T-Rex 600 ESP mit 5-Blatt Lightning V2 Rotorkopf -Virtuelle TS-Drehung-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy600
    andy600

AW: T-Rex 600 ESP mit 5-Blatt Lightning V2 Rotorkopf -Virtuelle TS-Drehung-

Servus Piloten,

Eine Alternative wäre halt mechanische Verdrehung
    @Jens, geht nicht bei einem 5-Blatt Rotor, da behindert der TS-Mitnehmer!

hat die AS 355 nicht einen 3 Blatt Kopf?
    @WSW, Du hast recht, aber den hat jeder, glaub mir das Teil hat mit dem 5-Blatt-Kopf eine so gigantische optische Wirkung da stehen auf den Flugschauen alle Leute nur bei deinem Heli. Das Flugverhalten ist, zugegeben nur mit entsprechendem Rumpfgewicht, ebenfalls absolut genial!

Schön langsam komme ich mit meinem Projekt "T-Rex 600 ESP mit 5-Blatt Lightning V2 Rotorkopf" in die heiße Phase, dass heisst ich stehe kurz vor der Hochzeit mit dem Rumpf der Ecureuil AS355N.

Bisher verliefen alle Testflüge so 2-3 Minuten dauer (ohne Rumpf) mechanisch ganz ausgezeichnet und ohne Vibs, auch das Heck steht super stabil mit Spartan DS 760 Gyro, allerdings macht mir jetzt ein anderes Problem zu schaffen.

Was ich davor nicht gemerkt habe, der Regler schaltet im Flug nach ca. 4-5Min wegen ßberhitzung ab.(macht nix das AURO-verhalten ist super).
    Ich fliege 600er ESP Kombi allerdings mit YGE 120(V4) Regler und 55%Regleröffnung mit 1400U/min am Kopf. Bei normalem Einsatz mit 90% ßffnung und 2-Blattkopf bleibt Regler und Motor normal warm. Was stimmt da nicht? (Timming ist Auto)

Bitte Euch nochmals um Rat!

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Zitat von andy600 Beitrag anzeigen
      Ich fliege 600er ESP Kombi allerdings mit YGE 120(V4) Regler und 55%Regleröffnung mit 1400U/min am Kopf. Bei normalem Einsatz mit 90% ßffnung und 2-Blattkopf bleibt Regler und Motor normal warm. Was stimmt da nicht? (Timming ist Auto)

Bitte Euch nochmals um Rat!
      Hallo Andy,

was soll da nicht stimmen? Du betreibst den Regler in Teillast und das kann er nicht offenbar nicht ab. Mein 3-Blatt-Ligthning im 600er bringt den Hacker-Regler auch zum Abschalten, wenn ich ihn bei 60% betreibe. Habe daher probeweise den Jive eingebaut, Ergebnis/Testflug steht noch aus.

Noch eine Wort zur Optik des 5-Blattkopfes, der hat, genau wie mein 3-Blatt, einen monströsen und schweren Kopf, an dem die Blattlagerwellen sitzen. Ich finde das nicht so schön. Damit möchte ich Deinen Heli und Dein Projekt nicht schlecht machen, aber bevor hier alle so einen Kopf kaufen, ruhig mal in Ruhe ansehen. Besonders scale ist das nicht.

Gruß Klaus
      Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2010, 14:46.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Wenn schon 5-Blätter dann Hughes ...

Regler lieber auf ca. 80% öffnen und mechanisch die ßbersetzung anpassen, dann passt das auch (hat es bisher immer, egal welcher Regler und ob er noch so teillastfest ist).

Ist ja ein Wahnsinssteil, hab mich gerade spontan gefragt, ob das Heck das schafft, aber du meinst ja kein Problem ...

Interessant! Bin mal auf FLugvideos gespannt.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• andy600
          andy600

Servus Klaus,

tut mir leid, ich wollte keineswegs die 100%igen Scale Piloten oder Projekte schlecht machen, im gegenteil, da zeigt sich wieder, dass es (Gott sei dank) unterschiedliche geschmäcker gibt! Auf deiner AS350 gefällt er mir der Dreiblatt schon recht gut!

Ich kann einfach mit dem Dreiblattkopf, mag er nun Scale sein oder nicht, nix anfangen, er gefällt mir eben nicht auf der AS355N, wobei ich aber schon sehr interessiert daran war! Mein Vorbild ist da die Huges 5-Blatt.

Du betreibst den Regler in Teillast und das kann er nicht offenbar nicht ab
          Der Regler YGE 120(V4) ist absolut Teillastfest, steht in der Beschreibung!

@Amok: ich weiß jetzt natürlich nicht wie sich das Heck mit Rumpf verhält, aber im Moment ist es super Stabil! Ein Video kommt sicher, wenn ich eine Lösung gegen das abschalten finde!
          Sollte ich doch mechanisch eingreifen müssen (Ritzel) habe ich ein Problem, der Motor hat eine 6mm Welle und es gibt im Moment keine 10-12 Ritzel dafür!

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

[QUOTE=andy600;1298317

tut mir leid, ich wollte keineswegs die 100%igen Scale Piloten oder Projekte schlecht machen, im gegenteil, da zeigt sich wieder, dass es (Gott sei dank) unterschiedliche geschmäcker gibt! Auf deiner AS350 gefällt er mir der Dreiblatt schon recht gut![/QUOTE]

Hallo Andy,

Dir muss nichts leid tun ;-), ich glaube, Du hast mich missverstanden. Ob Du einen 3-Blatt oder einen 5-Blatt auf Deine AS machst, ist mir gleich, ich bin da nicht puristisch, ist ja Dein Heli . Ich wollte nur sagen, das der 5-Blatt GENAUSO wuchtig ist wie mein 3-Blatt ist (ist der gleiche Kopf, nur mit weniger Blattwellen), der mir ja auch nicht gefällt. Den werde ich deswegen auch mal tauschen, wenn es die Kohle hergibt.

Gruß Klaus

Kommentar

• jens-110
              Member
              • 17.12.2007
              • 781
              • Jens
              • Eisenach

@Amok: ich weiß jetzt natürlich nicht wie sich das Heck mit Rumpf verhält, aber im Moment ist es super Stabil! Ein Video kommt sicher, wenn ich eine Lösung gegen das abschalten finde!
              Sollte ich doch mechanisch eingreifen müssen (Ritzel) habe ich ein Problem, der Motor hat eine 6mm Welle und es gibt im Moment keine 10-12 Ritzel dafür!
              Du wirst auch leider kein Ritzel finden, da das mechanisch bei 6mm Welle nicht möglich ist (ausser du fräst einen Teil des Ritzels in die Motorwelle). Bliebe aber die Alternative die Welle abzudrehen oder abzuschleifen. Mechanisch wird das ganze im Rumpfheli ja nicht so beansprucht, wie im 3d Modus. Hast Du denn auch die Mechanik mal mit dem Gewicht des Rumpfes (bei mir knapp 1kg) geflogen. Ohne zusätzliches Gewicht hatte ich mit dem Heck keine Probleme, mit 1kg mehr gings dann aber los. Teste das bitte, bevor zu Hochzeit feierst. Es wird Dir viel Arbeit ersparen.

Grüsse Jens
              600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
              AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• andy600
                andy600

Servus Jens,

Ohne zusätzliches Gewicht hatte ich mit dem Heck keine Probleme
                Au weia, dachte ich ichs mir doch, noch ein Haken, vielen Dank für den Tip!
                Werde noch Heute neue 105mm Heckblätter bestellen, dass dürfte ausreichen um den Drehmomentverlust auszugleichen.

Wenn ich den Regler nicht geregelt bekomme, dann also das Ritzelproblem:
                Ich denke, ich werde mir da einem Wolf schleifen um die Welle des Motors auf 5mm zu bekommen, na ja wenn ich jeden Tag ein 10tel schaffe wird es schon werden!

Ein paar kleine Rückschläge stecke ich schon noch weg, aber wenn noch mehr kommt dann..............!

Kommentar

• maha
                  Member
                  • 07.07.2006
                  • 495
                  • maik

Hallo Andy !

Hätte auch mal eine Frage.

Hast Du die originale TS und den Mitnehmer verwendet?
                  Benutzt Du 550 oder 600er Blätter?
                  ---GruÃ? Maik--
                  Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• andy600
                    andy600

Servus Maik,

ich benutze die im Set (3 Teile) gelieferte Kombi aus 5-Batt-Rotorkopf mit Taumelscheibe und Taumelscheibenmitnehmer, die Anlenkungen mit Kugelköpfen muss man selbst besorgen b.z.w.zusammenbauen.

Ich fliege mit HDX 600mm FRP Blades, 3D die sind schmaler!

Kommentar

• Heinz Dieter
                      Heinz Dieter

Hallo Andy.

Mit dem höheren Drehmomentausgleich des 5-Blattkopfes mußte ich auch länger kämpfen. Da ich auch noch gerne Rückwärtsstarts mache, hatte ich ein zusätzliches Problem - eine instabile Hochachse.

Auch ich montierte dann 105 mm lange Heckrotorblätter, aber wurde damit nicht richtig glücklich. Das Heck brauchte zu viel Leistung bei 6S-Akku und ich stellte eine Unruhe um die Hochachse fest.

Habe daraufhin meinen GY 401 durch einen GY 520 ersetzt und siehe da, ein ganz anderes Fliegen! Habe jetzt nur noch Heckrotorblätter mit 95 mm drauf, wobei es auch wohl 85er getan hätten. Aber so werden meine Pirouetten gleichmäßiger.

Gruß Dieter

Kommentar

• jens-110
                        Member
                        • 17.12.2007
                        • 781
                        • Jens
                        • Eisenach

Hallo Heinz Dieter,

welche Drehzahlen fliegst Du denn da? Ich hab eben mal 2 Akkus geleert, habe Drehzahl bis auf 1050 (normal 1200) runtergeschraubt, aber da fängt das Heck mit 105er Blättern bei etwas Pitch doch arg zu "würgen" an. Werde bei Gelegenheit nochmal hier unten an der Laderampe ein bissel am Setup vom 3digi rumschrauben, da ist sicher noch was zu holen.

Grüsse Jens

Kommentar

• Chris211
                          Chris211

sag mal eine Frage zum Kopf selber !

Hab grad den CNC 3 Blatt kopf bekommen, und mir wurde gesagt das das schon Version V3 ist !
                          Sind bei dir die Blatthalterstücke die im zentralstück eingeschraubt sind auch mit Madenschrauben zusätzlich gesichter ?? wenn ja ist bei dir das gewinde auch leicht beschädigt oder nicht ??

Kommentar

• andy600
                            andy600

Servus liebe Piloten,

@ Chris:
                            Sind bei dir die Blatthalterstücke die im Zentralstück eingeschraubt sind auch mit Madenschrauben zusätzlich gesichert ?? wenn ja ist bei dir das gewinde auch leicht beschädigt oder nicht
                            Kann ich so auch für den 5-Blatt bestätigen, spezielle Absicherung der Blatthalterwellen durch Madenschrauben ist vorhanden, die Gewinde waren doch in Ordnung. Allerdings hat mich die Verarbeitungsqualität massiv negativ beeindruckt. Ich musste sehr viel Metallspäne aus den Lagern und Gewinden entfernen, wenn ich das Teil so wie geliefert eingebaut und geflogen hätte, wär der Heli jetzt in Trümmern.

Ich muss aber zugeben, die Verarbeitung ist Klasse, sehr stabil, Blatthalter mit 2 Radiallager und einem Drucklager versehen und was Neu ist, alles wirklich ohne Spiel.

@ Dieter:
                            Ich kann dich nur bestätigen seit ich mit Rumpf fliege habe ich den GY 401 raus und nen GP760 Spartan drin und das Heck steht wie angenagelt in der Luft mit 95mm Heckblätter.
                            Jens hat angemerkt, dass sich das ändern wird mit 5-Blatt und Rumpf, ich werd das mal testen wenn die 105mm Blätter angekommen sind und berichten!

Kommentar

• jens-110
                              Member
                              • 17.12.2007
                              • 781
                              • Jens
                              • Eisenach

Jens hat angemerkt, dass sich das ändern wird mit 5-Blatt und Rumpf, ich werd das mal testen wenn die 105mm Blätter angekommen sind und berichten!
                              Hallo Andy,

ob sich das bei Dir so extrem auswirkt wie bei mir kann ich Dir nicht sagen. Ich wollte nur den Gedanken in den Raum werfen um Euch Arbeit zu ersparen. Ich habe meine Mechanik mit dem kompletten Gesamtgewicht erst eingeflogen, so Konnte ich z.B. die Position des Heckservos und die Länge des Anlenkgestänges optimieren, was mit Rumpf schlicht unmöglich ist. Natürlich verhält sich der Heli mit Rumpf noch etwas anders als mit zusätzlichem gewicht (Luftwiderstand). Das bekommt dann allerdings bei mir das 3digi zur "Verarbeitung". Alles in allem kann ich immer nur wieder den Tip geben die Mechanik auch im Test schon so zu "belasten" wie sie nachher auch fliegen soll. Man erspart sich doch einige unangenehme ßberraschungen (ich kenn das von meinem 1. Rumpfheli, dem 450er Jet Ranger, der musste 5 mal wieder "ausziehen") :-( .

Grüsse Jens

Kommentar

• zab
                                zab
                                Member
                                • 20.01.2006
                                • 338
                                • Claus
                                • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,

noch mal kurz zu den Blättern zurück.

Nen 5 Blatt Kopf auf ner 600 er Mechanik würde ich nicht mit 600 er Blättern bestücken.
                                Max. 550 er besser 515 er.

Kann ich aus Erfahrung sagen. Das Ganze fühlt sich viel harmonischer an und der das Heck ist auch deutlich problemloser bei niedrigen Drehzahlen.
                                Am Heck bin ich bei 105 er Blättern gelandet. Oft stimmt die Hebelgeometrie auch nicht, wenn das Heck mit einem 401 er unruhig ist.

Gruß Claus
                                Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Lädt...
                                X