OK, mit 5 mal 600er Blätter fliegen klappt zwar ganz ordendlich, aber da ich sowieso nicht vorhab mit vollsymetrischen Blättern weiter zu fliegen, werde ich wenn den der halbsymetrische 5-Blattsatz von SpinBlades wieder verfügbar ist, darauf umrüsten!
Hallo Andy
Mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Mich würde sehr interessieren welchen Rotordurchmesser du verwendest und vor allem welche Blatttiefe deine Rotorblätter haben. Mich wundern die in diesem Thread sehr hohen ßbersetzungsverhältnisse zum Heckrotor. Das kostet ja schließlich sehr viel Leistung.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Die ßbersetzungsverhältnisse sind nicht hoch. Sie sind wieder normal. Erst durch den Drehzahl-Hype musste man die ßbersetzung vom Heck runter bringen, damit es einem bei >3000RPM am Kopf nicht um die Ohren flog. Jetzt, wo alles wieder gemäßigt wird (FBL sei dank) fehlt nun natürlich wieder die Leistung am Heck...
Leider haben diverse Hersteller die "Originalteile" nicht mehr im Programm, mit denen die "höheren" Heckdrehzahlen erreicht wurden. Aber geht nicht gibts nicht. Es gibt diverse Hersteller für Zahnräder und/oder Riemenscheiben, die ALLES machen können
mich lässt die Diskussion über ßbersetzung und Drehzahlen relativ kalt.
Wichtig für mich ist, meine 5-Blatt-Kopf Mechanik fliegt wirklich gigantisch super ohne Probleme und Vibs (ohne FBL+Stabi) und auch das Heck hält fantastisch, hab jetzt auch 105mm Heckblätter getestet, hätte es aber nicht gebraucht.
Leider muss ich mich, bis mein Align 600M Motor mit 10er Ritzel aus der Werkstatt kommt (Motorwelle abschleifen auf 5mm), noch ein wenig gedulden, dann werde ich auch noch die passenden Drehzahlen für den 5-Blatt fliegen können.
Ich versteh ehrlich gesagt die Heck-ßbersetzungsthematik nicht, und hab mal getestet
selbst bei 1200 U/min hält mein GP760 Spartan Gyro das Heck einwandfrei!
Ich fliege z.Zt. noch mit ca.1600 U/min und vollsymetrischen HDX 600mm FRP Blades, 3D mit 50mm Blattiefe und wie schon erwähnt, werde ich wenn der halbsymetrische 5-Blattsatz von SpinBlades wieder verfügbar ist, darauf umrüsten!
Ich versteh ehrlich gesagt die Heck-ßbersetzungsthematik nicht, und hab mal getestet
selbst bei 1200 U/min hält mein GP760 Spartan Gyro das Heck einwandfrei!
Dann häng dabei mal as Gewicht deines Rumpfes drunter und schwebe bei 30km/h Windgeschwindigkeit seitlich im Wind, dann weißt du worum es geht.
Entweder dir reicht der Weg auch nicht mehr aus, damit dein Gyro deine Heckblätter so sehr verdreht, bis das Heck steht, oder (fast wahrscheinlicher) du bekommst nen Strömungsabriss an den Heckblättern...
vielen Dank für deinen Hinweis, ich hab natürlich verstanden was Du meinst, allerdings versteh ich tatsächlich die
ßbersetzungsthematik mit Abtriebsscheibe 1:u.s.w. nicht!
Klar bei entsprechenden Wetter- und Rumpf-verhältinissen wird es mechanisch ein wenig schwieriger.
Ich habe allerdings nicht vor, wie ein paar meiner Kollegen, den 5-Blatt mit 1000-1200U/min zu fliegen.
Eine Drehzahl zwischen 1400 und 1500U/min wird es wohl werden, da habe ich jetzt mit dem Trainer schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch bei mäßigem Wind.
Wie, ... du verstehst das nicht? Wie man auf die Werte kommt, bzw wie das Berechnet wird? Oder warum das generell (teils sehr intensiv) thematisiert wird?
Prinzipiell konnte ich die Mechanik mit zusätzlichem Gewicht des Rumpfes auch mit originaler Heckuntersetzung und 1300 U/min fliegen. Nur schön stabil ist das Heck dann nicht, vor allem in Momenten, wo doch mal etwas mehr Pitch gefordert wird. Dann kommt man klar schnell ans Ende des Machbaren. Also hab ich 105er Hecklatten drauf und das Heck etwas schneller gemacht. Das geile an der niedrigen Drehzahl ist halt der Tolle Klang, kommt schon fast an richtige Helis ran. Mal von 12 Minuten Flugzeit abgesehen.
@ Jens: Danke; Ich denke ich werd das genauso machen wie Du es beschreibst. Die Drehzahl so anpassen damit das Heck mit 105er Blättern noch sauber zu händeln ist.
@ Amok: Danke;
allerdings versteh ich tatsächlich die ßbersetzungsthematik mit Abtriebsscheibe 1:u.s.w. nicht!
Deswegen;--ich hab nen T-Rex 600ESP mit Heck-Starantrieb und soviel ich weiß gibt es hierbei noch keine ßber-oder Untersetzungsmöglichkeiten für das Heck und ein Umbau auf Riemen kommt nicht in Frage!
Deswegen;--ich hab nen T-Rex 600ESP mit Heck-Starantrieb und soviel ich weiß gibt es hierbei noch keine ßber-oder Untersetzungsmöglichkeiten für das Heck und ein Umbau auf Riemen kommt nicht in Frage!
Und genau da liegt der Nachteil des ESP beim Mehrblattkopf. Genial beim Starrantrieb der Einbau des Hecks im Rumpf, einfach draufstecken, eine Schraube anziehen, fertig. Ist beim Riemen doch etwas umständlicher, dafür gibts halt die minimale Chance einer ßbersetzungsänderung. Wobei mehr als 1:5,5 auch nicht machbar ist. Müsste der Riemen länger werden (ich hab meinen Heckrohrhalter schon ausfeilen müssen, damit das Heckrohr etwas weiter reingeht) und es müssten Führungsrollen angebracht werden, damit der Riemen beim Einlaufen ins Heckrohr nicht schleift.
da bin ja mal gespannt, wenn Du eine Rumpf dran hast. Ich bin jetzt mit 3-Blatt bei 1350 als unterste Grenze bei fast Windstille angekommen. Die ßbersetzung an meinem 600GF (mit Riemen) ist noch original. Bei mehr Wind wird es kaum noch halten, man hört jetzt schon, wie das AC3X beim Gegenhalten die HeRos bis in die Endposition bringt. Mit Deinem 5-Blatt ist das Gegendrehmoment ja noch größer. Wie gesagt, bin gespannt bzw. Versuch macht kluch
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar