Sendergehäuse schwärzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

Sendergehäuse schwärzen

Mal ein Unterforum, wo ich mich sonst nicht rumtreibe

Ich habe ein Sendergehäuse, welches aus Kunststoff und verchromt ist. Ist sehr robust, schaut auch nach Jahren noch aus wie neu, die Chromschicht ist schon toll.

Ich hätte das Teil gerne schwarz. Heute war ich bei einem Metall-Galvanisierer, der meinte schwarzverchromen ist kein Problem. Das einzige Problem sind die 150€, die er dafür wollte. Das ist sicher ein fairer Preis, nur ist es mir das nicht wert.

Was gibt es für Möglichkeiten, das Gehäuse zu schwärzen ? In den meisten Fällen muß die Chromschicht wohl runter, ich denke Natronlauge wäre wohl die übliche Vorgehensweise ?

Plasti-Dip soll, was ich so gelesen habe, nicht so toll sein von der Haltbarkeit. Vor allem muß man bedenken daß man das Teil ja permanent in den Händen hält.

Ich dachte auch an Schwarzprimer, den werwenden wir um Glasscheiben zu maskieren und dann mit VHB Band zu verkleben, also das müsste eigentlich auch auf Chrom halten. Würde das entchromen sparen.

Habt ihr noch ideen ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Sendergehäuse schwärzen

WTF...???

[SIZE="0"]aka WasserTransferFolie(-druck)[/SIZE]
    SCNR
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• SaschaKo
      SaschaKo

verchromte Kusntstoffoberflächen lassen sich recht easy überlackieren.
      Es muss auf die gereinigte Fläche ein 1K-Haftgrund (gibts recht günstig bei nem grossen versandhaus / nach Chrom Haftgrund suchen) aufgebracht werden, dann kann mit nem 2K-PU Decklack überlackiert werden.
      Vorteil: keine schleifriefen

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich habe keine besonders guten Erfahrungen mit selbstlackierten Sendern beobachtet (bezüglich Haltbarkeit der Farbe).

Ich würde zu hässliche Sender einfach verkaufen und einen in der richtigen Farbe nachkaufen. Wenn du selbst schreibst, das Chrom ist noch in super Zustand und der Sender wie neu, würde ich das nicht vernichten, sondern als Verkaufsargument anführen.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Das ganze soll allerdings auch noch in einem Jahr ansehnlich aussehen. Wassertransfer würde ich nehmen wenn ich ein Motiv drauf haben will, aber so (nein ich will keinen Carbonlook )

Schleifen kann ich sowieso nicht. Ich möchte die Struktur beibehalten. Ausserdem ist die Oberfläche noch perfekt.

Mir läßt das schwarzverchromen keine Ruhe..... das wäre halt schon perfekt....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mave
            Mave

Mal über PLASTDIP zum sprühen nachgedacht? Kannste bei nichtgefallen wieder entfernen.

Kommentar

• corruba
              Gelöscht
              • 14.05.2011
              • 1023
              • Benjamin
              • Burgenland

Gibts die Farbe als Folie?

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Es gibt eine Firma die sich auf sowas spezialisiert hat. Da bekommst du alles was du willst. Die machen auch chrom Sendergehäuse. Habe da mal eine MX 16 gesehen die war echt geil
                gemacht. Ich komme gerade nicht auf den Namen aber guck mal bei Spinblades. Die designen auch die Blätter für die. Preis lag so bei 50€.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Das Problem ist ja nicht das metallisieren eines Plastik-Gehäuses. Das ist ja schon erledigt. Es müsste das Chrom runter und Schwarzchrom rauf. Die 150 Eier tun mir halt ein bissl weh. Wenn man bedenkt daß der Sender dadurch nur saugeil aussieht aber die Funktionalität sich nicht ändert..... und wenn ich FPV fliege (eigentlich fast nur mehr) schau ich sehr selten auf den Sender

Plastidip hab ich ins Auge gefasst, da befürchte ich allerdings schlechte Haltbarkeit und eine zu dicke Schicht. Schlechte Bewertungen bei Amazon und ein Kumpel hat sein Auto damit beschichten lassen. Hats bals wieder abgemacht...
                  Da muss man ausserdem ein bissl Material draufbuttern, und da das Gehäuse aus 3 ineinander greifende Teile.....

Ich werd mich mal erkundigen was das Gehäuse der schwarzen Version kostet. Ist zwar kein Schwarzchrom, aber dafür git lackiert.

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...über welchen Sender reden wir eigentlich?
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

3x darfst du raten (oder in meine Sig schaun)

Am Freitag hab ich Schwazprimer probiert. Damit behandeln/maskieren wir Glasscheiben bevor wir sie verkleben. Das hält dort eigentlich perfekt. Aber von Chrom kann man es mit dem Fingernagel leicht abkratzen.

@Taumelchen: Der Sender ist nicht häßlich. Ich bin nur nicht bereit für eine DX18 Stealth 800€ auszugeben und dann einen Sender zu bekommen, der (dank unserer Eurokraten) kein DSM2 mehr kann. Da pimpe ich lieber meine und hab ein Einzelstück. Evtl. muß das Teil mal wo "mitlaufen" beim schwarzverchromen
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 06.02.2016, 23:04.

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

Moin,
                        schon mal drüber nachgedacht ein leeres Gehäuse als Ersatzteil zu kaufen?
                        Das sollte doch preislich im Rahmen und bei deinen Beziehungen auch kein Problem sein.... ;-)

Dann transplantierst du einfach die Innereien und fertig!

Ich würde von Lackierungen o. ä. absehen, weil die Hersteller ganz andere Verfahren nutzen als wir als Amateure.
                        Es sei denn, du hast Zugriff auf solch ein Verfahren, dann ja. Alles andere würde meinen Ansprüchen nicht genügen und sieht immer aus wie nicht gekonnt. Ich rede hier nicht vom Ergebnis nach der Behandlung, sondern nach einer gewissen Zeit Nutzung. Auch dann sollte die Oberfläche noch ordentlich aussehen!

Aber jeder wie er mag!

mfg
                        Ulf
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Hab ich nachgedacht. Gab es damals als ich den Plan gefasst habe noch nicht, wäre aber eine Moglichkeit. Ich komm halt nicht weg vom Schwarzchrom-Look, das schaut schon sehr fett aus

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Die Firma die ich meine macht das auch auf verchromten Sachen wie dem Gehäuse einer. MX 16. Selbst mit verchromten Badarmaturen klappt das. Für die sollte dein Wunsch einfach zu lösen sein.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Kannst mit einen Tip geben wie die heissen können ?

Kommentar

Lädt...
                              X