Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 3.2012 bis 9.2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    custom-helicopter.de
    Haubenlackierungen
    • 22.01.2006
    • 1624
    • Hermann

AW: Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 3.2012 bis 9.2013

hallo

so zwischendurch kurz meine erfahrung:
    hab mir jetzt auch mal so eine 25,-€ gun gekauft. hintergrund war der, dass ich mit
    meiner rich die feinheiten mache und zwischendurch mit dem billig ding candys und
    gröbere sachen mache. spart hald viel putzerei zwischendurch und geht einfach schneller.
    ...dachte ich zumindest :-( ich muss mal schaun, ob ich das teil wieder zurück geben kann?!
    ich bekomm damit überhaupt kein schönes spritzbild hin, geschweige denn feinere linien
    und noch dazu rotzt das teil...
    also ich für meinen teil kann nur zu einer semi prof. gun raten!! die kostet zwar ~ 100,-
    und wenn man keinen gefallen mehr daran findet, kann man sie auch wieder verkaufen.
    für die billig dinger bekommt man gebraucht nichts mehr und man hat am ende das gleiche bezahlt.

so long
    herm#
    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Crashpilotrw
      Crashpilotrw

Hey ho,

Seh ich genau so wie du. Bei einer Airbrush Pistole merkt man den Qualitativen Unterschied.

Ich hab mir vor kurzem jedoch eine neue Lackierpistole zum Klarlacken gekauft. Eigentlich wollte ich mir eine SATA mini Jet kaufen, jedoch war ich dafür zu knauserig und habe mal eine andere Probiert. Optisch absolut identisch, preislich unschlagbar (15€). Ich war zunächst skeptisch, hab sie dann mal probiert und was soll ich sagen, man lernt nie aus. Die Gun ist absolut spitze für die Kohle. Hier passt der Spruch nicht, billig ist schlechter, was aber nicht heißen soll, dass man immer billig kaufen sollte.

Manchmal muss man was wagen, eventuell legt man zwar drauf aber man kann auch viel sparen (wie in meinem Fall). Wenn die Gun so lange überlebt wie meine alte, dann kann ich bald in Rente gehn :-D

gruß Rolf

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Zitat von Crashpilotrw Beitrag anzeigen
        Hallo Sepp

die 2k Spachtel sind scheiße zu dosieren. Meißt braucht man nur ein wenig, dann soll man von dem wenigen Spachtel 2-4% härter rein machen. Das ist wie wenn man mit einer Kettensäge eine Augenoperation machen soll, finde ich. Ich mach meißstens mehr an, da kann man das besser abschätzen. So ist es mir lieber als dass der scheiß nacher nicht hart wird (hatte ich mehrfach)

gruß

Rolf
        Das heißt du machst etwas mehr als du eigentlich brauchst?
        Wieviel ist denn bei dir etwas mehr?

Was passiert denn eigentlich wenn man zu viel Härter nimmt?

Grüße
        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Crashpilotrw
          Crashpilotrw

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
          Das heißt du machst etwas mehr als du eigentlich brauchst?
          Wieviel ist denn bei dir etwas mehr?

Grüße
          Meistens braucht man ja nur ein zwei gramm, aber davon 2-4% zeigt kaum eine Waage an. Ich mach dann meistens so um die 15-20gramm an damit man was erkennt was man tut. Lieber fliegt der rest weg, bevor mir das gemische nicht hart wird.

Was passiert wenn zu viel härter drin ist, keine ahnung. Aber vermutlich reicht er dann nicht für den rest (ist ja relativ genau abgemessen).

Probiers einfach mal aus, ohne den spachtel auf eine Haube zu schmieren.

gruß

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Probiers einfach mal aus, ohne den spachtel auf eine Haube zu schmieren.

gruß

Was meinst du damit?
            Ohne Härter nur den Spachtel oder das Spachteln komplett weglassen?

Danke für die Hilfe

Grüße
            Severin

Kommentar

• Crashpilotrw
              Crashpilotrw

Achso sorry dumm ausgedrückt^^

Probier mal eine Mischung Spachtel mit ein wenig mehr härter und lass den Spachtel einfach trocknen ohne ihn irgend wo drauf zu schmieren.

gruß

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                Es härtet etwas schneller und der Härter reicht nicht für das Harz der Packung.
                Schlimm ist das nicht, die Qualität der fertigen Spachtelmasse leidet darunter nicht, solange du nicht deutlich mehr als 10% ran haust.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Dann muss ich wohl noch eine Feinwaage anschaffen, denn ein Gramm (un-)genauigkeit der Küchenwaage wird mir da wohl nicht weiterhelfen...

Hatte mich schonmal mit meinem Chemielehrer über solche Feinwaagen unterhalten, er meinte dass es auf Amazon für ca. 20-30€ schon richtig genaue Waagen gibt. Da muss ich ihn nochmal fragen welche das war.

Oder wie machst du es? Wiegen oder rein nach Gefühl?

Grüsse

Kommentar

• Crashpilotrw
                    Crashpilotrw

Rein gefühl ;-)

Hab auch nur eine wage mit keiner Kommastelle :-D

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Habe auch mal etwas lackiert, meine erste etwas größere Haube.
                      Bin relativ zufrieden fürs erste.

Aber seht selbst.

Gruß Holger
                      Angehängte Dateien
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Crashpilotrw
                        Crashpilotrw

Hallo Holger

Schaut gut aus, weiter so.

Als kleiner Tipp, achte ein wenig noch mit dem Abkleben, damit dir kein Nebel drunter zieht, ansonsten kannst auf das Ergebnis echt stolz sein

gruß Rolf

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Also ich habe gerade selbst auf Amazon geschaut und die Waage wiedergefunden.
                          Mein Chemielehrer hat eine teure Laborwaage daheim, mit der er die Ergebnisse verglichen hat.
                          Seine Meinung war, dass das Teil absolut überzeugend ist, sie hat laut Verpackung eine Genauigkeit von 0,01 Gramm, seine Messungen haben aber sogar ergeben dass im Durchschnitt die Ergebnisse noch besser sind. Die durchschnittliche Genauigkeit liegt soweit ich mich erinnern kann bei ca 0,009 Gramm.

Das heisst dass ich mit dem Teil sogar Härter für ein paar Gramm Spachtelmasse abmessen kann.

Und der Preis ist gigantisch: 13€ für so ein genaues Teil.

Grüsse

Hab direkt mal schnell bestellt

Kommentar

• Crashpilotrw
                            Crashpilotrw

Schick mir mal bitte den link per PN falls du ihn nicht hochladen willst :-)

gruß

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Danke Rolf, das ärgert mich ein wenig, genau.
                              Habe beim Maskieren/Demaskieren zu wenig drauf geachtet, das Linierband wieder anzudrücken.
                              Und ich habe unten probiert, mit rot pearlized die Schattierung zu sprühen, aber da setzt sich zu schnell die Düse zu, hätte ich normales rot nehmen müssen denke ich.
                              Daher der recht breite, unsaubere Schatten.
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Sepp
                                Senior Member
                                • 14.09.2011
                                • 2294
                                • Severin
                                • Dahoam/ MCM München

Schick mir mal bitte den link per PN falls du ihn nicht hochladen willst :-)

gruß
                                Ich hoffe dass es erlaubt ist, ich versichere dass ich keinen eigenen Vorteil durch den Link hier habe.
                                Ist weder meine Waage noch die meines Chemielehrers oder sonst wem.

Link: 100g/0, 01g TS-Schwarz Feinwaage Taschenwaage Digitalwaage M?nzwaage Goldwaage: Amazon.de: K Haushalt

Grüsse

Meine kommt laut Amazon am Mittwoch, ich berichte dann.

Kommentar

Lädt...
                                X