Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 03.2011 bis 09.2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic-Herb
    Member
    • 13.02.2006
    • 508
    • Markus
    • Hengersberg im schönen Niederbayern

AW: Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 03.2011 bis 09.2011

Hallo!
    Ich hab auch mal wieder:

Farben: Createx Autoair neon.

Grüße

Magic-Herb
    Angehängte Dateien

Kommentar

• bombeleger
      bombeleger

ImageUploadedByTapatalk1313005524.322867.jpg
      Bis auf den Klarlack

---
      - Sent from my iPhone 4 using Tapatalk.
      Gruß Andi

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Grün ist grad Trendfarbe, kommt es mir vor

schöne Hauben

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• bombeleger
          bombeleger

Hab mal ne andere Farbkombi versucht
          kommt auf den Bildern net rüber ist aber noch ne schicht Shine blue drüber
          und wie immer fehlt der klarlack
          20110814_193518_000.jpg
          20110814_193538_000.jpg

Kommentar

• chaesfuess
            Senior Member
            • 07.01.2009
            • 1660
            • christian
            • Schweiz

So ich habe endlich meine 250er fertig gemacht.

Naja das Abkleben muss ich noch etwas üben aber soo schlecht ist es nicht.
            Ist jetzt meine 2te komplette Haube. Und wirklich geübt habe ich nicht... Auf Papier oder so.
            Die 500er Haube geht besser zum Abkleben, da die Radien da nicht so klein siind.

Gruss CHristian
            Angehängte Dateien
            Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

So heute hab ich sie endlich fertig bekommen. Meine zweite Airbrushhaube!

Es ist eine Fusono Blanko Haube gewesen, und irgendwie haben die Jungs eine ziehmlich merkwürdige Grundierung verwendet. Mein erster Versuch diese mit normalem Maskierfilm abzukleben scheiterte, da sich der Klebefilm auf dem Lack abgesetzt hat und so das gesamte Airbrush versaut hat. Ich hab es einfach nicht wegbekommen und so musste ich nochmal mit Aceton alles abnehmen und von neuem beginnen.

Verwendete Farben waren Createx und Molotow Farben.
              Die Maskierung wurde dann mit Tamiya Tape und Oracalfolie (für die feinen Linien) bewerkstelligt. Komisch an der Sache war das die Oracalfolie rückstandslos abzuziehen war jedoch Maskierfilm bombenfest haftete..... naja immerhin was in Werkstoffkunde gelernt.

Sie hat einige Fehler weil ich teils unüberlegt maskiert habe... leider aber so wie ich meine Flugkünste kenne wird sie nicht sooo lange halten das ich deswegen verzweifel.

Grüße Mohorc

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                Die Maskierung wurde dann mit Tamiya Tape und Oracalfolie
                Sieht doch schon ganz gut aus, aber wenn du mit Lösungsmittelhaltigen Farben lackieren solltest, nimm auf keinen Fall die Oracal Folie sondern hol dir Feinlinierband, wie das Hier

Wir verarbeiten täglich mehrere m² Oracal am Tag und die Folie ist absolut Spitze, aber leider ist der Kleber nicht lösemittelhaltig und wirf unangenehme Blasen bei Berührung damit. Das nächste Prob ist, das beim Klarlacken Verfärbungen durch den angelösten Kleber auftreten können.
                Wenn du mit folie maskieren willst, dann nimm Maskierfolie: Hier biete sich die ORAMASK 810 von Orafol an.
                Wenn du Bezugsquellen brauchst sende ich sie dir gern zu.
                GruÃ? Michael
                RC-TT

Kommentar

• Mohorc
                  Mohorc

Hey, erstmal danke für den Link der Feinlinierbänder!
                  Freut mich das die Haube gefällt!

Ich lackier mit Createx Farben auf Wasserbasis.

Was bei mir das problem war ist die Grundierung seitens Fusono, eine echt sehr glatte Oberläche aber mit normalem Maskierfilm gings nicht! Der Film hat den Kleber am Lack gelassen. Wie gesagt ich hab das Oracal für die linien gelegt und dann anschließend die bereiche mit Film bedeckt nach dem ersten Abziehen dann das Resultat - Haube durfte neu begonnen werden!

Da ich noch eine Haube von Fusono habe wird diese erst nochmals gestript und mit normaler Grundierung versehen, denke mal das ist der logische Schluss.

Wobei ich glaub nach dem Anpassen der Haube am Heli nur probleme hab. Da wären Löcher die nicht gescheit gebohrt sind und vieeel zu enge Radien für die Lippe des Chassis. Kommen wohl nur noch Align Hauben zum einsatz, die passen auf anhieb und das lästige Schleifen und ausbessern entfällt.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Kalle75
                    Kalle75

Hi !

@ Mohorc : Die Haube ist Dir gut gelungen. Der 3D Effekt kommt gut rüber.

Ich hatte mit der X-Film Maskierfolie auch Kleberrückstände auf lösemittelhaltiger Farbe. Ganz böse & macht die Arbeit zunichte !
                    Habe mir jetzt, wie Michael schon schreibt, Oramask besorgt.
                    Da ich mit AutoAir Farben arbeite, verträgt sich die Folie damit sehr gut. Als Grundierung nehme ich immer Belton Haftgrund weiß. Auch damit habe ich keinerlei Probleme mit Oramask.

Gruß Kalle

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Fürs Erstlingswerk richtig gut. Fusuno grundiert die Hauben nicht, für mich ist es ein weisser 1Komponenten Lack aus der Dose.... Ich habs gründlich angeschliffen und nochmals grundiert, aber trotzdem noch meine Probleme damit

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• cornholio209
                        cornholio209

Scheene Haube...wirklich schöne Effekte!

Gruß cornholio209

Kommentar

• cornholio209
                          cornholio209

Hallo,
                          möchte hier auch mal meinen ersten Versuch einer 500er Airbrushhaube präsentieren.

Verwendet habe ich eine Align Haube in weiss und gearbeitet wurde mit der Evolution 2in1 mit 0,2er Düse.
                          Als Farben kamen opak, transparent und perl der Firma Createx im Verhältnis 1:2 (Farbe:Wasser) zum Einsatz.

Angeklebt habe ich mit Oracalfolie.

Kommentar

• Mohorc
                            Mohorc

Hey Björn nu haste es doch noch geschafft hier zu posten!

Ich finds toll wie bei dir das Perlgrün wirkt, hab es auch versucht aber ich bekomm es so nicht hin!

Was mir total gut gefällt sind die harten abschattierungen im Weißen bereich des Bauches, bei mir wird das immer so "sanft" oder total schwarz je nach dem. Weniger ist mehr.

Bin mal gespannt wie auf dauer unsere "Fortschritte" aussehen!

grüße aus dem Allgäu

Mohorc

Kommentar

• cornholio209
                              cornholio209

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                              Hey Björn nu haste es doch noch geschafft hier zu posten!

Ich finds toll wie bei dir das Perlgrün wirkt, hab es auch versucht aber ich bekomm es so nicht hin!

Was mir total gut gefällt sind die harten abschattierungen im Weißen bereich des Bauches, bei mir wird das immer so "sanft" oder total schwarz je nach dem. Weniger ist mehr.

Bin mal gespannt wie auf dauer unsere "Fortschritte" aussehen!

grüße aus dem Allgäu

Mohorc
                              Danke für die Blumen... denke mal das das nicht die letzten Hauben von uns waren, vielleicht sollten wir wirklich mal nach nem 10er Pack blanko Hauben Ausschau halten

Gruß Björn

Kommentar

• Kalle75
                                Kalle75

Hi Leute !

War am Wochenende fleißig und hab wieder eine Haube fertig.
                                Fehlt nur noch Klarlack.

Schöne Grüße
                                Kalle
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X