Feedback von billigen Schneideplotter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: Feedback von billigen Schneideplotter

Hi, für feine und kleine Objekte die 60° Messer und für grobere/größere Objekte die 45°. Bei Schriften und kleinen Objekten stell die Geschwindigkeit auf minimum (10), dann werden die Rundungen sauberer. Wenn es zu schnell geht,dann hast Du diesen Treppeneffekt an den Kanten.

Startpunkt ist der, den Du durch z.b.s. Reset festlegst. Von da wo das Messer dann steht fährt Er die Erste Position an. Er plottet aber nicht wie auf dem Bildschirm Aufrecht, sondern kippt das Blatt um 90° . Also da wo der Kopf steht fängt Er an. Dann rechnet er sich den Anfang des Blattes aus und fährt soweit nach Links rüber. Einfach mal etwas ausprobieren, dann ergibt sich das schon. Teste doch erstmal mit der Kugelschreibermine, oder war die bei Dir nicht dabei ?

Gruß Olli

Kommentar

• Kalle75
      Kalle75

Zitat von _Dekker Beitrag anzeigen
      Was ich noch nicht verstehe ist wie ich rausfinden kann wo der Plotter anfängt mit schneiden.
      Ich benutze Helocut und Inkscape.
      Hi !
      Hab auch den 360 NG. Hab dafür 249.- gezahlt
      Staune grad extrem über den aktuellen Preis von 499.- !

Um die "Startposition" neu festzulegen, einfach den Schneidkopf in die gewünschte Position fahren und mit der mittleren (Kreuztaste) bestätigen.
      Mach ich immer so, wenn ich z.b. kleinere Verschnittstücke nutze.

Von der Qualität kann ich mich nur allen anderen anschliessen : Sehr saubere und gute Ergebnisse.

Gruß Kalle

Kommentar

• cornholio209
        cornholio209

Hi,
        ich trage mich auch mit dem Gedanken mir einen Plotter zu kaufen. In den Profiforen liest man ja nur das die Billigdinger mist sind, allerdings ausgehend von Profianforderungen, daher finde ich es echt klasse das hier mal live berichtet wird, passend für unser Hobby.

In der Bucht hab ich den 360 NG für 299 gefunden, weiss nur nicht on ich hier so ohne weiteres nen Link rein setzten kann:dknow:

Gruß cornholio209
        Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 18:59.

Kommentar

• neotask
          neotask

Hi, das habe ich auch mit dem Helo geplottet (sind Heckrohre vom 500er)

Heckrohre mal anders - RC-Heli Community

und um mal was geplottetes zu zeigen, was auch sehr klein und teils sehr fein ist (das Blaue ist weiche Maskierfolie die auch problemlos zum plotten geeignet ist):

Die 4mm Schrift ist nicht das kleinste was geht ;-) Da soll nochmal einer sagen, das die Billigplotter nichts taugen. Hab auch schon so einige Meter durchgejagt.

Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2011, 11:57.

Kommentar

• _Dekker
            Member
            • 07.10.2007
            • 289
            • Bert
            • Delft (Niederlande)

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
            Hi, für feine und kleine Objekte die 60° Messer und für grobere/größere Objekte die 45°. Bei Schriften und kleinen Objekten stell die Geschwindigkeit auf minimum (10), dann werden die Rundungen sauberer. Wenn es zu schnell geht,dann hast Du diesen Treppeneffekt an den Kanten.
            Ich habe die 2011 Version aber auch mit Geschwindigkeit auf Minimum bekomme ich etwas Treppeneffekt. Es wird nicht richtig "smooth". Anschluss über USB.
            Aber vielleicht bin ich etwas perfektionistisch.
            Ich mache auch mal ein Miniaturversuch und Stelle dann ein Bild rein.
            Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von cornholio209 Beitrag anzeigen
              Hi,
              ich trage mich auch mit dem Gedanken mir einen Plotter zu kaufen. In den Profiforen liest man ja nur das die Billigdinger mist sind, allerdings ausgehend von Profianforderungen, daher finde ich es echt klasse das hier mal live berichtet wird, passend für unser Hobby.
              Dem kann ich mich nur anschließen. Verfolge aufmerksam diesen Fred. Bitte weiter berichten.
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• neotask
                neotask

@Dekker,

Hab auch die 2011er Version. Also ich kann nichts Treppeneffektartiges bei mir sehen.

Das habe ich nur, wenn ich zu schnell plotte. Plotte immer mit Minimum (10).

Ob nun USB oder seriell spielt hierbei ja keine Rolle.

Mit wieviel Druck plottest Du denn ? Wie weit steht dein Messer aus dem Halter raus ? Mein Messer steht ca. 0,3mm raus (Folienstärke) und Druck je nach Folie 8 bis 16 .

Gruß Olli

Anbei noch eine Nahaufnahme eines plottes mit Rundungen. Mit einer Lupe sind evtl. unsaubere Kanten zu finden, aber das wird man auch bei 1000,- Euro Plottern haben.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2011, 12:49.

Kommentar

• neotask
                  neotask

Hmm, kann den letzten Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, daher ein weiterer

Ich habe mittlerweile über 20 Hauben gebrusht und dafür sämtliche Schriften und Logos geplottet. Zudem noch reichlich Holosticker u.s.w. Da habe ich noch keinerlei unsaubere plotte bei gehabt. Habe auch ein Wandtatto in DIN A3 geplottet (schnell) und auch da ist alles 1A sauber. Also der Plotter ist wirklich Top.

Hast Du den Plotter auch kalibriert ?

Gruß Olli

Kommentar

• _Dekker
                    Member
                    • 07.10.2007
                    • 289
                    • Bert
                    • Delft (Niederlande)

Hi, here are some Photo's. I write in english because my german is not so good :-)

I noticed that the foil (Folien) makes a difference in the cutting quality:

These letters are 5mm, Mactac foil:

Also 5mm, Graficast Foil:

The Mactac gives better results with smoother edges, the Graficast is more elastic and gives more "treppeneffekt".
                    The offset is not perfect, I think it must be reduced a little. The knife is 60degrees.
                    The center part of the "O" was easy to remove, but the center of the "P" is not loose: about 0,5mm is not cut. The offset does not help here, I tried that already.

The Plotter is callibrated and I installed the latest 4.99 driver for Helocut. This is a lot better (no more double plots)

I also think it makes a difference if the letters have straight lines like these. For smaller sizes I can imagine it becomes more difficult than with rounded letters.

@Neotask: welcher Schriftart ist die 4mm Schrift?
                    Zuletzt geändert von _Dekker; 24.08.2011, 14:27.
                    Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• neotask
                      neotask

hi, i use a lot of several foils and i cant see any differences between the foils after plot. at your pictures its look like a rat was nibbing on it

have you try another knife ? wich speed and pressure you use ?

the font i have use at the picture is called "nasalization" but i allways have with any fonts great clear plots.

have you calibrate the head ?

Greetings Olli

sorry for my english

Kommentar

• Kalle75
                        Kalle75

Hi Dekker !

I too have the 2011 model and also had problems with smooth and clean plots. my first cuts looked quite similar to yours.
                        I began adjusting offset but it made it worse.
                        I noticed that the knifes included are not really sorted like i thought. (different colors -> different degrees)
                        I just tried a different knife (take a close look ) and it made a major difference. Like Olli said: try to adjust the knife position in the holder.
                        At the beginning i also had to try a little to get the cleanest plots...but now my plots look very nice, even the really small fonts... just like in Olli´s pics.
                        Try resetting offset to default and use different knife.

Greetings
                        Kalle
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2011, 19:20.

Kommentar

• Kalle75
                          Kalle75

ßbrigends :
                          Die Holofolie ist bei HK verfügbar

Kommentar

• grinsekater
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 1917
                            • Peter
                            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Kennt jemand die Plotter von Secabo oder Refine? Kann man die mit denen von Helo vergleichen?
                            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• neotask
                              neotask

Die Refine sollen auch sehr gut sein, aber habe selbst noch keinen gehabt oder getestet.

Denke mal das die sich nicht viel geben was die Qualität der plotte anbelangt.

Hab Heute mal ein sehr kleines Logo für den RJX Blatthalter (T-Rex500) gemacht und die Objekte im Logo sind teils nichtmal 1mm groß. Also das wird ein 1000,- Euro Plotter auch nicht besser machen.

Gruß Olli
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 23:38.

Kommentar

• WalsumerA3
                                custom-canopy.de
                                Haubenlackierungen
                                • 11.07.2008
                                • 5582
                                • Sven
                                • FSC Duisburg

Wow, das ist cool, das der Plotter das schafft. Leider sind die Helo extrem teuer geworden.

Kennt jemand diese Plotter: ArtisticLife AL-240

ArtisticLife AL-240, Mini-Schneideplotter blau

Gruß Sven
                                Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                                X