AW: Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 10.2010 bis 03.2011
Hallo
Bezügl. Schatten, wie vom Albert schon erwähnt, sollen diese nicht nur ein z.b. ein reines Schwarz sein, sondern Schwarz+ Blau (jeweils 70 : 30% und sehr verdünnt) ergibt einen echteren Schatten - es wirkt einfach "weicher". Schwarz rot usw. -dann gibts realistischere Effekte.
Mfg Klaus
Schaut Euch mal den Schwarzen Rand an. Alle meine Pistolen stottern mitmal. Dachte erst, es läge an der billigen Farbe. Habe dann die Createx AutoAir genommen und das selbe Problem bei allen 3 Pistolen. Mein Verdacht war erst die Düse, aber die sind 100% frei.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte ? Also die Farbe war auch schon extrem verdünnt zum testen (fast schon wieder zu dünn).
Hi,
ich hab zwar keine Ahnung, welche Pistole du benutzt, aber mal ein bisschen Grundlagenwissen:
Alle Wasserbasisfarben haben für mich (ist meine persönliche Erkenntnis und ich lasse mich gerne eines besseren belehren) einen großen Nachteil: Wasser.
Wasser hat bekanntlich eine hohe Oberflächenspannung, die zur Tropfenbildung führt. Aus diesem Grunde sind den Farben Tenside, sprich Seife beigemischt. Dadurch wird eben die Oberflächenspannung reduziert, aber das führt auch zu den schlechteren Trocknungszeiten, weil der gelöste Feststoff Seife von der Lösung wieder in einen Feststoff umgewandelt werden muss.
Und genau diesen Nachteil gibts bei Lösemittelbasierten Farben nicht. D.h. die Oberflächenspannung ist gar nicht vorhanden, weil kein bipolares Grundmedium.
=> Kauf dir HOK eine Dose von Scharz, verdünn es noch 1:4 (also 4 Teile Verdünnung RU311) und schon klappts auch mit feinen Schatten.
Ich hab allerdings auch schon wunderbar gebrushte Bilder mit Wasserbasisfarben gesehen, hab aber keine Ahnung, wie die das machen, so feine Linien zu zaubern
Albert
PS.: die grüne Haube gefällt mir sehr gut und Schatten auf Weiß sind definitv auch mit HOK schwierig.
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Das ist ein Rowi Kompressor, der hält den Druck bis zu 3 Bar konstant. Arbeite aber mit 1 bis 1,5 Bar.
An der Farbe liegt es nicht, denn bis vor ein paar Tagen konnte ich noch wunderbar feine gleichmässige Sachen machen. Mich wundert es halt nur, das es bei allen Pistolen ist und die Createx Farben werden ja von sehr vielen Leuten benutzt.
Das ist ein Rowi Kompressor, der hält den Druck bis zu 3 Bar konstant. Arbeite aber mit 1 bis 1,5 Bar.
An der Farbe liegt es nicht, denn bis vor ein paar Tagen konnte ich noch wunderbar feine gleichmässige Sachen machen. Mich wundert es halt nur, das es bei allen Pistolen ist und die Createx Farben werden ja von sehr vielen Leuten benutzt.
Ich muss da nochmal weiter forschen...
Gruß Olli
Hi Olli, Ich benutze auch die Createx Farben und habe auch manchemal das Problem, das die Guns etwas husten. Die Farben sind recht dick und ich muss mit Verdünnung arbeiten damit sie auch durch die 0,4er ohne Stottern geht.
Das hängt aber stark von der Farbe ab.
Weiß ist am problematischten. Schwarz eigentlich weniger.
Abhilfe brachte folgendes bei mir.
Nadelkappe abschrauben und noch wichtiger die verdünnte Farbe gut durchschütteln...............aber wirklich gut. Dann klappts auch mit einer kleineren Düse.
Denn manchmal kam bei mir erst die Verdünnung und dann die Farbe aus der Pistole. Das war manchmal sehr ärgerlich.
Je nachdem welche Autoair Farben du benutzt gibt Createx eine 0,5er Düse an.
Ah ok, ich nutze zur Zeit eine 0,3er Nadel. Das würde nur nicht erklären warum es die letzten Wochen mit der 0,3er 1A funktioniert hat und nun nicht mehr.
Das mit der 0,5er kann ich aber mal testen. Danke für die Info.
Ich habe kein Vergleich zu HOK Farben.
Bei den Createx muss man beim Saubermachen sehr pingelig sein.
Die Farben lassen sich nicht immer gut entfernen.
Daher sollte man auch immer den Reiniger von der Farbe nehmen.
Eine Reinigungsnadel ist auch von Vorteil
Was die Farbdurchgängigkeit anbetrifft. Ich habe auch eine 0,6er für die Evolution. Da geht alles durch ..............ist aber nicht mehr so fein
Ich schätze mit etwas mehr ßbung und Erfahrungswerten wirds dann mal besser klappen.
HOK würde ich auch gerne nehmen, da ich aber in der Wohnung brushen muss, kann ich meinem Umfeld eine zusätzlich Geruchsentwicklung nicht zumuten.
Ah ok, ich nutze zur Zeit eine 0,3er Nadel. Das würde nur nicht erklären warum es die letzten Wochen mit der 0,3er 1A funktioniert hat und nun nicht mehr.
Das mit der 0,5er kann ich aber mal testen. Danke für die Info.
Gruß Olli
dann ist klar, warum das Spritzbild nicht mehr so schön ist: mit einer 0,3er.
Der Farbweg setzt sich ziemlich schnell zu und ist schwer zu reinigen. Beim sprayen lösen sich dann immer wieder Partikel und das führt zu einem unsauberen Spritzbild.
So kräftig, wie deine Schatten sind, ist die Farbe nicht dünn genug. Die schwarze Farbe solltest Du sehr stark verdünnen, dünn wie Wasser und immer vorher auf einem anderen Untergrund testen, z.B. Zeichenkarton. Verdünne die Farbe soweit, dass nur noch ein Schleier beim sprayen entsteht. Wirkt auch viel echter.
Hmm angenehmer ist relativ.
Ich hatte mal einen klarlack, der hat die Haube gelber gemacht, also weiße linien wurden leicht gelblich. das war nix. der hat wenig gerochen. Meine Effektlacke riechen wie wenn man beim Lackierer um die Ecke schnüffelt. So einen Klarlack würde ich gerne haben wollen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar