Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 10.2010 bis 03.2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 10.2010 bis 03.2011

Zitat von Worldworms Beitrag anzeigen
    Waschbenzin um die Haube nochmal richtig sauber zu machen, das löst die Farbe nicht an und entfernt, alle Fettspuren.

Greez
    Worms
    es hat schon seine Grund, warum die Lackierer Silikonentferner nehmen und kein Waschbenzin.

Nein, wie der Name schon sagt Benzin, Oel !

Man kann Waschbenzin oder auch Testbenzin zwar zum Verdünnen von KH oder auch NC Lacken verwenden, aber die Gefahr von Silikonlöchern ist etwas größer, wie mit einer Speziell dafür Hergestellten Verdünnung, deren Anteile an Benzin geringer sind.
    [SIZE="2"]Zitat Fahrzeuglackiererforum[/SIZE]
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von Crashpilotrw Beitrag anzeigen
      Gibts den in der dose? oder muss man den mit dem lappen auftragen? verschmiert das die farbe nicht?
      das kommt auf die verwendete Farbe an. Silikonentferner löst eigentlich die üblichen Airbrush-Farben nicht an. Meine Aero Color (Schminke) mögen Isopronanol gar nicht. Silikonentferner ist unbedenklich und HOKs dürften auch kein Problem haben

Bei Farbverläufen und Nebel sollte man generell eine Zwischenversiegelung setzen.

Kommentar

• TobiR
        TobiR

Hallo Zusammen,
        dann will ich mich auch mal zu Wort melden...
        Hab seit vielen Jahren das erste mal wieder meine Airbrush-Ausrüstung aus dem Keller geholt und die Haube von meinem 500er lackiert..

Hoffe es gefällt!

Kommentar

• Aeleks
          Member
          • 27.06.2007
          • 254
          • Michael

Hallo zusammen,

tolle Hauben die ihr da macht!

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Lackier-Problem helfen.

Wie bekomme ich am einfachsten eine lackierte Haube wieder sauber?
          Ich hab mich mal mit Dosenfarben an einer Shark-Haube versucht. Das Ergebnis ist ok, allerdings platzt nun an ein paar Stellen die Farbe wieder ab. :/
          Deshalb möchte ich die Haube nochmal von vorne lackieren.
          Beim ersten Versuch habe ich die Haube angeschliffen, mit Silikonentferner entfettet und dann mit Dupli-color Platinum (Schwarz, Weiss und Rot) aus der Dose lackiert. Anschliessend beim Autolackierer mit 2K-Klarlack versiegelt.

Meine Vermutung ist das die Farbe nicht elastisch genug ist, da die Shark-Haube recht weit aufgebogen werden muss beim Aufsetzen. Oder ist das Problem, das ich keine spezielle Grundierung genommen habe? Eventuell verträgt sich der 2K-Klarlack nicht mit der Dosenfarbe?
          Ich hab erst die ganze Haube weiss gesprüht (als Grundierung), dann rote und schwarze Akzente gesetzt.

Danke für eure Hilfe,
          Michael.
          GruÃ?, Michael.
          Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
          Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• Rex
            Rex
            Member
            • 15.03.2009
            • 262
            • Gerd
            • Hildesheim

Hallo Gerd,

Wie bekomme ich die weg?
            Hi Crashpilot,also ich mach es wie folgt:Ich verwende die Rohlinge von Align,hat den Vorteil das du dir die Grundierung sparen kannst Als erstes reinige ich die Haube gründlich mit Silkonentferner (z.B.Standox).Dann schleife ich die Haube mit 2000er naß.Dann wird die Haube nochmals gründlich mit Silikonentferner abgewaschen.Das ist eigentlich schon alles.Während des Brushens sollte man auf Sauberkeit achten,denn schon geringe Mengen von Fett,Schweiß usw können beim Klarlack zu den Silikonkratern führen.Auch Imprägnierungssprays für Schuhe sind reine Silikonbomben!Da ich jahrelang als Autolackierer gearbeitet habe sind mir die Probleme sehr gut bekannt.
            Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
            Schönen Gruß
            Gerd
            Goblin Black Nitro,Compass 7HV
            Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

Kommentar

• Crashpilotrw
              Crashpilotrw

Hallo Gert

Ich war vorhin in 2 Baumärkten, aber hab keinen silikonentferner gefunden (außer in einer Pappschachtel den man anrühren muss)

Es ist bei mir nur bei ca jeder 5ten haube mal so dass ab und zu kleine krater entstehen, dann mal wieder 10 wo perfekt sind. Kann man dann mit dem silikonentferner über die fertig lackierte Haube gehn? Wo bekomm ich den dann her?

gruß Rolf

Kommentar

• Paddi
                Member
                • 30.05.2009
                • 600
                • Patrik
                • FMV Leingarten

So, meine erste Haube für den 500er ist auch fertig.

Ging leider teilweiße etwas schief, aber seht selbst

Lg,
                Patrik

Kommentar

• Rex
                  Rex
                  Member
                  • 15.03.2009
                  • 262
                  • Gerd
                  • Hildesheim

Hallo Gert

Ich war vorhin in 2 Baumärkten, aber hab keinen silikonentferner gefunden (außer in einer Pappschachtel den man anrühren muss)

Es ist bei mir nur bei ca jeder 5ten haube mal so dass ab und zu kleine krater entstehen, dann mal wieder 10 wo perfekt sind. Kann man dann mit dem silikonentferner über die fertig lackierte Haube gehn? Wo bekomm ich den dann her?

gruß Rolf
                  Hi Rolf,Silikonentferner bekommst du wo auch Autolacke verkauft werden.Vielleicht kann dir dein Lackierer auch weiterhelfenDie Silikonkrater auf deiner Haube kriegst du damit nicht weg.Hier hilft nur eine neue Lackierung
                  Schöne Grüße
                  Gerd
                  Goblin Black Nitro,Compass 7HV
                  Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

Kommentar

• Crashpilotrw
                    Crashpilotrw

Klar das weis ich dass die nicht mehr weggehen. Der lackierer hat gemeint mit Polieren gehen sie weg, aber jetzt bleibt si mal so. Ist nicht so auffällig.

Wollte nur mal vorsorgen.

gruß und Danke

Rolf

Kommentar

• Aragon
                      Aragon

Habe ne Quelle gefunden, bei denen man auch die Flipflop-Lacke und Candys bekommt:
                      Im Lackboerse Onlineshop erhalten Sie Premium Qualität zu günstigen Preisen Autolack Wassertransferdruck Set Candylack Autolackierbedarf

Weiß nicht, ob's euch hilft oder ob die bekannt sind....

Kommentar

• chaesfuess
                        Senior Member
                        • 07.01.2009
                        • 1660
                        • christian
                        • Schweiz

Ich habe da schnell eine Frage, will auch mit Brushen Anfangen.
                        Wenn ich eine 0.2mm Düse habe, bedeutet das, dass ich 0.2mm breite Linien Brushen kann oder was?
                        Kaufen werde ich diese: http://www.airbrushking.ch/pistolen/...stole-135.html
                        Und Farben diese: http://www.airbrushking.ch/sets/Grundfarben-Set.html

Gruss Christian
                        Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
                          Ich habe da schnell eine Frage, will auch mit Brushen Anfangen.
                          Wenn ich eine 0.2mm Düse habe, bedeutet das, dass ich 0.2mm breite Linien Brushen kann oder was?
                          nein, das ist die Bohrung der Düse. Je kleiner, desto feiner die Linien. Je weiter weg Du vom Untergrund bist, um so breiter wird die Linie und umgekehrt.
                          kenn ich nicht, kann ich nix zu sagen. Ist eine Double Action, also Farbfluß und Druckdruck getrennt regelbar. Das muß man aber üben.
                          Farben sind top, ich arbeite seit Jahren mit Aerocolor. Ich verdünne die immer mit Isopropanol, sind dann optimal zu verarbeiten.

Kommentar

• chaesfuess
                            Senior Member
                            • 07.01.2009
                            • 1660
                            • christian
                            • Schweiz

Ist eine Double Action, also Farbfluß und Druckdruck getrennt regelbar.
                            Das Bedeutet, je mehr ich nach hinten ziehe, desto mehr Farbe kommt raus.
                            Ist das beim nach unter drücken auch so? Je mehr ich nach unten Drücke desto mehr Luft kommt heraus?
                            Oder kann ich bei der Luft irgendwie eine Feststellschraube auf die Gewünschte Position bringen, damit ich dann immer voll nach unten drücken kann und nur noch die Farbe regeln muss?
                            Wenn ich beides Miteinander machen muss ist das ganz schön schwierig.
                            Welche Pistole denn sonst in dieser Preisklasse (Aus einem Schweizer Shop)

Gruss Christian
                            Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Hubbitesi
                              Member
                              • 20.11.2008
                              • 333
                              • Kersten
                              • Berlin

Das Bedeutet, je mehr ich nach hinten ziehe, desto mehr Farbe kommt raus.
                              Ist das beim nach unter drücken auch so? Je mehr ich nach unten Drücke desto mehr Luft kommt heraus?
                              Oder kann ich bei der Luft irgendwie eine Feststellschraube auf die Gewünschte Position bringen, damit ich dann immer voll nach unten drücken kann und nur noch die Farbe regeln muss?
                              Wenn ich beides Miteinander machen muss ist das ganz schön schwierig.
                              Welche Pistole denn sonst in dieser Preisklasse (Aus einem Schweizer Shop)

Gruss Christian

Es kommt immer auf die Farbe, deren Konsistenz etc. ab, wieviel Luft man beigibt. Bei dieser Sache geht nur "probieren über studieren". Da es eine riesige Auswahl an Material und Pistolen gibt, empfehle ich Dir wärmstens, einfach mal ein Airbrush-Studio in Deiner Nähe anzurufen. Die bieten mit Sicherheit einen Airbrush-Grundkurs an. Ich verspreche Dir, dass Du mega-viel dort lernen wirst. Zudem wirst Du Dir danach im klaren sein, ob und in was Du investierst. Zudem wirst Du die Kommentare und Empfehlungen aus dem hiesigen Forum um einiges besser deuten/ interpretieren können, so dass dann einem Einstieg (sofern es dann noch Dein Wunsch ist) nichts mehr im Wege steht. Ich bin diesen Weg gegangen ... und ich weiß, dass ich mit diesem Hobby näher beschäftigen will ... nicht nur wegen der selbstgebrushten Hauben. Viel Spaß bei der Willensfindung
                              http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Danis-Dino
                                SAB Teampilot
                                • 14.05.2010
                                • 44
                                • Daniela
                                • Bremen

Hallo ihr Spezis

hab vor einen Rumpf umzulackieren, der hat schon Farbe drauf, natürlich nicht so toll (Align Rumpf)

Hab ein paar Fragen bezüglich des Umlackierens an euch:

-reicht es den RUmpf nur anzuschleifen/anzurauhen?
                                - welche unterfarbe sollte verwendet werden? oder gleich drauf?
                                - wollte die guten alten Revell EMAIL farben nehmen, hab dafür die Airbrush gerätschaften, und die gingen immer gut.

-sonst ein paar tipps?

Danke schonmal

lg dani
                                lg Dani
                                Goblin 700 Red, Goblin 500
                                www.dani-heli.com

Kommentar

Lädt...
                                X