GP750, starkes Pendeln, driften und Versatz im 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

AW: GP750, starkes Pendeln, driften und Versatz im 700er

Hallo,

ich weiß nicht, was für Lager im Heckrotorhalter vom 700er verbaut sind. Ich habe einen 600ESP und da sind diese offene Axiallager mit den sichtbaren Kugeln drin. Die neigen dazu, unter Last zu hakeln. Das äußert sich in diesen leichten nachpendlern oder ruckeln bei gaaanz langsamgen Piros.

Beim 600er helfen da die geschlossenen Axiallager vom Raptor 50. Vielleicht passen die auch beim 700er oder es gibt halt welche vom Raptor 60/90 etc..

Viele Grüße
    Matthias

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...naja wenn du auf vollen ausschlag gehst ist sie vorne und hinten, also zwischen der ersten und der dritten halterung ein wneig gebogen - das bringt der winkel ja mit sich ;-)
      vielen dank für deine hilfe, bin hier echt am verzweifeln!
      wollte gerade den motor ausbauen um mir dann die kupplungseinheit mal anzusehen um das auch auszuschliessen - jetzt sind schon 3 inbusschrauben rund und ich krieg hier die krise!
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich weiß nicht, was für Lager im Heckrotorhalter vom 700er verbaut sind. Ich habe einen 600ESP und da sind diese offene Axiallager mit den sichtbaren Kugeln drin. Die neigen dazu, unter Last zu hakeln. Das äußert sich in diesen leichten nachpendlern oder ruckeln bei gaaanz langsamgen Piros.

Beim 600er helfen da die geschlossenen Axiallager vom Raptor 50. Vielleicht passen die auch beim 700er oder es gibt halt welche vom Raptor 60/90 etc..

Viele Grüße
        Matthias
        ...die hatte ich testweise auch schon verbaut...

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          wollte gerade den motor ausbauen um mir dann die kupplungseinheit mal anzusehen um das auch auszuschliessen - jetzt sind schon 3 inbusschrauben rund und ich krieg hier die krise!
          ganz ruhig mein jung........
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel
            • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Sag mal sind vielleicht Deine Kabel, ich meine die Abgehenden vom Gyro zu stramm verlegt und übertragen irgendwelche Vibrationen auf den Gyro ?
            Das Klebepad darf nicht an einer Seite gepresst sein !
            Ne andere Idee ist den Kreisel mal mit Baumarkt Spiegeltape aufzukleben.
            Stimmt der Abstand am Servohorn ( kann zu klein oder zu gross sein )
            Nehme an Du fliegst im HH Modus, dann die Hülse mittig ausrichten, keinen Vorlauf verwenden !
            Limiten beidseitig korrekt gesetzt und Travelajust auf 100% ?
            Anlenkung alles Leichtgängig ? Mir ist mal Schraubensicherung auf die kleinen Messinghülsen zurückgeflossen, das war gar nicht gut, pendelte extrem !
            Lager an den Heckrotorblatthaltern alle Ok ? Blatthalterwelle wurde nie beschädigt ? Gras aufgewickelt oder so ?

Nur so ein paar Ideen ....

Gruss
            Daniel
            Zuletzt geändert von klaeger; 10.06.2010, 18:06.
            3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

ZITAT:
              Sag mal sind vielleicht Deine Kabel, ich meine die Abgehenden vom Gyro zu stramm verlegt und übertragen irgendwelche Vibrationen auf den Gyro ? -->NEIN<--
              Das Klebepad darf nicht an einer Seite gepresst sein !-->WAR ES NICHT<--
              Ne andere Idee ist den Kreisel mal mit Baumarkt Spiegeltape aufzukleben. -->HABE ICH AUCH SCHON GEMACHT<--
              Stimmt der Abstand am Servohorn ( kann zu klein oder zu gross sein ) -->VOM 2ten BIS ZUM 4ten LOCH PROBIERT<--
              Nehme an Du fliegst im HH Modus, dann die Hülse mittig ausrichten, keinen Vorlauf verwenden ! -->CA 5 GRAD VORLAUF, EXAKT IM NM EINGESTELLT<--
              Limiten beidseitig korrekt gesetzt und Travelajust auf 100% ? -->JA<--
              Anlenkung alles Leichtgängig ? -->JA<--
              Mir ist mal Schraubensicherung auf die kleinen Messinghülsen zurückgeflossen, das war gar nicht gut, pendelte extrem ! -->BEIDE LOCTITE-FREI<--
              Lager an den Heckrotorblatthaltern alle Ok? -->NEU UND/ODER GETAUSCHT<--
              Blatthalterwelle wurde nie beschädigt ? -->NEIN<--
              Gras aufgewickelt oder so ? -->KEIN FEINDKONTAKT<--

Nur so ein paar Ideen ....

<<TROTZDEM VIELEN DANK FßR DEINE MßHE<--

Kommentar

• Flashy
                Flashy

Hi,

versuch einfach mal das Delay am Gyro umzustellen kann wahre wunder bewirken. Habe das dingen in meinem Gaui 200 drinn und das heck steht dort wie eine Eins.

Gruß Werner

Kommentar

• klaeger
                  Senior Member
                  • 03.06.2010
                  • 1603
                  • Daniel
                  • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Nehme an Du fliegst im HH Modus, dann die Hülse mittig ausrichten, keinen Vorlauf verwenden ! -->CA 5 GRAD VORLAUF, EXAKT IM NM
                  Stell die Hülse mal exact in die Mitte von links und rechts "ohne Vorlauf" und nimm dann den HH Modus, so sollte es nach Anleitung sein. Vorlauf brauchen nur die älteren Gyros wie der 401'er, beim GP750 oder GP780 wird das nicht empfohlen

Gruss
                  Daniel
                  3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• ESP
                    ESP

Hi TC,

Beim GP750 brauchst keinen Vorlauf einstellen. Habe auf dem 700er beim 750er, 611er und auch jetzt beim Beast keinen Vorlauf eingestellt. Funktioniert tadellos. Könnte es sein das dein Kreisel ne Macke hat ? Schick Ihn halt mal ein oder verbau gleich nen anderen.

Viele Grüße

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

Zitat von ESP Beitrag anzeigen
                      Hi TC,

Könnte es sein das dein Kreisel ne Macke hat ? Schick Ihn halt mal ein oder verbau gleich nen anderen.

Viele Grüße
                      vielleicht erst mal den ganzen Thread lesen und nicht einfach wild drauf los posten!!!!

Das hat er doch schon alles gemacht!

Gruß Marko
                      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Flashy
                        Flashy

Hi,

noch eine Idee, biegt sich zufälligerweise deine Heck anlengstange unter last weg? Sind die Führungen für die Stange am Heckrohr ordentlich fest?

Gruß Werner

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Warum zerlegt man eigentlich alles nur wegen des GP-Kreisels ?
                          Der scheint eh nur auf dem 450 Pro zu gehen.Bin mit dem LTG 610 zufrieden ohne viel Schrauberei da man Kreisel jetzt sowieso fast umsonst bekommt...

Gr. Chris

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                            Warum zerlegt man eigentlich alles nur wegen des GP-Kreisels ?
                            Der scheint eh nur auf dem 450 Pro zu gehen.Bin mit dem LTG 610 zufrieden ohne viel Schrauberei da man Kreisel jetzt sowieso fast umsonst bekommt...

Gr. Chris
                            Vorsicht mit solchen Aussagen!!
                            Meiner geht tadellos am 700er Rex!!!

Gruß Marko
                            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                              so habe jetzt von meinem rappi das BLS254 aus- und an den GP780 gehängt - meine letzte Hoffnung sonst kommt der GY520 auch noch raus bzw. rein

...heute mal getestet mit dem GY520 drauf - was soll ich sagen: pendeln ist weg!!! alles andere habe ich so gelassen und gegenüber dem zuletzt gewählten setup nichts verändert. einzig das nachwippen ist geblieben bei einem stop - allerdings schwingt er jetzt nur noch einmal nach anstatt vorher 2 bis 3x...

Kommentar

Lädt...
                              X