GP750, starkes Pendeln, driften und Versatz im 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuickMick
    QuickMick

AW: GP750, starkes Pendeln, driften und Versatz im 700er

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    ...fliege mit regler - kann es sein das sich das beisst* halte ich für unwahrscheinlich, ist der originale von align...
    habe schon 3 verschiedene pads in verschiedenen dicken, mit und ohne metallplatte probiert...
    Dein Drehzahregler ist ein Regelkreis und auch dein Gyro, versuch es mal mit einer Gaskurve, also ohne Drehzahlregler. U.U. beeinflussen sich die beiden Regelkreise, sollte aber einfach zu testen sein.

lG
    M.

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

hilft Dir vermutlich nicht weiter, aber wir hatten das gleiche Problem mit nem 500er ESP.......haben ziemlich genau das durch was du gerade auch treibst...

Kuckst du hier:

Hab den Gyro letztendlich mal ausgetauscht und siehe da..........

Der andere befindet sich jetzt auf dem Rückweg zwecks Umtausch.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Gaugi
        Gaugi

So habe gestern noch was an meinem Rex 250 mit GP 780 gebastelt.
        Was soll ich sagen habe es hinbekommen das der Heli nicht mehr Pendelt.
        Bei einer JR/Graupner sollte man die Werte alle auf 150 (Servoweg)oder beim gebermenü auf 125 stellen und schon geht es.
        Dann den GP auf vollem ausschlag geben.Habe die Kugel am Servo am ersten Loch also ganz innen an der Schraube.
        Bin gestern noch mal im Wohnzimmer eine rund damit geflogen und er war ganz ruhig.
        Das gleich habe ich dann am 600er und 700er mit GP750 gemacht.Mal schauen ob das gleich auch so toll geht.
        Gruß
        Gaugi

Kommentar

• Gaugi
          Gaugi

So komme vom fliegen und alle drei Helis gehen super mit dem GP 750-780 und der JR/Graupner.Edlich
          So habe nur den GP mit einer lage Spiegelband am Heli fest.
          Am Sender in der Servoeinstellung den Kanal 4 u.7 oder den 5 auf 150% nicht auf 100%.Dann im Gebermenü den Kanal für die Empfindlichkeit auch auf 125% bei GP muß mit der JR/Graupner alles auf vollgas sein.
          Das war es schon er GP ist jetzt super kein Pendeln mehr JA JA JA
          Ich hoffe es geht bei euch auch so.
          Gruß
          Gaugi

Kommentar

• Gaugi
            Gaugi

Auch so noch was habe auch kein Limit am Gp eingestellt.Servoarm so einstellen das es dann past.
            Gruß

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...danke erstmal für den test - also nur den empfindlichkeitskanal*
              im servomenü kanal 4 und 7 auf max oder nur im gebermenü* wenn du im gebermenü 7 auf max stellst woher weisst du dann die empfindlichkeit* im helimix?
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Gaugi
                Gaugi

Hi
                im servomenü von 100 auf 150%
                im Gebermenü von 100 auf 125% das wars bei mir geht jetzt echt topp der GP.
                Und ich habe bei allen drei Helis 250-600-700 das Limit voll auf.
                Dann muß man einen Kurzen arm auf das Servo machen oder ins zweite loch gehen so das das Heck nicht anhaut.
                Also kann nur sagen bei meinem 700 und 250er hate ich auch das pendeln es ist weck.
                Gruß

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

...aber du kannst doch im 700er nicht mit z.B. 1600 und dann mit 2000 am kopf im HH somit 100% empfindlichkeit fliegen*?

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...ich habe nochmal darüber nachgedacht: ich denke das es dann am Kanal 7 - sprich den Kanal für die empfindlichkeit liegt - den servokanal (4) voll aufzudrehen macht eigentl. keinen Sinn da das ja nur das delay bzw. die heckdrehrate beeinflusst und somit nicht direkt mit dem kreisel zusammenhängt?
                    hoffe das ich bald den kreisel von robbe zurückbekomme zum testen - viell. hilft es ja auch allen anderen weiter und ihr könnt über positive ergebnisse berichten so das "neu" GP750 oder GP780 Besitzer davon verschont bleiben!

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Es liegt am Kreisel in Verbindung mit dem Regler.Er kann mit den Drehzahlschwankungen einfach nicht umgehen.Habe den Align-Regler jetzt aus meinem 500er rausgeschmissen und nen vernünftigen eingebaut.Die Sache sieht jetzt schon sehr gut aus

Grüße Chris

Kommentar

• novacuatro
                        Member
                        • 05.06.2006
                        • 286
                        • Wolfgang
                        • Aachen

Hallo TC,

ich fliege momentan meinen Robbe Align 700er noch ohne Drehzahlrgler da der Motor noch einlaufen soll.

Ich habe zwar nen 780 er drin, aber der dürfte ja fast baugleich sein.
                        Was mir aufgefallen ist, das ich die Empfindlichkeit vom Kreisel sehr weit runterdrehen musste damit er nicht mehr pendelt. Mir ist schon klar das der Motor momentan noch einiges an Vibrationen erzeugt.

Bis jetzt hab ich nur 401 in meinen Helis verbaut, aber so ein empfindliches Ding wie den 780 er hab ich bis jetzt noch nicht erlebt.

Meine Empfindlchkeit am Sender ( FC 28) steht bei 35 %, und den Schieber für NN und HH Modus steht schon fast in der Mitte.

Ich würde dir einfach emfehlen die Empfindlichkeit weiter zu verkeinern.

Im Gegensatz zu meinen anderen Helis hast der 700er eh eine etwas ungewöhnlische Hechrotorwirkung. Um die Nulllage vom Senderknüppel klebt der in der Luft fest. Man muss da echt richtig knüppeln um den aus seiner Lage zu bewegen. Für mich ein weiteres Indiz das der Kreisel zu stark eingestellt ist.

Denke, das helfen wird

LG

Wolfgang

PS: Halt uns auf dem laufenden damit. Ich galube das interessiert viele

Kommentar

• QuickMick
                          QuickMick

Noch ein Hinweis für das Problem "Heckpendeln:" bei Starrantrieb des Heckrotors einfach mal die Starrantriebswelle und das Lager im Heckrohr kontrollieren....

lG
                          M.

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

Zitat von QuickMick Beitrag anzeigen
                            Noch ein Hinweis für das Problem "Heckpendeln:" bei Starrantrieb des Heckrotors einfach mal die Starrantriebswelle und das Lager im Heckrohr kontrollieren....

lG
                            M.
                            ...wenn es so einfach wäre... habe das heck schon 3 mal zerlegt, alles ok und extrem leichtgängig! muss sagen das ich noch keinen heli bis dato hatte wo alles so passgenau war und dabei extrem leichtgängig ist!!!
                            @wolfgang: also war schon bis auf 20% !!! runter bei sämtlichen drehzahlen! denke das ist wirklich wie von gaugi geschrieben (vielen dank nochmal ) senderabhängig und bei graupner erforderlich den servo und reglerkanal voll aufzudrehen damit der kreisel auh das volle signal erhält - gleiches gilt auch für den drehzahlregler.

Kommentar

• Gaugi
                              Gaugi

Ja bei mir geht es alles offen im sender und der GP ist auf einmal ein super Kreisel.

Kommentar

• QuickMick
                                QuickMick

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                                ...wenn es so einfach wäre... habe das heck schon 3 mal zerlegt, alles ok und extrem leichtgängig! muss sagen das ich noch keinen heli bis dato hatte wo alles so passgenau war und dabei extrem leichtgängig ist!!!
                                .

"Eiert" die Welle? Lager noch auf Welle (muss damit verklebt sein)? Die Welle scheint mir auch ein wenig zu lang zu sein, Heckrohr 1mm aus Gehäuse ziehen, sonst läuft sie verbogen im Lager & Rohr.

lG
                                M.

Kommentar

Lädt...
                                X