ich habe jetzt insgesammt 4 Bestellungen bei Helihut gemacht. Jeweils Freitags bestellt und Dienstags geliefert. Auf dem Karton war jedesmal ein Stempel vom Zoll: \"Von zollamtlicher Behandlung befreit\".
Deklariert war das ganze immer als Toy Gyro 100$.
@Ralf:
Du hast von Helihut eine Bestätigung per Browser gezeigt bekommen. Ruf die Seite erneut auf (müßte noch in deinem Verlauf sein) und speichere sie auf Deinem Rechner. Jetzt gehst Du in den HTML-Code und änderst alle Preise nach Deinem ermessen. Dann druckst Du das ganze aus und gehst damit zum Zoll.
Der Zoll verlangt immer eine Originalrechnung (zumindest kreuzen sie das immer in den Vordrucken an), aber im Mailorder-Geschäft gibt es halt manchmal nur solche \"Rechnungen\" oder Rechnungen per Mail und die werden auch vom Zoll akzeptiert.
Gruß,
Holger
geändert von - Holger Port on 27/08/2001 14:14:03
kleiner Tip: Wenn Du im Ausland bestellst, immer schauen welche Versandarten angeboten werden. Beispiel: USA -> Priority Mail = zwar günstig, dauert aber verhältnissmässig lang und landet in Deutschland bei der Deutschen Post [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle] die damit meistens in Frankfurt zum Zoll geht. Ist irgendein Standard nicht richtig ausgefüllt, wird es zur zuständigen Zollstelle der Zieladresse weitergeleitet bei der man dann pers. vorständig werden muß. Dann wird meistens das Paket aufgemacht, die beiligende Rechnung angesehen und dann bei Modellbau-Sachen zwischen 4% und 6% Zoll erhoben zuzügl. der gesetzl. Mehrschweinsteuer. Die Zöllner helfen sogar meist eine besonders günstige und passende Kategorie zu finden. Habe noch nie mehr bezahlt. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
---> Um einen persönlichen Besuch beim Zollamt zu vermeiden schaue ich immer, daß ich ein paar Sachen zusammenbekomme damit sich es rentiert und nehme dann die Express-Variante meist per DHL, UPS oder FedEx. Die haben alle eigene Zollstellen und ich habe in über 5 Jahren Auslandsbestellungen nie einen Streß mit irgeneiner Zollbehörde gehabt. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Außerdem geht es schneller.
Beispiel Cyberheli, Hongkong: Samstags bestellt (GY601 + einige digitale Servos)per FedEx und am Montag in Blaichach per Kurier ausgeliefert, fertig verzollt! Verzollt wurde das Paket Sonntag Nacht um 2 Uhr!!! Das Paket konnte per Tracking rund um die Uhr verfolgt werden.
Das nenne ich Service! [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Money Order bedeutet nicht \"Nachnahme\", es ist eine Art \"Zahlungsanweisung\" (Geld wird vom Käufer an den Verkäufer per Bankauftrag überwiesen). Diese Zahlart kostet bei internationalen Transaktionen allerdings richtig Geld (die Bank nimmt dafür mind. 30,- DM). [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle] Außerdem kann es lange dauern bis die Ware verschickt wird, da das Geld natürlich nicht einen Tag später beim Empfänger verbucht wird. [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
Ich kann nur die Bezahlung per Kreditkarte empfehlen (bieten auch oft noch div. Versicherungsleistungen für den Einkauf [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle].
Nachnahme für internationale Mailorder-Käufe gibt es nicht.
Gruß
Tom
Falls Du die Zahlart nicht ändern kannst (frage mal per eMail nach) dann würde ich an Deiner Stelle die Bestellung stornieren lassen. Besorge Dir eine Kreditkarte und bestelle neu! Wichtig bei Kreditkartenbestellung: Name/Lieferadresse und Name/Adresse der Kreditkartenabrechnung müssen übereinstimmen (besonders in USA), sonst wird die Zahlung nicht authorisiert.
Hallo Ralf,
entschuldige die späte Antwort.
Durch meine Importeurstätigkeit für DNHP Helicopter habe ich gute Beziehungen nach Fernost.
Mittlerweile habe ich nur noch 3 GY401 mit Servo und 2 GY502 ohne Servo sowie einen JR550T lagernd.
Es ist nur nicht meine Art im Diskussionsforum Werbung zu machen. Außerdem war mir nicht bewußt, daß in Deutschland tatsächlich keine Kreisel lieferbar sind, da ich nie Versorgungsprobleme hatte.
Hallo Kreisel-Importeure und die es werden wollen,
habe inzwischen meinen beiden GY401 von Helihut beim Zoll ausgelöst, war noch eine längere Geschichte.
Der Zoll akzeptiert Faxrechnungen nur wenn sie direkt vom Absender dem Zoll zugefaxt werden, der Tip mit dem Bestellformular und den ßnderungen im HTML-Code ist gut, aber mein Zöllner erwartete mich bereits mit einem Internetausdruck von Futaba und einem von Robbe als deutschem Importeur und rechnete mir die MWST. auf zwei mal DM 500,-- netto gleich DM 160,-- zuzüglich 4% für die Verzollung = DM 40,-- also zusammen DM 200,-- für zwei Kreisel vor, sodaß mich jeder Kreisel genau DM 100,-- zusätzlich kostete. Wäre er hier lieferbar, hätte ich ihn wohl bei jedem Versandhändler preisgleich bekommen und nicht 3 Wochen warten müssen.
Zurückgehen lassen war auch keine Alternative, da die Summe längst von meiner Kreditkarte abgebucht war.[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
Die Kreisel, die bei ebay versteigert werden, gehe teilweise bis knapp an den Listenpreis von Robbe heran, also auch kein Vorteil.
Mein Zöllner war halt nett aber sehr korrekt, so ist das im Leben, was bei anderen klappt muß nicht bei jedem klappen, das ist eben das Risiko bei Importgeschäften.
Jedefalls bin ich froh, das ich jetzt zwei Helis flugfertig machen kann.
@ Wolfi
Danke für deine Antwort Wolfi,
aber ich suchte einen GY401 ohne Servo.
Und wen sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch Heute.
Das hört sich wie eine Märchenstunde von meiner Oma an.
Wenn man zwischen den Zeilen liest, könnte man meinen daß ein Händler seine wegschwimmenden Felle retten will.
Die ganze Thematik ist doch nur durch die Unfähigkeit von Robbe heraufbeschworen worden.
Hätten die am Anfang diesen Jahres genügend Kreisel bei Futaba geordert, wäre keiner auf die Idee gekommen andere Kanäle aufzubohren.
Aber nachdem sehr viele gemerkt haben, wie easy das mit dem bestellen in Fernost geht, werden viele weiterhin dort bestellen.
Ich finde, die Händler sollten in dem Fall der Firma Robbe auf die Füße treten und nicht versuchen uns mit Schauermärchen vom bestellen in Fernost abhalten.
Es sei den, ich kriege die Kreisel in Deutschland zum gleichen Preis und genauso schnell wie in Fernost.
=> Vielleicht hat Robbe gar kein Interesse den GY 401 in Europa zu verkaufen *
Vielleicht sind die Spannen und Deckungsbeiträge zu gering ...*
Ist doch viel lustiger die halbe Menge dreifach so teuerer Kreisel zu verkaufen.
Fakt ist, daß man den GY 401 anscheinend überall auf der Welt bekommt nur in \"Robbe - Land\" nicht ... *
1 x PLL-Modul für Futaba 9Z WCII aus Hongkong (ja sie liefern in Hongkong auch 35 MHZ Versionen für Deutschland mit CE-Zeichen!!!) für 94,99 US$ = 203,90
+4% Zoll (8,16) + 16% MwSt. (33,92) = 245,98 DM Endpreis [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
(zu diesem Preis kann kein Händler in Deutschland liefern, außerdem war es hierzulande sowieso nicht lieferbar).
Wohlgemerkt, das sind Beispiele mit rechtmäßiger korrekter Verzollung.
Ohne Verzollung wird es natürlich noch günstiger (es gibt auch Händler, die mit US-$ die Kreditkarte belasten und den gleichen Betrag mit der viel schwächeren Landeswährung auf Rechnung/Zollpapiere ausgeben). Beispiel: Hongkong $ = 0,27 DM = ca. 1/8tel vom tatsächlichen Warenwert. Den Vorteil beim Zoll könnt Ihr Euch leicht selbst ausrechnen.
Jeder der international einkaufen will, muß sich natürlich vorher schlau machen, wer schnell und zu welchem Preis liefern kann. Macht er dies nicht, passiert genau das, was Ralf oder anderen passiert ist, was aber auch jedem anderen beim Kauf hier in Deutschland passieren kann (ich kenne genügend Händler die versuchen zu Listenpreisen verkaufen). Man muß sich auch hierzulande genauso umsehen um günstig einzukaufen.
Trotz den jederzeit beweisbaren nicht unbeträchtlichen Preisvorteilen würde ich liebend gerne bei hiesigen Händlern kaufen (was ich auch schon zu genüge bewiesen habe), Produktverfügbarkeit vorausgesetzt. Mir geht es nicht um die paar Märker, das spielt bei unserem Hobby sowieso keine Rolle mehr .
Aber ich habe die Vertröstereien und nicht eingehaltenen Zusagen hierzulande satt. [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
Solange wir alle schön brav und manchmal mit \"Murren\" das akzeptieren was wir vorgesetzt bekommen (lange Lieferzeiten, überhöhte Preise), solange wird sich an der Situation auch nichts ändern. Erst wenn Umsätze ausbleiben (weil wir z.B. im Ausland ordern), darf man auf Reaktionen von Händlern und Großhändlern hoffen. [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
Zu Ralf darf ich sagen, daß ich mit seiner Firma RD-Modelltechnik bislang nur beste Erfahrungen gemacht habe und die schnelle Lieferung, den prompten Service (und natürlich die nette Stimme am Telefon!!![img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]) sehr schätze (weiter so).
Warum Robbe nicht in der Lage ist, genügend Ware von Futaba zu beziehen, läßt folgende Vermutungen zu: Entweder liegt eine kapitale Fehleinschätzung des Marktes vor, oder die Geschäftsbeziehungen zum Hersteller lassen aus welchen Gründen auch immer zu wünschen übrig.
ich moechte ja kein Salz in offene Wunden streuen, aber ich bekomme den GY 401 hier in Madrid fuer 28500 Pta = 340 DM, und das in beliebiger Anzahl ...
Wie du dort sehen kannst habe ich tatsächlich DM 200,-- Einfuhrumsatzsteuer und Zoll für zwei Kreisel bezahlt. [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
Ich trage mich aber überhaupt nicht mit der Absicht diese beiden zu verkaufen, habe mittlerweile von vielen \"Leidensgenossen\" gehört, das denen mit anderen Teilen von helihut oder cyberheli das gleiche passiert ist. Entweder liegt es tatsächlich an der \"billigen\" Versandart die nachher sehr teuer wird ( wie tom das weiter oben auch nachvollziehbar erklärt hat )da die Teile in Deutschland zur Post übergeben werden oder es gibt mehr Pechvögel als du denkst.
habe versucht die Zollquittung direkt als Bild hier einzusetzten, kriege das aber nicht hin und in den FAQ´s steht auch keine Erklärung zum einbinden von .gif oder .jpg Bildern.
Sorry, aber wenn Du diese Zoll-Rechnung akzeptierst bzw. bezahlst bis Du selbst schuld.
Habe noch nie erlebt, daß dem Paket keine Orig.-Rechnung beiligt. Selbst wenn dem so ist, kannst Du:
1. jederzeit eine Orig.-Rechnung per Fax beim Verkäufer anfordern und auch notwendigerweise an die Zollstelle senden lassen (Du kannst doch Englisch oder?)
oder
2. Du rufst beim Kreditkarten-Provider an und läßt Dir die detaillierten Abrechnungsdaten/Kontoauszüge zufaxen. Dies wird vom Zoll genauso akzeptiert und Du bist in der Lage mit dem tatsächlichen Einkaufswert zu verzollen.
@bkramer: Das Beispiel von Ralf ist ein krasses Negativ-Beispiel (wie es dazu kam, kann kein Aussenstehender beurteilen) und muß keinesfalls akzeptiert bzw. als Standardvorgang beim \"Verzollen\" betrachtet werden.
Wenn Du findest, daß es ja nicht \"so einfach\" ist, dann kaufe einfach so weiter wie Du es bisher getan hast. Bleibt ja jedem selbst überlassen.
Der Grund für die vielen Beiträge, liegt - wenn Du die Antworten aufmerksam liest - nicht an einer schwierigen und teuren Einfuhrabwicklung (da hat ja nur Ralf Probleme gehabt), sondern an der Tatsache, daß hierzulande die Kreisel nicht lieferbar sind. [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
Verschiedene Mitglieder des Forum (mit entsprechender Erfahrung) wollten nur einen möglichen Weg aufzeigen, trotzdem an Kreisel zu kommen. Dies sollte - abgesehen von dem bei Dir ausgelösten \"Spaßfaktor\" und damit verbundenem konstruktiven Beitrag - als Hilfestellung verstanden werden! [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar