auch auf Helifreak hab ich nach Erscheinen der neuen DS410M von zahlreichen Defekten gelesen, hier gibt es sogar eine Umfrage dazu: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=148420. Irgendwas müssen die da außer dem Metallgetriebe noch geändert haben, von den alten 410 hörte man von keinen so großen Problemen.
Ich habe die Savöx SH-0253 im Einsatz und kann nicht klagen. Ich hatte auch das SH-0254 an der TS erwägt, aber ich habe gelesen, dass das Standard-BEC im Regler dann leicht überfordert ist.
auch auf Helifreak hab ich nach Erscheinen der neuen DS410M von zahlreichen Defekten gelesen, hier gibt es sogar eine Umfrage dazu: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=148420. Irgendwas müssen die da außer dem Metallgetriebe noch geändert haben, von den alten 410 hörte man von keinen so großen Problemen.
Schöne Grüße,
Hermann
Das ist dann allerdings schon etwas beunruhigend...
1/3 der Benutzer hatten Probleme....
Schöne Grüße,
Hermann
Danke für die Info, jetzt bin ich aber ehrlich gesagt total frustriert.
Mein Servo war ettliche Flugstunden ohne Probleme im Einsatz, und ist nach Postversand beim Bank-umschalten gestorben, nur Spannung am V-Stabi (ohne Empfänger). Ich wollte nur das bestehende Setup auslesen und sichern, und screenshots von allen Parametern machen, bevor ich auf V4 hochrüste.
Ich wurde oft unter der Gürtellinie angemacht, weil ich mit meinen Towerpro SG90 sehr zufrieden bin, diese auch als 2 und 4-Blattrigid geflogen bin, und nie ein Problem damit hatte, außer bei einem Einschlag wo es Grundsätzlich immer Getriebschaden gab, und alle präventiv gewechselt wurden.
Mein Ersatzservo ist leider schon unterwegs, sonst hätte ich das nun storniert, ich will den Pro nicht wegen Servoschrott versemmeln, mir reicht der "Schrott" zwischen den Ohren.
Die Geschichte mit Verspannung scheint ME eine Schutzbehauptung zu sein, und der Versuch die Schuld dem Kunden in die Schuhe zu schieben. Die PRO Servohalterung ist plan, und falls nicht so hat hier ebenfalls Align geschlampt. Das Gehäuse macht auch einen soliden Eindruck, nur fällt es auf dass hier 2 Schrauben gespart wurden. All meine anderen Servos (auch die SG90) haben 4 Schrauben, das Align nur 2. Sollte die Verspannung wegen dem einsparen von 2 Schrauben der Fall sein, so wäre das schon ein Konstrunktionsproblem bzw. Geiz-ist-Geil Problem.
Wer hat ein DS410 ohne M, sind hier 2 oder 4 Schrauben?
Das DS520 Heckservo hat auch 4 Schrauben!
Ich werde dann morgen das neue Servo einbauen, und hoffe dass kein weiters mehr ausfällt.
Das Standard BEC soll laut einem Testbericht 2 Ampere bereitstellen, weis jemand was die Savöx SH0254 maximal verbrauchen? Habe dazu noch nichts gefunden.
Falls sie mehr als die DS410 verbrauchen, sollte das ja nur dann der Fall sein, wenn sie auch voll belastet werden, wobei im 450 ja keine Stellkräfte von über 3kg nötig sind und die Servos ja somit auch nicht den Maximal möglichen Strom ziehen sollten.
Die Stromaufnahme ohne Belastung liegt bei 200 mA.
Im laufendem Betrieb dürften da locker so um die 500 mA zusammen kommen, bei schwergängigen Anlenkungen auch sehr schnell mehr !
hab mir die Tower Pro Servos auch gerade angeschaut, sind die nicht etwas langsam? Merkst du beim Fliegen den Unterschied zu den DS 410? Sonst sind die für den Preis echt O.K.
Da ich nur leichten Rundflug mir Einlagen mache, kein 3D etc. fliege, merke ich keinen Unterschied. Lediglich mit Rigid, also 2 oder 4-Blattkopf fliegt er etwas schwammiger als wie mit schnellen Servos. Die SG90 sollen aber angeblich schnelle Steuerimpulse wie am Heck oder mit Stabi nicht dauerhaft aushalten, deshalb fliege ich nun MKS-DS470 bzw. DS480 oder DS8910 am Heck, diese halten das dauerhaft aus.
Nur um nichts zu riskieren.
Sollange ich eine maximale Lebenserwartung von 2-3 Flugstunden am Heli hatte, war das ja egal.
Auch wenn ich dafür wieder gesteinigt werden, ohne Stabi fliege ioch die SG90 noch an einem Heli, und das ist mein bester! ein goldener Alukopf mit Paddel, außer Lipowarner kein Schnickschnack, Power ohne Ende.
Sicher braucht es keine 3200 RPM für Schweben und Rundflug, aber es macht Spaß.
mit den Servos ist es wie mit allem anderen auch, es muss nur recht teuer sein, und immer das neueste, denn sonst kann es einfach nicht sein, dass der Heli damit fliegt, obgleich ( zumindest bei uns am Platz) die meisten auch in 5 Jahren den unterschied zu den Standardkomponenten noch nicht merken werden.
Ich fliege in meinem Raptor schon seit jahren die Graupner standard Servos 5077 ( ausser auf Pitch) und hatte noch nie Probleme damit, werde zwar öfters belächelt, aber bei mir hat noch immer alles funktioniert, was die meisten mit ihren nicht mal zu 50% genutzten High- End -Komponenten nicht behaupten können.
@ Hans- Willi
die gesamte Mechanik ist absolut leichtgängig, habe gleich beim Aufbau alle Kugelpfannen nochmals nachgearbeitet. Somit sollte es mit den 500mAh doch knapp hinkommen.
Hmmpff ich habe in meinem Rappi 550E, der bei hoffentlich bald besserem Wetter, den Erstflug machen soll, Thunder Tiger DS1213 Servos drin.
Mit 11 KG Stellkraft vielleicht etwas oversized aber dafür reichen die fürs ganze Leben. Auf Helis der 450er Klasse fliege ich Hitec HS65 MG.
Mein Hang zum ßbertreiben hat allerdings den Nebeneffekt, dass bei mir die Servos auch bei heftiger Flugweise ewig halten. Ich fliege schon einige Jahre ohne Absturz.
...Aber zum Thema - gehe mal bei normalem Rundflug und leichtgängigen Anlenkungen von einer Stromaufnahme von max. 500 mA aus - das wären 4 x 500 mA + Kreisel, den würde ich auch mal mit 200 mAh veranschlagen.
Wenn der Regler eine brauchbare Kühlung hat sollte das ausreichen. Hängt aber auch vom Fabrikat ab. Ich habe nen 450er mit einem 9257 Kreisel auf dem Heck - da hängt ein alter Jazz-40 dran, der wäre rein rechnerisch absolut grenzwertig, funktioniert aber schon viele Jahre einwandfrei.
Ein anderer Regler eines Kollegen mit einer angeblichen Belastbarkeit von 3 Ampere auf dem BEC hat im Sommer schon mal beschlossen, den Betrieb vorübergehend einzustellen.
Mach einfach mal den Belastungstest... 10 Minuten wildes herumrühren mit den Knüppeln - wenn das Ding dann immer noch funktioniert, ist alles im grünen Bereich.
habe über längere Zeit Savöx SH0254 in meinem Furion geflogen und bin leider überhaupt nicht überzeugt von diesen.
Habe in dem 3/4 Jahr in dem ich sie genutzt habe vier Stück mit einem Potischaden gehabt und das auch schon vor Einbau des Mini V-Stabi. Hat sich dadurch geäußert, dass das Servo um die Mittellage herum anfing zu zittern. Trat über kurz oder lang bei jedem einzelnen der Servos auf, habe dann schlussendlich auf die Hitec 5065 gewechselt und hoffe jetzt Ruhe zu haben.
MFG
Tobias
Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)
meine Ausgangslage war im Juni 09 eine 450 pro super combo mit den DS 410 als TSS und DS 520 fürs Heck.
Ein paar Flüge hat das ganz gut ausgesehen, dann wurde das Heck weich ( hat bei schnellen Funnels nicht gehalten, genau so bei Querloops und rückwärts hats ihn umgedreht).
Im Heckservo war mittlerweile ordentlich Spiel.
Das Heck hat auch angefangen zu zittern.
Hab auf Ac 3x mit Outrage-Kopf umgebaut.
Heck wurde nicht besser, also konnte es nur das Servo sein.
Futaba 9257 eingebaut und das Heck steht seitdem wie ne 1.
Dann bekamen die DS410 an der TS so viel Spiel, daß ich mich zu einem Servotausch entschloß.
Hab aus Versehen HS 5056 MG digi bestellt (5 und 6 vertauscht...), trotzdem eingebaut und geflogen. Leider sind sie zu schwach und die TS wurde ziemlich "weich", war aber spielfrei.
Jetzt warten die Richtigen, HS 5065 MG digi noch drauf eingebaut zu werden.
Meine Align Servos aus der Combo haben ohne Ausfall funktioniert, nur bekamen sie so schnell Spiel, daß ich sie meinen "Freunden" nicht empfehlen würde.
könnte das Ausfallen der Servos vielleicht daran liegen, dass die Ausgangsspannung vom BEC zu hoch ist? Beim 500er Rex kann man die ausgangsspannung über den Regler Programmieren. Es wird in der Anleitung davor gewarnt, dass eine zu hoch eingestellte bec spannung dazu führen kann, dass servos zerstört werden. Vielleicht ist die standard seinstellung im Regler ja nicht auf die Servos abgestimmt.
Ich würde mal die nennspannung der servos mit der tatsächlichen ausgangsspannung am bec vergleichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar