Probleme mit Align DS410M Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • funfex
    Member
    • 07.09.2012
    • 297
    • mathias

AW: Probleme mit Align DS410M Servos

Zitat von stein Beitrag anzeigen
    Kauft meinetwegen die Combos, schmeißt die Servos raus und baut Hitecs ein, immer noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine stabile Mechanik.
    Welche sind denn als vernünftiger Ersatz zu empfehlen ?
    Welche halten den FBL Einsatz aus ?
    Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Kommt darauf an was Du ausgeben möchtest!

Hitec HS 5065 digital Metall je 30-35 Euro
      oder
      MKS DS 95 das sind Hammerservos um 60-65 Euro geschätzt, musst Du mal suchen!
      Die laufen aber rauh, sind aber schneller als Dein Auge und haben Kraft ohne Ende!

Die habe ich im 450er und nochmals einen deutlichen Unterschied zu den Hitec 5065 gemerkt!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Sehr gute alternative zum ds95 ist das baugleiche kds n300 wie schon oft erwähnt, ich habe zB aber die DES488bb mg von graupner im fbl Einsatz und die sind nochmal schneller als hitec 5065 und stärker. Bin sehr zufrieden damit.

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Ihr wisst aber schon, dass der ursprüngliche Thread zwei Jahre alt ist?
          Bestehen die Probleme mit den Servos überhaupt noch? Hat der Hersteller inzwischen vielleicht nachgebessert?
          Gruss Reimund

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ja, wissen wir!
            Aber es wurde von funfex erneut gefragt, vermutlich weil sich in der was getan haben könnte!
            Es gibt ja auch auch neue Servos bei den neuen Baukästen! DS 415M, da gabe es aber wieder ähnliche Klagen wie beim DS 410M!

Ob es allerdings am verspannten Einbau liegt, weil die Bohrungen vom Nickservo wieder nicht passen oder der Radius in der Domlagerplatte wieder unter dem Servo beginnt, kann ich nicht sagen!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• funfex
              Member
              • 07.09.2012
              • 297
              • mathias

Ich habe halt plötzlich Spiel in ALLEN TS-Servos, das kürzlich noch nicht da war.
              Wenn ich was erstzen muss, nützen mir ja Tips aus 2010 nix, genau
              aus den Gründen der Aktualität. (das Graupner sieht interessant aus)

Das man die auch verspannt einbauen kann, wusste ich nicht, da schaue ich auch noch nach.

Ich habe einen aufgebauten 450er Sport V1 bekommen, der Vorbesitzer hatte nicht viel Ahnung,
              ICH bin auch Anfänger :-)

Woran erkenne ich sonst noch ein demnächst sterbendes Servo ?
              In meinem Segler läuft z.B. EIN Servo LANGSAMER als die anderen,
              ist aber noch fliegbar....

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Bei diesem Modell hast Du das Problem mit dem Verspannen nicht, da die Servos in das Chassis eingebaut werden! Achte nur darauf, das die beiden Rollservos sich nicht gegeneinander verspannen!
                Zur Not die Radien der Aussparungen nacharbeiten!

Beim 250er war es manchmal so, das ein Servo allein leicht passte, das zweite aber nur mit Nachdruck passte! Allerdings ist da das Chassis auch schmaler und ein Servo ragt auch im Gegensatz zum 450er auch in die andere Chassishälfte!

Die Servos scheinen ohne Voranmeldung zu sterben, zum Glück hatte ich das noch nie!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Zitat von stein Beitrag anzeigen
                  Hitec HS65 MG.
                  Oh Gott! Wegen denen sind mir durch plötzlichen Totalausfall schon zwei Helis abgestürzt. Mit den DS noch nicht.

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                    das Thema ist doch nicht neu, hätte gedacht das der Hersteller schon drauf reagiert hat.
                    Hatta doch : einfach "5" draufrechnen : 410=415 420=425.

Align Digital Servo DS415M | Align | Servos | Servos | Elektronik / Elektrik

Ich hoffe die sind wirklich besser, hab sie zwar schon, aber noch nicht geflogen.

FBL-feste Servos fürn 450er sind anscheinend echt ein Problem !
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Wie ich schon mal geschrieben habe, die DS 410 sind den Haltekräften bei FBL nicht gewachsen!

Z.B. beim drehen auf dem Rücken oder allen anderen Situationen wo nach einen größeren Pitch, Roll oder Nick Weg gestoppt wird, federn sie nach, sehr unangenehm!

Das war mit den HS 5065 weg!
                      Mit den MKS dachte ich, ich müsste Helifliegen neu lernen, so brutal setzen sie jede Bewegung um, man gewöhnt sich aber schnell daran!

Die KDS n300, die sixchannel ansprach habe ich mir zwar mal angesehen, die Werte aber nicht mit den MKS DS 95 verglichen!
                      Ich glaube aber nicht das sie gleich sind, nur das Gehäuse sieht gleich aus, soweit mir bekannt, passen die Servohörner untereinander auch nicht!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• funfex
                        Member
                        • 07.09.2012
                        • 297
                        • mathias

Sooo, jetzt ist es akut:

Einmal runtergefallen, alle Servos hakeln. :-(
                        Ich nehme die noch auseinander, vielleicht sind es "nur" die Getriebe.
                        Andererseits kann ich auch gleich andere Servos nehmen....

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Z.B. beim drehen auf dem Rücken oder allen anderen Situationen wo nach einen größeren Pitch, Roll oder Nick Weg gestoppt wird, federn sie nach, sehr unangenehm!
                          Kann ich so nicht bestätigen, mein 450er stoppt hart ohne federn.
                          Vielleicht spielt das BEC eine Rolle (Spannungseinbruch, HS weniger Verbrauch)

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe die sind wirklich besser, hab sie zwar schon, aber noch nicht geflogen.
                          Waren Deine alten schlecht? Meine haben fast 600 Flüge drauf
                          Nach 270 Flügen war eines mal bissl hakeig, das hab ich getauscht.

Gruß, Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich habe zuerst den original Regler vom 450 Pro drin gehabt und nach Wechsel auf HS 5056 kein Federn mehr gehabt, sicherheitshalber aber auf einen YGE60 gewechselt, der jetzt noch mit den MKS läuft!

Selbst mit EDGE Blätter hatte ich das Federn mit den DS410M!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Selbst mit EDGE Blätter hatte ich das Federn mit den DS410M!
                              Die Kombi flieg ich am 450 Pro ohne jegliches Federn (mit Roxxy 960 BEC)... stoppt sauber und hart!

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Das verstehe ich jetzt aber nicht, warum das bei mir so war!

Probiert bitte mal eine halbe Rolle im Stand und beobachtet was der Heli Pitchmäßig genau in dem Moment macht, wenn er auf dem Rücken liegt und Ihr den Knüppel bereits im minus Bereich für Schweben habt!

Genau in solchen Situationen hatte ich dieses Durchfedern, so als wenn die Servos nicht die Kraft haben an der gewünschten Stelle zu stoppen!

Mit den 5065 war das sofort weg! Bei den MKS bin ich am Servohebel sogar ganz nach außen gegangen, was ja mehr Kraftaufwand bedeutet!

Als ich noch Paddel drauf hatte, ist mir das nicht aufgefallen!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X