Welcher Kreisel für 450er Klasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.K.
    G.K.

AW: Welcher Kreisel für 450er Klasse?

>> "nochmal"!?!?
    Ja ich kann gar nicht genug davon bekommen. Und abends vorm ins-Bett-gehen lese ich gerne ein neues Kapitel aus dem Telefonbuch :-)

Im Ernst: Bei 100 € lohnt es sich in jedem Fall, 25 % mehr draufzulegen. Wenn das Heck einmal in einer Extremsituation hält, wo es sonst ausgebrochen wäre, hast Du das Geld wieder raus. Und so ein Kreisel bleibt ja lange Zeit im Betrieb, der verschleisst nicht. Da würde ich - selbst als "Rundflieger" nicht sparen.
    Ich habe selbst einmal fast einem Freund den Raptor zerschossen, weil der 401 im kritischen Moment nachgegeben hat (ist eine lange Geschichte, die mit einem abgefallenen Auspuff anfängt).

Kurioserweise ist es oft sogar einfacher, mit schlechtem Kreisel zu fliegen, weil das Heck wie ein Fähnlein im Winde mitzieht und man das nicht steuern muss. Aber das rächt sich später, wenn man aus dem ewigen "krumme-Achter-fliegen" Trott nicht rauskommt.
    Das ist auch mit ein Grund, warum viele mit dem Simulator Probleme haben, wo ein sehr guter / perfekter Kreisel simuliert wird.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2009, 17:05.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Da würde ich - selbst als "Rundflieger" nicht sparen.
      Würde ich bei dem zu beobachtenden Preisverfall von Gyros schon. Als Rundflieger bietet ein teurer Kreisel nicht den geringsten Vorteil, nicht einmal gut angeben kann man damit.
      In der nächsten Saison hingegen kosten, falls man sich wirklich zum 3D-Freak entwickelt, Topkreisel schon wieder viel weniger. Es kann sogar sein, dass man gar keinen Heckkreisel braucht, weil man sich ein Align-Stabi für alle Achsen kauft.

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Musste mir den Eingangsthread nochmal durchlesen.

In Sachen Preisl Leistungs Verhältnis kommt nix an den KDS 800 ran. Ich hatte den auch mal und der ging gut durch den Loop und durch meine immer noch schlechten Rollen. Liegt irgentwei an meinem Pitchmanagment ......aber eben deswegen, ist er auch da nicht aus der Ruhe zu bringen.

Vom Verhalten her ist der KDS einen Hauch vom 401er weg......aber nur einen Hauch. Es spricht nix gegen diesen Kreisel.

Ansonsten halt den 401er oder wenns noch etwas besser sein soll einen bisher schon genannten Kreisel. Aber aus der Diskussion halte ich mich raus...............besser ist das

Gruß
        Thorsten
        Zuletzt geändert von binolein; 16.12.2009, 23:13.
        smartshapes

Kommentar

• G.K.
          G.K.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          ... Als Rundflieger bietet ein teurer Kreisel nicht den geringsten Vorteil, nicht einmal gut angeben kann man damit.
          Naja, das sehe ich halt anders, wegen den oben aufgeführten Argumenten.

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
            Naja, das sehe ich halt anders, wegen den oben aufgeführten Argumenten.
            Da sind mMn aber keine wirklich schlagkräftigen Argumente. Im Rundflug hat man es eh nicht Extremen zu tun. Bei meinen Experimenten mit dem KDS ist das Heck auch bei Vollpitch nicht mehr ausgebrochen als das mit dem 401er der Fall gewesesn wäre.

Falls man sich doch im Flug verknüppelt liegts wohl eher an einem selbst...........

Ich weiß ja selbst, dass die höherpreisigen Kreisel ihr Geld wert sind. Aber viel hilft nicht immer viel.

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

Also für 100 EUR würde ich momentan einen KDS Flymentor in den Raum werfen, der hat einen brauchbaren Kreisel, und einen brauchbaren Horizontalmode, und kann auch mit Rigidköpfen betrieben werden.

Wobei der generell nicht unproblematisch ist, und nicht unter 0°C betrieben werden darf!!! was im Winter unschöhn ist.

Daß der Spartan das Heck astronomisch stabil hält, das kann ich bestätigen. 5 Minuten Heckschweben ohne einmal am Gier nachzuregeln, und danach maximal 15° Abweichung, aber mit USB-Adapter, der Erforderlich ist, und entsprechend schnellem Servo einfach nicht das was der Themenstarter sucht.

Ich selbet war auch vom Mystery Gyro (dealextreme) mit SG90 als Heckservo sehr angetan (ist den Flymentoren zum Opfer gefallen). Hat auch bei Flipp und Rollen gut gehalten, ein anderer Pilot hatte den Huby von mir probiert und konnte das nicht glauben.
              Aber Temperaturtrift ist vorhanden, auch beim KDS800 wenn auch angeblich etwas weniger, und das sind Piezo Sensoren. der GY401 ist ein SMM.

Gebraucht wäre wirklich zu überlegen, aber dann nur wenn ungeflogen!

Sepp

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                Also für 100 EUR würde ich momentan einen KDS Flymentor in den Raum werfen, der hat einen brauchbaren Kreisel, und einen brauchbaren Horizontalmode, und kann auch mit Rigidköpfen betrieben werden.

Wobei der generell nicht unproblematisch ist, und nicht unter 0°C betrieben werden darf!!! was im Winter unschöhn ist.

Daß der Spartan das Heck astronomisch stabil hält, das kann ich bestätigen. 5 Minuten Heckschweben ohne einmal am Gier nachzuregeln, und danach maximal 15° Abweichung, aber mit USB-Adapter, der Erforderlich ist, und entsprechend schnellem Servo einfach nicht das was der Themenstarter sucht.

Ich selbet war auch vom Mystery Gyro (dealextreme) mit SG90 als Heckservo sehr angetan (ist den Flymentoren zum Opfer gefallen). Hat auch bei Flipp und Rollen gut gehalten, ein anderer Pilot hatte den Huby von mir probiert und konnte das nicht glauben.
                Aber Temperaturtrift ist vorhanden, auch beim KDS800 wenn auch angeblich etwas weniger, und das sind Piezo Sensoren. der GY401 ist ein SMM.

Gebraucht wäre wirklich zu überlegen, aber dann nur wenn ungeflogen!

Sepp
                Soweit ich den Threadersteller verstanden habe kann er den Rundflug und auch mal nen Loop fliegen............wozu dann bitte einen FM?

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

für Rigid Beispielsweise!

Sepp

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

für Rigid Beispielsweise!

Sepp
                    Davon ist aber nicht die Rede!!

Dann könnte ich ja genauso gut nen V-Stabi empfehlen (flieg ich selbst) oder nen AC 3X. Was meinst du wie gut die Kreiselsysteme ersteinmal sind.

Und komm mir bitte nicht mit H-Mode.

Jeder, der einigermaßen fliegen kann braucht das ganz sicher nicht.

Es geht heir um einen brauchbaren Kreisel...........weiter nichts!!!

Gruß
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von binolein; 17.12.2009, 00:20.
                    smartshapes

Kommentar

• someone
                      Member
                      • 06.02.2009
                      • 779
                      • Peter
                      • CH-Brunnen

@Sepp: Du wärst ein guter Verkäufer für den FM, hättest sicher hohe Absatzzahlen. Aber ob die Kunden zufrieden wären, wage ich zu bezweifeln.

Der FM ist KEIN Rigidsystem. Funktioniert ja, soweit ich mich richtig erinnere, nur im Horizontalmodus. Fliege damit mal einen Turn..... nur so als Beispiel....
                      TDR, Fusion 50, SJM 430
                      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Ich selbet war auch vom Mystery Gyro (dealextreme) mit SG90 als Heckservo sehr angetan
                        Meinst du diesen hier

RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Was ich nicht verstehe. Warum glauben so viele, das man in nen 450er nen billigeren Kreisel machen könnte als in einen großen Hali. Der 450er leidet genauso unter der schlechten performance eines billig Produktes wie ein großer.
                          Das war jetzt keine Aussage über irgendeinen Kreisel, sondern über den völligen irrglaube, dass man da was billigeres rein machen könnte.

Kommentar

• someone
                            Member
                            • 06.02.2009
                            • 779
                            • Peter
                            • CH-Brunnen

Ich führe das auf die allgemeine Geiz ist Geil Mentalität zurück....
                            TDR, Fusion 50, SJM 430
                            Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                              ja genau. ich habe 2 davon Arbeitslos rumliegen, aber da ich damit abgestürzt war, bleiben die auch auf Lager. Wie jeder Piezo mögen Sie das nicht besonders. Die fangen dann gerne an zu Gieren.

Versand ist übrigens bei den 20$ schon dabei!

Sepp

Kommentar

• satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

Zitat von someone Beitrag anzeigen
                                Ich führe das auf die allgemeine Geiz ist Geil Mentalität zurück....
                                Ich muß sagen daß ich es fast schon Pervers finde, wie ich mein HK450 um 35EUR mit Spartan, MKS-DS8910, YGE40, MTM-TH500, AR7000 etc. der ein vielfaches von der Mechanik kostet. Der Spartan ist ja was feines, aber für nicht 3dler einfach nur purster Luxus.

Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X