Wann fliegt ihr AVCS- und wann Normal-Modus??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: Wann fliegt ihr AVCS- und wann Normal-Modus??

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
    Im Normal Mode steuert der Kreisel nur das Gegendrehmoment des Hubschraubers aus.
    Er steuert keine Ausseneinflüsse weg wie Wind.
    Ohne Kreisel würde sich dein Heli im Kreis drehen.

Im HH (Heading-Hold) Modus wird zusätzlich dur Drehmomentstabilisierung auch noch der Ausseneinfluss weggebügelt. Er hält wie es der Name vermuten lässt die Nase des Helis genau da wo du sie haben willst, egal was für ein Wind bläst.
    Da habe ich noch etwas hinzu zu fügen:
    Prinzipell steuert der Heckrotor das Drehmoment des Hauptrotors aus. Wenn man ruhig schwebt, und das Heck richtig justiert ist, bleibt es auch ohne Kreisel stehen, weil es genau das Hauptrotormoment ausgleicht.

Angenommen du Steuerst jetzt eine 90° Drehung und lässt den Knüppel dann wieder los. Jetzt wirkt das Hauptdrehmoment + die Trägheit des Hecks, dass ja noch in Fahrt ist und gebremst werden muss. Wenn du den Knüppel also loslässt, bläst der Heckrotor ja wieder nur soviel um das Drehmoment auszugleichen, aber zu wenig um das Heck auch ab zu bremsen. Deswegen braucht man den Kreisel.

So und der Unterschied zwischen Normalmodus und Headlock ist auch ganz einfach.

Wenn du den Hubschrauber in die Hand nimmst, und ihn Rückartig drehst, steuert der Kreisel dagegen. Er will die Beschleunigung ausgleichen, die du verursacht hast.
    Im Headlock Modus wird nicht nur die Beschläunigung ausgeglichen. Der Kreisel merkt sich auch die Richtung in die er steht, und steuert dahin wieder zurück. Im Normalmode, ist dem Kreisel eigentlich egal wo das Heck nach seiner Korrekturmaßnahme steht. Es sagt nur: starke Störung - Starke Korrektur, schwache Störung - schwache Korrektur.

Wie wirkt sich das jetzt in der Praxis aus: Viel weniger als man denkt, weil ein moderner Kreisel auch im Normalmodus sehr gut das Heck an die gewünschte Stelle bringt. Der Unterschied ist nur der, dass im Normalmodus sehr langsame Drehbewegungen nicht erkannt werden (weil fast keine Beschleunigung stattfindet), die im Headlock schon erkannt werden.

Beim Schweben wandert das Heck im Normalmodus, wenn man nicht gegensteuert ganz langsam in eine Richtung. Im Vorwärtsflug darf der Fahrtwind das Heck nach hinten wandern lassen. (der Kreisel kümmert sich nur um "ruckartige" Störungen. - Die Richtung in die das Heck schaut ist ihm egal)
    lg
    Martin

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

Sehr gut Martin,prima beschrieben.

Da oft geschrieben wurde dass keiner den N-Mode braucht,
      möcht ich noch schreiben dass das auch so nicht stimmt.

Wie Martin schon schrieb haben moderne Kreisel einen ganz ausgezeichneten Normalmode.

Hier liegt ein Riesenvorteil einfach schon im Windfahneneffekt!
      Geht man mal nicht nur von den hier im Forum am meisten vertretenen Trainern resp. Helis
      bis zur 90er größe aus sollte man die Helis nicht vergessen die ne ganze Nummer größer sind.

Zum einen gibts da welche die man einfach wegen des Materials (zB langer GFK Heckausleger) nicht unbedingt mit HeadingHold belasten muss,zum anderen fliegt sichs bei niedrigen Drehzahlen,sehr großem Rotor und Rumpf im Geradeausflug einfacher mit dem Normalmode,da das Heck im Normalmode einfach gerade "Hinterhergezogen" wird,
      Ein Stur in einer Position stehendes Heck müsste man halt zur Fluglage ausrichten (auch kein Problem), ist aber einfacher bei meist in Fahrt geflogenen Helis den NN zu Verwenden.

Mach ich auch in meinen SemiScale Helis,ich mags einfach wenn das Heck etwas schwänzelt
      wenn man ihn reinflaren lässt,sieht richtig echt aus.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Moin
        Also ich finde zum schweben lernen is der HH Modus super aber wens an den rundflug geht is der Normal modus besser wegen dem Windfahnen effekt.
        Ich habs bei mir gesehn und sehs jetzt bei meinem Bruder der jetzt am Rundflug lernen is im HH modus kommt er einfach noch nich zurecht.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wie Martin schon schrieb haben moderne Kreisel einen ganz ausgezeichneten Normalmode.
          Sehe ich auch so. Für den Anfänger-Schweber macht das kaum einen Unterschied, ob er Normal oder Heading Lock fliegt. Das Heck steht sowieso. Beim Rundflug vorwärts tut man sich wegen des praktischen Windfahneneffekts im Normalmode leichter. Erst beim Rückwärtsflug oder Kunstflug ist Heading Hold praktisch.

Da ein Anfänger aber auch mal ungewollt rückwärts fliegt (weil ihm der Heli zu weit weg zu fliegen droht und er Nasenflug noch nicht kann und er deswegen mit dem Heck zu sich den Heli heim fliegt), ist auch hier Heading Hold eventuell ein Vorteil.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

ich bin neulich mal versehentlich im Normalmodus in den Rückwärtsflug gegangen. Anstatt: "upps falscher Modus" hab ich mir gedacht: "das Heck ist aber nicht sehr stabil - ob da schonwieder das Heckservo am Heckrohr verrutscht ist"
            Der Grund - das Heck ist auch bei Rückwärtsflug nicht schlagartig umgeschlagen, sondern nur langsam gewandert, weil "schlagartig" ja "Beschleunigung" bedeutet.
            Ich empfehle auch dem Anfänger den Normalmodus. Das man das Heck bei Headlock vergessen kann stimmt ja auch nicht. Wenn ein Heckschweber noch nicht gut schweben kann, wird der Heli beim schweben vielleicht nicht perfekt auf der Stelle stehen, und wenn der Heli ein bißchen zur seite schwebt, schaut das Heck auch nicht mehr genau zum Piloten und wird korregiert. Und mehr als das ist beim Normalmodus auch nicht zu tun. Wenigstens ist im Normalmodus das Gestänge richtig, weil der Kreisel das falsche Gestänge nicht ausgleicht. Das ist bei Anfängern auch oft so ein Punkt..
            lg
            Martin

Kommentar

• raserluis
              Member
              • 24.02.2009
              • 223
              • Lars
              • Piesau

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
              Ich hatte noch nie den Normalmodus in Betrieb. Weiß nichtmal wie sich das anfühlt. Brauchen tuts auch keiner. Eingestellt hab ich damit auch noch nix.
              Da kann ich nicht ganz recht geben. Der NM ist vor allem auch für die richtige manuelle Einstellung der Gestängelänge/Anlenkung des Hecks wichtig und damit für die korrekte Funktion des Gyro. Das ganze hat etwas mit der richtigen Einstellung des Vorpitch der Heckrotorblätter zu tun. Diesen Vorpitch, der im Normalfall zwischen 4-6° Anstellwinkel betragen sollte, kann man auch nur im NM einstellen.
              Als Anfänger Trainingsgestell drunter, vorsichtig abheben, wenn das Heck wegdreht, wieder landen und etwas nachkorrigieren. Dann das ganze nochmal, bis das Heck von alleine nicht mehr wegdreht. Aber dazu natürlich noch die Mischer für den Drehmomentausgleich an der Funke programmieren.
              GruÃ?-Lars
              T-REX 600
              T-REX 450

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf
                • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von raserluis Beitrag anzeigen
                Da kann ich nicht ganz recht geben. Der NM ist vor allem auch für die richtige manuelle Einstellung der Gestängelänge/Anlenkung des Hecks wichtig und damit für die korrekte Funktion des Gyro
                Absolut Recht.Umso genauer dein NM eingestellt ist ( dein Heckgestänge)umso weniger muß dein Heck arbeiten. Dann kannste im AVCS übergehen.Er müßte dann in beide Mod sauber laufen und braucht dann auch noch weniger Strom

Mfg R
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Im Normal Mode steuert der Kreisel nur das Gegendrehmoment des Hubschraubers aus.
                  Er steuert keine Ausseneinflüsse weg wie Wind.
                  Ohne Kreisel würde sich dein Heli im Kreis drehen.

Im HH (Heading-Hold) Modus wird zusätzlich dur Drehmomentstabilisierung auch noch der Ausseneinfluss weggebügelt. Er hält wie es der Name vermuten lässt die Nase des Helis genau da wo du sie haben willst, egal was für ein Wind bläst.
                  Das ist nicht richtig, woher soll der Kreisel denn "wissen", ob das Heck aufgrund des Drehmoments oder wegen möglicher Einflüsse von außen wegdreht.

Der Normal-Modus stoppt lediglich eine Drehbewegung, der HH-Modus steuert zusätzlich in die Ausgangsposition zurück. Zudem gibt man als Steuerbefehl im N-Modus einen Anstellwinkel der Heckblätter vor, im HH-Modus steuert man eine gewünschte Drehrate, für die der Kreisel dann eine passende Blattanstellung regelt.

Gruß
                  Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hi,

Mal kurz meine Meinung:

@Raserluis: Wie bitte möchtest du denn mit aktiviertem Drehmomentausgleich an der Funke die korrekte Grundeinstellung des Anstellwinkels erfliegen?
                    Der Mischer Pitch Heck (den man auch im Normalmode fast nicht mehr benötigt, ausser vielleicht bei großen Scalehelis) muss dafür zwingend deaktiviert sein. Ansonsten ändert sich dein Anstellwinkel im HH wieder, da du ja deinen Mischer deaktivierst.
                    ßbrigens habe ich schon bei mechanischen Kreiseln ohne diesen Mischer im Kunstflug die besten Erfahrungen gemacht, bei modernen Kreiseln macht er eigentlich keinen Sinn mehr, richtige Funktion und Einstellung des Hecks vorausgesetzt.

@ Martin:
                    Der Unterschied zwischen Normal und HH beschreibt sich etwas anders.
                    Im Normalmode steuert der Pilot eine Pitchänderung am Heckrotor. Der Kreisel korrigiert (wie du ja richtig gesagt hast) äußere Einflüsse durch Wind, plötzliche Drehmomentänderungen usw. Früher konnte der Kreisel auch nicht zwischen ungewollten und gewollten (Steuereingaben) unterscheiden. Dadurch wurde das Heck immer träger je höher die Empfindlichkeit aufgedreht wurde, da der Kreisel auch gegen die Steuerbefehle gegensteuerte. Dafür gab es dann die Kreiselausblendung, einen Mischer im Sender der die Kreiselempfindlichkeit umgekehrt Proportional zum Heckknüppelausschlag reduzierte. Moderne Kreisel erkennen wenn Heck gesteuert wird und machen diesen Mischer unnötig. Grundsätzlich kann der Kreisel im Normalmode erst reagieren wenn eine Lageänderung wodurch auch immer stattgefunden hat. Deswegen ist der Windfahneneffekt da und der Kreisel dreht beim Schweben bei Seitenwind zb. langsam weg. Gäbe es einen Normalmode mit aktiver Lageregelung gäbe es auch keinen Winfahneneffekt im Normalmode.

Im HH Mode steuert der Pilot nicht mehr eine Pitchänderung am Heckrotor, sondern er gibt dem Kreisel eine Drehrate vor mit der das Heck bewegt werden soll. Die dafür notwendige Pitchänderung steuert das Regelsystem des Kreisels (Stichwort Fly by Wire) Er steuert u U. auch zurück wenn das Heck versetzt (Aktive Lageregelung) Dies kann man am Boden schön sehen. Man steuert etwas Heck und der Kreisel steuert das Heckservo bis auf Vollausschlag. Eben weil die geforderte Drehratenänderung am Boden mit stehendem Rotor vom Kreisel nicht realisiert werden kann, probiert er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln (in diesem Fall Vollausschlag) die geforderte Drehrate zu bringen. Dadurch gibt es auch keinen Windfahneneffekt mehr da ja keine Drehrate vorgegeben wurde, daher hat der Kreisel auch keine Veranlassung das Heck in den Wind zu drehen

Warum man so oder so fliegt wurde hier schon richtig beschrieben, eine Anmerkung dazu vielleicht noch.

Beim Autorotieren kann es vorteilhaft sein im Normalmode zu fliegen. Bei einer AR mit starkem Seitenwind kann das Heck im HH Mode die gesamte Energie verbraten, es geht dann bis auf Vollausschlag des Heckrotors um die Lage zu halten. Im Normalmode würde das Heck leicht in den Wind drehen und kaum Energie für sich beanpruchen.

Viele Grüße
                    Stefan

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                      Der Normal-Modus stoppt lediglich eine Drehbewegung
                      Du meinst glaub ich eine Beschleunigung statt Drehbewegung - deswegen "stört" es ihn auch nicht, wenn das Heck sich wegen einem falsch justiertem Heck, ohne steuern im Kreis dreht.
                      lg
                      Martin

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

Hallo Stefan,

Ja das man im Normalmodus die Anstellwinkel steuert (so wie man es auch ohne Kreisel tun würde) und beim Headlock Modus die Drehrate gesteuert wird leuchtet mir ein!
                        Aber ich sehe jetzt den Widerspruch zu meiner Ausführung noch nicht...

Meinst du, dass ich geschrieben habe: "Der Kreisel merkt sich die Position", und du sagst "Er bleibt stehen, weil er keine Drehrate vorgegeben bekommt"?

Vielleicht hast du recht, den Kompass hat auch der Headlock modus keinen. Mir ist mal aufgefallen, dass mir bei Pitchstößen das Heck ausgebrochen ist, den ganzen Steigflug schräg gestanden, und dann bei Schwebepitch wieder brav zurück in die Ursprungsposition wandert. ich habe das damals so interpretiert, dass sich der Kreisel die Position so lange gemerkt hat, bis der HERO endlich nachgekommen ist.
                        Und gerade habe ich es mir nochmal angesehen: Wenn ich im Headlockmodus den Hubi von hand bewege, schlägt das Servo aus, und verharrt so lange an seiner Position, bis ich den Heli wieder is die Ausgangslage gebracht habe. Also hat er sich die Ausgangslage "gemerkt"..
                        Oder spielst du auf etwas anderes an?
                        lg
                        Martin

Kommentar

• raserluis
                          Member
                          • 24.02.2009
                          • 223
                          • Lars
                          • Piesau

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                          @Raserluis: Wie bitte möchtest du denn mit aktiviertem Drehmomentausgleich an der Funke die korrekte Grundeinstellung des Anstellwinkels erfliegen?
                          Ich spreche hierbei nicht von einer Aktivierung des Drehmomentausgleichs während der Einstellarbeit sondern erst danach, denke das ist wohl jedem auch klar warum und weshalb(war vielleicht auch etwas schlecht ausgedrückt).
                          Beim vorsichtigen Abheben sollen es hierbei auch nur ein paar cm sein, ein Gestell macht sich dabei besonders bezahlt.
                          GruÃ?-Lars
                          T-REX 600
                          T-REX 450

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                            m.a.r.t.i.n

aja - und weil wir gerade so am Nachdenken sind. Die Flybarlesselektroniken arbeiten am Hauptrotor auch im "Headlock" Mode. oder? Warum nicht im Normalmodus mit Lageerkennung? Dann würden sie, wenn richtig getrimmt, beim Start nicht mehr umfallen. (ist das Problem noch aktuell?)
                            lg
                            Martin

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Der Mischer Pitch Heck (den man auch im Normalmode fast nicht mehr benötigt, ausser vielleicht bei großen Scalehelis)
                              Also alle meine Kreisel brauchen den Mischer im Normalmode, da im Normalmode ja nur ungewollte Beschleunigungen ausgeglichen werden, keine gleichbleibenden Drehmomente vom Hauptrotor.

Geht das bei euch wirklich ohne Mischer im Normalmode, kann das noch jemand anderer bestätigen?

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                                Absolut Recht.Umso genauer dein NM eingestellt ist ( dein Heckgestänge)umso weniger muß dein Heck arbeiten. Dann kannste im AVCS übergehen.Er müßte dann in beide Mod sauber laufen und braucht dann auch noch weniger Strom
                                Sorry - aber das ist eines der "großen Märchen" der Helifliegerei..
                                Dem AVCS-Mode ist es (bei den meisten Gyros) völlig egal, ob du den NM eingeflogen hast oder nicht - macht null Unterschied...

Aber mag hier keinen Streit vom Zaun brechen - da es ja keinen Unterschied macht, schadet es auch nicht..
                                Also wer will, fliegt weiterhin seinen Heli im NM ein..

Grüße
                                Thomas
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X