habe in einem Flächenflieger mir 4 Stück weitere MKS- DS530 bei Braeckman in Aachen geholt. Mit den ersten bin Ich super glücklich. Schnell und stark genug.
Bei der gleichen Gelegenheit habe Ich mit auch 2 Stück 767HV und 1 787HV mitgenommen. Mal sehen was daraus wird.
mMn: lohnt sich! Geht mindestens so gut wie mein BLS251 vorher ging, mit derselben Spannung (hatte das auch an 6V am Jive BEC, is ja mein Geld ging auch problemlos).
Hatte nur noch nicht wirklich Zeit für Fliegen die letzen 1,5 Monate - zuviel Arbeit, zuwenig gutes Wetter.
Waren nur ein paar Einstellflüge, aber is massiv schnell und das Heck rastet wie gegen eine Wand ein. Auch Fahrtpiros gegen das Rotor-Drehmoment waren schön gleichmäßig (nicht bei 100+ km/h, eh klar), hatte ja zwischenzeitlich ein MKS DS8910 montiert, das zwar zu 90% super ging aber bei hohen Lasten einfach überfordert schien, da gingen keine sauberen Fahrtpiros oder smoothe Funnels.
Die Funnels gehen nun ohne ungleichmäßiges Heckgeräusch, sondern schön smooth (Geräusch wie Flugverhalten) und viel kontrollierbarer, schnelles Rückwärtsfliegen ebenso problemlos.
Ich spreche hier vom HV787 @ 6V - noch fliege ich es nicht mit mehr Schon so massig gute Performance. Derzeit an meinem 500er (SJM 430) montiert, bei 2500-2900 U/min je nach Laune.
Ich bin die HV 787 längere Zeit im Logo 600 mit AC3X geflogen.
Habe sie mit 2S direkt versorgt und mir haben sie gut gefallen.
Sind sehr schnell aber verbrauchen auch Unmengen Strom.
Und für den Preis HV mit der Leistung ist schon OK.
Ich bin die HV 787 längere Zeit im Logo 600 mit AC3X geflogen.
Habe sie mit 2S direkt versorgt und mir haben sie gut gefallen.
Sind sehr schnell aber verbrauchen auch Unmengen Strom.
Und für den Preis HV mit der Leistung ist schon OK.
Grüße Hanno
Hi Hanno,
und zu welchen Servos bist du jetzt gewechselt?
Aus welchen Gründen?
Ich möchte vorab sagen, das ich das alles aus der Sicht eines
3D Piloten betrachte. So fliege ich und so sind eben auch meine Ansprüche.
Vergleiche sind da echt fast nicht mehr möglich bei den
Leistungsdaten. Das MKS HV787 ist schon ne andere Liga als
das BLS451.
Ganzmetallgehäuse, Titangetriebe, HV 8,4 Volt. sind echt schnell...- haben aber auch nen brutalen Stromverbrauch und wiegen gefühlte 5 Tonnen. :-)
Das BLS ist für mich ein gutes Heli Standart Servo der Neuzeit-
das 9202 von heute. Robust, zuverlässig, fairer Preis weil für 80% des Helifliegerlebens ausreichend.
Ob das MKS allerdings bei den Geschwindigkeiten und Strömen genauso langlebig ist wie das BLS 451-who knows ;-).
Meine haben bestimmt 100 Flüge überlebt..und leben noch.
Muss jeder selbst entscheiden ob er einem Exoten vertraut.
Für jeden der sich gerade überlegt seinen ersten 600er Heli mit guten Servos
zu bestücken sind die Futabas eine Superwahl. Da sollte man keine Experimente machen.
Klar gibts bessere Servos, aber eben auch einen Haufen schlechtere...(bitte keine Diskussion hier).
Schon mal jemand das Drehmoment der BL-Servos von MKS angeguckt?
Z.B. BLS-980: 2,5 kg-cm bei 4,8V == 24,5 N-cm. Das BLS 251 hat hier 34 N-cm, das 9254 (kein BL) dito.
OK, nun die Geschwindigkeit (ohne Last): BLS-980 0,04s/60grad =~ 0,03s/45grad@4,8V, BLS251 0.04s/45grad@4,8V, 9254 (kein Narrow-Pulse) auch 0.04s/45grad@4,8V.
Setze ich Geschwindigkeit und Drehmoment in's Verhältnis, sind die MKS gar nicht so "krank", sogar einen Tick schlechter als die Futaba-Servos.
Brauche gerade ein neues Heckservo, ein 9254 verstarb. Also 9254 oder BLS251, Narrow-Pulse willkommen. Das BLS-980 als "krankes Superservo" flog somit raus. Der Preis könnte wiederum interessant sein, aber 24,5@4,8 oder 30.4@6 sind mir zu wenig, denn ich befürchte, die Geschwindigkeit unter Last wird unverhältnismäßig leiden.
Die ganzen lastfreien Geschwindigkeitsangaben, die scheinbar Begeisterungsstürme auslösen, kann man sich dann ziemlich in die Haare schmieren. Nix "krank", "normalo".
guck' doch mal weiter als zum BLS - das HV787 ist auf 6V auch schon der Hammer. Hat deutlichst mehr Drehmoment und ist nur unwesentlich langsamer (0,041s/60° bei 6V und 6,85 kg/cm). Es funktioniert auch an 5,5V am BEC bei mir ohne Probleme, soweit mir bekannt auch bis ca. 3V runter, zumindest ist das das Rating des verbauten Motors (bei UH hat jemand eins aufgeschraubt, dort im Forum gibt's Infos).
TS-Servos auf 6V und Heck ohne Limiter - funktioniert bei mir wirklich sehr gut das Servo. Sehr smoothe Regelung des Hecks, immer schön gleichmäßiges Geräusch, eben kein "waowaowao" oder Pulsieren in Funnels und schnellen Rückwärtspassagen. Für mich mindestens äquivalent dem BLS251, das ich am selben Heli auch schon montiert hatte.
Wird an 8V auch am TDR eingesetzt, Erstflug steht da aber noch aus, weil DHL nicht weitermacht
Ich fliege das BLS980 /760us) einmal am GY520 von Futaba in TZ 290 und einmal mit nem Rockamp Gyro im 91er Acrobat,( Sehr gute Kombi)
Also im Vergleich zum 9254 sind das Welten was die Stellkraft angeht, die Dinger sind sehr stark!.
Von der Geschwindigkeit will ich jetzt mal nicht reden, die ist phänomenal.
Beim Gy520 ist es mir allerdings nicht gelungn das Limit sauber einzustellen, bei dem
Punkt hat das Servo jeweils immer einen Vollausschlag gemacht. Da mußte ich tricksen.
Mit dem Rockamp gab es dagegen überhaupt kein Problem. Diese Kombination kann ich für nen Paddelkopf absolut empfehlen. Ich habe noch nie eine so präsise Heckhaltefunktion gehabt und gesehen. Die Drehraten sind bei dieser Kombi, egal wie windig es war rechts wie links konstant.
Den Stromverbrauch hab ich nicht gemessen, gefühlt aber ist es mehr als beim 9254.
Mein 2s Konion 1700er meldet nach drei Flügen nachtanken, wobei ich mit dem Akku maximal 4 Flüge machen konnte. Am Kopf sind BLS451.
Noch viel Spaß mit den Servos.
Michael
Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Ich fliege das BLS980 /760us) einmal am GY520 von Futaba in TZ 290 und einmal mit nem Rockamp Gyro im 91er Acrobat,( Sehr gute Kombi)
Also im Vergleich zum 9254 sind das Welten was die Stellkraft angeht, die Dinger sind sehr stark!.
Von der Geschwindigkeit will ich jetzt mal nicht reden, die ist phänomenal.
Verstehe ich nicht.
Entweder lügt Futaba oder MKS stapelt tief.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar