S9254 an GY401 fällt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frari66
    frari66

AW: S9254 an GY401 fällt aus

Hi Taumel S.,

"bist arg" muss wienerisch sein, oder ? War letztes Jahr da, gefällt mir sehr gut . . .
    habe nach alten Geigenbauern gesucht aber leider keine gefunden . . . Anton Ostrizek und Co.

Hmmm, Heisskleber an den Steckern habe ich überall drangemacht - vielleicht übertrieben . . . jetzt habe ich Gewebehüllen um die Servokabel und dann gebündelt und mit einem Kabelbinder am Rumpf befestigt. So kommt kein Zug auf die Stecker durch das Eigengewicht der Kabel . . . Zugentlastung nennt man das wohl.

Will auf keinen Fall nochmal wegen sowas abstürzen . . . vgl. Hauptschalter ! Die Unsicherheiten in den C4041-Servos bleiben ja

Irgendwann muss die Kiste 99,9% absturzsicher sein, denn es soll eine Kamera rein für Luftaufnahmen von Gebirgsflüssen - an der Donau müsste ich zuweit rauf, die ist zu breit fürs Modell

Im Youtube gibts ein Filmchen vom Venture ->

Aber Vorsicht: Soundkarte vorher leise machen . . .

Viele Grüße,
    Frank

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hi Frank,

kann man machen mit dem Heißkleber - ich halte es aber in diesem Fall genau so wie unser Taumel-S: Kabel gescheit verlegt + Kabelbinder = Okay.

99,9 % absturzssicher bedeutet, das der Heli in 1000 Flügen einmal wegen mech. Defekten abstürzt. Das ist bei einem Modell schwer, nur mit Glück (da sämtliche Redundanzen fehlen) sowie besten Komponenten und bestem Wartungsaufwand erreichbar.

OT: Wo machst Du denn an der Donau die Aufnahmen...ich frage als gebürtiger Ulm an der Donau Spatz..

LG
      Thorsten

Kommentar

• frari66
        frari66

Hi Thorsten,

Donau / Heliphotos:
        Das mit der Donau war nur ein Scherz mit Bezug zur östereichischen Hauptstadt. Dort hat die Donau schon Ausmasse, die für einen kleinen Modellheli wohl schwierig zu "überblicken" sind. In Ulm allerdings dürfte es durchaus noch machbar sein die Donau von oben aufzunehmen. Tatsächlich hat die Uni Karlsruhe, für die ich manchmal arbeite, jetzt in einen Vertragsentwurf derartige "Heliphotos" aufgenommen. Bisher wurde das mit Ballonen gemacht - es geht um Gebirgsflüsse, um welche, weiss ich auch noch nicht. Falls was draus wird kaufe ich entweder einen stärkeren Heli (je nach Budget einen Benzinheli) und ein Kameralandegestell dazu. Falls nicht teste ich jetzt mal mit einem Camcorder und dem Venture rein aus Interesse und Spass . . .
        Ich habe früher mit meinem Telemaster ganz gute Luftbilder hinbekommen - aber mit dem Heli müsste das doch ein Traum werden, oder ?

Heisskleber:
        Ich habe es wohl in der Vergangenheit mit dem Heisskleber übertrieben . . . aber jetzt fange ich an mit der intelligenten Verlegung. Ich werde vor allem die Servokabel in Ihrer Länge anpassen. Ich dachte daran diese in der Mitte zu teilen und zu kürzen und dann wieder zusammenzulöten, Schrumpfschlauch inklusive. Zum Löten habe ich eine Ersa-Lötstation, also etwas Gutes und auch Erfahrung damit. Das Problem bei dem AR6200 Empfänger ist, dass sich die Stecker schon gegenseitig behindern, dh. "keilförmig" im Empfänger stecken. Dadurch entstehen wohl beim Vibrieren Kräfte in die falsche Richtung . . . daher der AR7000 Empfänger und der Heisskleber.

LG, Frank

PS: Das Klettband habe ich gestern im Baumarkt geholt !
        Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2009, 09:10.

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Zitat von frari66 Beitrag anzeigen
          Hi Thorsten,

Donau / Heliphotos:
          Das mit der Donau war nur ein Scherz mit Bezug zur östereichischen Hauptstadt. Dort hat die Donau schon Ausmasse, die für einen kleinen Modellheli wohl schwierig zu "überblicken" sind. In Ulm allerdings dürfte es durchaus noch machbar sein die Donau von oben aufzunehmen. Tatsächlich hat die Uni Karlsruhe, für die ich manchmal arbeite, jetzt in einen Vertragsentwurf derartige "Heliphotos" aufgenommen. Bisher wurde das mit Ballonen gemacht - es geht um Gebirgsflüsse, um welche, weiss ich auch noch nicht. Falls was draus wird kaufe ich entweder einen stärkeren Heli (je nach Budget einen Benzinheli) und ein Kameralandegestell dazu. Falls nicht teste ich jetzt mal mit einem Camcorder und dem Venture rein aus Interesse und Spass . . .
          Ich habe früher mit meinem Telemaster ganz gute Luftbilder hinbekommen - aber mit dem Heli müsste das doch ein Traum werden, oder ?
          Hi Frank,

in Ulm und drum herum ist die Donau noch überschaubar und wäre (theoretisch) mit einem Modellheli voll überfliegbar.

Kamera- respektive Film-Aufnahmen via Modellheli können zwischenzeitlich eine enorme Qualität erreichen und werden im professionellen Bereich durchaus gerne nachgefragt. Gerade mit einem vibrationsfreien E-Heli.

Der finanzielle Aufwand für ein professionelles Equipment geht aber in - für meinen SchmalspurGeldbeutel - fiese Größenordnungen rein.

Hobbymäßig - also ohne ferngesteuertes Drehgestell etc. - kann man schon mit geringen Mitteln und 600er Heli echt tolle Ergebnisse erzielen. Ich wollte mich da immer mal mehr drum kümmern, komme jedoch derzeit nicht dazu. Ist aber nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

VLG
          Thorsten

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also Luftbilder kann man am besten mit einem Mikrokopter machen (700€). Erstens fliegen diese (theoretisch) von selber dank Kreiseln und computergesteuerter Vollautomatik auf allen Achsen, zweitens bietet deren Elektronik von Haus aus einen Wackelausgleich für die Kamera (wenn sich das Modell etwa gegen den Wind neigt) und drittens vibrieren sie weniger als ein Helicopter.

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Ich dachte - als ich professionelles Equipment erwähnte - da eher an die kleine Drone (md4-200) von der Fa. Microdrones aus Siegen.......gebraucht.

Complete UAV solutions for drone surveying, mapping, construction, mining, inspection, precision agriculture, and other commercial drone applications.

Habe ich schon live und in Farbe / Einsatz gesehen das Gerät. Das ist mal nur Giga Gaga Turbo Geil!

PS: Noch viel besser ist natürlich die -1000, aber da die gescheiten Cams auch immer kleiner und leichter werden täte es für meine Ansprüche (bescheiden ) auch die -200
              Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2009, 22:21.

Kommentar

• frari66
                frari66

Hi Thorsten, hallo Taumel S.,

vielen Dank für Eure Anregungen. Ich glaube auch, dass der Verbrenner evtl. zu stark vibiriert.
                Auf jeden Fall fliegt mein Venture wieder . . . habe einfach den HH-Kreisel 0704B von meiner Honey Bee King und einen C4041-Servo eingebaut. Anfangs hat das Heck geschwänzelt, da habe ich die Empfindlichkeit im HH-Mode etwas runter (70%) und das Delay am Gyro hochgedreht (eins nach dem anderen) und siehe da: selbst bei dem starken Wind gestern flog der Heli wie eine EINS - mit Vollgas über den Platz . . . .
                Die Tips mit dem Klettband waren super (am Gyro habe ich aber doch Klebepad genommen, obwohl mir der grausige Gedanke mit dem Klettband zunächst gekommen war ) . . .
                Auf jeden Fall scheint jetzt alles fest zu sein und der Heli fliegt Spitze (alle Gelenke schön leichtgängig und spielfrei gemacht) . . .

Jetzt kann es weitergehen . . . erstmal kommen die Schwimmer drunter und es geht an den Baggersee . . . da mache ich wieder einen Film, wenn meine Tochter aus dem Urlaub zurück ist - die kann das sehr gut !!!).

Viele Grüße und Dank, Frank

Kommentar

• frari66
                  frari66

Hallo wieder,

jetzt ist meine Gyro-Servo-Kombi Gy401+S9254 von Robbe zurückgekommen. Der Gyro wies keinen "Befund" (steht so im Bericht, erinnert mich an Krankenhaus, das Wort ) auf. Der Servo hat den Dauertest nicht bestanden und wurde ausgetauscht -> Null Euro ! Das ist auf jeden Fall ok., der Service von Robbe !

Naja, jetzt baue ich das wieder ein . . . und hoffe auf gutes Funktionieren !

Viele Grüße,
                  Frank

Kommentar

Lädt...
                  X