S9254 an GY401 fällt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frari66
    frari66

AW: S9254 an GY401 fällt aus

Hi Basti,

ich erwarte, dass Sachen, die soviel Geld kosten, auch funktionieren und getestet sind. Denn wegen sowas kommt dann mein ganzer Heli runter . . . das war vor kurzem schonmal der Fall wegen einem Hauptschalter von Graupner - der war so beschissen gelötet innen, dass eine Leitung abvibriert ist. Die, die noch dran ist, kann ich gerne mal fotografieren und hier reinstellen - daran sieht man das !
    Und da meckern die Leute über Hongkongschrott - meine Honey Bee und mein Belt Cp funktionieren perfekt ! Aber Futaba und Graupner sollten doch über jeden Zweifel erhaben sein, oder ?

Viele Grüße, Frank

Zitat von Nightmare Brain Beitrag anzeigen
    ich will dir ja nicht zu nahe treten...
    aber kannst du mal aufhören immer nur rum zu meckern?
    schick doch den kram endlich ein und gut ist?!
    kannst sicher sein, dass diese kombi auf einen verbrenner funktioniert.
    das ist alles ausgereift und zwar so sehr, dass es schon langsam veraltet ist.
    alles kann mal versagen...auch bei futaba.

du wirst keinen kreisel oder heckservo bei GOOGLE finden, wo es keine probleme
    gab und geben wird. was erwartest du.... (mal so am rande)

schönen sonntag noch...
    mfg
    Basti

Kommentar

• frari66
      frari66

Graupnerschalter -> "Leitung abvibriert" - Heli direkt vor meiner Nase runtergefallen:

Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ✓ Günstige Preise ✓ SSL-Zertifikat & ✓ 100 % deutsche Server bei freenet Mail

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Hi Frari,

beim Heli gegenüber der Fläche (ich bin sehr lange Fläche geflogen) leicht umdenken:
        ßblicherweise:
        - Generell nix an die Dinger dranbauen, was nicht unbedingt sein muss.
        - Was qualitativ nix taugt oder ansatzweise defekt ist führt beim Heli zum bitteren Crash. Immer.
        - Wenn Schalter, dann bitte bitte nicht so eine technisch minderwertige Qualität - ob nun vo Markenfirma oder nicht ist egal - nehmen. Mit 4 oder 5 Digiservos wird da auf Dauer eh nix draus. Sondern bitte entweder Hochstromstecker (= Verzicht auf Schalter) oder einen gescheiten, vibrationsfesten elektronischen Schalter (Beispielsweise emcotec) im V-Heli verwenden.
        - 9254 nehmen schlechte Behandlung sehr persönlich und rächen sich. Gerne brennt mal eine Wicklung vom Motor durch. Der Motor geht dann weiter - solange bis der mal mit dem Anker falsch stehenbleibt.

Ganz generell sind Servos im V-Heli (dort besonders) sowieso etwas, was mit großer Sorgfalt behandelt werden muss. Feine Vibrationen - auch im besten Heli - setzen ihnen einfach auf Dauer zu.

Auf V-Heli fliege ich die Kombi 9254 / 401 übrigens aus Gründen der Servoschonung auf "Analog" (auf E-Heli Digital). Darüber kann man geteilter Meinung sein, ich meine, das Servo hält dann deutlich länger. Bei einem 1,20 m V-Heli der nicht Hardcore 3D geflogen wird tut es das zudem durchaus.

Wie Du aus obigem ersehen kannst, kenne ich das von Dir beschriebene Fehlerbild bei dem Servo sehr genau.....aus der Praxis.
        Ich schick die inzwischen übrigens dann gar nicht mehr ein, wenn irgendwann - meist nach sehr vielen Betriebsstunden - das erste Zucken am Heck kommt. Man kann dann meist die Uhr stellen, wann das Heck ausfällt. Dann guck ich nur noch ob der Kreisel richtig befestigt ist und danach: Schraubenzieher -- > Servo --> Tonne.

LG
        Thorsten
        Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2009, 19:39.

Kommentar

• frari66
          frari66

Hi Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort ! Jetzt schöpfe ich wieder Hoffnung . . . den Hochstromstecker habe ich schon selbst eingebaut, einen Akkuwächter schon rausgemacht. Der Heli mit seinen Vibrationen ist wohl ein Elektronikzerstörer . . .
          Es gibt bestimmt Lösungen, denn ansonsten würde ja kaum einer länger dieses Hobby betreiben. Ich habe mir mal vorgenommen, diese rauszufinden. Mit der Hilfe dieses Forum hoffe ich das zu schaffen. Es hat mir schon viel geholfen !

LG zurück, Frank

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Hi Frank,

es freut mich wirklich sehr, das ich Dir etwas helfen konnte! Solltest Du weitere Probleme haben, so schreib mir ruhig eine PN (parallel zu einem Fred oder mit dem Link darauf). Vielleicht habe ich eine Lösung oder kann zu einer Lösung einen Teil beitragen.

Besten Gruß
            Thorsten

PS: Verglichen mit dem Stand der Technik vor 10-15 Jahren (und da ging das auch schon) ist die Helifliegerei heutzutage sehr gut betreibbar und macht (mir) mehr Spaß denn je zuvor.

Kommentar

• Nightmare Brain
              Member
              • 24.02.2006
              • 804
              • Sebastian
              • Gardelegen / Eisleben

Zitat von frari66 Beitrag anzeigen
              Hi Basti,

ich erwarte, dass Sachen, die soviel Geld kosten, auch funktionieren und getestet sind. Denn wegen sowas kommt dann mein ganzer Heli runter . . . das war vor kurzem schonmal der Fall wegen einem Hauptschalter von Graupner - der war so beschissen gelötet innen, dass eine Leitung abvibriert ist. Die, die noch dran ist, kann ich gerne mal fotografieren und hier reinstellen - daran sieht man das !
              Und da meckern die Leute über Hongkongschrott - meine Honey Bee und mein Belt Cp funktionieren perfekt ! Aber Futaba und Graupner sollten doch über jeden Zweifel erhaben sein, oder ?

Viele Grüße, Frank

wie schon gesagt......
              einfach meinen beitrag nochmal lesen

mfg
              Basti
              mfg
              Basti

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Frari66, den Unterschied, ob der Kreisel nicht mehr geht oder das Servo schuld ist, kann man durch einfachen Servotausch feststellen, oder in dem man testhalber eine Weile ohne Kreisel fliegt.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  oder in dem man testhalber eine Weile ohne Kreisel fliegt
                  Na klaro . Selbst schon probiert?

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• trieweli
                    trieweli

Hallo,

Also als ich anfing mit Helifliegen am Raptor50 bin ich auch die Combo Gy401 mit dem 9254 geflogen und kann nicht darüber klagen.
                    Hat über 200 Flüge super funktioniert, Servo ist aber nie angelaufen, und einen Crash hatte er auch überstanden.

Mit besten Grüssen

Kommentar

• Lipoex
                      Lipoex

Hi,
                      hatte die selben Probleme und das Servo eingesendet.
                      Robbe/Futaba hat mir mitgeteilt, das die Elektronik und der Servomotor beschädigt sei,
                      und ich lieber nur noch mit 4 NiMh Zellen fliegen sollte, sonst lebt auch das nächste Servo nicht lange.

Gruss Theo

Kommentar

• frari66
                        frari66

Hallo Theo,

ich habe einen 3,4 Ah Akku mit 4 NiMh Zellen. Der ist aber randvoll mit über 5 Volt (ca. 5,5). Kann das das Servo zerstören (4,8 V Spez.) ?
                        Gab es Ersatz von Robbe/Futaba für das Servo ? Der Service hat mich als erstes genau dieses gefragt. Zum "Glück" habe ich nur 4 Zellen verwendet.

Viele Grüße,
                        Frank
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 16:38.

Kommentar

• frari66
                          frari66

Ohne Kreisel fliegen ? Habe ich auch schonmal gehört, kann es mir aber nicht richtig vorstellen. Gibt es da Tricks ehe ich meinen Heli "verheize".

Viele Grüße, Frank

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Frari66, den Unterschied, ob der Kreisel nicht mehr geht oder das Servo schuld ist, kann man durch einfachen Servotausch feststellen, oder in dem man testhalber eine Weile ohne Kreisel fliegt.

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Hi Frank,

nein, da brauchst Du Dir mal überhaupt gar keine Sorgen zu machen. 4,8 V bedeutet, das man das Servo getrost an 4 NiMh Zellen betreiben kann, die voll geladen kurzfristig 5,5 V haben. Nur bei 5 Zellen sollte (ähm: muss) man dann doch einen Limiter vorschalten.

LG
                            Thorsten

PS: Tips vom Fachmann in der Art "Fliegen ohne Kreisel" solltst Du - wie von Hermann oben schon klar angedeutet - nicht zwingend beherzigen, Dein Geldbeutel wird es Dir herzlichst danken. Um es klar zu sagen: Finger um Gottes Willen weg, das ist grober Unfug und ich wundere mich schwer, wie man es wagen kann, einem Beginner solche grob fahrlässigen Tips zu geben (zumindest nicht ohne eine Klarstellung das dies Humor sein könnte in Form eines Smiley oder dergleichen).
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 16:47.

Kommentar

• frari66
                              frari66

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Anmerkung ! Ich hätte es wohl auch erst garnicht probiert . . . ich kann mir schon vorstellen was beim Gasgeben wohl passiert - der Kreisel bleibt heile we can . . .

Vielen Dank Thorsten, Frank

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Naja, du musst das Heck natürlich mit statischen und dynamischen Pitchmixern und so versehen, wenn du ohne Kreisel fliegst. Aber einfacher ist sicher, das Servo testhalber zu wechseln, wenn du es in Verdacht hast, dass es defekt ist.

Selbst schon probiert?
                                Klar, früher hatte man nicht so Weichei-Kreiseln mit Heading Hold Luxus und so. Da musste man noch eine Schwungscheibe kurbeln.
                                Und bei der Gelegenheit flog man auch manchmal ohne Kreisel.
                                Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.05.2009, 12:40.

Kommentar

Lädt...
                                X