S9254 an GY401 fällt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frari66
    frari66

S9254 an GY401 fällt aus

Hallo Experten,

habe meinen 30er Venture bisher immer problemlos mit der oa. Gyro/Servokombination geflogen. Nach dem letzten Umbau (C4041 statt C5077 Servos eingebaut) habe ich aber das Servohorn am S9254 einen Tick falsch eingehängt, so dass es wohl mechanisch aufgelaufen ist. Heute bei starkem Wind fiel das Heckservo dann nach einer Weile aus - das Landen gelang mir aber noch gerade. Dann habe ich getestet und dieses herausgefunden . . . Kurz nach dem Abstellen den Motors war überhaupt keine Reaktion am Gierhebel mehr. Dann ging es aber plötzlich wieder. Ist mein S9254 jetzt im Eimer ? Ich habe das mechanische Auflaufen beseitigt und es scheint jetzt alles ok. Haben diese Servos evtl. einen Thermoüberlastschutz ? Das würde das erklären.

Vielen Dank für Antwort im Voraus,
    Frank
  • Helifly
    Helifly

AW: S9254 an GY401 fällt aus

Neee.. lieber raus damit.
    Das gleiche hat ich auch.Die selbe Kombi mit dem GY 401 und nach ein paar Bewegungen mit dem Steuerknüppel fällt das Servo immer wieder aus selbst nachdem es nicht eingebaut war.Habe einfach 10 Sekunden immer links und rechts Heck gegeben ohne Last - dann ging auf einmal ne Minute gar nichts mehr.
    ßberhaupt halte ich das S9254 für viel zu empfindlich wenn es auch schnell ist.
    Nehme seitdem lieber andere Servos wenn breite Heckblätter drauf sind.

Grüße Chris

Kommentar

• frari66
      frari66

Hallo Helifly,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich vermute dann, das das Servo defekt ist. Das müsste sich doch eigentlich zurückgeben lassen, von wegen Garantie ! Ich lese jetzt schon sehr oft, dass es mit dem Servo Probleme gibt. Selbst im Google gibt es den Eintrag "S9254 problem". Bei dem Preis für das Servo ist das keine gute Werbung für Futaba. Den GY401 kann man wohl verwenden, der ist über alle Zweifel erhaben. Aber dieses Servo leider wohl nicht. Oder ?

Viele Grüße,
      Frank

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Ja aber nicht wenn du das Servo anlaufen lässt..

Das ist selbstverschulden!

Kommentar

• frari66
          frari66

Hallo HeliSamV2,

ob es am Anlaufen gelegen hat oder nicht kann ich jetzt nicht genau beurteilen. Ich vermute, dass es etwas mit dem Gestänge am Rumpf angelaufen ist, ganz genau weiss ich es nicht. Nach der Antwort von Helifly denke ich aber, es könnte auch ein Garantiefall sein. Wie gesagt, ich finde sehr viele Probleme zu diesem Servo auch hier im Forum. Falls es tatsächlich vom Anlaufen überhitzt wäre, müsste man das ja auch feststellen können, vor allem wenn dadurch evtl. der Motor temporär ausgefallen ist. Das müsste man beim Aufmachen schon "riechen". Es wäre ja eigentlich schön, wenn das das Problem wäre, da ansonsten das Servo ja gut funktioniert hat. Ich lasse das die Experten vom Service rausfinden (wenn ich es aufmache ist die Garantie weg), das Servo verwende ich auf jeden Fall sowieso nicht weiter. Ich probiere mal ein C4041 Analogservo am GY401.

Viele Grüße,
          Frank

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Noch zur Info:
            Mein S9254 ist nie angelaufen allerdings wurde die Heck-Steuerhülse im Winter sehr schwergängig was ich erst später gemerkt habe.Da hatte das Servo allerdings schon starke Aussetzer sodass es am Boden hin und wieder einfach stehen blieb kurz nach dem landen und das Heck im Flug ständig stark Aufschwang.
            Das heißt für mich dass das Servo durch eine ständige ßberlast beschädigt wurde.
            Normalerweise sollte es aber trotzdem einige Flüge durchalten und höchstens mal abschalten,bei mir war es dann allerdings dauerhaft geschädigt sodass es in die tonne musste.Da bin ich auch nicht der einzigste...

Grüße Chris

Kommentar

• frari66
              frari66

Hallo HeliFly,

das Servo ist anscheinend recht empfindlich. Naja, für meine Mühle sowieso zu "gut". Ich habe den Gyro+Servo für 199 Euro bekommen und da habe ich gedacht, das Servo mit den Eckdaten kann ja nicht schaden
              Vielleicht teste ich es einfach nochmal, ob es immer noch ausfällt, nachdem ich das Gestänge versetzt habe. Ich mache dann die Schwimmer unter den Heli und schwebe 20 cm über dem Boden.
              Auf jeden Fall ist es interessant zu wissen, dass bei Dir anscheinend auch ein ßberlasten Schuld gewesen sein könnte. Am Heck mit Gyro wird das Servo halt "automatisch" permanent ausgelenkt, da ist ein Auflaufen oder Schwergängigkeit schlecht.
              Eventuell mache ich es doch selbst mal auf und schaue (rieche) nach. Vielleicht kann man ja den Motor austauschen ?

Viele Grüße, Frank

Kommentar

• frari66
                frari66

Auch auf die Gefahr hin Monologe zu schreiben

Ich habe das Servo jetzt eine Weile (1-2min.) hin und herbewegt im Normalmodus. Es ist mir nichts Negatives aufgefallen. Den Deckel habe ich runtergemacht und keinen Verbrennungsgeruch festgestellt. Es könnte auch an meiner Dx6i liegen, die von einer Rückrufaktion betroffen ist (HE811). Deren Potentiometer scheinen nicht in Ordnung zu sein. Obwohl ich dachte meine wäre ok., weil sie schon einen gelben Punkt hat, d.h. überprüft ist. Aber das ist anscheinend auch schon Geschichte . . . schicke das Ding jetzt ein bzw. lasse es abholen.

Viele Grüße,
                Frank

Kommentar

• frari66
                  frari66

Hallo wg. immer noch gleichem Problem !

Ich habe heute weiter getestet und denselben Ausfall wieder. Nach einiger Zeit des Schwebens fängt die Gierachse an langsam auszufallen. Es macht sich mit Zittern am Heck bemerkbar, dann kommen gröbere Aussetzer mit fast 45-90°-Ausschlägen - dann setze ich den Heli sofort ab und die Gierachse ist TOT. Knüppelausschläge in beide Richtungen führen zu keiner Reaktion der Heckrotorblätter mehr. Der Heli befindet sich die ganze Zeit im Headlock-Modus. Aber jetzt kommt meine wichtige Beobachtung: Sobald ich in den Normalmodus umschalte geht es sofort wieder !!!
                  Aus diesem Grund glaube ich jetzt nicht mehr, dass der Servo einen Schaden hat, sondern eher der Gyro. Meine Anlage funktioniert mit meinen anderen Kreiseln auf den Elektrohelis immer problemlos im HH-Mode. Komisch . . . . ich weiss nicht mehr woran das liegen könnte. Evtl. die Vibrationen des Motors ??
                  Was könnte das sein ?

Viele Grüße und Dank im Voraus, Frank

Kommentar

• frari66
                    frari66

Hallo Experten,

jetzt schreibe ich weiter Monologe

Hier habe ich einen interessanten Erfahrungsbericht gefunden ->

Mein Gyro ist ideal befestigt, direkt hinter der Hauptrotorwelle. Vibrieren tut der Heli natürlich, da es ein Verbrenner ist !
                    Ich werde also jetzt gemäß dem Artikel auf Analogmode umschalten am Gyro. Dann teste ich wieder . . .

Aber um ehrlich zu sein: wenn es denn an solchen Sachen liegen sollte ist das für mich ein Garantiefall bzw. echter Schrott, der nicht ausreichend getestet wurde bevor er auf den Markt kam. Denn die Gyro/Servokombination sollte auch im Verbrenner funktionieren und auch wenn das Gyro durch Vibrationen belastet wird. Keinesfalls darf es dadurch zu Ausfällen kommen ! Ganz explizit wird diese Gyro/Servokombi für 50-90er Heli empfohlen ! Meines ist ein 30er . . .

Wer kann mir eine stabile Gyro/Servokombi für meinen "Einfach-Heli" mit 32er OS Motor empfehlen, die ausfallsicher ist . . . das muss es geben, denn sonst fliege ich wieder Fläche

Viele Grüße,
                    Frank

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Hallo Frank, empfehlen kann ich Dir nix, aber in meinem Vigor CS mit 15ccm OS-Motor hat die Kombination 9250/401 einwandfrei funktioniert
                      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Nightmare Brain
                        Member
                        • 24.02.2006
                        • 804
                        • Sebastian
                        • Gardelegen / Eisleben

ich will dir ja nicht zu nahe treten...
                        aber kannst du mal aufhören immer nur rum zu meckern?
                        schick doch den kram endlich ein und gut ist?!
                        kannst sicher sein, dass diese kombi auf einen verbrenner funktioniert.
                        das ist alles ausgereift und zwar so sehr, dass es schon langsam veraltet ist.
                        alles kann mal versagen...auch bei futaba.

du wirst keinen kreisel oder heckservo bei GOOGLE finden, wo es keine probleme
                        gab und geben wird. was erwartest du.... (mal so am rande)

schönen sonntag noch...
                        mfg
                        Basti
                        mfg
                        Basti

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael
                          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Wer kann mir eine stabile Gyro/Servokombi für meinen "Einfach-Heli" mit 32er OS Motor empfehlen, die ausfallsicher ist . . . das muss es geben, denn sonst fliege ich wieder Fläche
                          Da wirst Du wieder Fläche fliegen müssen.

"Ausfallsicher" gibt es überhaupt nicht, jede Technik, und ist sie noch so teuer, kann mal ausfallen und ihren Dienst versagen.

Die Kombination GY401 und S9254 fliege ich seit Jahren in allen meinen Helis ohne jegliche Probleme, auch in meinem Ranger mit 1,8m Rotordurchmesser mit Turbine.

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Hi,

an Deinem 9254-Servo sind halt (leider) Motor u./o. Poti hinüber. Das kommt halt schon mal vor. Schick es einfach zum Service und lass es reparieren. Von weiteren Flugversuchen wird´s nicht besser werden. Oder hol Dir eines der neuen Brushless-Servos.

LG
                            Thorsten

Kommentar

• frari66
                              frari66

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

im Ernst hatte ich tatsächlich nicht vor wieder Fläche zu fliegen, dazu bin ich leider schon zu sehr mit dem Helivirus infiziert . . .
                              Na gut, dann schicke ich jetzt halt ein . . . ausgebaut ist schon . . . dann noch meine Steuerung eine Dx6i, die von einer Rückrufaktion betroffen ist . . . das wars dann mit dem schönen Mai/Juni und dem Helifliegen. Da könnte man schon meckern . . .
                              Da werde ich doch auf meinen alten Telemaster mit 6,5 ccm Viertakter zurückgreifen müssen und meine alte MC-15 . . . macht schon auch Spass, vor allem auf dem Wasser . . .

Viele Grüße und nochmals Danke für die Antworten,
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X