S9254 an GY401 fällt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frari66
    frari66

AW: S9254 an GY401 fällt aus

Hallo Hardcore Helipilot . . . Taumel S.

ich habe das alles mal gelesen in meiner Bedienungsanleitung zur MC-15, von wegen statischem und dynamischem Drehmomentausgleich und es da auch halbwegs kapiert. Eigentlich super, wenn es funktioniert . . . Je weniger Elektro, desto besser !
    Ich frage mich, ob damals weniger Abstürze vorgekommen sind ? Von der Statistik her natürlich auf die Anzahl der vorhandenen Piloten gesehen. Ich vermute mal, dass die Anzahl derer, die Heli ernsthaft fliegen (also Verbrenner ), heutzutage um mindestens das 1000fache zugenommen hat.
    Ich wollte wie gesagt 1987 mal einen Schlüterheli kaufen (bin also auch schon älter ;-) und habe vor der Anzahl der Teile psychisch kapituliert und die Helipiloten weiterbewundert ohne selbst je einer zu werden - habe weiter Fläche geflogen. Im Jahr 2000 habe ich überhaupt aufgehört mit dem Modellbau und mich rein dem Motorradfahren zugewandt - jetzt, nach Erreichen der Hubraum/PS-Grenze wende ich wieder dem angenehmeren Hobby Modellbau zu und siehe da: Helifliegen ist geil
    Es kompensiert zu einem Teil die Bikes !!! Und sichert so evtl. mein weiteres ßberleben.

Viele Grüße,
    Frank

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Frari66, ich fliege zum Beispiel auch Mikrokopter, da hast für jede Achse eine Art Kreisel und sogar für die Höhe über Grund, das Ding fliegt deshalb ganz von selber. Macht auch riesigen Spaß, aber manchmal möchte man auch wieder mehr Back to the roots.

Wenn manche behaupten, ohne GY-401 und 130€-Heckservo könnten sie nicht fliegen, muss ich lächeln.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.05.2009, 13:37.

Kommentar

• frari66
        frari66

Hallo Taumel S.,

ja, Harleys mit Starrrahmen und seitenventilgesteuert . . . . das ist hardcore . . . den Heli müsste man auch in diese Richtung bewegen - am besten mit Dampfmaschine oder zumindest 4Taktmotor und Getrenntschmierung . . . damit der Motor ölt und unrund läuft . . . dann das Ganze noch Schwarz mit Schrumpflack überziehen und mit dem Hammer starten

Viele Grüße,
        Frank

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Angeblich fliegen manche eine Mischung zwischen Zweitakt- und Dieselmotor mit Nitrotreibstoff. Die sind erst altmodisch

Kommentar

• frari66
            frari66

Das muss dann ein getunter Lanzbulldogheli sein . . . .

Kommentar

• frari66
              frari66

Hallo Thorsten,

das BLS 451 soll eine weitaus größere Standzeit (5x) als die "Standard"-Futaba-92erSerie-Servos haben. Hast Du damit Erfahrung ? Hätte fast Lust es zu kaufen . . .

Viele Grüße, Frank

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
              Hi,

an Deinem 9254-Servo sind halt (leider) Motor u./o. Poti hinüber. Das kommt halt schon mal vor. Schick es einfach zum Service und lass es reparieren. Von weiteren Flugversuchen wird´s nicht besser werden. Oder hol Dir eines der neuen Brushless-Servos.

LG
              Thorsten

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Hi Frank,

ein Servo mit Brushlessmotor ist meiner Ansicht nach eine tolle Sache. Ich vertraue denen mehr, als den Bürstenmotoren. Allerdings sind sie noch nicht so lange auf dem Markt. Ich betreibe das BLS251 zudem nur an einem E-Heli von mir. Keine Frage - ist ein total geniales Servo, welches schon zweihundert Flüge völlig anstandlos überstanden hat und funktioniert wie am ersten Tag..

Der Brushless-Nachfolger des alten 9254 ist das BLS254. Dieses Servo ist quasi baugleich dem 251, hat aber 1520 µs Neutalimpuls. Das könntest Du in die engere Wahl ziehen. Kostet übrigens auch das gleiche horrende Geld.....

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob das BLS451 einen Wide-Servoimpuls für den GY401 hat. Jedenfalls ist es eher kein Heckservo, sondern ein TS-Servo...

LG
                Thorsten
                Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2009, 20:42.

Kommentar

• frari66
                  frari66

Hi Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort ! Das hört sich plausibel an - S9254 -> BLS254.
                  Ich habe auch das Gefühl, dass Brushless viel länger halten könnte. Zumindest war das bei meiner Honey Bee King nach der Umrüstung so !! Es gibt ja keine Kohlen bzw. Berührung mehr, oder ?! Allerdings vermute ich, dass das in dem S9254 auch kein Motor mit Kohlen war bzw. hoffe das Ich habe keine Ahnung von Servomotoren bzw. Elektronik . . . leider

Aus Hongkong bekommt man das Servo für minimal 75 Euro, das ist die Hälfte vom Conrad Elektronik. Was ist denn davon zu halten, ausser dass es 3 Wochen dauert, bis es da ist und evtl. Gewährleistungsschwierigkeiten auftreten ?

LG, Frank
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2009, 21:17.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Guten Morgen Frank,

das 9254 hat einen ganz herkömmlichen Kollektor-Motor. Ob die Stromabnehmer am Kollektor wirklich Köhlchen sind? Ich vemute fast ja, weiß es aber nicht...so detailliert hatte ich noch keines auseinander gebaut, wenn dann wechsele ich mal ein Getriebe, für alles Andere geht das zum Hersteller-Service.

Das 451 ist übrigens definitiv ein TS Servo, ich hatte gestern wohl keinen guten Tag...Sauerstoffmangel durch 8 h rumsitzen in einem hoffnungslos überfüllten Schulungsraum.....heute und morgen nochmal....furchtbar.

Mit dem Eigen-Import von Komponenten aus Fernost habe ich gar keine Erfahrung, da ich 90% meiner Artikel von meinem Fachhändler vor Ort beziehe und 10 % von freakware & co. Zum Kauf von Modellbauartikeln betrete ich niemals eine Apotheke - was ich hiermit meine ist glaube ich klar.

Ich selbst achte bei Futaba Artikeln auf die robbe Ware mit Siegel. Das hat bei mir diverse Gründe und ist für mich persönlich keine reine Garantiefrage, da ich auch oft zu Wartungs- und Reparaturzwecken den -wie ich finde guten - robbe Service nutze.
                    Aus meiner Sicht setzt jeder Mensch für sich andere Prioriäten und deshalb kann und sollte jedermann dort seine Artikel erwerben, wo er für sich insgesamt das beste Ergebnis erzielen kann. Somit ist ein Kauf direkt in ßbersee vielleicht für Dich die zu bevorzugende Alternative, die Entscheidung triffst Du nach Deinen Kriterien.

Beste Grüße + schönen Tag!

Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2009, 05:39.

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von frari66 Beitrag anzeigen

Es gibt ja keine Kohlen bzw. Berührung mehr, oder ?!
                      LG, Frank
                      Nachtrag zu oben:

Richtig, beim BLS nicht mehr. Zumindest nicht am Motor.

LG
                      Thorsten

PS: Leider - aus meiner bescheidenen Sicht - haben alle Servos noch diese unsäglich blöden Potis drin. Wenn ich Poti höre, denke ich seit meiner Kindheit sofort an "geht....schnell....kaputt". Die nächste Evolutionsstufe nach dem sehr sinnvollen BLS Schritt ist dann hoffentlich, diese Potis in den Servos endlich mal durch eine verschleißfreie und geeignete Elektronik zu ersetzen. Vermutlich macht man das aber nicht so schnell, weil man ja Seitens der Hersteller Geld durch kaputte Poti-Servos und daraus resultierend abstürzende Modelle verdienen möchte. Hier hat man echten Verdienst-und-Umsatz-Hebel, denn nicht nur das den Schaden verursachende Servo ist ja im Eimel, sondern auch hoffentlich noch alle anderen 4 oder 5 plus Hubschrauber. (:
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2009, 07:27.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

weil man ja Seitens der Hersteller Geld durch kaputte Poti-Servos und daraus resultierend abstürzende Modelle verdienen möchte
                        Ich fürchte, es liegt eher an den enorm billigen Kosten der Potis im Vergleich zu "höherer Elektronik". Vergleich mal, auch Computermäuse hatten lange Zeit diese peinlichen Kugeln drinnen, aber nicht mit Sabotagegedanken als Hintergrund.

Kommentar

• frari66
                          frari66

Hallo Thorsten, hallo Taumel S.,

bei meiner Dx6i sind die Potentiometer gerade auf Kulanz getauscht worden, da man den Dingern wohl nicht traute. Funktioniert hatten Sie aber vorher . . . so sollte man es auch bei den Servos machen. Nach 50 Betriebsstunden austauschen.
                          Wahnsinn . . . das Hobby ist teurer als ich dachte !
                          Anfänglich habe ich im ebay den Venture für 115 Euros gekauft, dann habe ich gedacht, mache ich meine S100 Servos rein und einen Esky-Kreisel und das geht schon . .
                          Dann nach dem Lesen der Foren habe ich mich entschieden doch neue Servos zu kaufen und habe 5077 reingebaut. Die haben auch gut funktioniert, doch nach dem ersten Absturz wegen des Hauptschalters, dachte ich "Nummer Sicher" und machte 4041 hinein (jedesmal Heli in zwei Hälften teilen, stundenlange Arbeit )
                          Das GY401/S9254-System war sozusagen das Sahnehäubchen und das hat sich jetzt verabschiedet.
                          Naja, jetzt habe ich einen AR7000 Empfänger bestellt, damit ich den Akkuwächter noch unterbringe und den Empfänger schön in Schaumstoff dämpfen kann. Das ging mit dem AR6200 schwer, weil der so klein ist und von oben "besteckt" werden will. Von daher habe ich jetzt Bedenken, dass durch das Ankleben desselben mit Heisskleber die Vibrationen diesen auch noch zerstören (untendrunter ist aber ein Klebepad). Daher der AR7000.
                          Jetzt bin ich auf die Antwort von Robbe gespannt, was die zu meiner Gyro/Servo-Kombi meinen. Wenn das geklärt ist überlege ich mir das BLS 254 - Servo, das mir Thorsten geraten hat, einzubauen . . .

So long, Frank
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2009, 08:56.

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Zitat von frari66 Beitrag anzeigen
                            Naja, jetzt habe ich einen AR7000 Empfänger bestellt, damit ich den Akkuwächter noch unterbringe und den Empfänger schön in Schaumstoff dämpfen kann. Das ging mit dem AR6200 schwer, weil der so klein ist und von oben "besteckt" werden will. Von daher habe ich jetzt Bedenken, dass durch das Ankleben desselben mit Heisskleber die Vibrationen diesen auch noch zerstören (untendrunter ist aber ein Klebepad).

So long, Frank
                            Nit den Empfänger am Heli ankleben! Hakenband (= Klettband, Meterware im Baumarkt) nehmen!!!! Hält garantiert bombenfest und dämpft Schwingungen dazu.

2G4 Empfänger bitte nicht mehr in Schaumstoff einwickeln!! Die produzieren - durch ihre vielen Prozessoren - mehr Wärme als die alten 35 MHz Dinger. Ist kontraproduktiv wegen der Wärmeableitung.

Also: Hakenband drunter und den kleinen Empfänger schön nackig lassen.

LG

Thorsten
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2009, 11:54.

Kommentar

• frari66
                              frari66

Hi Thorsten,

vielen Dank für den Tip. Die Stecker in den Empfänger muss ich aber mit Heisskleber befestigen, oder ? Die arbeiten sich durch die Vibs. auch langsam aber sicher raus -> Ergebnis voraussehbar . . .

Viele Grüße,
                              Frank

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Stecker in den Empfänger muss ich aber mit Heisskleber ruinieren
                                Bist arg?
                                Gelegentlich kontrollieren reicht. Außerdem können sich intelligent verlegte Kabeln gar nicht rausvibrieren dank Erfindung von Kabelbindern etc.

Kommentar

Lädt...
                                X