GY-401! Erst im NM einstellen und dann in den AVCS wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedpilot
    speedpilot

AW: GY-401! Erst im NM einstellen und dann in den AVCS wechseln?

Lili,

beim Nachlesen des ganzen threads schwankte ich mehrmals hin und her zwischen vermeintlichem, glasklarem Durchblick und dem Gefühl, überhaupt nichts verstanden zu haben.

Jetzt sag ich einfach mal, wie ichs mache: Servohebel und Hecksteuerhebel auf 90 Grad (Servohebel mögl. nur mechanisch, notfalls etwas mit Sub-Trim nachelfen), NM ein, durch Servoverschieben und/oder Längenänderung der Steuerstange Schiebehülse auf Mitte bringen, Heckrotorblätter so justieren daß sie leichten Pitch in die richtige Richtung zum Entgegenwirken des Hauptrotordrehmoments haben, Limiter am GY401 so einstellen, daß Hülse links und rechts gerade eben nicht anschlägt, auf HH umschalten und fliegen, außer für Justagen oder nach Reparaturen nie mehr zurück in NM

Hat eigentlich bisher gut funktioniert. Ist daran was falsch?

Viele Grüße
    Georg

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Na klasse!!!

Hätt man auch gleich so formulieren können.

"Die Initialisierung dient nur dafür das der 401 die Servowege halbiert und somit das Servo mittig seiner beiden wege justiert ist."

Da ich nur im HH fliegen werde reicht die Variante von Speedpilot.

Kommentar

• winni
        winni

Ich hätte da auch mal ne Frage!
        Habe den GY 401 gerade frisch gekauft und versuche die Einstellungen. Funktioniert auch alles. Mir kommt da aber was komisch vor. Das Gestänge habe ich noch nicht am Servo eingehängt. Mechanischer Anschlag also noch nicht möglich. Wenn ich jetzt meinen Hecksteuerknüppel nach rechts oder links bewege, dann stoppt die Servobewegung schon nach +-50% des Knüppelweges. Das Servo fährt die Knüppelwege nicht voll aus. Ich habe keine Dualrate oder Begrenzungen im Sender vorgenommen. Alles 100% wie in der Anleitung beschrieben. Ist das normal? Ich habe einen Multiplex 3030 Sender mit Umrüstung auf 2,4 GHz. Bitte helft mir.

Gruß Winni

Kommentar

• Florian Uhlemann
          Florian Uhlemann

das ist vollkommen normal. ich erkläre dir es so:

wenn du deinen hecksteuerknüppel nach links drückst, teilst du dem kreisel mit, dass dein hubi sich nach links bewegen soll. da aber auf dem tisch nicht viel passiert, regelt der kreisel gleich nach und gibt mehr heckpitch als eine direktansteuerung mit nur dem servo bei gleichem ausschlag gemacht hätte. somit kommt es für dich so vor, dass du bei halbem knüppelausschlag bereits volle ausfahrwege am servo hast (hier spielt dann der limiter rein)

kannst es dir ja mal in zeitlupe ansehen. fast keinen ausschlag geben und abwarten, im normalfall müsste der pitch langsam stück für stück mehr werden! (oder täusch ich mich gerade?^^)

Kommentar

• winni
            winni

Im HH Modus hast Du recht. Wenn ich aber nur ganz wenig in den NM gehe um z.B. das Heck von Hand zu steuern, dann sollte das Servo doch reagieren bis zu den Knüppelendanschlägen?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ich hab' jetzt nicht alles gelesen...

Dieses 3x Hin- und Herschalten innerhalb 1 Sek., wie's im Manual steht, naja.... Wer das schafft, bekommt 'n Bienchen im Petting.

Bei Zuschalten der Spannung am Heli (RX und ergo Gyro) muss vom Sender positives Gain für HH kommen. Wichtig!
              Hier erfolgt die ßbernahme des Gear-Werts vom Sender als "neutral".

Das Servo läuft zurück auf Neutralstellg. durch Umschalten auf N, zurück auf HH und der Regelkreis sieht wieder Null Integralwert. Also Heli auf den Startplatz stellen, kurz mal N, dann wieder HH, und alles is schick.

Aber: Der Gear-Wert darf kein anderer sein, als der, den der Gyro beim Einschalten im HH sah!
              Hat man also im N getrimmt: Gyro AUS/AN im HH.
              Im HH ist Gear eine Drehratenvorgabe, im N wird Gear durchgeschleift an das Servo und Differentialwirkung des Gyros zugemischt.

Ob man nun den HR erst im N trimmt..., die einen sagen so, die anderen sagen so...
              Ich mach's.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2009, 14:40.

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank
                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
                Intialisieren lassen->NM->Heli zur Startposition tragen->HH->Hochlaufen....
                ich mach's wie du, weil mir der Ruck im heck optisch beim Abheben nicht gefallen würde, wenn ich es nicht machen würde,........eben Geschmacksache
                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                MC-20 HoTT

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Servus!

ich mach's wie du, weil mir der Ruck im heck optisch beim Abheben nicht gefallen würde, wenn ich es nicht machen würde,........eben Geschmacksache
                  So ist es....

Kommentar

Lädt...
                  X