AW: GY-401! Erst im NM einstellen und dann in den AVCS wechseln?
Servus,
mal kurz meine Erfahrung mit der hin- und herknüppelei. Ich initialisiere den Kreisel im HH-Mode, trage ihn im NM-Mode zum Startplatz und starte wieder im HH-Mode. Ich habe noch nie ein Knüppelorgie gemacht daß mir beim starten daß Heck nicht wegdreht.
Ich habe es auch immer so gemacht : Im HH-Mode eingeschaltet, zum Startplatz getragen, kurz in Normalmode und dann wieder in HH-Mode geschaltet, dann gestartet.
Ich hab noch nie 3-mal Hin- und Hergeschaltet oder mit Heck-Steuerknüppel dreimal was gemacht. Ich halte es für ein Gerücht dass man das braucht.
Ich habe es auch immer so gemacht : Im HH-Mode eingeschaltet, zum Startplatz getragen, kurz in Normalmode und dann wieder in HH-Mode geschaltet, dann gestartet.
Ich hab noch nie 3-mal Hin- und Hergeschaltet oder mit Heck-Steuerknüppel dreimal was gemacht. Ich halte es für ein Gerücht dass man das braucht.
Grüße Bernd
so ist es und genau so mach ich es auch...........ansonsten würde man noch irgendwann den Heckknüppel an der Funke abbrechen......und das wollen wir ja nicht
Außerdem weiß ich gar nicht, ob meine 611er auch so eine Nullpunkttrimmung wie der 401er hat. Im Manual habe ich nichts gelesen....vielleicht habe ich den Blödsinn auch überlesen
Gruss Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Also irgendwie redet ihr für mich unverständlich.
Warum soll ich nach dem auf dem Platz tragen noch mal rumschalten.
Und wie soll ich die Heckblätter inne Mitte stellen mit dem Knüppel.Die sind doch mittig wenn keiner den Knüppel anpackt rrrrrrrrrr......
Normale Stellung sind doch um die 5°
Wenn ich dann 0° hätte hat der Gyro doch mehr zu tun als wenn das Heck vernünftig vor eingestellt ist oder??
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden.Der Gyro merkt sich doch die nullstellung von vor dem letzten ausmachen der Elektronik oder??Dann dürfte ihm das doch nichts ausmachen wenn ich das Servo mit der Hand bisl drehe?? Oder erkennt der Gyro das beim nächsten einschalten als 0,eigentlich doch nicht da doch meine Servomitte in der anlage definiert ist oder??
Also ist doch shit egal wie ich den Heli zum Platz trage.
Sry ist mein erster 401 an meinem ersten vernünftigen Heli.
Richtig??: Anlage an auf HH-Heli an-Motor starten-zum Platz tragen im HH-Und ab die Post.
Hi honke,
kurz gesagt: Der Gyro lernt JEDESMAL beim Einschalten die Neutralposition, daher den Heli anch dem einschalten stehen lassen bis die LED konstant leuchtet. Dann Heli zum Startplatz tragen (da du dabei höchstwahrscheinlich den Heli verdreht hast (gegenüber der Poistion die er beim Einschlten hatte) steht jetzt das Heck in irgendeiner Position (vermutl. auf Anschlag). Daher musst du nun beim Anlaufen etwas Gier steuern (ganz normal das Heck steuern , nix einaus schalten etc.) damit du auch im HH Modus wieder den notwendigen Schub gegen das Hauptrotor Moment erzeugst. Im HH MOdus pendelt das Serva ja nicht selbständig zurück zur Mittelstellung wie es das im Normal Modus tut, zugegeben da ist ein bisserl Gefühl gefragt aber ich denke man merkt ganz gut wenn der Heli am Boden schon in irgendeine RIchtung drehen will , dann einfach sanft Gier dagegensteuern bis er stabil ist.
Würdest du im HH nicht das Heck auf normal steuern so würde der Heli schon beim Hochlaufen versuchen das Heck wieder in die Position zu drehen die es beim Einschalten hatte - vereinfacht gesagt.
Gruß
Conny
PS: Wenns nicht klar ist dann ruf mich am Wochenende mal an. Nummer hast du ja.
Also irgendwie redet ihr für mich unverständlich.
Warum soll ich nach dem auf dem Platz tragen noch mal rumschalten.
Und wie soll ich die Heckblätter inne Mitte stellen mit dem Knüppel.Die sind doch mittig wenn keiner den Knüppel anpackt rrrrrrrrrr......
Normale Stellung sind doch um die 5°
Wenn ich dann 0° hätte hat der Gyro doch mehr zu tun als wenn das Heck vernünftig vor eingestellt ist oder??
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden.Der Gyro merkt sich doch die nullstellung von vor dem letzten ausmachen der Elektronik oder??Dann dürfte ihm das doch nichts ausmachen wenn ich das Servo mit der Hand bisl drehe?? Oder erkennt der Gyro das beim nächsten einschalten als 0,eigentlich doch nicht da doch meine Servomitte in der anlage definiert ist oder??
Also ist doch shit egal wie ich den Heli zum Platz trage.
Sry ist mein erster 401 an meinem ersten vernünftigen Heli.
Richtig??: Anlage an auf HH-Heli an-Motor starten-zum Platz tragen im HH-Und ab die Post.
Daher musst du nun beim Anlaufen etwas Gier steuern (ganz normal das Heck steuern , nix einaus schalten etc.) damit du auch im HH Modus wieder den notwendigen Schub gegen das Hauptrotor Moment erzeugst.
Danke für die gute Erklärung!! - Genau so sollte man es machen..
Denn das ist universell für alle Kreiselsysteme - egal ob 401, 611, V-Stabi, oder was auch immer ...
- oder wie sollte man bei einem V-Stabi Heli kurz in NM schalten..
Intialisieren lassen->NM->Heli zur Startposition tragen->HH->Hochlaufen....
Umschalten auf NM=Normalmodus ist absolut überflüssig.
Weder "verllernt" der 401 irgendetwas, noch überdreht das Servo durch mechanisches Anschlagen.
@Honke:
Du hast im HH-Modus keinerlei direkten Einfluss auf das Servo. Das wird ausschließlich vom 401 gesteuert.
Der 401 brauch nur die mech. Limits des Servos (Drehpoti am 401), seine Empfindlichkeit und die Drehrate (Knüppelweg der Funke).
Dem ist auch eine Mittelstellung schnuppe, weil er einfach das mech. Limit "halbiert" um das Servo beim Initialisieren dorthin zu fahren.
Ihm dem 401 ist auch irgendein Heckpitch von 3-6° sowas von Wurscht, weil er einfach gegensteuert sobald eine nicht gesteuerte Drehung erfolgt.
Dieses (grobe) "Aussrichten" vor dem Abheben dient lediglich dazu, dass im ersten Augenblick des Abhebens der Heckrotor eben nicht zu weit "falsch" gegensteuert. Das ist im zweiten Augenblick nach einem kurzen Ruck kanpp über dem Boden weg.
Oder mal ganz platt...
Fahr den Heckrotor etwa in die Mitte (indem du den Knüppel schnarren/schnalzen/... lässt) und heb ab.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Servus Jürgen!
Weder "verllernt" der 401 irgendetwas, noch überdreht das Servo durch mechanisches Anschlagen.
Dieses Umschalten ist mir seit Jahren zur 'lieben' Angewohnheit geworden! (Schalterbetätigung)
Ob es jetzt für manche als überflüssig erscheint, streite ich in keiner Art und Weise ab, für mich ist es das definitiv nicht!
Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2009, 14:30.
Grund: Rechtschreibung
Genau so ist es!!! - einfach überflüssig!
(Wenn das Servo ansonsten anschlagen würde, hat man ja schon bei der Limit-Einstellung etwas auf der Werkbank falsch gemacht..)
Dieses Umschalten ist mir seit Jahren zur 'lieben' Angewohnheit geworden! (Schalterbetätigung)
Das ist natürlich ein 100% legitimer Grund - jeder (ich natürlich auch) hat so seine "Macken" vor jedem Flug..
Schön das jetzt hier alles geklärt ist - ich hoffe die "Fragesteller" sind jetzt nicht zu verwirrt - aber es ist "in Echt" viel einfacher als laut Anleitung oder diverser Videos, die so im Netz kursieren...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar