GY-401! Erst im NM einstellen und dann in den AVCS wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr.jump
    mr.jump

GY-401! Erst im NM einstellen und dann in den AVCS wechseln?

hallo,
    habe den trex450s und den gy-401 und versuche mich gerade beim Einstellen Habe da mal eine Frage: wenn ich den Kreisel einstellen will, muss ich das erst im NM machen und dann in AVCS wechseln? Viele sagen, dass wenn man eh nur im AVCS fliegt den NM ganz vergessen kann. Allerdings steht das Heck, wenn ich einfach im AVCS fliege nicht 100% still.
    was meint ihr?
    danke
    mr.jump
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: GY-401! Erst im NM einstellen und dann in den AVCS wechseln?

Hi.
    Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich pers. stelle einen 401 bzw. alle Kreisel erst mal im NM ein, so das der Heli ohne zu trimmen sich nicht mehr weg dreht. Erst dann gehts in den AVCS über und dann bleibts da auch.
    Gruss Arne

Kommentar

• mr.jump
      mr.jump

gut.. und wie übernimmt der Kreisel den Nullpunkt?Man muss doch innerhalb von 3 s den Modus wechseln oder wie war das?

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von mr.jump Beitrag anzeigen
        gut.. und wie übernimmt der Kreisel den Nullpunkt?Man muss doch innerhalb von 3 s den Modus wechseln oder wie war das?
        Warum denn das ?
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Guck dir mal das hier an: http://rclineforum.de/forum/thread.p...id=178151&sid=

Ich denke damit solltest du ganz gut fahren.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• mr.jump
            mr.jump

also wenn ich den Nullpunkt eingestellt habe, muss der doch im AVCS modus sein oder nicht?
            Oder kann ich das Heck einfach einstllen und dann in den AVCS Modus gehen und dann klappt das?

Kommentar

• conny
              conny

also wenn ich den Nullpunkt eingestellt habe, muss der doch im AVCS modus sein oder nicht?
              Oder kann ich das Heck einfach einstllen und dann in den AVCS Modus gehen und dann klappt das?
              Wenn du tatsächlich nur AVCS fliegen willst genügt es daß
              - das Grundsetup gewährleistet daß du in beide Richtungen ungefähr gleich viel Heck-Pitch geben kannst (also die Schiebehülse ungefähr in der Mitte ist wenn das Servo auf neutral steht)
              - Der 401 beim Einschalten im AVCS Modus initialisiert wird (dann übernimmt er automatisch den Neutralpunkt). Das ist dann daran erkennbar daß die LED nach dem Einschalten konstant leuchtet. Blinkt sie so hast du im Normalmodus initialisiert (also nochmal auschalten , auf HH umschalten und wieder einschalten :-))

Ich halte es aber denoch für besser das Heck zunächst mal im Normalmodus korrekt einzustellen, so daß bei Neutralstellung der notwendige Grundschub anliegt. Diese Einstellung ist ja auch für den HH Mode sinvoll , vor allem wenn man die maximalen Drehraten rausholen will. Ist das erledigt dann kannst du den Kreisel im HH Modus neu einschalten (alternativ gibt es auch diese 3sek Möglichkeit , glaube man muss innerhalb von weniger als drei Sekunden mehrmals (3 ?) zwischen Normal und HH hin und her schalten , dann übernimmt der Kreisel auch im Nachhinein den Neutralpunkt, siehe Anleitung; ich persönlich schalte lieber aus/ein :-)).

Gruß
              Conny

Kommentar

• Anderl1006
                Anderl1006

Sorry, aber hatte ich dir das alles nich grade 20 Min lang im Chat erklärt *

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Genau so kann es machen!
                  Den NM braucht man "nur", um die Mitte und Wegbegrenzung einzustellen
                  Dann kann man auf AVCS umschalten und sich nicht mehr darum kümmern..

lg
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mr.jump
                    mr.jump

gut danke Ich gehe jetzt folgendermaßen vor: Ich stelle den Kreisel in NM ein, schalte dann den Heli aus und schalte ihn dann im AVCS wieder ein-> Fertig^^

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

gut danke Ich gehe jetzt folgendermaßen vor: Ich stelle den Kreisel in NM ein, schalte dann den Heli aus und schalte ihn dann im AVCS wieder ein-> Fertig^^

Kannst auch einfach in AVCS umschalten nach dem einstellen dann gehts auch. Hab den GY401 noch nie im NM eingestellt immer gleich AVCS und gut. NM fliegt ja eh kaum noch einer heutzutage.

Aber theoretisch passts so - erst NM Modus einstellen und Gestängelänge fürs Schweben erfliegen dann auf AVCS wechseln und fertig. Anleitung beachten beim einschalten des Helis muss immer AVCS an sein.

Marcel
                      Zuletzt geändert von Fly-So-High; 06.03.2009, 11:07.
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• mr.jump
                        mr.jump

gut.. dann mache ich das so! Wobei wundern tut mich das schon, weil ich dachte, dass wenn man eh nur um AVCS Modus fliegt, das mit dem NM gar nicht machen muss. Aber egal! Ich mach das jetzt einfach so^^

Kommentar

• conny
                          conny

@mr_jump yup mach das.

Trotzdem noch mal zu Erklärung: Die Einstellerei im NM Modus machst du, damit der AVCS Modus optimal arbeiten kann , stell dir einfach vor du hast deine Anlenkung fälschlicherweise so eingestellt, daß bei Neutralstellung ein Grundschub in die falsche Richtung anliegt. Der AVCS Modus wird das zwar ausgleichen (regelt einfach solange bis das Giermoment kompensiert ist, vorausgesetzt das Servo kann noch Genug Weg fahren, um ausreichend Pitch hinzubekommen) ABER du hast dann definitiv im besten Fall "seltsame" Drehraten , das wird sich irgendwann rächen. Aus diesem Grund ist es wichtig zumindest grob eine Einstellung im Normalmodus vorzunehmen da du nur dort eine definierte Mittelstellung hast (im AVCS Modus läuft das Servo in irgendeine Richtung auf Endanschlag , wie willst du da vernünftig einstellen). Ob du mit der Einstellung Normal Modus so weit gehst daß du auch im Normalmodus wirklich fliegen kannst bleibt Dir überlassen. Ich tus (kostet nicht wesentlich mehr Zeit).

Gruß
                          Conny

Kommentar

• Florian Uhlemann
                            Florian Uhlemann

Habe bei mir auch erst im nm das Heckgestänge soweit angepasst, dass er im nm ohne wegzudrehen schwebt und dann den Limiter so hoch gedreht dass nur noch nen ganz dünner Luftspalt ist. Dann passt das bei mir sehr sehr gut und ist kaum ein Aufwand. Wenn das Heck dann jedochnicht gut funktioniert ist deine Heckanlenkung nicht spielfrei.

Expo setz ich bei mir auf 20% und dualrate muss ich noch einstellen dass ich gleichmäßige pyroraten im Flug habe. Mehr kann man ja am Heck nicht einstellen, ooooooder? ^^

Achja, subtrim und trim ist beim Heck ja gleich 0 richtig?

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von Florian Uhlemann Beitrag anzeigen

Achja, subtrim und trim ist beim Heck ja gleich 0 richtig?
                              Richtig! Beim GY401 auf jeden Fall.

LG
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X