Erfahrungen mit dem Logictech LTG 6100??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyv
    Member
    • 10.10.2008
    • 83
    • Andreas
    • Schweiz ZH-Oberland

AW: Erfahrungen mit dem Logictech LTG 6100??

Hallo zusammen

Habe einen 401er und einen 6100er im Einsatz. Der 6100 rastet richtig ein und ist absolut Top.

Würde den 6100er jederzeit wieder kaufen.

Gruss, Andy

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Hallo,

ich habe auch 3 6100er. Du wirst den 401 nicht vermissen. Hat der keinen Spectrum Empfänger zum einstellen? Bin gerade nicht in der nähe meiner Helis.
      Ansonsten probier mal alle Empfänger durch. Einer wird schon die Skalierung der Spektrum haben. Musst aber nach dem Umstellen neu Spannung drauf geben.
      Ich Empfehle dir Expo auf 50-60% zu stellen, wenn du beim 401 mit 0% Expo geflogen bist. Dann verhalten die sich ungehähr gleich um den Nullpunkt.

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

werde ihn auf JR einstellen.....

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Entspricht zwar nicht der Spektrum, kommt aber am nächsten. Expo hatte ich beim 401er keines drin. also werde ich am LTG auf 50% einstellen. Und statt "Standart" auf "High"

Kommentar

• MatthiasM
            MatthiasM

Hallo,
            weiß jemand von euch wo man die Bedienungsanleitung zum LTG 6100 downloaden kann?

und hat jemand die Maße des LTG?
            ich will ihn auf meinen Mini Titan packen

lg Matthias

Kommentar

• opelflitzer
              opelflitzer

ich habe keine probleme damit der gyro ist einfach gut.
              40x(B)mm x 30(T)mm x22(H)mm
              bitte schön

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Hab ihn auf dem 450er Rex, sieht ziemlich riesig aus. Das Servo könnte etwas stärker sein.

Kommentar

• Hubes
                  Hubes

Hallo,

würde mich mal interesieren, ob die Probleme nur auftauchen wenn Center Trim aktiv ist.

Hab inzwischen auf dem MP sicher 30 L durch ohne Probleme.

Gruß

Andreas

Kommentar

• martini69
                    martini69

Hallo,

vielen Dank für diesen Thread! ich habe Eure Beiträge hier sehr interessiert gelesen und möchte nun dazu auch mein Schärflein beitragen:
                    Die Kombination des LTG 6100 habe ich an meinen T-Rex 500 CF (Standardausführung ohne Modifikationen) angebaut. Das erste 6100er Servo hielt genau 3 Akkuladungen. War nur beim Schweben und konnte mit AR ohne Schaden landen. Danach hab ich gesehen, dass das Heckservo auf Vollanschlag rechts ging und dabei pulsierte. Das hat den Brummkreisel dann zu einem Hyperbrummkreisel gemacht.
                    Mein Heck ist absolut leichtgängig, das Servo wurde mit 4,9 V (stabilisiert vom BEC 5,9V mit Step Down auf 4,9V) betrieben, also im Nennbereich. Vibrationen waren am Heli keinerlei sichtbar! Perfekter Spurlauf. Das Heck wurde im Normalmodus mechanisch sauber eingestellt, keine Trimmer usw. Riemenspannung ist OK. Im Taillock Empfindlichkeit auf 27%(am Kreisel). Heck hat perfekt gehalten. Das Servo habe ich mit diesen Gummitüllen befestigt (Vorgabe laut Hersteller).
                    Nachdem ich das Set dann zurückgeschickt habe bekam ich dann auch relativ schnell ein "neues" Servo. Also voller Zuversicht wieder alles eingebaut, eingestellt und geflogen. 2 Akkus schweben, beim 3. Rundflug. Nach 2 Minuten wieder Hyperbrummkreisel. AR aber diesmal nicht so schön weil aus Figur rausgedreht. Dabei ist das Fahrwerk gebrochen, welches die Haube beschädigt hat. Ein Blatt hat was abgekriegt und die Wellen dürften auch einen weg haben. Analyse Servo: Wieder Vollausschlag rechts und pulsierend. Der Zustand ist dauerhaft. Nach erneutem einschalten ist die Elektronik des Servos wohl dauerhaft im Eimer. Die Kombination ist nun wieder bei meinem Händler zur Untersuchung.
                    Ich wollte diese Kombination auf Grund absoluten Vertrauensverlustes nun nicht mehr weiter einsetzen und möchte eigentlich dann lieber den Spartan-Kreisel und das S9254 Servo.

Ich habe noch 2 Zoom 450. Damit hab ich in Summe mehr als 600 Flüge drauf. Aber auch noch bei keinem ist mir jemals auch nur ein Heckservo defekt gegangen, schon gar nicht nach nur 10 Minuten!

Da sonst die Voraussetzungen für einen optimalen Betrieb des LTG vorlagen meint nun mein Händler, dass das Heckservosterben an elektrostatischen Aufladungen durch den Heckriemen bedingt, liegen könnte. Wenn LTG nicht absoluten Schrott produziert, wovon ich aufgrund des hervorragenden Kreisels eigentlich ausgehe, hört sich dieser Ansatz zumindest nicht unplausibel an. Das Heckrohr des T-Rex 500 steckt nur in einer Kunststoffaufnahme im Chassis, so dass evtl. auftretende Aufladungen nicht abgeleitet werden können.
                    Da dies aber grundsätzlich bei einem Heli vorkommen kann muss ich die Frage stellen warum die Elektronik vom Hersteller nicht davor geschützt wird. Der Kreisel sitzt ja auch direkt über dem Riemen und der geht ja immer noch. Auch die anderen Komponenten zeigen keine Probleme. Ich hatte ja auch kein Heckzucken was auf Aufladungen hinweisen könnte.
                    Hier also die Gretchenfrage: Kann es sein, dass das LTG-Heckservo gegenüber statischen Aufladungen besonders empfindlich mit Defekt reagiert?
                    Warum wird dann so ein Produkt ohne Hinweis "Nicht in einem Heli mit Riemenantrieb verwenden" bwz. "Nur anschauen, nicht anfassen!" vermarktet? Welche Heckservos in dieser Klasse lassen sich nicht von statischen Aufladungen beeindrucken?

Wie würde eine sinnvolle Erdung (also nicht die im Acker) aussehen? Ich möchte nur soviel Aufwand wie nötig betreiben. Reicht Erdung von Heckrohr auf CFK-Chassis auf Befestigungsplatte Motor?
                    Ist der 500er Rex schlechter als der Copterx500, der ja serienmässig Heckhalterung, Heck, Lageraufnahmen, Zwischenplatte aus Alu hat?

Ich bitte trotz des umfangreichen Postings um Eure Meinungen.

Gruss
                    Martin

PS: Den Center Trim des Kreisels hab ich auf ca. 13 Klicks. Das dürfte aber kein Problem sein, dafür ist es ja schliesslich da, oder!
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2009, 09:27.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich setze ja mehrere LTGs ein. Mir ist noch kein Servo ausgestiegen.
                      Das mit der statischen Aufladeung macht Sinn. Ich Puder meine Zahnriemen mit Graphitpulver ein. Vielleicht rettet das meine Servos? Mein 600er Rex hat Starrantrieb, aber nicht immer gehabt, aber schon immer ein LTS 6100 drauf.

Kommentar

• kebelt
                        kebelt

es gibt in verschiedenen Läden sogar extra Teile gegen diese statische Aufladung beim 500er!

Zitat: Wenn LTG nicht absoluten Schrott produziert, wovon ich aufgrund des hervorragenden Kreisels eigentlich ausgehe....

Naja....ich denke Du hast Dich verschrieben!!!
                        Denn der Kreisel und auch das Servo sind ohne Zweifel mit das Beste auf dem Markt für Helis mit Paddelebene.

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Kann auch nur das beste darüber sagen. Hab die Combo im Rex 500 CF, allerdings mit Starrantrieb. Ok, bin ja bis jetzt nur 4 Akkus geschwoben......aber das Teil arbeitet Perfekt.
                          Zum Centertrim...den hab ich, wie den Trim im Sender auf Null. Hab beide auf Null, und das Heckservo solange verschoben bis Blätter perfekt standen.

Aber mal eine andere Frage.....as Smooth-Controll ist ja wie Expo, oder? Sollte man das am LTG einstellen, oder lieber am Sender?
                          Auf wieviel % habt ihr es eingestellt?

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Was gibts denn da für ein Antistatik Zeug für den 500er, hast du nen Link?
                            Freakware glaubt schon, ich will nix mehr bei Ihnen kaufen, so wenig habe ich im letzten Jahr kaputt gemacht
                            Seit A123 halten die Akkus ewig. Modellflug ist echt billiger geworden

Kommentar

• kebelt
                              kebelt

nen Link kann ich nicht geben....wäre wie Werbung, weißt.

Aber such halt bei Interesse mal nach "G-Force"......so stehts bei mehreren Shops...(nicht nur bei freakware)

Kommentar

• martini69
                                martini69

Hi,
                                @Kebelt: Hab ich mich da missverständlich ausgedrückt? Ich finde den Kreisel einfach super gut! Hab ich überhaupt nix zu meckern! Beim Servo bin ich mir halt noch nicht klar drüber ob es gegenüber statischen Aufladungen sehr gern beleidigt reagiert oder ob das Teil nicht richtig ausgereift ist. Ein Hinweis auf statische Aufladungen wäre zumindest angebracht. Schliesslich schreibt Logitech ja auch, dass man das Servo in Watte äh in Gummitüllen packen muss.
                                Wenn das Servo geht, dann geht es auch richtig gut. Es stellt sich halt dann auch die Frage ob es nicht ein wenig überzüchtet ist oder mein Problem auch mit jedem anderen Servo aufgetaucht wäre. Es gibt halt hier im Forum schon viele kritische Meinungen gegenüber diesem Servo, deshalb von mir auch eine gewisse Portion Misstrauen.

@Schneipe: Smooth Control ist eher ein Begriff für wie hart soll das Heck nach einer Drehung einrasten. Je weniger umso knackiger, je mehr umso weicher, oder wars umgekehrt? Nein, glaube nicht. Expo ist ja nur wie stark Dein Heck auf einen geringen Knüppelausschlag reagieren soll. Und da ist die Empfehlung von 75% Expo aufs Heck wirklich nicht schlecht. Man muss sonst schon sehr feinfühlig reagieren wenn man das Heck nicht zu weit drehen lassen will.

Also ich werde jetzt mal die Erdung am Heli vornehmen und dem Logictech noch eine Chance geben. Wenn ich dann aber wieder gleiches Problem bekomme, hätte ich gerne von Logictech einen neuen Heli und eine Stellungnahme hierzu. Werde nach dem Umbau wieder berichten!

Gibt es auch jemand unter Euch, der trotz korrekter Einstellung UND Starrantrieb auch Probleme mit dem Heckservo von Logictech hat? Das würde mich noch schwer interessieren!

Gruss
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X