Erfahrungen mit dem Logictech LTG 6100??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Erfahrungen mit dem Logictech LTG 6100??

Servus Olli,

ist natürlich schade, wenn man zweimal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, da ist man natürlich sauer. Dennoch sollte dir klar sein, daß viele dieses Produkt zu ihrer vollsten Zufriedenheit nutzen, auch sehr lange Zeit. Von daher zu sagen, es sei einfach nur Mist, ist auch nicht richtig. Hast du schonmal deine Heckanlenkung am Heli überprüft, ob sie während des Betriebs eventuell schwergängig wird? Ich würd den Rotorkopf abnehmen, ne Bohrmaschine auf die Hauptrotorwelle schnallen und das System mal auf Drehzahl bringen. Mit ausgehängtem Heckgestänge mal testen, wie leichtgängig alles läuft. Nicht immer ist das Produkt schuld, obwohl man auch mal Pech haben kann. Bei dir wärs halt dann eine ungewöhnliche Häufung. Wobei 85 Flüge am ersten Servo für manche schon ein brauchbarer Wert wäre, ein Heckservo ist im Grunde genommen ein Verschleißteil, dessen Haltbarkeit von vielen äußeren Faktoren abhängt. Auffällig jedoch, daß es zuerst 80 Flüge im E funktioniert und dann nach 5 im V stirbt. Da würd ich mal nach Ursachen suchen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

Hallo Hermann,

habe aus lauter Verzweiflung soeben den Kopf abmontiert und die Bohrschine mit dem Schnellspannfutter drangemacht.
      Die Heckanlenkung funktioniert einwandfrei - da gibt es keinen mechanischen Widerstand !
      Obwohl ich immer offen für neue Ideen und Tips bin und nicht auf meiner Weisheit beharre, traue ich mir - als gelernter Feinmechaniker und Optiker - diese Urteil zu
      Mein T-REX 450 Copter-X Alu-Heck war sehr schwergänging und erst nach einer ßberarbeitung zu gebrauchen - funktioniert nun einwandfrei und leichtgängig.

Der jetzige RJX-Heli ist gebraucht, stammt vom Nitro-Heli-Shop und wurde problemlos eine komplette Saison geflogen ( erst mit GY-401, dann mit LTG-6100 ) - ich habe nix an der Mechanik verändert !
      Der Vorbesitzer und Geschäftsinhaber fliegt und schult auf zwei RJX-EXTREME mit dem LTG-6100 System.
      Da er seit dieser Zeit "nur" 1x ein defektes Heckservo hatte, hat er mir auch zu dem LTG-6100-System geraten. !!! TOP PREIS/LEISTUNGSVERHßLTNISS !!!

Dies ist der Beweis - es gibt auch LTG-Systeme welche funktionieren - eine Weile jedenfalls, nur nützt mir das leider überhaupt nichts.

Habe mal aus der Not heraus - nachdem ich mein erstes LTG-Set eingeschickt hatte -den Conrad-Nano-Gyro montiert und ein S-3152 am Heck - so konnte ich wenigstens mal ein wenig Rundflug machen
      Von Performance braucht man da natürlich überhaupt nicht reden, das Servo ist logischerweise viel zu langsam - aber es funktioniert wenigstens . Es ist schon toll wenn man nicht jeden dritten Flug notlanden muß weil das Gyrosystem streikt

Grüße

Olli

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

Wie denkt Ihr denn über dieses Thema *

Habe hier mal was aus Wikipedia zum Thema Fahrlässigkeit herauskopiert:

"Strafrechtlich wird zwischen bewusster und unbewusster Fahrlässigkeit unterschieden. Bei der bewussten Fahrlässigkeit (lat. luxuria) rechnet der Handelnde mit dem möglichen Eintritt, vertraut aber pflichtwidrig und vorwerfbar darauf, dass der Schaden nicht eintreten wird."

Wenn ich solch ein Produkt verwende, obwohl mir bekannt ist daß es fehlerbehaftet ist, dann handele ich Fahrlässig.
        Wenn der Heli - dumme Zufälle gibt es immer - dann aufgrund eines erneuten Heckausfalls eine andere Person erschlägt, dann ist dies " fahrlässige Tötung "

Stellt Euch doch mal vor Ihr würdet eine Tisch-Kreissäge im Baumarkt kaufen und bei vielleicht jeder 20. Kreissäge fliegt das Blatt weg oder ein Bein fällt einfach so ab und der Tisch fällt um - unvorstellbar - oder

Der Vergleich ist vielleicht etwas hart - aber bestimmt nicht zu weit hergeholt

Mir macht Heli fliegen unheimlich viel Spaß - und so soll es auch bleiben

Grüße

Olli

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich hatte mit meinem LTG auch nie Probleme, hatte ihn allerdings 50 Flüge in nem 600er E-Rex, danach 4 flüge in ner Vibe 50. Habe dann auf Solid G umgerüstet, wesentlich bessere Performance.

@Olli: Tausch den LTG gegen nen Solid G oder 611er ein, denn wenn man mit einem System so wie du so oft schlechte erfahrungen gemacht hat, ist es verständlich, dass man dieses nicht mehr verwenden möchte. Ich hätte da auch keine Lust mehr.

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• kebelt
            kebelt

Ich finde an diesem Kreiselset nichts schrottig, es funktioniert tadellos und problemlos. Es hält das Heck richtig klasse, auch bei härterer Beanspruchung und ist dazu noch simpel einzustellen.

Und der Vergleich mit der Fahrlässigkeit ist auf jeden Fall zu weit hergeholt!
            Sonst müßtest Du generell bei der Nutzung deines Helis davon ausgehen das Du fahrlässig handelst!

Kommentar

• Saitenzwirbler
              Member
              • 18.06.2008
              • 638
              • Olli

Hallo Kebelt,

4 Zellen Akku GP3300 mit Spannungsreduzierung zwischen Gyro und Heckservo.
              Zuviel Spannung ist also definitiv ausgeschlossen.
              Nach 3x Einstellungsschweben und dann 2 Minuten Rundflug verweigert das Heckservo seinen Dienst - lässt sich von Hand ganz leicht bewegen.

Beim ersten Set ist das Heckservo einfach stehen geblieben und hat sein Position verteidigt - nach Neuinitialisierung ging es dann wieder. Naja 3 Flüge, dann wurde das Heck plötzlich schwammig und Autorotation - Heckservo wieder stehen geblieben.

Sag mir dann bitte mal was ich ändern könnte

... zwei Systeme und drei Notlandungen innerhalb 4 Wochen reichen mir ...

Zum Glück ist der Heli noch heil - ein Anfänger hätte also 3 Hubschrauber geschrottet weil er ein solch tolles System verwendet * - ist nicht lustig.

Mann oh Mann - blauer Himmel - der Glühweinpegel hat sich über Nacht abgebaut ich würde so gerne fliegen gehen ...

Ich mach ja auch keinen Händler dafür verantworlich - die Dinger werden importiert und dann verkauft.
              Aber die Leute in der LOGICTEC-Fabrik benutzten wohl Bauteile mit einer sehr hohen Qualitätsstreuung *

Wie soll es denn sonst zu solchen Problemen kommen ?

Ich denke ich werde wohl zum GY-611 wechseln - ist nur geringfügig teurer und funktioniert dann hoffentlich *

Viele Grüße

Olli

Kommentar

• Intruderevil
                Senior Member
                • 16.05.2008
                • 1036
                • Robert
                • Augsburg, Mindelheim

Also ich hab meinen seit ca. einem halben Jahr drauf. Einmal eingestellt geht perfekt. Mach jedoch kein 3d - höchstens mal ungewollt *G*. Ist bei mir bisher Plug und Play perfekt also.

Gruss Robert
                T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Kottan
                  Kottan

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
                  Wie denkt Ihr denn über dieses Thema *

Habe hier mal was aus Wikipedia zum Thema Fahrlässigkeit herauskopiert:

"Strafrechtlich wird zwischen bewusster und unbewusster Fahrlässigkeit unterschieden. Bei der bewussten Fahrlässigkeit (lat. luxuria) rechnet der Handelnde mit dem möglichen Eintritt, vertraut aber pflichtwidrig und vorwerfbar darauf, dass der Schaden nicht eintreten wird."

Wenn ich solch ein Produkt verwende, obwohl mir bekannt ist daß es...

Olli
                  Legaldefinition o.k.. .so weit, so gut.

Das Problem ist immer nur die Beweisführung.

Dir als Anwender(Laie) wird es schwer bis gar nicht gelingen, dem Hersteller (technische Kompetenz) eine bewusste (in ß `grobe`) Fahrlässigkeit nachweisen zu können.
                  Dass man dir, im Falle eines Schadens für Dritte, Fahrlässigkeit vorwerfen könnte, ist aber leider naheliegend - da hast du völlig Recht.
                  In 99% aller Fälle wird im Zuge einer Straverfolgung ein dem Laien zuordenbares/zumutmares Fehl/Verhalten geprüft (Sachkenntnis, Fehlbedienung, mechanische Einstellung etc.)

Genau da liegt die Krux: Im Schadensfall ist das Tatmittel Heli kaputt, wenn nicht zerstört. Wenn der Kreisel nicht mehr funktioniert, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Beschädigung im Zuge des Absturzes unterstellbar sein.

Die Beurteilung obliegt i.d.R. einem Sachverständigen. Diese sind sehr oft `beratungsresistent`; das Gericht ist froh, den `schwarzen Peter` dem SV zuschieben zu können. Mit einem Wort, du kannst sagen was du willst, den Hersteller wird nur selten jemand `anpatzen`.
                  Gerichtlich beeidete Sachverständige in Sachen Modellflug gibt es so gut wie nicht - zahlt sich nicht aus. Wenn doch, hat er eigene Präferenzen (wie wir User hier im Forum - er ist dann wahrscheinlich auch Modellflieger - kenne einen) Hat er diese Präferenzen nicht, wird er sich sehr allgemein halten (müssen), demzufolge in technischer Hinsicht gar nichts in rauskommt.

Langsam aber sicher, kommst dann wieder du ins Spiel.
                  Der Hersteller wird in seiner zeugenaussage gleich einmal auf die vielen tausend zufriedenen Kunden verweisen.
                  Zeugenaussagen von Modellflugkollegen sind meist wenig hilfreich. Jene, die dich mögen, werden sagen: eindeutig technisches Gebrechen. Die, die dich nicht mögen, sagen ev. halblaut: fliegt eh immer wie eine `Wildsau`.
                  Daraus wirft sich die nächste Frage auf: Könnte da nicht ein anderes, z.B. durch den Flugstil/Einstellungsparameter verursachtes Problem aufgetreten sein, sich vielleicht bei 14 Grad Pitch und 8 Grad zyklich, ein Kugelgelenk ausgehängt haben?
                  Der Verweis auf irgendwelche Heli-Masters-Turniere bringt dir gar nichts - rausreden auch noch...
                  Außerdem, je besser du fliegst, je wichtiger du dich machst (ich bin erfolgreicher Wettbewerbspilot oä.), desto größer die Verantwortung, wenn was in die Hose geht.

Und schon redet keiner mehr von deinem angeblich fahrlässig verkauften Kreisel.
                  Schlußendlich, wenn du dann vor Gericht `baden` gegangen sein wirst, kommt noch eine Verleumdungsklage oä. auf dich zu.

Randbemerkung: Wenn ich mich recht entsinne, gab`s doch vor nicht allzulanger Zeit, Sender die während des Fliegens `blöde Fragen` gestellt haben. Was hat sich rechtlich getan? Nichts. Näher eingehen werde ich darauf aber wegen des oben angeführten Satzes mit der Verleumdungsklage nicht.

Der langen Rede kurzer Sinn: Kauf dir einen anderen Kreisel, wenn du von dem jetzigen enttäuscht bist.

`Wer Recht sucht, wird selten Gerechtigkeit finden`

Trotzdem, alles Gute,

Kommentar

• kebelt
                    kebelt

ärgerlich ists auf jedenfall, aber da Du einer von ziemlich wenigen bist die mit dem Set Probleme haben, würd ich leider zuerst mal den Fehler an deinem Heli suchen.
                    Nen Tipp bei so ner Ferndiagnose wage ich lieber mal nicht :p

Kommentar

• Saitenzwirbler
                      Member
                      • 18.06.2008
                      • 638
                      • Olli

Hallo Kebelt,

na, dann schiess mal los :

Wo soll ich das Suchen anfangen ?

Wenn ich ein anderes System einbaue und es dann funktioniert wäre es ja wohl offensichtlich wo der Hund begraben liegt ?

@Kottan
                      Vielen dank für Deine Bemühungen - so ähnlich sehe ich die Sache auch

Grüße

Olli

Kommentar

• Mack1
                        Mack1

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
                        Hallo Kebelt,

4 Zellen Akku GP3300 mit Spannungsreduzierung zwischen Gyro und Heckservo.
                        Zuviel Spannung ist also definitiv ausgeschlossen.

Hallo
                        also ich fliege den Logictech seit ca. 70Liter im 600 Nitro ohne Probleme.
                        Und das auch mit einem 4 Zellen Akku.
                        Aber was ich nicht verstehe WARUM hast Du eine SPANNUNSREDUZIERUNG zwischen Gyro und Servo*
                        Braucht man doch gar nicht!!!
                        Vielleicht ist ja das Deine FEHLERQUELLE?

Gruß Markus

Kommentar

• kebelt
                          kebelt

sowas war auch schon mein Gedanke.
                          Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind oft schlecht.

Kommentar

• Saitenzwirbler
                            Member
                            • 18.06.2008
                            • 638
                            • Olli

Die Spannungsreduzierung habe ich verwendet weil der volle 4Zeller kurze Zeit ca.5,6 - 5,8 Volt hat.

Aber keine Angst - auch ohne die Reduzierung funktioniert nichts.

......

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn du dich im Nennspannungsbereich deines Akkus bewegst und durch die Reduzierung knapp über 1V verlierst (wahrscheinlich Diode, oder?), dann liegst du nur mehr bei etwa 3,7V während des Betriebs. Wenn sich der Akku noch weiter entlädt, dann liegst nochmal tiefer. Und da funktioniert kein Heckservo mehr wie gewohnt. Das erklärt jetzt nicht, warum es deiner Aussage nach ohne Reduzierung auch nicht funktioniert, aber wie gesagt, die Reduzierung bei 4 Zellen ist absoluter Käse. Eventuell reagiert das Servo, wenn sich die Spannung lange unter einem kritischen Level befindet, mit einem Hänger. Normalerweise gibt es ja nur kurze Spannungseinbrüche. Wenn sie besonders tief gehen, dann kann so ein Digi-Servo schon mal Resetten. Wenn aber die Spannung permanent tief ist, dann könnte ein Power-On-Reset nicht mehr funktionieren und das Servo steht. Also ich würde da eventuell schon einen Zusammenhang deiner Probleme und der Reduzierung sehen.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

• Saitenzwirbler
                                Member
                                • 18.06.2008
                                • 638
                                • Olli

Hallo Hermann,

ok - das ist Käse mit der Spannungsreduzierung und nicht unbedingt notwendig . Der Akku war zum Einstellungsflug bei etwa 5,1 Volt.

Danach habe ich das Mittagessen genossen und während dieser Zeit den Akku vollgeladen.
                                Nach dem 2 Minuten Flug mit anschliessender Notlandung waren immer noch 5,4 Volt auf dem Display zu erkennen.

Bin dann mit angeschalteter Funke und angeschaltetem Hubi nach Hause gefahren und habe die Videokamera in Betrieb genommen und gefilmt - das war ca. 25 Minuten später, da waren es noch 5,2 Volt auf dem Display...

Ging dann eigentlich davon aus, daß wenn ich den Akku abziehe und wieder anstecke, alles wieder funktioniert - war bei meinem ersten Set ja der Fall - aber nix da - Pustekuchen

Nun erkennt man auf dem Video daß das Heckservo nicht mehr geht. Auch das Entfernen der Reduzierung brachte keine ßnderung.

Ist mir jetzt auch egal ....habe mich genug darüber geärgert.......

Der LTG ist auf dem Weg zu RC-City - und hoffentlich sehr bald ist dann ein Päckchen mit einem GY-611 mit BLS 251 unterwegs zu mir ( wird gegen Bezahlung des Differenzbetrags eingetauscht !!! )

Wenn dann noch irgendwann das erste eingeschickte LTG-Set repariert ist werde ich es ungeflogen verkaufen - ich ärgere mich damit nicht mehr herum ...

Danke.

Grüße

Olli

Kommentar

Lädt...
                                X