GY-611 am S9256 Servo/bzw.Heck fängt an langsam wegzulaufen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: GY-611 am S9256 Servo/bzw.Heck fängt an langsam wegzulaufen ???

Ach noch was Tobi: wenn du den Test mit dem Schalter machst (der für mich aufschlussreichste), dann pass auf, daß du mit E nicht gleichzeitig auch verschiedene Empfindlichkeiten umschaltest. Nimm am besten einen neuen Modellspeicher und stell die Kreiselempfindlichkeit mal fix ein und schalte dann mit E drei Positionen für den Heckkanal. Also mit 0% Mittenstellung einschalten und initialisieren und dann zb. auf -30 und +30% schalten. Beim Schalter gibt es nämlich keine Ungenauigkeiten wie bei einer Potimechanik.

@Holger: durch Knüppel hin und her wird aber sicher keine neue Neutralposition gespeichert, das wäre tötlich im Flug. Das dient bestenfalls zum Neutralisieren des Heckanstellwinkels vor dem Abheben. Neutralposition wird soweit ich mich erinnere nur dann neu eingelernt, wenn man die Empfindlichkeit 3x hin und her schaltet.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Tobi1910
      Senior Member
      • 19.03.2007
      • 1160
      • Tobias
      • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
      Ach noch was Tobi: wenn du den Test mit dem Schalter machst (der für mich aufschlussreichste), dann pass auf, daß du mit E nicht gleichzeitig auch verschiedene Empfindlichkeiten umschaltest. Nimm am besten einen neuen Modellspeicher und stell die Kreiselempfindlichkeit mal fix ein und schalte dann mit E drei Positionen für den Heckkanal. Also mit 0% Mittenstellung einschalten und initialisieren und dann zb. auf -30 und +30% schalten. Beim Schalter gibt es nämlich keine Ungenauigkeiten wie bei einer Potimechanik.

@Holger: durch Knüppel hin und her wird aber sicher keine neue Neutralposition gespeichert, das wäre tötlich im Flug. Das dient bestenfalls zum Neutralisieren des Heckanstellwinkels vor dem Abheben. Neutralposition wird soweit ich mich erinnere nur dann neu eingelernt, wenn man die Empfindlichkeit 3x hin und her schaltet.

Schöne Grüße,
      Hermann

Genau so mach ich das

Grüße zurück und DANKE
      Tobias

Kommentar

• Tobi1910
        Senior Member
        • 19.03.2007
        • 1160
        • Tobias
        • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Hallo Herrmann,

gestern hab ich bischen getestet und auch gleichzeitig an einem zweiten Gy611, wenn ich Expo aus dem Sender nehme laufen beide Servos des Gyros.......

Es scheint wirklich was mit Rückstellgenauigkeit des Potis zu tun zu haben, das konnte ich im Hidden Menü sehen. Der Nullpunkt der gesetzt wird kann man es schön sehen.

Werde heute evt. das mit dem Schalter noch mal testen.

Gruß Tobi

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Tobi,

sehr fein, also kann man ein paar Parameter im Hidden-Menue durchaus für Diagnosezwecke verwenden, so wie ich vermutet habe. Wenn das mit dem Schalter nun funktioniert, dann liegt es für mich eindeutig an der Rückstellgenauigkeit. Das es ohne Expo mehr wird spricht auch dafür.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

@Hermann: Das mit dem Test via Schalter kommt auf meine Diagnoseliste!
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tobi1910
              Senior Member
              • 19.03.2007
              • 1160
              • Tobias
              • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Hi,

was mich nur wundert ich habe von einen Freund die FF7 auch getestet und da war genau aber auch wirklich genau das selbe Problem........

Sind die Potis schei... bei der FF7 ?

Gruß Tobias

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Tobias,

Wohl nicht nur dort. Ich habe die FF10 (2.4GHz) und immer noch ein nach links wegdrehendes Heck. Es sieht so aus, dass die Nulllage des Potis wohl auch bei mir einfach nicht sauber vom Kreisel übernommen werden kann...

Da hat Futaba wohl ein bischen gespart....
                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Tobi1910
                  Senior Member
                  • 19.03.2007
                  • 1160
                  • Tobias
                  • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Hallo,

na das hört sich aber nicht gut an.... Was machen wir den da, Sender einschicken ....und mal bei Robbe reklamieren

Oder was meint Ihr?

Kommentar

• jsifly
                    Senior Member
                    • 17.01.2008
                    • 2417
                    • Jan
                    • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von Tobi1910 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

na das hört sich aber nicht gut an.... Was machen wir den da, Sender einschicken ....und mal bei Robbe reklamieren

Oder was meint Ihr?
                    Wäre eine Möglichkeit :-(
                    Eine andere kenne ich auch nicht.

Und ja ich weiß, es war kein hilfreicher Beitrag...

Gruß Jan
                    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Tobi1910
                      Senior Member
                      • 19.03.2007
                      • 1160
                      • Tobias
                      • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Hallo,

habe eben mit Robbe gesprochen, Sie wollen es morgen oder heute mit einer FF7 testen und geben mir telefonisch bescheit...

Na da bin ich mal gespannt was da raus kommt. Währe gut wenn Ihr auch noch mal anruft...

Gruß Tobias

Kommentar

• elvio3
                        Senior Member
                        • 31.01.2007
                        • 1769
                        • Renzo
                        • Schweiz, Widen (AG)

Kleine Frage noch,

Müsste man den Effekt nicht auch am Sim sehen, wenn das Poti keine saubere Nullstellung hat?
                        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

grundsätzlich denkbar, hängt halt davon ab, mit wieviel Auflösung der Dongle das PPM-Signal sampelt. Man müßte sich auch ansehen, in welcher Größenordnung eine mögliche Differenz liegt, um den hier beobachteten Effekt am 611 zu verursachen. Das könnten zb. nur wenige µs sein. Ich hab auch die FF7, aber am V-Stabi hab ich eine Totzone am Heckkanal programmiert, deshalb ist mir hier auch noch nie was aufgefallen.

Schöne Grüße,
                          Hermann
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2008, 18:25.

Kommentar

• Tobi1910
                            Senior Member
                            • 19.03.2007
                            • 1160
                            • Tobias
                            • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Ich soll den Sender einschicken :-(

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

hi

habe vorkurzem ein benzintrainer gekauft und einen steinalten 3d gyro von robbe mit dazu (war mit dabei) und habe das selbe problem wie du das das servo im hh modus langsam bis auf anschlag läuft habe zwar mal mit der trimmung versucht das zubeheben aber im flug war es echt krass das heck ist einfach mal so um 90 grad weggedreht und wieder zurück habe es dann sofort sein lassen und diesen robbe shit rausgenommen und mein G770T eingebaut der funktioniert wenigstens ohne probleme.

und die trimmung und revo mixer waren alles auf aus und der robbe gyro hat das servo im stand ohne das man was gemacht hat verstellt, allerding ist der gyro den ich dazu bekam aus einen anderen heli gewesen und der war mal in ein baum geflogen also entweder liegt es daran das robbe einfach nur scheiße ist oder der gyro bzw. deiner hat ebenfalls ein crash weg.
                              Radikal G20FBL
                              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Big Marko
                                Senior Member
                                • 13.06.2007
                                • 1870
                                • Marko
                                • MSC Sperber

Hallo,
                                also ich möchte mich auch mal äußern bzw. fragen.
                                Ich habe dasselbe Problem das mein Heck langsam wegdriftet.
                                Habe den 611er mit bls 251. Fliege 44%. Habe auch schon mit 30 bis 35% probiert.
                                Ist denn bei meiner MX16 auch der Poti defekt? Kann doch nicht bei jeder Funke so sein, oder*
                                Gruß Marko
                                TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

Lädt...
                                X