LTS-6100G defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

AW: LTS-6100G defekt

Ein vierzelliger Wald-und-Wiesen Empfängerakku NiCd oder NiMH mit 4,8 V Nennspannung hat im vollgeladenen Zustand um die 6 Volt, oft auch leicht drüber und hält diese Spannung über einen weiten Bereich der Kapazität. Erst wenn er schon ziemlich leer ist, fällt die Spannung allmählich auf die Nennspannnung und darunter. Muss ja ein tolles Produkt sein, das LTS-6100G, wenn ich meinen Akku nicht volladen darf, damit mir das Heckservo nicht abbrennt...!?

LG Peter

Kommentar

• X.B.2408
      Gast
      • 08.07.2007
      • 234
      • D.

Da muss doch die Frage erlaubt sein wieso man bei einem 250 Euro teuren Gyro System oder einem vielleicht 1000 Euro teuren Heli einen Wald-und-Wiesen Empfängerakku ohne Spannungsreglung verwendet. Immerhin hat man bei einer solch primitiven Stromversorgung weder konstante Servokraft und Geschwindigkeit über den Entladezeitraum noch irgendwelche Sicherheit.
      Und nochmal - solange man den LTG-6100 und das Servo innerhalb der Spezifikationen betreibt, gibts damit auch keine Probleme.
      Wenn man beim Auto bei 120 km/h den 1. Gang reinwürgt und dann die Kupplung kommen lässt kann man sich auch nicht über die Qualität des Auto beschweren wenn nach der Aktion der Motor hinüber ist.
      ßbrigens gibt es auch einige Robbe bzw. Futaba Servos die bei mehr als 5 V Spannung und stärkerer Belastung sehr schnell defekt sind.

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
        Da muss doch die Frage erlaubt sein wieso man bei einem 250 Euro teuren Gyro System oder einem vielleicht 1000 Euro teuren Heli einen Wald-und-Wiesen Empfängerakku ohne Spannungsreglung verwendet.
        Weil meines Wissens kein anderes Servo mit einem Wald-und-Wiesen-Akku ein Problem hat. Und das ist seit Generationen so.

Immerhin hat man bei einer solch primitiven Stromversorgung weder konstante Servokraft und Geschwindigkeit über den Entladezeitraum noch irgendwelche Sicherheit.
        Es gibt, glaube ich, nur ganz wenige Piloten, die den Geschwindigkeitsunterschied der Servos bei einem sich entladenden Akku merken, ich jedenfalls gehöre nicht dazu, und bei dir bin ich mir auch nicht ganz sicher. Wenn die Spannung einmal so weit abgefallen ist, dass die Servos so langsam werden, dass wir das merken, dann sollte der Akku schon längst am Lader hängen...

Und nochmal - solange man den LTG-6100 und das Servo innerhalb der Spezifikationen betreibt, gibts damit auch keine Probleme.
        Genau darüber diskutieren wir, wieso eine RC-Komponente eine Spezifikation hat, die es nicht erlaubt, sie in einer seit Jahrzehnten etablierten Standard-Umgebung zu betreiben. Noch dazu wo der Trend eher in Richtung höhere Spannungen und daraus resultierend mehr Kraft und Geschwindigkeit geht. Sogar das klasische Heckservo S9254, das ursprünglich nur für 4,8 V ausgelegt war, kann neuerdings auch 6 V.

Ich will dir auch deine Freude und Enthusiasmus für das Teil nicht nehmen, ich finde das nur nach dem Hype, der hier um diese Kreisel-Servo-Combo gemacht wurde, nun etwas eigenartig...

LG Peter

Kommentar

• Eschi
          Eschi

Hallo,

@ Peter: Danke, du hast es auf den Punkt gebracht!

Also ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass das S 9253 mit 401er 1,5 Jahre ohne Probleme gehalten hat bei anspruchsvollem fliegen mit dem selbem Akku.

Der LTG fliegt sich (solange das Servo funktioniert) hervorragend! Mit solchen konstanten Pirouetten kann der 401er nicht mithalten!

Warum letztendlich die Servos kaputt gehn wissen wir nicht. Fakt ist das welche kaputt gehn (leider nach kurzen Einsatz).
          Mein Händler sagte mir, dass sogut wie alle Servos die er verkauft hat zurückgekommen sind.

Gruß Max

Kommentar

• Andreas Hauser
            Andreas Hauser

Nun muss ich mich auch noch mal melden!

Da hier ja viel diskutiert wird, ob bei Verwendung eines vierzelligen Empfängerakkus evtl. schon die Spezifikationen des tollen Logitec-Systems überschritten werden: In meiner ersten Fehlerbeschreibung, die über meinen Händler ja an den Hersteller ging, habe ich sehr genau beschrieben, in welcher "Umgebung" das Teil verreckt ist ... also auch, dass ich mit nem Vierzeller ohne weitere Komponenten wie Spannungsbegrenzer, Dioden etc. fliege. Resultat war, dass ich nach sech Wochen ein komplett neues Set bekommen habe - also Gyro und Servo. Und das ohne irgendeinen Kommentar. Leider hat das Austauschset auch nicht funktioniert. Daraufhin habe ich den Kram zurück gegeben und nen GY-611 installiert ... und der funktionier tadellos und zwar ohne, dass ich an der Heckanlenkung oder an der Spannungsversorgung irgendetwas geändert habe. Ich tippe bzgl. der Servoausfälle auf miese Lötstellen im Servo, da die Servos sich nach dem Defekt sehr leicht bewegen ließen und keinen Mucks mehr von sich gegeben haben, was darauf hindeutet, dass sie stromlos waren. Das wäre aus meiner Sicht ein riesen Qualitätsmanko .... sollte das Servo - wie einige hier vermuten - aber tatsächlich den Spannungstod gestorben sein (bei einem vierzelligen Akku!!) dann wäre das meiner Meinung nach noch schlimmer, nämlich ein Konstrukionsmangel.

Gruß Andreas

Kommentar

• Stefan.D.
              Member
              • 09.09.2006
              • 110
              • Stefan
              • nördl. Lkr. Dachau

Ich hätte da noch ne andere Idee, schaut doch mal was ihr für ne Software Version habt,
              es soll da ja welche geben, die dazu neigen die Servos zu grillen.
              GruÃ?
              Stefan

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Ich würde eher versuchen die Seriennummern mal zu vergleichen. Weiß nicht ob die an den Servos überhaupt stehen, aber es klingt nach einen schlechten Charge.

Kommentar

• 007Sascha
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 324
                  • Sascha

V3.5B ohne Probleme.
                  Am Servo habe ich keine Seriennummer gefunden.
                  MFG Sascha
                  Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich habe die V3.5A und 2 3.5B drin, auch ohne Probleme.
                    Könnte natürlich sein, das bei den Killergyros die Frequenz zappelt. Das würde man aber am servo sehen. Oder in der Luft am Zappeln merken.

Gruß
                    Michael
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2008, 13:36.

Kommentar

• al_capone
                      al_capone

hi zusammen,

ich habe hier vor langer zeit ein thread eröffnet. als ich mein logitec set bekommen habe.
                      betrieben wird das ganze an einem emcotec magnetschalter mit 2S Lipo 7,4 Volt und der
                      Schalter ist auf 5,9Volt gestellt. Kann man übrigens sehr schön am kreisel ablesen.
                      ich habe zig flüge und keinerlei probleme.

und ich hatte auch schon zwei 9254er servos die flöten gingen.

resume, bringt die diskusion hier wieder was?! vielleicht nur so viel, dass es vielleicht doch bestimmte kreisel mit bestimmten seriennummer gibt, die servos brutzeln :-)

servus zam
                      al

Kommentar

• claus-juergen
                        claus-juergen

Hallo Leute

hab noch nicht viel erfahrung mit dem ltg6100 außer dass er saugut hält. aber bin erst 5 flüge unterwegs gewesen.
                        hab V3.5B

bezüglich der spannung. das ding ist doch laut anleitung für 5.5V ausgelegt.
                        beim servo steht speed und torque für 4.8V angegeben - ich denk aber, dass das zur besseren vergleichbarkeit ist und nicht weil es nicht mehr aushält.
                        keiner kann verlangen, dass ich in die verkabelung eines produktes eingreifen muss und da eine diode reinlöte weil ich es mit der zulässigen spannung betreibe!!

ein voller 4zeller mit etwas über 5.5V wird das ding nicht gleich killen.

was vielleicht ein grund für ausfälle sein könnte, ist eine zu hohe empfindlichkeit. dann hat das ding in wenigen flügen so viel gearbeitet wie sonnst in sehr sehr vielen.
                        bei einem bekannten ist ein 601 servo ex gegangen - zu hohe empfindlichkeit - neues servo - empfindlichkeit runter - alles ok.

man sollte immer checken wie weit kann ich runtergehen und wie weit muss ich raufgehen dass mein heck hält - zuviel bringt ja nix.

der wert der empfindlichkeit alleine ist jetzt aber noch kein kriterium - erst in verbindung mit der anlenkung und blätter ergibt sich eine gesamtverstärkung des systems (immer regler + strecke betrachten). auch wenn da nur 30 am gyro steht kann das viel zu viel sein.
                        weil wir das alles aber schlecht in zahlen packen können sind die werte die direkt am gyro eingestellt werden schwer vergleichbar - außer in gleichen mechaniken.
                        deshalb muss da jeder selber rausfinden wo für ihn das notwendige optimum liegt.

mfg
                        c-j

Kommentar

• easy_1
                          Senior Member
                          • 17.05.2007
                          • 1217
                          • ersin

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Ich habe die V3.5A und 2 3.5B drin, auch ohne Probleme.
                          Könnte natürlich sein, das bei den Killergyros die Frequenz zappelt. Das würde man aber am servo sehen. Oder in der Luft am Zappeln merken.

Gruß
                          Michael
                          ich habe gerade ein gyro der äteren verion gekauft wie ich sehe ,

v3,3 b3

F/A 40,0

hatte noch keine gelegenheit es auszuprobieren . ich brauch noch ein servo . es geht ja nur mit dem lts wie ich erfahren habe!!*
                          DIABOLO

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Simmt, geht nur LTS 6100 oder 3100

Gruß
                            Michael

Kommentar

• wowi
                              Member
                              • 14.08.2005
                              • 391
                              • wolfgang
                              • nähe maastricht, NL

hallo,

wer fliegt das servo mit 5,5V (oder mehr) und wie lange schon ?
                              ich selbst habe ca. 10 flüge mit emcotec 5,5V hinter mir und wollte es eigentlich so weiterbenutzen und bin nur durch zufall über diesen thread gestolpert.

ausserdem:
                              hat jemand schon mal ein anderes servo mit dem LTG6100 probiert ? welches ?

grüsse,
                              wolfgang

Kommentar

• Alex B.
                                Alex B.

Fliege das Set seit ca. 30 Gallonen im 600er Nitro mit dem 2in1 Regulator OHNE Stepdown. Laut Spezis also 5,8 V auf Kreisel und Servo.
                                Bisher alles tip top.

Hoffe das bleibt so :-)
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2008, 16:11.

Kommentar

Lädt...
                                X