Richtige Einstellung am Heck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

Re: Richtige Einstellung am Heck

Kreisel kann nur das Servo bewegen hin und her aber nicht den Ausschlag bestimmen.
    Doch und genau hier besteht das Problem z.B. beim Gy401. Den max. Servoausschlag muss man über den Limiter begrenzen damit er nicht auf Anschlag läuft. Dieser Ausschlag wird beidseitig gleichermaßen begrenzt woraus folgt dass eine Einstellung an der Funke nutzlos ist. Das heißt aber somit, dass man auf einer Seite immer etwas an Weg verschenkt da man den Limiter begrenzen muss um auf der andern Seite nicht anzuschlagen. Um diesem Problem zu entgehen habe ich bei mir die mechanische Servostellung nicht auf Schwebeflugstellung eingestellt sondern auf Heckausschlagmittelstellung. Damit kann ich den Limiter vom GY401 hochdrehen und kann somit auf beiden Seiten den vollen Weg nutzen. Im HH-Mode muss man vor dem Abheben kurz rechts/links geben damit der Gyro die Schwebepostion sofort findet und nicht beim Abheben kurzzeitig wegdreht. Im Normal-Mode(den ich momentan noch nicht fliege) habe ich es mir so vorgestellt, dass ich den Servomittelpunkt an der Funke auf Schwebeposition verschiebe und dann den Weg genau nach deinem System einstelle.
    Problem erkannt, Problem gebannt.
    Trotz deinem Wissen und deiner Erfahrung empfinde ich dein Auftreten hier und auch in anderen Threats als nicht gerade angenehm
    MFG Sascha
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Lieber Anfänger: solltest du diesen Thema gelesen haben, drücke die Reset-Taste und vergiss was du gelesen hast.

Sorry, ich bin raus! Alle anderen sollten das denke ich auch tun, da kommt nix mehr bei raus.

Gruß, Enzo
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Heli-Fox
        Heli-Fox

Hallo Sascha

Die Einstellung hat nichts mit Limiter zu tun, auf das habe ich schon gewartet.
        Limiter am Kreisel soll man weiter hin einstellen, Trotzdem gebe ich dem Kreisel vor wie viel weg der für links und wie viel für rechts nutzen soll.
        Bei Limiter wird die Seite auf Anschlag gebracht mit höherem Ausschlag und die andere Seite kommt nicht bis zum Ende und das muss es auch nicht weil im dem Bereich der Heckrotor genug Anstellwinkel hat.

Auch du musst das hier unten verstehen um weiter zu reden und keine Anleitung lesen.

Um den Drehmoment auszugleichen verstellt man den Heckrotor Mechanisch so weit in Richtung + also mehr Anstellwinkel gegen den Drehmoment bis der Heli sich nicht mehr beim schweben dreht (muss sorgfältig gemacht werden), dann braucht man noch etwas Reserve um gewollt den Heck in diese Richtung drehen zu können.
        Wenn es aber in die andere Richtung geht also mit dem Drehmoment machen die Leute 99,9% Gedankenfehler und denken weil es in die Richtung fast von alleine geht (wegen Drehmoment) braucht man weniger Anstellwinkel was vollkommen falsch ist.
        Im Richtung mit dem Drehmoment von dem Punkt wo der Heli ruhig schwebt also Drehmoment ausgeglichen, nimmt die Werkung von dem Heckrotor rapide ab weil wir uns in Richtung 0 (Null) Bereich bewegen wo die Wirkung von dem Heckrotor unwirksam ist also neutral, das ist der Kritischer Punkt und wir brauchen im dem Bereich ca. 20-30% mehr Ausschlag wie in andere Richtung um die Wirkung zu verbessern, weil mit wenig oder keiner Ausschlag wir auch wenig Wirkung haben.

Ansonsten vorsieht Falschfahrer oder ist eure Pizza.
        [center]Für wiederholtes ungehobeltes Benehmen gegenüber Foren-Mitgliedern und Team-Mitgliedern.

Eddi
        [/center]

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

bei einem HH-Kreisel steuert Kanal 4 die Drehrate, basta!
          Ist die links/rechts nicht gleich bei gleichem Knüppelweg haste ein anderes Problem. Punkt.

ansonsten auch für mich:

Zitat von enzo
          Lieber Anfänger: solltest du diesen Thema gelesen haben, drücke die Reset-Taste und vergiss was du gelesen hast.

Sorry, ich bin raus! Alle anderen sollten das denke ich auch tun, da kommt nix mehr bei raus
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• 007Sascha
            Member
            • 17.09.2006
            • 324
            • Sascha

Bevor wir die Diskusion weiter ausführen wäre es sehr hilfreich wenn wir wüssten welchen Kreisel du einsetzt.
            Deine ßberlegung trifft zudem nur auf den Normal-Modus und nicht auf den HH-Modus da man bei diesem die DREHRATE und nicht den Servoweg über die Funke einstellt! Wenn 10 Leute sagen, dass man falsch liegt könnte das auch man tatsächlich flasch liegen und nicht alle anderen.

Kommentar

• Heli-Fox
              Heli-Fox

Hallo Sasch

Heli SJM
              Anlage Graupner MX 16
              Kreisel Futaba 401 im HH und Digitalmodus
              Heckservo FS61BB Speed Carbon Digital Stellzeit 0,052ms 45°
              Regler Jazz 40-6-18 im regelmodus1 62,5° offen regelmodus2 75° offen

Du solltest es von Anfang an lesen es ist schon alles beschrieben.

Kommentar

• Robby
                Robby

Hallo Heli-Fox,
                verrate mir mal, warum du den Gyro im Digi-Modus eingestellt hast? Nur weil Dein Heckservo digital ist kannst Du dir abschminken. Bist Du so ein 3D-Freak? und benötigst diese extrem schnelle Reaktionszeit ? Ich dachte du kannst nur Rundflug, da brauchst du den Digi-Modus nicht und du schonst Dein teures Servo.

Gruß Robby

Kommentar

• 007Sascha
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 324
                  • Sascha

Kreisel Futaba 401 im HH und Digitalmodus
                  Tut mir leid hatte ich tatsächlich überlesen obwohl ich deine Beiträge von Anfang an verfolgt habe.
                  Da du aber im HH-Mode fliegst kann deine ßberlegung zu der Funkeinstellung nicht stimmen da wie schon so oft erwähnt bei HH-mode die Drehrate und nicht der Ausschlag über die Funke eingestellt wird. Richtig ist aber dass man für eine gleiche Drehrate in beide Richtungen bei Servonullstellung bei Schwebefluglage für beide Seiten unterschiedliche Wege benötigt welche man aber beim GY401 nicht einstellen kann.
                  Probier es doch einfach im Stand (ohne Drehzahl) aus:
                  Gib minimal Heck und du wirst sehen dass der Heckrotor langsamm bis auf den vom Limiter eingestellten Ausschlag läuft. Hätte deine Einstellung an der Funke einen Einfluss darauf dürfte der Heckrotor nicht auf den vom Limiter eingestellen Anschlag laufen!!
                  MFG Sascha

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Hallo Heli-Fox

Wenn ich Deine Beiträge richtig verstanden habe, scheinst Du ein Problem mit dem Verständniss der Wirkungsweise eines HH - Kreisels zu haben.

Bei einem HH - Kreisel steuert man mit dem Knüppel ( Steuerung ) nicht den Servo(weg) sondern den Kreisl. => Man gibt dem Kreisel eine Vorgabe für die Drehrate!.
                    ==> Drehrate ist eine Wert der Winkeländerung pro Zeit < ==
                    Der Kreisel ( und nur der ) verstellt dann mit den eingestellten Limits den Servo und damit die Anstellung des Heckrotors um diese vorgegebene Winkeländerung pro Zeit zu erreichen. Wieviel Weg am Servo hierfür nötig ist und ob die Blatteinstellung positiv oder negativ ist, bestimmt ausschließlich der Kreisel und nicht die Vorgabe am Steuerknüppel.

Durch die Steurwegeinstellung in der Funke legt man demzufolge nicht den Servoweg sondern ausschließlich die Sollwertvorgabe der Drehrate an den Kreisel fest.

Fliege bei schnellem Vorwärtsflug eine langsame Pirouette. Hierbei wird der Anstellwinkel der Blätter des Heckrotors je nach Drehrichtung des Systems und der Pirouettendrehrichtung fließend vom positiven in den neativen Bereich steuern ( natürlich unsymmetrisch weil auf der einen Seite das zu kompensierende Drehmoment des Hauptrotors in die gleiche Richtung wirkt ). Der Steuerknüppelausschlag gibt nur die Geschwindigkeit der Drehung vor und hat nichts mit dem Servoweg zu tun. Diesen definiert einzig und alleine der Kreisel.

Deine Aussagen :
                    1.
                    "Was bewegt dein Heck nach links und rechts? Ich werde sagen das macht das Servo, und es geht um Servo und sein Ausschlag rechts und links.
                    Kreisel kann nur das Servo bewegen hin und her aber nicht den Ausschlag bestimmen.
                    "
                    2.
                    "Jeder spricht von Drehrate, Drehrate ist nur einer zu Kreisel passende Ausdruck und man kann auch dazu Servoweg sagen, und nur um den Servoweg geht es hier, den sollte man nach meine Vorschlag im Sender so verstellen wie beschrieben."

sind im HH-Modus schlicht und einfach falsch !!!

Denk mal darüber nach !

Forenmitgliedern Dummheit und Unverständnis vorzuwerfen ist nicht von der feinen Art ! ( wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ! )

Betriebsanleitungen ( von Produktentwicklern und Testern geschrieben ) in Zweifel zu ziehen ist auch mehr als gewagt und arrogant !

==> bleibt cool und bei den Fakten !!

GruÃ? Wilfried
                    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Hallo Wilfried!

Kann Dir nur voll und ganz zustimmen!

Grüße

Michael

Kommentar

• Robby
                        Robby

@ Heli-Fox (Z@ki)

Schande über Dich Ich hab dir ja schon im Nachbarforum gesagt, dass Du keine Ahnung von Kreiseln hast.

Im ßbrigen steht doch alles zu diesem Thema in der Bedienungsanleitung des GY 401 auf Seite 17 Pkt. 4
                        (Optimierung der Hochachsendrehgeschwindigkeit)

Es grüßt freundlich aus Sindelfingen

Robby

Kommentar

• Robby
                          Robby

Hier noch mal Dein Beitrag:

Ergänzung zu Posting 1

Bitte richtig verstehen die Asymmetrische Einstellung macht man im Sender Kanal 4 wo das Heckservo dran ist.
                          Die Funktion nach Links muss 20-30% größerer Weg haben wie andere Seite.
                          Bei mir steht die Seite für rechts auf 80% und links auf 110%

1. An Kanal 4 ist nicht das Servo dran sondern der Kreisel
                          2. Siehe Seite 17 Pkt. 4 Bedienungsanleitung

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich sage immer 90 Prozent der Flieger sind Anleitungsleser nicht anderes
                            Was ist daran schlecht?

Die Anleitungen sind dazu gemacht, daß man damit arbeitet.

Und: Trenne Dich vom Gedanken Hecksteuersignal K4 = Servoausschlag.

Ergänzend: Das Thema ist an sich nicht ohne, nur bekommt Du das mit Deiner Lösung nicht so hin, da Du ja im Prinzip den Nullpunkt Schwebe-DMA verschiebst. Hier wäre ein Gyro mit getennt asymetrisch einstellbaren Servowegen die bessere Lösung.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Heli-Fox
                              Heli-Fox

Zitat von RV

Und: Trenne Dich vom Gedanken Hecksteuersignal K4 = Servoausschlag.

Ergänzend: Das Thema ist an sich nicht ohne, nur bekommt Du das mit Deiner Lösung nicht so hin, da Du ja im Prinzip den Nullpunkt Schwebe-DMA verschiebst. Hier wäre ein Gyro mit getennt asymetrisch einstellbaren Servowegen die bessere Lösung.
                              Hallo

Ich verstehe es nicht. Ich habe euch nicht gefragt ob so was geht ich habe es probiert und bei 2 weiteren Kollegen eingestellt und es funktioniert.

Auch du solltest nicht alles vorher schlecht reden wie die anderen auch.
                              Keiner hat es bis jetzt ausprobiert und mir den Ergebnis vorgelegt. Traurig wie es in die Foren zugeht.

Wenn man den Sinn von Heckrotor Versteht die Ausschläge und den Anstellwinkel dann muss man mir recht geben und nicht immer wieder dieselbe unsinnigen Antworten und Vermutungen.

Wenn einer In nähe von Hannover ist dann soll der Montag ab 19.30 Uhr in die Flughafen Sporthalle kommen dann kann ich es jeden Beweisen.
                              Keine hat es bis jetzt geschnallt kann man auch nicht wissen wenn man sich nur an die Anleitung hält.

Ist keine Wunder das es immer nach Streit aussieht weil keiner bereit ist sich Sachlich zu unterhalten oder mir das Gegenteil zu beweisen.
                              Die Frage bleibt wer ist in die Lager das zu tun.

Kommentar

• Stone
                                Stone

Tja, wir sind halt beratungsresistent

Kommentar

Lädt...
                                X