Richtige Einstellung am Heck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Fox
    Heli-Fox

Richtige Einstellung am Heck

Hallo

Einfach zu sagen dass der Heckrotor nur in einer Richtung unter Druck steht ist einfach falsch.

Die heutigen Kreisel und die schnellen Digitale Servos sind so schnell das die auch die andere Richtung nutzen, weil die viel schnelle sind wie die Drehung durch das anstehendes Drehmoment.

Um den Drehmoment auszugleichen verstellt man den Heckrotor so weit in Richtung + also mehr Anstellwinkel gegen den Drehmoment bis der Heli sich nicht mehr dreht (muss sorgfältig gemacht werden), dann braucht man noch etwas Reserve um gewollt den Heck in diese Richtung drehen zu können.

Wenn es aber in die andere Richtung geht also mit dem Drehmoment machen die Leute 99,9% Gedankenfehler und denken weil es in die Richtung fast von alleine geht braucht man weniger Anstellwinkel was vollkommen falsch ist.
    Im Richtung mit dem Drehmoment von dem Punkt wo der Heli ruhig schwebt also Drehmoment ausgeglichen, nimmt die Werkung von dem Heckrotor rapide ab weil wir uns in Richtung 0 (Null) Bereich bewegen wo die Wirkung von dem Heckrotor unwirksam ist also neutral, das ist der Kritischer Punkt und wir brauchen im dem Bereich ca. 20-30% mehr Ausschlag wie in andere Richtung um die Wirkung zu verbessern, weil mit wenig oder keiner Ausschlag wir auch wenig Wirkung haben.

An dieser Stelle hat der Kreisel seine Probleme und schaukelt sich auf weil die Wirkung von dem Heckrotor zu schwach ist.
    Das kann man demonstrieren wo man schnelle Bewegungen nach links und rechts macht. Ergebnis ist das immer sich der Kreisel aufschaukelt mit dem Drehmoment und gegen dem Drehmoment ist es viel zu lasch, man kann es aber nicht empfindlicher stellen weil andere Seite pendelt, aus dem Grund muss man mit dem Drehmoment ca. 20-30% je nach Modell mehr Ausschlag eingestellt werden, (asymmetrisch einstellen). Wenn man das gut einstellt dann rastet der Kreisel beiderseitig gleich gut ein und ist optimal eingestellt.

Einfach gesagt, die Heckfunktion nach links 20-30% größer machen wie die andere Seite.
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Re: Richtige Einstellung am Heck

Hi!

Was willst Du uns damit sagen?

Markus

Kommentar

• Heli-Fox
      Heli-Fox

Hallo

Wenn du was nicht verstehst dann frage um andere Erklärung, aber nicht so blöd Fragen bitte.

================================

Ergänzung zu Posting 1

Bitte richtig verstehen die Asymmetrische Einstellung macht man im Sender Kanal 4 wo das Heckservo dran ist.
      Die Funktion nach Links muss 20-30% größerer Weg haben wie andere Seite.
      Bei mir steht die Seite für rechts auf 80% und links auf 110%

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

mein gy40ß1 wird sich bedanken, wenn ich da anfange, was am Sender zu trimmen. Sorry das ist schlicht falsch, die neutral stellung ist mechanisch einzustellen
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Dan
          Dan

Einfach zu sagen dass der Heckrotor nur in einer Richtung unter Druck steht ist einfach falsch.

Wer hat das behauptet?

Trimmen an der Funke halte ich auch für falsch, gerad im HH Modus.

Ist das deiner Meinung nur bei Align so oder ist die Kategorie nur ein Zufallsprodukt?

Danke

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von Dan

Ist das deiner Meinung nur bei Align so oder ist die Kategorie nur ein Zufallsprodukt?

genau da denke ich auch grade drüber nach ..
            GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Dan
              Dan

da hat schon jemand die kategorie geändert...

Egal.. Meine Helis fliegen auch mit dem herkömlichen Einstellungen des 401 bzw 601 perfekt und ich werde das nicht abändern..

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

ich wars )

ne im ernst, bei einem HH Gyro ist das am Sender trimmen wollen, grundfalsch ..
                Man hasts mechanisch einzustellen, aber selbst wenns nicht so wirklich past, hält nen gy401 das Heck.

Tut er s nciht hats meist andere Gründe ( Vibrationen, original Klebepad verwendet, zu schwergängiges Heck, servo etc etc)
                GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Also ich verstehe das Posting nicht ganz - hat da überhaupt jemand nach gefragt? Und: Für mich hört sich das so an, als müsste jemand unbedingt in seiner AUssage korrigiert werden. Abgesehen davon ist die Behauptung schlichtweg falsch.... Lässt sich einfach überprüfen... Stell mal symmetrische Wege am Heck ein und gib voll Heck rechts und voll Heck links ohne Kreiselwirkung. Wirst dann schon merken, wohin das ganze schneller geht... Ergo: Etwas weniger Weg mit dem Drehmoment als dagegen und die Nullstellung entsprechend einstellen, dass das Heck ganz minimal gegen das Drehmoment steht.

Bzgl der Kategorie: Ich glaube, er hat in dem SJM-Thread geantwortet und irgendwie noch einige Posts dazu eröffnet.

Markus

Kommentar

• Heli-Fox
                    Heli-Fox

Hallo

Wieso verschiebt ihr diese Thread? Hier geht es um richtige Heckeinstellung und hat mit Kreisel und Servo indirekt zu tun.
                    Dieser Thread passt in jeder Hubschrauber Rubrik rein.

Wer spricht hier von Trimmen*

Die Asymmetrische Einstellung macht man im Sender Kanal 4 Links und rechts unterschiedlich einstellen, wo ist das Problem? auch im HH Modus gibt es überhaupt keine Probleme Die Mitte bleibt unberuht.

Bitte nicht zu erst schreien, probiere und berichte ist besser.

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

du solltest vielleicht noch dazuschreiben das du im HH Modus mit Heckbeimischung fliegst damit die Leute verstehen was los ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• Heli-Fox
                        Heli-Fox

Hallo Blender

Das tue ich nicht, aber das geht auch. Nur was du sagst ist richtig alle anderen sind leider Doof.
                        Du bist mir immer unsympathisch und arrogant vorgekommen, kenne dich schon seit Jahren von Frotheimtreffen.

Du siehst mit deine Schneidezähne so aus

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Zitat von Heli-Fox
                          Nur was du sagst ist richtig alle anderen sind leider Doof.
                          Nein, nicht alle, noch nicht mal die meisten, aber der ein oder andere wohl schon.
                          Ich war übrigens noch nie in Frotheim...

Gruß Stefan

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Zitat von Heli-Fox
                            Hallo

Wieso verschiebt ihr diese Thread? Hier geht es um richtige Heckeinstellung und hat mit Kreisel und Servo indirekt zu tun.
                            Dieser Thread passt in jeder Hubschrauber Rubrik rein.

Wer spricht hier von Trimmen*

Die Asymmetrische Einstellung macht man im Sender Kanal 4 Links und rechts unterschiedlich einstellen, wo ist das Problem? auch im HH Modus gibt es überhaupt keine Probleme Die Mitte bleibt unberuht.

Bitte nicht zu erst schreien, probiere und berichte ist besser.
                            ja weil die Mitte so oder so beim HH past wenn die mechanik halbwegs ist

Aber am Sender stellt man im HH Drehraten ein ich weiß nicht was für einen Sinn das machen soll, das in eine Richtung zu beschränken

GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Heli-Fox
                              Heli-Fox

Hallo

Ich rede von Kanal4 wo man die Mitte lässt wie es ist und Links funktion um 20-30% gröser einstellt wie Rechts.
                              Das Besagt nur wenn du Knippel nach links ziehest das, das Servo grösere Weg macht wie rechts.

ßber den Sinn kannst du hier lesen.

Um den Drehmoment auszugleichen verstellt man den Heckrotor Mechanisch so weit in Richtung + also mehr Anstellwinkel gegen den Drehmoment bis der Heli sich nicht mehr dreht (muss sorgfältig gemacht werden), dann braucht man noch etwas Reserve um gewollt den Heck in diese Richtung drehen zu können.
                              Wenn es aber in die andere Richtung geht also mit dem Drehmoment machen die Leute 99,9% Gedankenfehler und denken weil es in die Richtung fast von alleine geht braucht man weniger Anstellwinkel was vollkommen falsch ist.
                              Im Richtung mit dem Drehmoment von dem Punkt wo der Heli ruhig schwebt also Drehmoment ausgeglichen, nimmt die Werkung von dem Heckrotor rapide ab weil wir uns in Richtung 0 (Null) Bereich bewegen wo die Wirkung von dem Heckrotor unwirksam ist also neutral, das ist der Kritischer Punkt und wir brauchen im dem Bereich ca. 20-30% mehr Ausschlag wie in andere Richtung um die Wirkung zu verbessern, weil mit wenig oder keiner Ausschlag wir auch wenig Wirkung haben.

@alle
                              Warum probiert das einer nicht um mir dann zu sagen es ist mist was ich sage, ich brauche Beweise. Es wird nur Drumherum geredet ohne brauchbares Ergebnis.
                              Es wird wie in jedem Forum zu erst alles platt gemacht bevor man probiert hat.

Kommentar

Lädt...
                              X