Richtige Einstellung am Heck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Re: Richtige Einstellung am Heck

Hi Helifox,

also ganz habe ich es noch nicht geschnallt auf was du hinaus willst.
    Ich habe es auch noch nicht ausprobiert und auch nicht vor, ich erkläre Dir aber warum:

Ich fliege nur im HH Modus und habe daher auch keine Heckbeimischung aktiviert, Kreisel ist der Futaba GY611.
    Mit dem bewegen des Steuerknüppels für das Heck gibst du dem Kreisel nur vor wie schnell sich der Heli um die eigene Achse drehen soll und nicht wie weit das Servo ausschlägt.
    Daher ist bei gleichen Einstellwerten auf Kanal 4 auch die Drehrate in beide Richtungen gleich, zumindest bei mir.
    Außerdem habe ich am Heck nach beiden Seiten den gleichen Ausschlag.

Hast du es selber schon mal probiert, wenn ja mit welchem Kreisel?

Wenn es aber in die andere Richtung geht also mit dem Drehmoment machen die Leute 99,9% Gedankenfehler und denken weil es in die Richtung fast von alleine geht braucht man weniger Anstellwinkel was vollkommen falsch ist.
    Warum soll ich in eine Richtung weniger Einstellwinkel einstellen*?? Aber das habe ich ja schon oben geschrieben.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Heli-Fox
      Heli-Fox

Hallo

Mein Gott ist das so schwer?

Ich habe einen SJM Hubschrauber
      Ich habe Jazz 40-6-18 im regelmodus1 62,5% auf und regelmodus2 75%auf
      Ich habe einen Sender MX Graupner.
      Ich habe 3 Futaba Servos auf die Taumelscheibe
      Ich habe ein Futaba Kreisel 401 im HH Modus so wie auf Digital umgeschaltet.
      Ich habe eine Servo Robbe FS61BB Speed Carbon Digital

So jetzt vergisst die Drehrate und alles anderes.
      Im Sender das Menü für Servos wo man Revers und Wege einstellen kann, Kanal 4 wählen das ist das Heckservo. Mitte nicht verschieben so lassen wie es ist. Jetzt aufpassen wenn du die Steuerknüppel nach links bewegst ist das Befehl das der Heli eine Linksdrehung macht Diese hälfte muss 20-30% mehr weg eingestellt werden als die andere hälfte also Befehl nach rechts.
      Ich habe Linksbefehl 110% und den Rechts Befehl 80% eingestellt und das ist die optimale Einstellung
      Habe bei 2 Kollegen mit T-Rex das gleiche eingestellt und die sind begeistert wie ich selbst.
      Vergisst bitte bitte zu erst die Anleitung, probiert es bitte.

ßber den Sinn von diese Einstellung kannst du hier lesen.

Um den Drehmoment auszugleichen verstellt man den Heckrotor Mechanisch so weit in Richtung + also mehr Anstellwinkel gegen den Drehmoment bis der Heli sich nicht mehr dreht (muss sorgfältig gemacht werden), dann braucht man noch etwas Reserve um gewollt den Heck in diese Richtung drehen zu können.
      Wenn es aber in die andere Richtung geht also mit dem Drehmoment machen die Leute 99,9% Gedankenfehler und denken weil es in die Richtung fast von alleine geht braucht man weniger Anstellwinkel was vollkommen falsch ist.
      Im Richtung mit dem Drehmoment von dem Punkt wo der Heli ruhig schwebt also Drehmoment ausgeglichen, nimmt die Werkung von dem Heckrotor rapide ab weil wir uns in Richtung 0 (Null) Bereich bewegen wo die Wirkung von dem Heckrotor unwirksam ist also neutral, das ist der Kritischer Punkt und wir brauchen im dem Bereich ca. 20-30% mehr Ausschlag wie in andere Richtung um die Wirkung zu verbessern, weil mit wenig oder keiner Ausschlag wir auch wenig Wirkung haben.

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

du hast zu wenig Heckrotor-Wirkung und deshalb denkst du die Wege optimiert zu haben weil du die Drehrate in beide Richtungen unterschiedlich eingestellt hast, das ist alles, du weißt es nur nicht!
        Probiers aus und mach 5mm größere Blätter dran und deine Einstellungen sind für a.

hier noch der Abschnitt aus der Anleitung:

4. Optimierung der Hochachsendrehgeschwindigkeit:
        Wie schnell sich der Hubschrauber auf Steuersignale des Heckrotorknüppels um die
        Hochachse dreht wird ausschließlich mit Kanal 4 im Menü -ATV- des Senders eingestellt.
        Fliegen Sie das Modell in einen 540° Turn und geben Sie dazu Vollausschlag am
        Heckrotorsteuerknüppel. Dreht das Modell zu langsam (zu schnell), erhöhen (verringern)
        Sie den ATV-Wert. Reagiert Ihnen das Modell nach Optimieren der
        Hochachsendrehgeschwindigkeit um die Neutralstellung des Knüppels zu agressiv, wählen
        Sie für den Kanal 4 im Menü -Expo- einen Wert der Ihren Steuergewohnheiten entspricht.

Gruß, Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Zitat von enzo
          hier noch der Abschnitt aus der Anleitung:

4. Optimierung der Hochachsendrehgeschwindigkeit:
          Wie schnell sich der Hubschrauber auf Steuersignale des Heckrotorknüppels um die
          Hochachse dreht wird ausschließlich mit Kanal 4 im Menü -ATV- des Senders eingestellt.
          Fliegen Sie das Modell in einen 540° Turn und geben Sie dazu Vollausschlag am
          Heckrotorsteuerknüppel. Dreht das Modell zu langsam (zu schnell), erhöhen (verringern)
          Sie den ATV-Wert. Reagiert Ihnen das Modell nach Optimieren der
          Hochachsendrehgeschwindigkeit um die Neutralstellung des Knüppels zu agressiv, wählen
          Sie für den Kanal 4 im Menü -Expo- einen Wert der Ihren Steuergewohnheiten entspricht.

Gruß, Enzo

Hallo zusammen,

genau so wie Enzo beschrieben hat funktioniert es.

Bei mir steht der Servohebel und Ansteuerungshebel am Hackgetriebe im rechten Winkel, wenn die Hackrotorblätter etwa richtigen Anstellwinkel für Schwebeflug haben.
          Servoweg auf beide Seiten bis knapp vorm Anschlag auf dem Kreisel einstellen.
          Am Sender mit servoweg Kanal4 (Heckservo) Drehrate einstellen.

Geht sehr einfach und ist schnell erledigt.

Grüße Klaus

Kommentar

• Heli-Fox
            Heli-Fox

Hallllo

Kapiert ihr alle das nicht?

Ich habe es perfekt eingestellt.
            Ich brauche keine Hilfe von euch.
            Ich solltet es probieren Asymmetrisch einzustellen wie ich das beschreibe und dann den Ergebnis hier posten.
            Ich sollt nicht die Anleitung lesen und hier posten.

Warum begreift es keiner.

Ich habe nicht wenig Rotorwirkung bei Vollpitch geht der senkrecht hoch, bei seitlich fliegen eilt der Rotor nicht nach vorne nicht nach hinten.
            Meine Servohebel ist 12.5mm lang.
            Meine Empfindlichkeit ist auf 75%
            Und Servo Ausschlag jetzt links 80% Rechts 105%.

Postet bitte kein Unsinn hier. Das Heck ist so gut wie ihr das nie gesehen habet.

Ich beschäftige mich mit Hubschrauber seit 1978 und brauche wirklich keine Hilfe.

Wenn ihr das hier begriffen habt dann meldet euch!!!

Um den Drehmoment auszugleichen verstellt man den Heckrotor Mechanisch so weit in Richtung + also mehr Anstellwinkel gegen den Drehmoment bis der Heli sich nicht mehr dreht (muss sorgfältig gemacht werden), dann braucht man noch etwas Reserve um gewollt den Heck in diese Richtung drehen zu können.
            Im Richtung mit dem Drehmoment von dem Punkt wo der Heli ruhig schwebt also Drehmoment ausgeglichen, nimmt die Werkung von dem Heckrotor rapide ab weil wir uns in Richtung 0 (Null) Bereich bewegen wo die Wirkung von dem Heckrotor unwirksam ist also neutral, das ist der Kritischer Punkt und wir brauchen im dem Bereich ca. 20-30% mehr Ausschlag wie in andere Richtung um die Wirkung zu verbessern, weil mit wenig oder keiner Ausschlag wir auch wenig Wirkung haben.

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Vielleicht solltest du einfach etwas freundlicher schreiben!

Ausserdem hat NIEMAND, von Anfang an nicht, verstanden was du eigentlich willst.

Nehmen wir mal an es stimmt was du schreibst, warum sollte sich dann noch jemand einen 611er kaufen?
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Heli-Fox
                Heli-Fox

Hallo

Ja das ist das Problem hier. Keiner fragt mich wie ich das meine jeder schreibt hier antworten als ob ich Hilfe suche und den Heck nicht einstellen kann.

Genau wie du hier schreibst, was für 611er kaufen wer spricht davon?

Wenn ihr das im Rot verstanden habt, warum ein Kreisel nicht in beide Richtungen gleich gut funktionieren kann dann wird alles gut.

Wenn ihr das hier begriffen habt dann meldet euch!!!

Jeder spricht von Drehrate, Drehrate ist nur einer zu Kreisel passende Ausdruck und man kann auch dazu Servoweg sagen, und nur um den Servoweg geht es hier, den sollte man nach meine Vorschlag im Sender so verstellen wie beschrieben.

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Löse Dich mal von der gedanklichen Vorstellung daß die Knüppelvorgabe etwas mit dem Servoausschlag in Flug zu tun hat ...

Mit der Ineffektivität des Hecks im Nulldurchgang hast Du natürlich recht. Deswegen brauchen wir in beide Richtungen ausreichend mechanichen Regelweg damit der Gyro die Drehrate um die Hochachse so via Heckservo und Verstellung einregeln kann daß die Vorgabe des Piloten am Knüppel erreicht wird.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Heli-Fox
                    Heli-Fox

Hallo

Na wenigstens einer der etwas durchblickt.

Mechanisch ist die Sache nicht zu lösen weil man einmal den Schwebepunkt einstellt und dabei bleibt, 0 Punkt kannst du nicht anderes einstellen Mechanisch.
                    Ich werde euch Fotos machen um die Ausschläge zu zeigen.
                    Und die Drehrate oder Servoweg kannst du wohl verstellen und das ist im Flug auch in Funktion, weil es anderes nicht geht.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                      Senior Member
                      • 09.04.2003
                      • 1222
                      • Michael
                      • Villach / Kärnten

@ Heli-Fox,

bei mir gibt es heute Pizza...........................................

Wenn ihr (DU) das hier begriffen habt dann meldet euch!!!

Gruß, Michael

Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• enzo
                        Senior Member
                        • 15.01.2006
                        • 2014
                        • Markus

Drehrate bedeutet Wegverstellung (Anstellwinkeländerung, oder wie auch immer) pro Zeiteinheit, ist also quasi eine Geschwindigkeit und kein Weg, so wie du meinst oder zumindest schreibst.
                        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Robby
                          Robby

Hallo Heli-Fox oder sollte ich besser Z@ki sagen ?

Gruß Rob

Kommentar

• Heli-Fox
                            Heli-Fox

Hallo

Hallo

Hier sin 3 Fotos.

Erstes bild zeigt das Servo in neutral Position also Mitte, Es ist von mir so gewollt das Servohebel nicht 90° angebracht worden ist, die Trimmung ist auf 0.

Zweites Bild zeigt das Servo in Endausschlag und im Sender auf 80% eingestellt.

Drittes Foto zeigt das Servo in Endausschlag mit 105% im Sender eingestellt

Jetzt soll mir Einer von Euch sagen warum sollte es im Flug anderes funktionieren, 0 Punkt steht fest wo der Heli beim Schweben nicht wegdreht, jetzt hat die Eine Seite 80% zu Verfügung und andere Seite 105% zu Verfügung.
                            Das ist eine Einstellung wo das am besten funktioniert.
                            Die Drehungen bleiben trotzdem beiderseitig ziemlich gleich.

Kommentar

• Heli-Fox
                              Heli-Fox

Zitat von enzo
                              Drehrate bedeutet Wegverstellung (Anstellwinkeländerung, oder wie auch immer) pro Zeiteinheit, ist also quasi eine Geschwindigkeit und kein Weg, so wie du meinst oder zumindest schreibst.
                              Hallo

Was bewegt dein Heck nach links und rechts? Ich werde sagen das macht das Servo, und es geht um Servo und sein Ausschlag rechts und links.
                              Kreisel kann nur das Servo bewegen hin und her aber nicht den Ausschlag bestimmen.

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Hä*

....auf der A7 kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen, fahren .......

"Die ham ja nich alle. Einer? Nee tausende"!!!
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X