Wozu dienen Kreisel/Gyros und Servos überhaupt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

Re: Wozu dienen Kreisel/Gyros und Servos überhaupt?

Hi.

Als ich 14 war wollte ich auch n Heli. Aber die Kosten von gut 2000 bis 2500 DM waren für mich zu hoch (ich hatte mit 14 jedenfalls keine 2000 Euro, wie hier ein gewisser Uwe schrieb. Vieleicht 400 DM).

Da hier ja nun schon so einiges geschrieben wurde, meine kurzen Meinungen:

1 Jahr am Sim üben halte ich für Quark. Ich habe insgesamt ca. 2 Stunden am Sim geübt, bis ich meinen Raptor Titanium der 1. mal geflogen bin:

Ich finde den T-Rex 450 zum Anfangen gut, auch wenn ich den nicht habe und auch keinen kenne der den hat. Aber die Aussage, der sei zu Agil, nun ja. Man kann, bzw. muss einen Heli ja auch Einstellen. Also kann man den auch sanfter Einstellen, so das er nicht so irre zappelt.

Akkuschrauber habe einen klaren Vorteil: Man nimmt ihn, man nimmt die Funke, geht raus in den Garten (der nicht zu klein sein sollte) oder auf die Wiese und fliegt. Mit nem Verbrenner brauchst du nen Flugplatz, eventuell tuts auch n Acker, aber der muss auch mind. 1,5km weit von ner Ortschaft weg sein. Und da komm erstmal hin, mit 14 ohne Auto.

Du darfst deine Akksugröße nicht nach deiner erwünschten Flugezeit aussuchen, sondern das was "normalerweise" reinkommt. Wenn du nen größeren Akku nimmst, ist der auch schwerer. Somit muss der Motor schneller drehen, weil das Gewicht höher ist. Durch schnelleres Drehen des Motor ist der Akku aber schneller alle. Also bringt das fast nix, nen größeren Akku da reinzumachen. Die Flugzeit liegt übleicherweise bei 6-10 minuten, wobei man nicht den letzen Rest Saft noch aus dem Akku rauslutschen sollte, weil der dann durch Tiefentladung kaputtgeht (besonders bei den LiPo-Akkus).

So nun noch zu deiner Akkufrage:

Für n T-Rex 450 brauchst du 3S1P, glaube so etwa 2150 mAh ist üblich (bitte eventuell korrigieren).
    3S bedeutet, das 3 Zellen in Serie (S=Serie) geschaltet sind, also 3 x 3,7 Volt macht 11,1 Volt. Also wenn du ne 12 Glühlampe hast, und nur 1,2 Volt Akkus besitzt, musst du 10 davon in Serie schalten (solltets du aber in Physik gehabt haben).
    Das 1P ist dann natürlich die Parallelschaltung. Wenn man mehrere Zellen parallel schaltet, hat man mehr Kapazität, also 3 Akkus mit 1,2 Volt und je 2000 mAh parallel bedeuten: nachwievor 1,2 Volt, aber 6000 mAh.
    Hieraus kann man dann auch den 3 fachen Strom raus ziehen. Also würdest du einen LiPo Akku für den T-Rex mit 3S1P nehmen, der 11,1 Volt und 2150 mAh hat, und würdest einen 2. (natürlich den gleichen) parallel schalten, hättest du einen 3S2P mit 11,1 Volt und 4300 mAh (solltes du aber auch in Physik gehabt haben).

Das sind also nur die Abkürzungen für Seriell (eigentlich heisst es Reihenschaltung) und Parallel (wie beim PC: Seriell = nacheinander, Parallel = nebeneinander).

So ich hoff da war nix falsches bei.

So nebenbei: Ich denke mit dem T-Rex 450 hast du was wirklich gutes.
    Einen Simulator kann ich dir jedenfalls nur ans Herz legen.

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Quitsch
      Und da komm erstmal hin, mit 14 ohne Auto.
      Hallo,
      als ich mit 14 etwas Fläche geflogen habe gings auch mit dem Fahrrad und Anhänger dahniter 10 km zum Flugplatz. Wer fliegen will braucht nicht unbedingt ein Auto, Ab 15 dann mit dem Mofa.
      Wenn man spaß an dem hobby hat lässt man sich schon einiges einfallen und über sich ergehen um zu Flugplatz zu kommen. Ich denke das es bei vielen die in dem Alter angefangen haben nicht anders war.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Rundflieger
        Member
        • 13.09.2006
        • 37
        • Korbinian
        • München

Hi,

das mit dem Fahradanhänger is schon ne Möglichkeit aber auf die Dauer echt lästig
        (ich spreche aus Erfahrung)
        Das mit dem Akku einfach anstecken und fliegen is grad am Anfang ein Riesenvorteil
        weil man halt doch öfter dazu kommt wenn man mal eben zwischen den Hausaufgaben
        schnell dazu kommt ohne ewig fahren zu müssen.

mfg
        Korbinian
        GruÃ? Korbinian

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
          DerKleineNeueFlieger

Hi

also danke für die antworten...das mit dem Flugplatz ist zumindest ein riesen Problem, da ich min. 4 mal die Woche mit Trainint beschäftigt bin und keine Zeit und Lust habe 10 km (bei mir) aufem Rad etc. zu fahrn...mal ganz abgesehn davon, dass ich ne Autobahn dazwischen hab deswegen bin ich auf Elektro gekommen , da "man ihn mal soeben" fliegen kann hinterm Haus...achja Physik: das ham wir das noch nicht gemacht...

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Wie gesagt ich habe auch mal angefangen. Und jeder hier von uns hat das auch mal Punkt aus und Ende.

Ich brauchte nur ca. 1 km mit dem Fahrad auf eine nahe gelegene Wiese fahren habe dort mein
            Hochstartseil, einen 2 Kanal Sender und einen Segler ausgepackt. So ging das bei mir los. Aber

Der Kleine Neue Flieger möchte Hubi fliegen und wenn er das möchte dann sollten wir aus dem Forum ihn so gut es geht unterstützen wenn ihm sonst schon keiner hilft.

Ich glaube das es für ihn nicht so gut wäre noch ein bischen zu sparen und sich dann einen 50er Heli zu kaufen. Die Crashkosten sind mit Sicherheit höher als beim T-Rex und co. Als Beispiel nur die Rotorlätter. Da kann man beim T-Rex bis zu den ersten Rundflügen ruhig die Holzblätter nehmen und die Kosten bei weitem nicht so viel wie beim 50er Heli.

Ich kenn auch jemanden der mit dem T-Rex das Helifliegen gelernt hat und wenn der Heli vernüftig eingestellt ist würde ich knallhart behaupten das man es mit jedem Heli lernen kann, mal von den FP Helis mit extra Heckrotormotor mal abgesehen. ( Diese halte ich bei den T-Rex u. Co Preisen langsam für überfällig).

Wenn Oli wirklich Heli fliegen will muß er sich leider Wohl oder ßbel erst mal für Elektro oder Verbrenner entscheiden. Erst dann kann man richtig Tipps geben was er kaufen soll.

Diese Entscheidung kann ihm niemand abnehemen.

Ich habe 2001 mit einem ECO 8 angefangen und würde es rückblickend wieder so machen, bis auf ein paar kleinigkeiten was Motor und anderes Zubehör betrifft, weil hier wieder mal der Spruch zutrifft wer billig kauft, kauf zweimal.

Also, Oli es liegt an Dir Heli fliegen mit Elektro oder Verbrenner. Oder das ganze nochmal überlegen ob nicht doch noch ein bischen zu warten ist.

Ich finds schon ganz schön doll Mist das dir aus deiner Umgebung keiner so richtig weiterhelfen kann.

MFG Maik
            Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
              DerKleineNeueFlieger

Hi

also danke erstmal für den zuspruch ( ) aber die entscheidung ob elektro oder verbrenner ist nun schon lange für elektro gefallen (preise, flugplatz etc.) nichts für ungut.
              ich werde mir wahrscheinlich gegen ostern nen mini titan holn....

greez oli

Kommentar

Lädt...
              X