Wozu dienen Kreisel/Gyros und Servos überhaupt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerKleineNeueFlieger
    DerKleineNeueFlieger

Wozu dienen Kreisel/Gyros und Servos überhaupt?

HI

bin noch neu hier im Forum und will mir nun einen schönen Verbrenner-Heli zulegen (geübt wird im Verein).
    Nun ich habe ein paar Fragen als Neueinsteiger.
    Ich lese bei Angeboten von Helis oft das noch ein Kreisel benötigt wird und 5 Servos.
    Nun wozu dienen Kreisel und Servos?
    Kosten diese sehr viel?
    Sie sollten so billib wie möglich und so teuer wie nötig sein.
    Schon im Vorraus Danke für Hilfe.

mfg me
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

Re: Wozu dienen Kreisel/Gyros und Servos überhaupt?

Hallo,

die Servos sind Motoren mit Integrierter Elektronik welche den Knüppelweg vom Sender, empfangen über den im Modell eingebautem Empgänger in Weg umsetzen. Die Servos Steuern den Heli.
    ßblicherweiße benötigt man 5 Servos im Hubschrauber.
    1 Servo für Gas
    1 Servo für Pitch
    1 Servo für Roll
    1 Servo für Nock
    1 Servo für den Heckrotor.

Einen Kreisel benötigt man damit sich die Hochachse (Gier) (Heckrotor) leichter unter Kontrolle bringen läst.
    Der Kreisel unterstützt den Piloten, aber nur auf dem Heckrotor.

Servos gibts zwischen...naja..20 Euro und 200 Euro (Stückpreis)
    Keisel zwischen 50 und 500 Euro... (Stückpreis)

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Hallo, nunja bei deiner Anwendung reichen dir 4X Futaba 3152 (stückpreis 27€) und ein 401 Set mit einem 9254 auf dem Heck, (kostet etwa 180-220€) damit hast du von Anfang an Ruhe und kannst gut damit fliegen....

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
        DerKleineNeueFlieger

was so viel* dann wärn wir sagen wir mal 30 € pro Servo bei 150 € + sagen wir ~ 60€ für Kreisel bei 210 €... dann noch ne Funke für ~ 150€ sind wir bei 360 € + das modell...ne Raptor 30 V2 = 750€ mit noch kleinst zubehör... ohje teurer spass aber man gönnt sich ja sonst nix...

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Streiche den Raptor 30 und nehm den 50ér... Wenn ne funke willst von robbe gibts nen Heli set mit der Funke FX18 V2 den 3152 servo´s und dem 401 set für ca 480... damit hättest die e-komponenten schon, zudem brauchst noch spritpumpe, starter, sechskant mit freilauf, kleinzeug.. oh das summiert sich... aber wenn ihm verein welche hast, halte dich doch an die. vielleicht hatt sogar noch einer nen gebrauchten trainer abzugeben....

Kommentar

• Ikaruga
            Ikaruga

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Die Funktionen wurden ja schon beschrieben darum noch was zum Preis:

Die Preise der Servos und des Kreisels kommen darauf an, was für eine Heli Klasse du fliegen willst
            z.B. 30er, 50er, 60er oder 90er Klasse und ob du 3D oder nur Rundflüge fliegen willst, da diese dann unterschiedliche Eigenschaften brauchen (Stellkraft;Stellgeschwindigkeit).
            Und wo die servos zum Einsatz kommen da das Gas-servo nicht so große stellkraft und hohe stellgeschwindigkeit benötigt wie das Pich-servo. (mein Gas-servo hat 30€ und das Pitch-servo ca.100€ gekostet für Raptor 90)

Gruß Felix

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
              DerKleineNeueFlieger

Mir persönlich sagt imo der Ornith für 299€ sehr zu...naja mal schaun...oder der Caliber 3 von Kyosho für 250€...wärn wieder 90€ gespart im Vergleich zur Raptor...

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                DerKleineNeueFlieger

@ Ikaruga: Naja 3D will ich eig gar nicht machen vllt. mal irgendwann ein paar loopings usw. aber ich finde das rumgezapple sieht sch**** aus... aber was nicht ist kann ja noch werden. Möchte halt zum Anfang nicht so viel Geld ausgeben und da ich erst 14 bin hab ichs nicht so dicke.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

dann soll mal deine knickrige Verwandschaft was springen lassen!! Mit 14 sollten da schon 1 oder 2000 euro auf dem Sparbuch sein. Bei 14 mal Weihnachten und Geburtstag + Ostern sollte da schon was da sein... :/

meine Tochter ist jetzt erst 11. Aber die hat mehr Geld als ich

Kommentar

• Johannes Hiemer
                    Johannes Hiemer

Hi,
                    aus eigener Erfahrung mit dem Ornith kann ich dir nur zum Raptor raten, von der Ersatzteilversorgung etc. geht fast nicht besser. Außerdem kann dir eine viel höhere Zahl von Personen hier helfen.

Gruß Johannes

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Auch wenn jetzt der Hammer kommt:

Der vernünftige Einstiegspreis ins Hobby mit einer Komplettausrüstung leigt bei 800-1200 Euro.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                        DerKleineNeueFlieger

wie soll man(n) denn da vernünftig anfangen können* Anscheinend wollen diese Firmen, dass man erst als Erwachsener mit einem guten Gehalt solche schönen "Spielzeuge" leisten kann (sry sind ja eig keine Spielzeuge). .
                        Und die Verwandschaft ist ziemlich knickrig .
                        Aber das Sparbuch wird schon geplündert also alles in allem sind so 800€ als Budget drin..aber muss nicht unbedingt ganz ausgeschöpft werdem

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                          Account auf Wunsch deaktiviert
                          • 10.01.2004
                          • 1052
                          • Christoph

wärn wieder 90€ gespart im Vergleich zur Raptor...
                          Beim Hobby Modellhubschrauber zählen 90,-- Euro mehr oder weniger nicht. Da würde ich dann vielleicht noch etwas zuwarten, bis du dein eigenes Geld verdienst. Man denke nur z.B. daran, dass du das eine oder andere Mal das Ding erden wirst.

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                            DerKleineNeueFlieger

Warum hat denn keiner dafür Verständnis das ich erst 14 (!!!) bin, wenig kohle habe aber durchaus das gleiche Verlangen verspüre solch ein Teil zu besitzen !
                            Es muss ja nicht immer das beste vom besten sein!
                            Ausserdem werde ich sehr gut auf das teil aufpassn, da es die ersten stunden nur mit lehrer an meiner seiter geflogen wird. Ich finde wenn man nicht so viel geld über hat passt man viel besser aus das teil auf, da man sich keinen 2. leisten kann/will.

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

frag das nicht uns sondern die Hersteller .. es ist nu einmal ein teures Hobby und diese ganz billigen Kisten sind wirklich nur auf dem ersten Blick billig
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                              X