Wozu dienen Kreisel/Gyros und Servos überhaupt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Wozu dienen Kreisel/Gyros und Servos überhaupt?

Wir haben sicherlich Verständnis für Dich.

Das was Du hier liest ist aber Realität.

Sollte Dir jemand etwas anderes gesagt haben, so hat er ev. den einen oder anderen Posten beim zusammenrechnen vergessen.

- Heli mit Motor
    - 4 Servos
    - Gyro, Heckservo
    - Empfängerakku mit Schalter (nicht das Spielzeugkabel)
    - Empfänger
    - Sender
    - Quarzsatz
    - Starter
    - Startadapter
    - Startakku
    - Glühakku oder Power Panel
    - Glühkabel
    - Werkzeug
    - Startbox
    - Spritpumpe
    - Sprit
    - Simulator (PC Training hilft Crashes zu vermeiden)
    - vernünftiges Ladegerät (Laden / Entladen für Start, Glüh, Empfänger und Senderakku)
    - Ladekabel dazu
    - Netzteil dazu
    - div. Ersatzteile (falls Crash)
    - Versicherung
    - Vereinsbeitrag
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Wenn du alles komplett von vorne brauchst wird es eng mit den 800 Euronen.
      Vergiss nicht, daß du auch so Zubehör wie Elektrostarter (ab 30.-), Starter+Glüh-Akku (20.-), Werkzeug (20.-) brauchst. Der Sprit kostet im 10 Liter-Kanister mindestens 30.-, ein Ladegerät welches die Akkus pflegt (ganz wichtig) kostet ab 80.-. Da kommen ganz schnell 200.- für Zubehör zusammen, ohne das du nicht anzufangen brauchst - wenn dir nicht eventuell ein Vereinskollege sein Zubehör für den Anfang zur Verfügung stellt.

Was du ebenfalls bedenken mußt: Wenn du nicht am Simulator übst wird die Wahrscheinlichkeit, daß du den Heli am Anfang öfters mal zerlegst groß sein. Die folgenden Reparaturen kosten dann gerne mal 100.- aufwärts. Auch wenn du am Sim übst und später erst mal sicher fliegst, kommt es immer mal wieder vor - sei es aus ßbermütigkeit oder technischem Versagen.

Ich will dir die Sache jetzt nicht mies machen, aber ich will nur mal realistisch die versteckten Kosten aufzählen, bevor du deine ersparten 800.- auf den Kopf haust. Wenn dich die Sucht nämlich erst einmal gepackt hat kommst du nicht mehr los !

Denke mal über die Möglichkeit nach, zuerst in eine Fernsteuerung+Sim zu investieren, das spart eine Menge Crash-Kosten. Eine Alternative zum reinschnuppern wäre auch ein Graupner Micro 47G, die zugehörige Fernsteuerung kannst du an den Sim anschließen. Wenn du aber sicher bist, daß du Verbrenner fliegen willst, dann laß die 47G und hebe dir das Geld für was ausgewachsenes auf.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi,

wenn du sowieso einen Lehrer an Deiner Seite hast und vielleicht auch einen Verein in Deiner Nähe würde ich mal schauen ob nicht jemand etwas gebraucht abgibt.
        Da kommst du dann mit Deinem Budget, wenn auch knapp, hin.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Tja, Oliver,
          das ist leider so:
          "Wer billig kauft, kauft zweimal!"
          "Wer spart, geht ein höheres Risiko ein!"
          Das sind zwei Erkenntnisse die hier die meisten gemacht haben.

Für Verbrenner-Helis in der 50er-Klasse legst du bei Neueinstig etwa 1.200,-€ hin.
          Für Elektro-Micro-Helis (T-Rex 450) geht es schon mit etwa 800,-€.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
            DerKleineNeueFlieger

Oh mann wie ich die Realität doch hasse... also mein Plan sieht nun folgendes vor:

-Der eh neu eingeplante PC ( natürlich war der nicht in den 800€ mit drin^^)
            -Eine Fernsteuerung für den späteren Heli und für den Simulator
            -1 Jahr am Simulator üben vllt. im Verein ein paar Flüge absolvieren
            -So gegen September dann (wenn der Sim beherrcht wird) einen Raptor (wenns bis dahin nicht was anderes gibt)
            - Mit der Raptor üben

also bis Ende des Jahres hab ich dann locker so bei 1150€...ohne den Sim wärns dann 950€....dann (ich rechne mal vorsichtig) 300€ (falls ohne Sim direkt in Real Life) an Ersatzteilen hab ich 100€ gespart...muss aber lange warten...

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Dann würde ich dir als Sim den Realflight 3.5 empfehlen, da bei dem eine "Fernsteuerung" dabei ist und beim REFLEX XTR eben nicht.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Das hört sich vernünftig an.
                Wenn du weißt, daß du das Hobby ernsthaft betreiben willst, warte lieber ein halbes Jahr länger und kaufe dir was anständiges (z.B. 50er Raptor mit soliden Komponenten), als jetzt mit was billigem anzufangen, das du dann nach kurzer Zeit wieder frustriert in die Ecke wirfst - es macht sich auf Dauer bezahlt.

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem neusten Stand, was die aktuellen Sim's angeht, aber es gibt doch für rund 50.- auch so was wie den Aerofly Light. Der ist zwar nicht sooooo fotorealistisch wie der Reflex oder der Realflight, aber um ein intuitives Steuern eines Helis zu lernen tut's der völlig, und darum geht's ja in erster Linie.

Schau dich in den Vereinen um, wo du als Heliflieger die meiste Unterstützung bekommst und suche dir Leute raus, die Ahnung haben und hilfsbereit sind. Dann kaufst du eine Fernsteuerung, mit der diese Leute umgehen können. Laß dich nicht von Meinungen beirren wie: Graupner ist besser oder Futaba ist besser ... die geben sich beide nix. Wichtig ist, daß du jemanden hast, der dir beim Einstellen helfen kann.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Rundflieger
                  Member
                  • 13.09.2006
                  • 37
                  • Korbinian
                  • München

Servus

Ich bin jetzt 18 hab aber auch in deinem Alter mit dem fliegen angefangen
                  und kenne die Probleme. Ich kann dir wenn du in deiner Fam. niemanden hast der dir
                  immer wenn du ihn brauchst hilft und ich meine nicht beim fliegen,
                  sondern dich zum Platz fahren und wieder abholen,Sprit kaufen usw.
                  nur raten kauf dir nachdem du am sim richtig!!! fliegen kannst nen
                  Elektroheli. Mein Tipp ist der T-rex 450 se (alu geht nicht kaputt)
                  Dann muss du nicht immer betteln das dich jemand zum Platz fährt.
                  Und es ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt und in den
                  Chrashkosten billiger.

Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Hobby

PS: Such dir irgend nen Job Sonst hast du auf die Dauer keine Chance
                  GruÃ? Korbinian

Kommentar

• addel1
                    Member
                    • 20.03.2004
                    • 388
                    • Maik
                    • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ich denke auch wenn das Geld knapp ist lieber einen T-REX. Fliegt super, Ersatzteilkosten super.

Beim Sim würde ich aus Geldnot einfach den FMS nehmen. Zum trainieren völlig ausreichend und kostenlos im Internet herunterzuladen.

Ich fliege nun schon 6 Jahre und hatte auch schon verschiedene Helis und muß sagen das mir der T-Rex in der Größe sehr gut gefällt.

Habe auch mit 14 Jahren angefangen allerdings mit Fläche. Waren aber auch ca. 1000DM für die Erstausrüstung. Vorteil Fläche ist wenn,s mal runter fällt kann man das in den meisten fällen kleben beim Heli braucht man immer Ersatzteile. Mit Heli habe ich auch erst angefangen als ich eignes Geld verdient habe aber auch erst als Facharbeiter, als Lehrling wäre es auch nicht gegangen.

Schade ist das dich von deiner Familie wohl niemand so recht dabei unterstützt. Was sagen dein Vater und Mutter zu dem neuen Hobby?

Tschau Maik.
                    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Ikaruga
                      Ikaruga

Moin,
                      Ich noch 16 (februa geb.) habe vor nen 1/2 jahr (wollte auch schon mit ca. 13 aber wenig geld gehabt) mit Heli fliegen begonnen geld kam vom Zeitungs austragen ca. 100€montl. und Weihnachten+Geburtstag
                      davor auch hab ich Flächenmodelle geflogen.
                      nun hab hab ich nen Raptor 90 und ne MC-19 (ja nur mit 3 punkt-kurven aber noch völlig ausreichend) alles ca. 2700€

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                        DerKleineNeueFlieger

Ok also bei mir in der Familie (sind ja nicht mehr soo viel übrig) unterstützt mich eig gar keiner die denken ich sei zu alt für son "Spielzeug" aber sie halten die Schnau**. Deswegen gibts da auch keine finanzielle Unterstützung... was solls sch*** drauf können mich mal .
                        Das mit dem Elektro Heli ist mir auch zuerst in den Sinn gekommen aber als ich dann die Akku Preise gesehn hab... ich hab zwar keine Ahnung von Akkus und Ladetechniken (wäre nett wenn mich jemand vllt mal aufklären könnte ) aber ich finde wenn ich ab 100€ aufwärts fürn Akku zahln muss dann vergeht mir der Spaß. Wie lange kann man eig so mit einem Akku fliegen, weil nur 5 Minuten oder so wärn schei** (ja ich weiß kommt auf den Flugstil an aber so als anhaltspunkt). Ich weiß auch nicht was ich da alles an Akku-Zubehör brauche . Ok ich bin vllt. ein bischen blauäugig an die Sache rangegangen aber das wird bis zum letzten druchgeführt

greez oli

Kommentar

• Hawk
                          Hawk

Eventuell ist dashier auch ne Alternative für dich!

Der Heli ist vollständig mit Ladegerät und Sender plus 2 Akkus mit denen du je ca. 10 Min. Fliegen Kannst.

Ist zwar eigentlich eher Spielzeug in meinen Augen aber Fliegt sich doch sehr gut und Da Kannst du ne Weile mit rummachen und Sogar kunstflug habe ich mit so einem Hinbekommen.
                          Steuert sich in ßbrigen wie nen Richtiger RC Heil so das es nen Gute und Günstige Alternative ist.
                          Das Problem ist eben das dir son bissel das Nötige Kleingeld fehlt.

Wen du nen Verein bei dir in der nähe hast Schau doch mal ob du nicht im Lehrer/Schülerbetrieb ein wenig Reinschnuppern kannst.

Hier wird das in denn Sommerferien regelmäßig angeboten und ich denke es ist doch sehr Interessant für Hubschrauber begeisterte Jugendliche.

Im Normalfall dürfen sie erst mit dem Flächenflieger ßben und danach nehme ich sie für ein PaarMiunten an einen doch Recht zahm eingestellten Hubschrauber damit sie einen ersten Eindruck bekommen.

Fiele Stellen dann sehr schnell fest das es eben nicht so einfach ist wie Auto fahren oder so.

Hast du den schonmal einen Modellflugplatz in deiner Nähe gefunden wo du auch regelmäßig hinkommst?

Wenn du nicht weiter Unterstützt wirst von deiner Familie solltest du das erstmal Gründlich abklären.

Gerade beim Hubschrauberfliegen reicht es nicht alle 6 bis 8 Wochen zu ßben. Am Besten ist es da Jedes WE wo es das Wetter zulässt raus zu fahren.

Wenn du wirklich Blut geleckt hast dann Würde ich aus Jetziger Sicht auch auf einen 50iger Raptor sparen...
                          Z.B.:
                          Raptor mit Motor: 512€

Sender Plus Servos Plus Kreisel: 492.40

Dann Noch Empfängerakku
                          Spritpumpe, Glühakku, Anlasser, Anlassakku und Werkzeug sowie Sprit. nochmal ca. 300€

Naja beim Anlasser und so kann man ja eventuell auf gebrauchte Sachen zurückgreifen das Spart mächtig Geld!

Das mit dem Simulator ist ne Gute Idee aber man kan es auch Absturzfrei ohne Schaffen. Habe ich auch geschaft. Man muss nur sehr geduldig sein und nichts ßbers Kniebrechen. Halt neue Sachen immer Sicher ausprobieren in ausreichend Höhe Bzw. beim Anfang Lieber Niedrieger bleiben beim Schweben...
                          Bin ßbrigens auch mit 14 mit demHelifliegen angefangen.
                          Damals habe ich mir den Ersten Hubschrauber von meinem Geld was ich zur Konfirmation bekommen habe gekauft.

PS: ßberdenk mal deine Signatur! Find das schon nen Bissel Dreist und Past hier nicht ins Forum. Nicht Bös gemeint.
                          Aber Ich Bin auch student und habe nicht viell Geld dennoch verlange ich nicht das mir Jemand Geld für einen Hubschrauber schenkt.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Um Gottes Willen, laß die Finger von dem Twister ! Der nennt sich auch Carboon und ist keinen Pfifferling wert. Das ist genau die Sorte Heli's, die beim Einsteiger nichts als Frust bringt, weil er wild in der Luft rumschaukelt und jeden Moment was anderes macht - absolut unbrauchbar um das Fliegen zu lernen. Ich habe meinen schnellstmöglich im e-bay wieder verkloppt.

Ich hab gesehen, du bist doch aus Blieskastel, das ist doch nur einen Katzensprung nach Neunkirchen. Geh mal dort zum Lismann, sag ihm einen schönen Gruß vom Alex und frag mal höflich, ober nicht zufällig einen guten gebrauchten Heli für einen armen Schüler günstig abzugeben hätte.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Christoph Dietrich
                              Heli Masters
                              Veranstalter
                              • 08.09.2003
                              • 1867
                              • Christoph
                              • Ingolstadt

Hi,

an DerKleineNeueFlieger: Bist du eigentlich schon mal geflogen? Egal ob Lehrer/Schüler oder am Simulatur von einem Kollegen.....

Würde mich mal interessieren.

Gruß Chris

ps: der auch mit 14 Jahren angefangen hat und von seinem Konfirmartionsgeld sich ein Simulator und eine gute Fernsteuerung geleistet hat. Danach hatter sich mit Nebenjobs das Hobby finanziert und nun hatter n süßen Raptor 90 SE (Nun isser aber schon groß und 19 Jahre)
                              www.heli-masters.com

Kommentar

• Hawk
                                Hawk

Zitat von AlexBonfire
                                Um Gottes Willen, laß die Finger von dem Twister ! Der nennt sich auch Carboon und ist keinen Pfifferling wert. Das ist genau die Sorte Heli's, die beim Einsteiger nichts als Frust bringt, weil er wild in der Luft rumschaukelt und jeden Moment was anderes macht - absolut unbrauchbar um das Fliegen zu lernen. Ich habe meinen schnellstmöglich im e-bay wieder verkloppt.
                                War das Wirklich der Twister?
                                Also hier Fliegen Zwei einwandfrei daher bin ich davon ausgegangen das sie eigentlich auch was Taugen. (einmal mit Leichten Modifikationen und einmal Serie)
                                Klar Können die mit nem T-Rex nicht mithalten aber sie sind schonmal besser als nen Piccolo von Ikarus und der Preis ist echt sehr Günstig dafür was man da bekommt. War halt echt ßberrascht....

Aber wie Auch von mir und einigen Anderen schon erwähnt. Wen du Richtig anfangen willst musst in den Sauren Apfel beißen und nen Ausgewachsenen Heli in Raptor 50 Klasse kaufen da kommt man nicht drum Rum.

Kommentar

Lädt...
                                X