Problem mit JR G490T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Problem mit JR G490T

Hallo,

ich brauchte einen neuen Gyro und dachte mir "probiere einfach mal den G490T", zumal er hier im Forum des öfteren gelobt wurde.
    Also bestellt, gewartet und eingebaut - Enttäuschung, er funktionierte überhaupt nicht richtig. Dann stellte fest daß das Heckservo ständig zittert, nach verschiedenen Test, Rücksprache mit Händler und das Ding zur Reparatur zurück geschickt. Gewartet bis er wieder zurück ist. Nachdem er wieder da war habe ich festgestellt das offenbar keine Reparatur stattfand sondern eine neuer geschickt wurde (finde den Zettel mit der Serienummer nicht mehr, dann wüßte ich es genau). Jetzt wollte ich ihn einbauen und habe wieder das gleiche Problem. Ich habe verschiedene Empfänger (PPM / PCM) ausprobiert, an verschiedenen Ausgängen der Empfänger, mit / ohne Kanal für die Empfindlichkeit - hat alles nichts gebracht. Sobald der Gyro initialisiert hat zittert das Heckservo und auch jedes andere testhalber angesteckte Servo, ist das Servo direkt am Empfänger - alles ruhig. Ich kann mir nicht vorstellen das zwei von den Dingern kaputt sind und das mit den gleichen Symptomen.
    Weiß vielleicht jemand woran das liegt ? Welche Zauberformel muß man aufsagen damit er funktioniert ?

Gruß Dirk
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Problem mit JR G490T

Welches Heckservo?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Problem mit JR G490T

Empfängerstromversorgung? 4,8V?

Mfg

Kommentar

• Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

Problem mit JR G490T

Hallo,

Heckservo ist ein Futaba 9254, Stromversorgung mit 4 Zellen=4,8V.

Gruß Dirk

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Problem mit JR G490T

Mit diesem Kreisel habe ich ebenfalls Probleme und das Servozittern ist bei mir genauso. zum Glück tauscht mir mein Händler den Kreisel gegen einen 401er um, da weiß man was man hat.

Ich habe aber noch weitere Probleme damit, z.B. indem das Heck beim Hochlaufen am Boden so gut wie unkontrollierbar ist und auch nach dem Abheben immer mal wieder sporadisch weg dreht.
          Derzeit schiebe ich das auf eine Unverträglichkeit mit dem Timing meines MPX MC3030, die zwar per Servomittenverstellung und Wegbegrenzung an das JR-Timing angepasst ist, aber anstelle der normalen 50 Hz nur mit 40 Hz sendet.

Aber ganz allgemein, ein gewisses Servozittern tritt bei allen mir bekannten Kreiseln auf, man sieht zwar nichts am Servo, aber man hört es.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

Problem mit JR G490T

Das geht nicht gut.

Das 9254 ist ausschließlich für die Futaba Gyros gedacht.

Du brauchst ein 8700 er von JR.

Da passen die Taktraten und Nullstellungen nicht zusammen.

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Problem mit JR G490T

Hi,

hatte die combo 490t + 8700 und genau die selben Erfahrungen gemacht !
              Servo zittert ständig und der Gyro speichert den Neutralpuls nicht das sollte zur heutigen Zeit eigentlich schon drin sein
              Im Flug merkt man zwar das leichte Servozittern nicht aber die Empfindlichkeitseinstellung ist ein krampf...

Für mich ist daher der 401 immer noch erste Wahl bei den günstigeren Gyros !

Gruß
              Timo

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

Problem mit JR G490T

Timo, interessant wäre zu wissen, welcher Sender und Empfänger.

Ich fliege den 490er / 8700 in 2 Modellen an SPCM20 EMpfängern mit MC24 ohne Probleme.

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Problem mit JR G490T

Hi Rainer,

das war damals mit der MX-22 und smc 19ds, also schon alles sortenrein.
                  Ausserdem ging das Servo perfekt ohne Zittern wenn man es direkt an den Empfänger angeschlossen hat, also war der verursacher der Gyro.
                  Schalt doch mal bitte dein 490 / 8700 ein und belaste das Servohorn leicht, wenns nicht anfängt zu zittern könnt ich mir auch vorstellen das JR einfach ne schlechte Serie Gyros rausgehauen hat.

Gruß
                  Timo

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

Problem mit JR G490T

Folgendes Bild bei mir:

Sevo (HH Mode) knurrt etwas um Mitte herum, aber der Hebel bewegt sich nicht. Nebenbei hört man einen Pfeifton (Servoregelung).

Belaste ich nun den Servoarm etwas, ist das Knurren weg. Der Pfeifton wird höher (Servo muß ja gegenhalten).

Also muß das knurren bei mir u.U. Getriebespielbedingt sein. Aber wie gesagt, am Horn zittert nix.

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Problem mit JR G490T

Hallo,
                      es ist wohl irgendwie übersehen worden bei der ßbersetzung der Anleitung. Leichtes Knurren bzw. Zittern der 490t/8700 Kombi ist normal. Die besten Ergebnisse erreicht man bei rein sortenreinen Betrieb. Ein befreundeter Händler hat in einer Maschine diese Kombi mit Futaba Sender. Schimpfte wie ein Rohrspatz. Dann wechselte er den Sender/Empfänger auf JR. Und siehe da, eine absolut problemlose Kombi. Wichtig ist die Trimmung im HH Mod zu benutzen um den Gyro auf die Anlage einzutrimmen. Genauso die Hebellänge so zu wählen das im Schweben nicht über 95% geflogen werden kann. Ich hatte bei meinem 490t am dicken, verstärkten Hebel die dritte der vier Bohrungen von innen benutzt.
                      Als Pad hab ich ein Flabeg Pad ohne Metalplatte benutzt.
                      Ich fand diese Kombi auch sehr ansprechend, lief problemlos.
                      Gruß
                      Jörg-Michael

Kommentar

• rc_hari
                        rc_hari

Problem mit JR G490T

Hallo an alle 490 Nutzer,

jetzt hab ich auch noch 'ne Frage (evtl. direkt an Jörg-Michael). Ich habe auch einen 490iger mit 8700G und habe vielleicht vor auf Futaba's FF-9 umzusteigen. Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten, oder haben andere Piloten auch diese Kombi im Einsatz? Momentan fliege ich eine X-3810.

Gruß Harald

P.S. Alternativ habe ich noch einen CSM SL560 Micro mit 8700G. Wäre der mit einer FF-9 evtl. die bessere Wahl?

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Problem mit JR G490T

Mag ja sein, dass der Gyro bei "sortenreiner" Anlage, sprich alle Fernsteuerkomponenten von JR, problemlos funktioniert. Zeitgemäß würde ich das allerdings nicht gerade nennen.
                          Auch de Notwendigkeit des Trimmens im HH-Modus ist nicht unbedingt zeitgemäß, andere Kreisel übernehmen den Imnpulswert beim Einschalten automatisch als Mittenstellung.

Ich habe heute nochmals einen Test gemacht, nachdem er wohl am Dienstag gegen den 401 getauscht wird. Katastrophal wie schon zuvor.
                          Ein Test war am Boden bei ausgeschaltetem Motor, das Heckservo manuell in die Mittelstellung gebracht: Danach per Hand das Heck abwechselnd nach links und nach rechts weggedreht. erwartet hätte ich, dass der Gyro in beiden Drehrichtungen gleichartig gegensteuert, nur das war nicht der Fall. Heck nach links wegdrehen wurde eindeutig bevorzugt.
                          Der 401 dagegen reagiert bei diesem Test symmetrisch, so wie es eigentlich sein sollte.

Gruß Gerd

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Problem mit JR G490T

Hallo Harald,
                            der befreundete Händler flog mit der FF9. Er war nicht zufrieden. Demzufolge würd ich dir nicht unbedingt zu dieser Lösung raten. Nur, weshalb willst du den Sender wechseln? Wenn du einen ccpm Heli hast bleib bei der 3810, hast du einen mechanisch gemischten ist wechseln OK.
                            Hallo Gerd,
                            ich halte deine Probleme für Hausgemacht. Sprich, ich bin der Meinung das der von dir verwendete Sender nicht ideal für einen Heli ist. Ich habe früher auch die 3030 benutzt, und hatte schon damals Probleme mit Gyros. Erst der Wechsel auf JR/Futaba brachte da Besserung.
                            Ob der selbstständige Abgleich auf den Neutralimpuls die Lösung schlechthin ist oder als Zeitgemäß angesehen werden kann glaube ich nicht so ganz.
                            Bestimmt ist es technisch 1a machbar. Nur ist die Lösung wie im G7000/G490T für mich nicht so schlecht. Ich bin vom 601, angesteuert rein Futaba, auf den 490T umgestiegen. Und ich fand das Ergebniss sehr gut in Verbindung mit JR Sender/Empfänger. Mit Sicherheit ist der 401 für deine Zwecke das bessere Gerät, es ist neutraler gegenüber den eingesteuerten Signalen. Nur ist deshalb die 490ziger Kombi nicht schlecht oder nicht zeitgemäß. Sie ist nur nicht das richtige für dich. Leider muss ich aber anmerken, ist auch hier ein Fehler in der ßbersetzung aus dem Japanischen/Englischen Original Text vorhanden. In den Anleitungen steht eindeutig das diese Kombi nicht an jeder Anlage arbeitet. Hättest du das vorher gewusst, oder dein Händler, hättest du nicht den jetzigen Frust.
                            Gruß
                            Jörg-Michael

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

Problem mit JR G490T

Hallo Jörg,

Teilweise hast Du recht, aber eben nur teilweise. Heutzutage mischt so ziemlich jeder Komponenten unterschiedlicher Hersteller um für sich das beste Ergebnis herauszuholen. Dementsprechend erwarte ich insbesondere von einem renomierten Hersteller auch, dass er diesem Umstand Rechnung trägt, so wie dies auch jeder Kleinhersteller im eigenen Interesse tun muss.
                              Ich habe kein Problem damit, wenn der Hersteller eine aufeinander abgestimmte Gyro-Servo Kombi vorschlägt, aber ich erwarte, dass die Komponenten so entwickelt sind, dass sie auch an fremden Empfängern bzw. mit Fremdsendern funktionieren, denn so exotisch unterschiedlich sind die Impulslängen nun auch wieder nicht.

Und was meine MC3030 angeht, mit der fliege ich jetzt seit es diesen Sender gibt. Und wenn ich mir die "moderneren" Sender im Vergleich anschaue, dann wird dies wohl auch noch eine Weile dabei bleiben...

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                              X