Problem mit JR G490T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trigonom
    Trigonom

Problem mit JR G490T

Hi,

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hab auch den G490T + S9254 geflogen und keinerlei Probleme gehabt.

Gut ein paar Anfangsschwierigkeiten hatte ich auch:
    -Die Drehrate war zu gering -> wurde aber besser als ich die Ausschläge auf das höchstmögliche erhöht hab, bei mir 150% mit JR X-3810.
    -Leichtes Servozittern, was ich aber noch als normal empfand.

Du musst bei dieser Konfig den Kreisel nicht auf Super-Servo, sondern auf Normal einstellen und dann mal fliegen.

Kommentar

• Dirk Albrecht
      Member
      • 14.06.2001
      • 520
      • Dirk

Problem mit JR G490T

Hallo,

offenbar scheint der 490 nicht unproblematisch zu sein. Mit einem bisschen Servoknurren bzw. Pfeifen könnte ich mich ja noch abfinden, aber der Ausschlag beträgt ca. 1,5 bis 2mm und ich kann mir nicht vorstellen das dies für die Lebensdauer des Servos gut ist, Stromverbrauch ist bestimmt auch entsprechend höher. Wenn das Problem durch Tausch des Servos gegen ein ein 8700G wirklich behoben werden kann, gut - kauf ich eins. Aber nachdem was ich hier gelesen habe glaube ich nicht das ich danach glücklich mit dem Gyro werde. ßrgerlich ist außerdem, das Ganze wäre als Combo billliger gewesen, wenn ich es denn gewußt hätte. In der Bedienungsanleitung, sowohl in der originalen englischen aber auch der von Graupner findet sich kein Hinweis darauf, im Gegenteil dort wird geschrieben das auch normale Servos verwendet werden können, das 8700G wird lediglich empfohlen. Im Grunde ärgere ich mich bereits, hätte wohl besser wieder den 401er nehmen sollen. Die von Hans-Jürgen geschilderten Probleme mit der Drehrate hatte ich auch, das habe ich aber dann hingebracht, wobei der Kreisel ein für mich eigenartiges Verhalten zeigte. Schalter steht übrigens auf Impulsrate für Normalservos.

Gruß Dirk

Kommentar

• rc_hari
        rc_hari

Problem mit JR G490T

Hallo Jörg-Michael,

danke für deine Antwort. Er ist nur so eine Idee den Sender zu wechseln, weil ich gerne mal was neues ausprobiere. Ich hatte auch schon die 10X, 9X, MC-18, MC3030, Sanwa RD8000 und einige andere. Ich muß allerdings auch zugeben, daß mir die JR-Sender (nicht Graupner) von der Programmierung her am Besten gefallen und auch super in der Hand liegen. Unter diesen Umständen überlege ich mir evtl. nochmal die Anschaffung der FF-9. Ich hatte ja auch schon mit der PCM 9X II geliebäugelt, da diese Anlage gegenüber der 9X ein paar Punkte mehr hat. Aber die ist ja in Deutschland nicht offiziell zu kriegen. Na ja, mal sehen nächstes WE bin ich in Sinsheim. Wobei ich da die 9X II wahrscheinlich auch nicht kriege .

Gruß Harald

Kommentar

• Trigonom
          Trigonom

Problem mit JR G490T

Hi Dirk,

also 1 bis 2 mm ist wirklich nicht normal.
          Bei mir war das lediglich ein Brummen in der Mittelstellug, wobei sich das Servo aber nicht bewegte.

Ich muss aber sagen, dass der Kreisel im Flug wirklich genial war, was ich auch gemacht habe das Heck war wie angenagelt. Für F3C perfekt!
          Aber für mein Flugvorhaben (Heizen wie ein blöder 8) )nicht ausreichend, deswegen habe ich ihn wieder hergegeben.

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Problem mit JR G490T

So, dann möcht ich auch noch mal.
            Ich hab den 490 mit 8700 in der Sylphide fast genau ein Jahr geflogen.
            Hebellänge 17mm. Empfindlichkeit Schweben 85%, Fliegen 72%. Wegeinstellung Sender R/L 150%, Dual Rate Schweben 60% mit 40%Expo, Dual Rate Fliegen 60% mit 55% Expo. Ohne Dual Rate war die Drehrate so hoch das man Schwierigkeiten hatte das Heck zu erkennen bei Vollausschlag zu einer Seite, es war also sehr hoch. Nachdem ich die Mitte im Sender eingestellt hatte zirpte das Servo nur mal so leicht hin und her im Stillstand. Es bewegte sich nicht mehr als ein halben Millimeter im Stand. Ich fand den 490 wirklich sehr gut, hab gegen den 7000 nur getauscht weil ich den mal probieren wollte.
            Als ich den Rotor Beitrag G7000 eingereicht habe haben Reimund Zimmermann und ich mal nach Anleitungen für den G490 gesucht. Wir haben auch da mehrere gefunden, nicht identisch zu der deutschen. In der original japanischen wird diese Kombi nicht für den Mischbetrieb empfohlen, auch gut nachzulesen bei Runryder, wo einige auch schon diese Erfahrung machen durften. Mit JR angesteuert ist der G490 wirklich klasse. Ich glaube das das Hauptproblem hier eben dieser Mischbetrieb ist.
            Gruß
            Jörg-Michael

Kommentar

• Dirk Albrecht
              Member
              • 14.06.2001
              • 520
              • Dirk

Problem mit JR G490T

nun ja,

ich habe eine Graupner/JR Anlage (MX22) und als Emfpänger ausschließlich Graupner / JR. Macht das Servo hintendran so viel aus? Würde ja in ein 8700G investieren, ABER - wird es dann funktionieren? Wenn nicht, habe ich viele Euros ausgegeben und bin keinen Schritt weiter.

Gruß Dirk

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Problem mit JR G490T

Hallo Dirk,
                ich würde tippen: Ja.
                Ich habe bisher immer nur beste Ergebnisse im sortenreinen Betrieb erhalten. Und ganz besonders Gyrosysteme sind da empfindlich. Deshalb sollte das 8700 bei dir das Problem zu deiner Zufriedenheit lösen ist mein Tipp. Hast du nicht die Möglichkeit bei einem Kollegen das Servo mal auszuleiehen und zu probieren?
                Viel Erfolg,
                Jörg-Michael

Kommentar

• Dirk Albrecht
                  Member
                  • 14.06.2001
                  • 520
                  • Dirk

Problem mit JR G490T

Hallo Jörg-Michael,

mir mal so ein Servo zum testen ausleihen, daran habe ich auch schon gedacht. Aber leider kenne ich keinen der eins hat und das mir ein Händler mal eins auspackt glaube ich auch nicht. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich ein's kaufe. Hoffentlich lohnt es sich.

Gruß Dirk

Kommentar

• Dirk Albrecht
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 520
                    • Dirk

Problem mit JR G490T

Hallo,

es gibt wieder etwas zu berichten. Mein Nachbar, früher Elektroniker, jetzt Rentner, hat sich bereit erklärt diesen verflixten Gyro mal am Oszillografen zu checken. Dabei ist folgendes rausgekommen:
                    Impuls direkt am Ausgang Empfänger - sauberer, stehender Impuls
                    Impuls am Ausgang Gyro - Impuls ist auch vorhanden, gleiche Länge, gleiche Spannung aber die die Impulslänge schwankt ständig, zwar nur sehr gering aber merklich vorhanden. Der Gyro lag dabei absolut still und war keinerlei Vibrationen oder ähnlichem ausgesetzt. Das erklärt auch warum das Servo zittert. Nur nützt mir diese Erkentniss jetzt nicht viel weil ich nicht weiß ob das normal ist oder nicht. Anruf bei Graupner brachte auch keine Klärung. Ich meine es ist nicht normal.
                    Was man auch sehr schön erkennen konnte: die verdreifachung des Impulses wenn der -high Performance- Schalter gesetzt wird.

Gruß Dirk

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Problem mit JR G490T

Ach Dirk,
                      weshalb denn so umständlich :rolleyes:
                      Ich habe bisher drei 490T und zwei G7000 im Betrieb.
                      Jeder von denen kriecht im Stillstand. Das ist auch in der englichen Anleitung beschrieben, zu reduzieren mit dem Verstellen der Mitte.
                      All die Gyros haben an meiner Anlage leicht gearbeitet im Stillstand der Maschine.
                      Im Flug ist natürlich nichts mehr zu merken.
                      Dabei stehen in allen Gyros die Schalter auf High, hohe Impulsrate.
                      Ich hoffe das konnte dir helfen.
                      Gruß
                      Jörg-Michael

Kommentar

• Dirk Albrecht
                        Member
                        • 14.06.2001
                        • 520
                        • Dirk

Problem mit JR G490T

Jörg-Michael,

so umständlich war das gar nicht
                        Soll ich ein kurzes Video drehen damit man es mal sehen kann?
                        Wenn es nur ein leichtes wegdriften im Stand wäre, das würde mich nicht weiter stören. Aber der Servohebel zittert und wackelt und ich habe bedenken das dies zum schnellen Servotod führen wird. Aber wenn das so normal ist dann werde ich jetzt ein 8700 besorgen.

Gruß Dirk

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Problem mit JR G490T

Hallo Dirk,
                          du must dir da keine Gedanken machen.
                          Ich hab immer noch das erste 8700 in meiner Maschine. Normalerweise hab ich jedes halbe Jahr das Heckservo getauscht. Hab die K&S Sichelblätter drauf.
                          Also sollte die Haltbarkeit das geringste Problem sein.
                          Gruß
                          Jörg-Michael

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Problem mit JR G490T

Also ich habe gestern den Ersatz GY-401 bekommen, eingebaut und grob getestet und den G490 bin ich glücklicherweise wieder los. Und siehe da, wie erwartet alles im Lot und keine Probleme mehr, trotz meines MPX MC3030 Senders

Gruß Gerd
                            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Fred2
                              Fred2

Problem mit JR G490T

Also ich habe gestern den Ersatz GY-401 bekommen, eingebaut und grob getestet und den G490 bin ich glücklicherweise wieder los. Und siehe da, wie erwartet alles im Lot und keine Probleme mehr, trotz meines MPX MC3030 Senders

Gruß Gerd
                              Mehr gibts zu dem Thema "JR G490T" nicht zu sagen

Fred

Kommentar

• John.Robie
                                John.Robie

Problem mit JR G490T

Hallo,
                                ich bin gerade schwer am überlegen, ob ich den GY-401 kaufen soll oder den JR G490T mit 8700G. Ich verwende eine Graupner MX-12 mit dem entsprechenden Empfänger. Den preislichen Unterschied lassen wir jetzt mal dahingestellt,
                                aber könnte mir da jemand mal ne Entscheidungshilfe geben?
                                Handelt es sich jetzt bei den oben genannten Problemen nur um einen Einzelfall,
                                oder ist der JR wirklich nicht so ausgereift?

Vielen Dank und Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X