Liste guter Taummelscheibenservos für 700er Hochvolt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Dafür ist das 2271 deutlich schneller. Das muß ja auch irgendwoher kommen.
    Ich hab auch noch einen Satz Savöx 2271/2272, aber keinen Heli dafür
    Angehängte Dateien
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Azetof
      Junior Member
      • 26.04.2021
      • 10
      • Matthias

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen

Als Beispiel, das Savöx 2271 braucht rund doppelt so viel Strom wie z.B. das MKS960.
      Beide Servos werden in einem typischen 700er Heli funktionieren, das Savöx wird eben bei 8V deutlich wärmer.
      https://www.rc-heli.de/forum/technik...82#post4828282​

Die max. Stromaufnahme kann ideal mit dem Junsi 4010 gemessen werden:
      https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...61#post5762561

.
      Vielen Dank, das ist eine gute Hilfe!

Nun stellt sich aber die (evtl blöde) Verständnisfrage: der yge aureus 205 hvt bzw dessen BEC verträgt lt Datenblatt 12A Dauer, 30 A Spitze - wie geht sich das aus wenn ich zB 3x 2295 sb und 1x 2291sg verbaute? (4 * 10,5a bei 8,4v lt hersteller) - dass die servos nicht durchgehend auf Volllast laufen ist mir klar, aber da ist ja zB bei einer Rettung im schnellen flug/gegen eine starke böe der Absturz vorprogrammiert?

Danke für die Aufklärung
      Zuletzt geändert von Azetof; 08.07.2024, 12:02.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Wenn überhaupt mit einem 50F Buffer.
        Aber du kaufst den wohl besten Regler am Markt und willst dann aber an den Servos sparen.
        Finde den Fehler.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von Azetof Beitrag anzeigen

Vielen Dank, das ist eine gute Hilfe!

Nun stellt sich aber die (evtl blöde) Verständnisfrage: der yge aureus 205 hvt bzw dessen BEC verträgt lt Datenblatt 12A Dauer, 30 A Spitze - wie geht sich das aus wenn ich zB 3x 2295 sb und 1x 2291sg verbaute? (4 * 10,5a bei 8,4v lt hersteller) - dass die servos nicht durchgehend auf Volllast laufen ist mir klar, aber da ist ja zB bei einer Rettung im schnellen flug/gegen eine starke böe der Absturz vorprogrammiert?

Danke für die Aufklärung
          Schau dir doch mal deine Telemetrie Werte an. Da sieht man doch sehr gut wie die Servos belastet werden und welche Ströme zusammen kommen. Das hat mit der max Herstellerangabe nicht viel zu tun.

Moin

Kommentar

• Azetof
            Junior Member
            • 26.04.2021
            • 10
            • Matthias

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Wenn überhaupt mit einem 50F Buffer.
            Aber du kaufst den wohl besten Regler am Markt und willst dann aber an den Servos sparen.
            Finde den Fehler.
            Da kann ich dir recht geben, die Wahl des besten reglers ist (zumindest für mich) ebenso leicht wie die Wahl der servos komplex ist..

Meine bisherigen learnings zusammengefasst:

Prinzipiell funktionieren tun sie alle.

​​​Savöx Kombis können im Extremfall zu hohe stromspitzen ziehen, und dadurch das bec überfordern - ausreichend Pech vorausgesetzt.

Die futaba top servos (h/hc700) haben wohl lt vielfach gelesener Meinung genau dieses Problem, nur stärker ausgeprägt.

Mit MKS macht man wohl nichts verkehrt.. Welche Modelle gelten hier als empfehlenswert für einen heli dieser Größe? (der genesis competition ist ja vrrstl ein 750er, bzw in dieser Größenordnung) - die oftmals angebotene Kombi 960/950 erscheint mir ein wenig "schwachbrüstig"

Chris Lange : vielen dank für deinen input!
            Hat zufällig jemand die Kombi savöx sb 2295/2291 in Verwendung und kann über den tatsächlichen Stromverbrauch im f3c/soft 3d Flug berichten?

Vielen Dank an alle für eure Hilfe, wie gesagt - gar nicht mal so simpel - bei meinen scalern war das deutlich weniger kritisch - genug Kraft und gut is

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Da kann ich dir recht geben, die Wahl des besten reglers ist (zumindest für mich) ebenso leicht wie die Wahl der servos komplex ist..

Meine bisherigen learnings zusammengefasst:

Prinzipiell funktionieren tun sie alle.

​​​Savöx Kombis können im Extremfall zu hohe stromspitzen ziehen, und dadurch das bec überfordern - ausreichend Pech vorausgesetzt.

Die futaba top servos (h/hc700) haben wohl lt vielfach gelesener Meinung genau dieses Problem, nur stärker ausgeprägt.

Mit MKS macht man wohl nichts verkehrt.. Welche Modelle gelten hier als empfehlenswert für einen heli dieser Größe? (der genesis competition ist ja vrrstl ein 750er, bzw in dieser Größenordnung) - die oftmals angebotene Kombi 960/950 erscheint mir ein wenig "schwachbrüstig"

Chris Lange : vielen dank für deinen input!
              Hat zufällig jemand die Kombi savöx sb 2295/2291 in Verwendung und kann über den tatsächlichen Stromverbrauch im f3c/soft 3d Flug berichten?

Vielen Dank an alle für eure Hilfe, wie gesagt - gar nicht mal so simpel - bei meinen scalern war das deutlich weniger kritisch - genug Kraft und gut is
              Mann lass dir nicht so einen sch... einreden. Nimm den yge und einen Puffer und Pack egal welche savox rein und geh fliegen. Es wird nichts passieren.

​​​​​​Matthias fliegt im F3N glaube ich diese Combi ohne Probleme .
              Zuletzt geändert von heli56; 08.07.2024, 14:08.
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

…Mit MKS macht man wohl nichts verkehrt.. Welche Modelle gelten hier als empfehlenswert für einen heli dieser Größe? (der genesis competition ist ja vrrstl ein 750er, bzw in dieser Größenordnung) - die oftmals angebotene Kombi 960/950 erscheint mir ein wenig "schwachbrüstig"
                Mein Link zu den Servo Strom- und Stellzeit- Messungen zeigt genau meine Servos für meinen neu gebauten SAB Genesis: MKS 575SL und MKS 880 (mit YGE 135).
                Passt perfekt. https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...61#post5762561

Mein SAB Urukay Carbon (die Vorversion des Genesis) hat die vorher genannten Savöx Servos: 2271 und 2272 (mit Kosmik 200).
                Auch diese funktionieren gut, bei mir nur an 7,0V, da sie mir sonst zu warm werden.

Auch mein SAB Goblin 770 hat noch die Savöx 2272/2272 (mit Kosmik 250). Auch da sind die Servos kein Performance-Killer.
                Das BEC muss eben ausreichend Leistung für die Stromspitzen haben, ein Buffer 25/50F hilft dabei.​

Ich habe beide Servovarianten, Savöx und MKS, und kann daher aus eigener Flug- und Mess- Erfahrung sprechen.
                Also beide Varianten funktionieren gut und werden für die Flugperformance nicht entscheidend sein.
                Ich verwende seit einigen Jahren MKS 575SL und MKS 880 bzw. 990, wenn verfügbar.

P.S. Mein Vereinskamerad hat an seinem SAB Genesis die MKS 960, auch diese gehen hervorragend.
                Am Heck 990.
                Zuletzt geändert von diabolotin; 08.07.2024, 16:09.
                Grüße Udo
                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Bei den Futaba gibt es zwei Sorten. Die H700 sind ungeeignet für BEC Einsatz, die HC700 gehen aber zumindest am YGE205 mit Buffer problemlos.
                  Habe ich so in meinem RAW 700 KSE und in der 1:4 R22 verbaut.

Für den neuen Genesis würde ich aber schauen das ich mit einem Aureus 135 auskommen würde. Sonst machst du die Fuhre nur unnötig schwer und hast am Ende einen 6Kg Heli.
                  Der Genesis wird einen Motor mit wenig Kv brauchen und solche Motoren ziehen keine großen Peaks.

Ich habe z.B. die MKS HBL 575 und 575 SL mit dem Aureus 135 im Betrieb und das harmoniert super.
                  Wobei ich die Standard 575 geiler finde. Mehr Kraft und sind auch nach 500 Flügen noch spielfrei.
                  Die 575 SL bekommen irgendwann minimal Spiel. Ist aber in dem Fall meckern auf hohem Niveau und mal eben 100 Gramm gespart.
                  Zuletzt geändert von Heli87; 08.07.2024, 21:55.

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Heli87 gucke mal, schön geschrieben
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Bernie
                      Member
                      • 09.10.2017
                      • 102
                      • Bernhard

Wollte auch mal die Theta Servos ausprobieren. Als Low Profile gibt es das DH1 mit 30kg und 0,07sek. sowie das D1 mit 16kg und auch 0,07sek.
                      Kosten beide gleich viel, mich wundert der große Unterschied, hat jemand eins von beiden im Einsatz und oder kann was dazu sagen.

Kommentar

Lädt...
                      X