Liste guter Taummelscheibenservos für 700er Hochvolt
Einklappen
X
-
Soll das bedeuten dass der Stromverbrauch bei savöx servos im Vergleich zur Konkurrenz zu hoch ist?Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWas können die besser als andere, außer viel Strom verbrauchen?
Kommentar
-
Hallo Matthias,
die Savöx Servos sind solide und ehrliche Servos. Ich habe die SB-2271SG und die SB-2262SG im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Dies ist meine persönliche Meinung, genauso wie Heli87 zu fast jedem Thema, dass hier gepostet wird eine persönliche Meinung hat.
Also bitte lass dich nicht von der Meinung eines Einzelnen hier in diesem Forum zu sehr beeinflussen.
Warte erst einmal ab, bezüglich deiner Frage zu verlässlichen Daten bzgl. der Höhe des Stromverbrauchs im Vergleich zu z.B. MKS.
Heli87 wird dir bestimmt umgehend antworten.
Gruß
Rüdiger
Rossi
Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE
Kommentar
-
Was sind "ehrliche" Servos und was zeichnet sie aus?Zitat von Rossi Beitrag anzeigendie Savöx Servos sind solide und ehrliche Servos.
Ich setze KST BLS der 800er und 900er Serie ein. Funktionieren und haben den einen oder anderen Crash überlebt. Preislich sind sie sehr attraktiv.Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2
Kommentar
-
Ja stimmt, ich hätte "ehrliche" Servos vielleicht doch in Anführungszeichen setzen sollen. 🙈Zitat von toni67 Beitrag anzeigenWas sind "ehrliche" Servos und was zeichnet sie aus?
Gruß
Rüdiger
Rossi
Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE
Kommentar
-
Lässt sich ja immer ehrlich Vergleichen, wenn der Hersteller keine offiziellen Daten zum Stromverbrauch zur Verfügung stellt.
Da lobe ich mir echt KST, dort bekommt man ein Last zu Strom Diagramm. Dann weiß man wenigstens ob sein BEC geeignet ist, oder nicht.
Aber Versuch und Irrtum kann ja auch ein Weg sein.
Ich habe MKS Servos mit über 500 Flügen, die sind jetzt im dritten Heli und immer noch Spielfrei.
Da relativiert sich der Preis.Zuletzt geändert von Heli87; 06.07.2024, 08:11.
Kommentar
-
Die 575 SL betreiben bei mir einen Psg Seven und einen Diabolo. Die sind für das Geld gut, neigen aber dazu auch mal rum zu zittern in Ruhe Stellung. Die MKS HBL850 X8 fliege ich ebenfalls im Diabolo und die sind (bis auf das Gewicht/Optik) in allen Punkten eins drauf. Habe auch noch MKS 950 im Diabolo im Einsatz (3 Diabolos) und die 950iger haben zum Beispiel diese Zittereigenschaften der 575SL nicht. Wenn ich mich rein vom fliegen entscheiden müsste, wären die HBL850 meine Empfehlung. Da Gewicht, Optik und Preis bekanntlich auch eine Rolle spielen, sind die 575SL bei mir ebenso gern gesehen.Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
MKS X6 HBL 575 SL (Low Profile)Zuletzt geändert von Chris Lange; 06.07.2024, 08:15.Moin
Kommentar
-
Da bliebe meine Frage dennoch dieselbe... ?Zitat von Rossi Beitrag anzeigenJa stimmt, ich hätte "ehrliche" Servos vielleicht doch in Anführungszeichen setzen sollen. 🙈Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2
Kommentar
-
Dann geh auf die Savox US Seite und suche dir das Servo raus und schon hast die Stromwerte. Warum das bei manchen Herstellern/ Importeuren noch so ein Geheimnis ist ....Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenLässt sich ja immer ehrlich Vergleichen, wenn der Hersteller keine offiziellen Daten zum Stromverbrauch zur Verfügung stellt.
Da lobe ich mir echt KST, dort bekommt man ein Last zu Strom Diagramm. Dann weiß man wenigstens ob sein BEC geeignet ist, oder nicht.
Aber Versuch und Irrtum kann ja auch ein Weg sein.
Ich habe MKS Servos mit über 500 Flügen, die sind jetzt im dritten Heli und immer noch Spielfrei.
Da relativiert sich der Preis.
Und du würdest einen Unterschied zu Spielfrei oder leichten spiel im Flug bemerken
Zuletzt geändert von heli56; 06.07.2024, 11:55.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Sind die Dia auch sonst gleich bestückt ?Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
Die 575 SL betreiben bei mir einen Psg Seven und einen Diabolo. Die sind für das Geld gut, neigen aber dazu auch mal rum zu zittern in Ruhe Stellung. Die MKS HBL850 X8 fliege ich ebenfalls im Diabolo und die sind (bis auf das Gewicht/Optik) in allen Punkten eins drauf. Habe auch noch MKS 950 im Diabolo im Einsatz (3 Diabolos) und die 950iger haben zum Beispiel diese Zittereigenschaften der 575SL nicht. Wenn ich mich rein vom fliegen entscheiden müsste, wären die HBL850 meine Empfehlung. Da Gewicht, Optik und Preis bekanntlich auch eine Rolle spielen, sind die 575SL bei mir ebenso gern gesehen.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Für mich sind die Savöx "ehrliche" Servos, weil sie früher den Hype um immer schnellere und kraftvollere Servos nicht mitgemacht haben. Im Datenblatt standen da gute Werte, aber halt nicht Spitzenwerte. Schnelligkeit und hohe Stellkraft sind halt trotzdem immer ein Verkaufsargument, egal ob man diese Leistung in seinem Heli bei seinem Flugstil braucht oder nicht.
Es ist ja schließlich ein Hobby und soll Spaß machen. Ob das immer sinnvoll ist, dass Beste vom Besten einzusetzen sei einmal dahingestellt.
Mittlerweile gibt aber auch Savöx Werte in den Datenblättern an, wo mir dann schon meine Zweifel kommen. 30 kg Stellkraft und 0,065ms auf 60°...
Die 2271er habe ich seit ca. 9 Jahren in einem 690er Logo im Einsatz und sie haben mir immer treue Dienste geleistet, obwohl ich damit schon den einen oder anderen Einschlag hatte. Das Spiel hält sich auch noch in Grenzen. Es ist zwar nicht null, aber für mich immer noch im grünen Bereich.
Die 2262er habe ich in meinem Raw700 im Einsatz. Vor ca. drei Jahren für unter 100€ das Stück gekauft. Low Profile Monster Servos, Black Series. Eieiei!
Mir gefallen die einfach! Alles schwarz, sogar die Anschlussleitung, die im Gegensatz zu anderen Servos auch wirklich lang genug ist. Also hier rein persönliches Empfinden, wie gesagt, es ist ein Hobby.
Die Werte im Datenblatt sind gigantisch! Ob das alles so stimmt? Keine Ahnung, es gibt ja keine genormten Messverfahren und jeder Hersteller kann das im Prinzip handhaben wie er will.
Über den Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen. Das müsste man einmal messen, aber dafür fehlt mir das notwendige Equipment. Bisher hatte ich mit meinem BEC vom YGE Aureus 135 noch keine Probleme. Ich verwende auch einen Puffer-Kondensator (25F von r^2 prototyping).
Warum die Savöx Servos unter den Heli Piloten eher ein bescheidenes Dasein fristen, weiß ich auch nicht. Bei den RC-Cars Anhängern sind sie als Lenkservos jedenfalls sehr beliebt.
​​
Gruß
Rüdiger
​​Rossi
Kommentar
-
Nein, die sind unterschiedlich schwer und besitzen unterschiedliche Antriebe/Übersetzungen/Rotorblätter etc. Wobei die Motoren durchaus schon mal zwischen den Maschinen gewandert sind. Die eine hatte mal einen 560KV Xnova Lightning Motor, den brauchte ich dann aber für den PSG Seven, weshalb ich aktuell einen 750iger Pyro, einen Xnova XTS 4530 und einen Tengu 4530 einsetze. Regler sind YGE 205HVT.Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
Sind die Dia auch sonst gleich bestückt ?
Moin
Kommentar
-
Zitat von Azetof Beitrag anzeigenVerstehe - gibt es da verlässliche Daten bzgl der Höhe des Stromverbrauchs im Vergleich zu zB MKS?
Als Beispiel, das Savöx 2271 braucht rund doppelt so viel Strom wie z.B. das MKS960.
Beide Servos werden in einem typischen 700er Heli funktionieren, das Savöx wird eben bei 8V deutlich wärmer.
https://www.rc-heli.de/forum/technik...82#post4828282​
Die max. Stromaufnahme kann ideal mit dem Junsi 4010 gemessen werden:
https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...61#post5762561
.Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 BilderZuletzt geändert von diabolotin; 07.07.2024, 18:20.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar

Kommentar