Willst Du hier trollen, oder was ist Dein Ansinnen? Das blaue VStabi ist inzwischen ziemlich veraltet und wurde schon lange durch neuere Systeme ersetzt. Aktuell ist das Neo und das hat nun einmal andere Sensoren verbaut als das blaue Mini VStabi. Oder sprichst Du etwa vom illegalen Clone KBar?
Vbar Neo im Diabolo
Einklappen
X
-
AW: Vbar Neo im Diabolo
Willst Du hier trollen, oder was ist Dein Ansinnen? Das blaue VStabi ist inzwischen ziemlich veraltet und wurde schon lange durch neuere Systeme ersetzt. Aktuell ist das Neo und das hat nun einmal andere Sensoren verbaut als das blaue Mini VStabi. Oder sprichst Du etwa vom illegalen Clone KBar?CU,
Egbert.
-
Ich habe nur gesagt das der Trimflug nichts mit den Sensoren zu tun hat.Zitat von databeer Beitrag anzeigenAch so. Ja ok!
Wenn Du der Spezialist bist - was hat denn der Blaue für Sensoren verbaut??
Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Trimmflug kurz und einfach erklärt:
Die modernen Sensoren haben für jede Achse mindestens zwei Sensoren und können aus dem Grund die absolute Lage erkennen. Deshalb nahezu kein Drift.
ßltere Sensoren, wie Ringsensoren oder Sensor Arreys können nur Lageänderungen auf Grund von Massenträgheit und Gyroskope erkennen. Deshalb würde der Heli sofort abdriften. Damit das System aber weiss wo "0" ist - muss es dem System eben mittels einem Trimmfluges beigebracht werden.
LG
G.B.
(Sensor-Programer)
PS: Interessanterweise habe ich in diesem Forum noch nie jemanden angetroffen der wirklich über die Sensortechnologie Bescheid weiss. Zumiondest haben sie sich nie zu Wort gemeldet......
Kommentar
-
Hau rein!Zitat von databeer Beitrag anzeigenSensor-Programer)
PS: Interessanterweise habe ich in diesem Forum noch nie jemanden angetroffen der wirklich über die Sensortechnologie Bescheid weiss. Zumiondest haben sie sich nie zu Wort gemeldet......
Du könntest in einem eigenen Thema die wichtigsten Punkte zusammentragen,
erklären und ggf. Fragen beantworten.
Kommentar
-
Heißt das im Umkehrschluss, dass die Trimmflüge nur aufgrund der im Neo verwendeten Sensoren notwendig sind und das Spirit aufgrund anderer Technologie darauf verzichten kann?
Zitat von databeer Beitrag anzeigenTrimmflug kurz und einfach erklärt:
Die modernen Sensoren haben für jede Achse mindestens zwei Sensoren und können aus dem Grund die absolute Lage erkennen. Deshalb nahezu kein Drift.
ßltere Sensoren, wie Ringsensoren oder Sensor Arreys können nur Lageänderungen auf Grund von Massenträgheit und Gyroskope erkennen. Deshalb würde der Heli sofort abdriften. Damit das System aber weiss wo "0" ist - muss es dem System eben mittels einem Trimmfluges beigebracht werden.
LG
G.B.
(Sensor-Programer)
PS: Interessanterweise habe ich in diesem Forum noch nie jemanden angetroffen der wirklich über die Sensortechnologie Bescheid weiss. Zumiondest haben sie sich nie zu Wort gemeldet......Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Kommentar
-
...und weniger Kommentare ohne hilfreichen Inhalt posten.Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Kommentar
-
Mit Drehrahtensensoren kann man die absolute Lage (im Raum) nicht erkennen. Normale FBL Systeme haben Drehratensensoren und Beschleunigungssensoren, letztere um den "Horizont" für Rettung und Self-Level Funktionen bestimmen zu können. Damit kann man trotzdem noch immer nicht die Lage im Raum bestimmen oder gar halten. Der Trimmflug am Vstabi dient in erster Linie dazu mechanische "Ungereimtheiten" zu erkennen und auszugleichen damit die Regelung weniger Arbeit hat. Eine PID Regelung funktioniert immer umso besser umso kleiner der Fehler ist der ausgeglichen werden muss.Zitat von databeer Beitrag anzeigenTrimmflug kurz und einfach erklärt:
LG
G.B.
(Sensor-Programer)
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Hallo Markus,Zitat von Squenz Beitrag anzeigenMit Drehrahtensensoren kann man die absolute Lage (im Raum) nicht erkennen. Normale FBL Systeme haben Drehratensensoren und Beschleunigungssensoren, letztere um den "Horizont" für Rettung und Self-Level Funktionen bestimmen zu können. Damit kann man trotzdem noch immer nicht die Lage im Raum bestimmen oder gar halten. Der Trimmflug am Vstabi dient in erster Linie dazu mechanische "Ungereimtheiten" zu erkennen und auszugleichen damit die Regelung weniger Arbeit hat. Eine PID Regelung funktioniert immer umso besser umso kleiner der Fehler ist der ausgeglichen werden muss.
Viele Grüße
Markus
die absolute Raumlage nicht, dass wäre auch bei einen Heli nicht sinnvoll. Hier ist die relative Raumlage zur "Startlage" gemeint.
Moderne Sensorsystem - besonders 12 Achsen Fusion Systeme - arbeiten praktisch driftfrei und können auch Abweichungen kompensieren.
ßltere und konventionelle Systeme "helfen" sich mechanisch.
Es ist aber beeindruckend was die Kollegen von VSTABI heute nicht dem System "rausquetschen" können *staun*.
Galu
Kommentar
-
Meine beiden Diabolos fliegen in der Grundeinstellung der Neo absolut ohne Tadel.
Der Diabolo ist kein Problemheli, wie es hier gerade dargestellt wird!
Von meinen 6 Helis, alle mit Neo driftet auch keiner. Ich habe noch nie einen Trimmflug gemacht.
Selbst der TDR II nicht und der kann echt ein Problem für die Sensoren sein.
Vielleicht ignoriert das Spirit auch einfach nur vieles. Die Neo loggt jede Kleinigkeit mit. Das meiste davon hat keinen Einfluß auf die Betriebssicherheit.Zuletzt geändert von Heli87; 11.05.2021, 22:21.
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenMeine beiden Diabolos fliegen in der Grundeinstellung der Neo absolut ohne Tadel.
Der Diabolo ist kein Problemheli, wie es hier gerade dargestellt wird!
Von meinen 6 Helis, alle mit Neo driftet auch keiner. Ich habe noch nie einen Trimmflug gemacht.
Selbst der TDR II nicht und der kann echt ein Problem für die Sensoren sein.
Vielleicht ignoriert das Spirit auch einfach nur vieles. Die Neo loggt jede Kleinigkeit mit. Das meiste davon hat keinen Einfluß auf die Betriebssicherheit.
Aktuelle Systeme, wie das zitierte Spirit, Brain oder Axon benötigen auf Grund der Hardwarearchitektur keine "Trimmflüge".
Sind mal gespannt auf die neue Bosch Sensorarchitektur im Spirit GT. Das könnte ev. ein weiterer Gamechanger werden.
Galuwen
Kommentar
-
Warum? Fliegen tun alle genannten und auch ihre Vorgänger doch hervorragend. Was genau könnten neue Sensoren da noch merklich verbessern?Zitat von galuwen Beitrag anzeigenSind mal gespannt auf die neue Bosch Sensorarchitektur im Spirit GT. Das könnte ev. ein weiterer Gamechanger werden.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Da ist ein Luftdrucksensor im Spirit GT verbaut.
Dort könnte z.B. die Rettung automatisch mit dessen Daten eine bestimmte Höhe halten etc.
Bis jetzt kann man aber, laut Beschreibung, auch nur die Höhe auslesen, mehr Funktionen sollen folgen ...
Ist hier zwar (teilweise) interessant aber alles Off-topic!Zuletzt geändert von michaMEG; 12.05.2021, 08:06.Grüße, Micha
Kommentar
-
Und nochmal, der Trimmflug hat nichts mit der Sensorik ansich zu tun. Der Trimmflug ist auch nicht "mandatory" sondern optional als Feature zu sehen.Zitat von galuwen Beitrag anzeigenAktuelle Systeme, wie das zitierte Spirit, Brain oder Axon benötigen auf Grund der Hardwarearchitektur keine "Trimmflüge".
Sind mal gespannt auf die neue Bosch Sensorarchitektur im Spirit GT. Das könnte ev. ein weiterer Gamechanger werden.
Galuwen
Der Heli den ich letze Woche mit einem Axon eingestellt habe musste übrigens per Verdrehen der Kugelköpfe an der Taumelscheibe "nachjustiert" werden, damit er nicht langsam abkippt und die Drehrate bei 0 bleibt. Auf diese mechanische Trimmung wird im Axon Manual sogar hingewiesen.
Das Vstabi bietet das Feature, statt per Trial and Error an den Kugelköpfen zu drehen, einfach einen Trimmflug durchzuführen bei dem das Vstabi intern Korrekturwerte hinterlegt.
Ich hoffe das konnte die Sache etwas aufklären.
Viele Grüße
Markus
Kommentar

Kommentar