Vbar Neo im Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PinkPanther
    Member
    • 17.05.2016
    • 823
    • Stefan
    • Hamburg

Vbar Neo im Diabolo

Ich bin gerade etwas genervt vom Verhalten des Neo im Diabolo 600 und 700. Im 700er hängt der Z-Sensor öfter und der 600er dreht langsam über Nick oder Roll beim hochlaufen und auch im Schwebflug. Neulich ist er beim auslaufen zur Seite gekippt und heute wollte sich beim Start mal wieder das Heck in die Wiese eingraben. Ich dachte bislang es läge am Wind dass er leicht kippt, aber heute bin ich nach dem Start nicht gleich losgeflogen sondern geschwebt und siehe da, er dreht langsam über Nick nach hinten, als würde er einen Flip in Zeitlupe machen wollen.

Im Kraken 580 habe ich diese Probleme nicht.

Ist der Diabolo mit seinen Getriebefrequenzen im Zusammenspiel mit dem Neo ein Problem? Ich hab in beiden Helis Alugehäuse.

Wer hat noch das Problem mit Diabolos gehabt?

Was kann man dagegen tun?

Hat das Spirit im Diabolo ähnliche Probleme oder läuft das problemlos?
    Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
  • bones7
    Member
    • 27.03.2013
    • 637
    • Michael
    • RMV Nimbus

AW: Vbar Neo im Diabolo

Hab nen Neo im 700 und im 550.
    Hab damit kein solches Problem je gehabt. Allerdings kein Alugehäuse.
    Was sagt dein Log denn in der VBC ?
    PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• bones7
      Member
      • 27.03.2013
      • 637
      • Michael
      • RMV Nimbus

Evtl. Sticks nicht in Neutralstand ? (ungewollte Steuereingabe)
      PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• PinkPanther
        Member
        • 17.05.2016
        • 823
        • Stefan
        • Hamburg

Im Log steht durchgängig -erhöhtes Vibrationsniveau- mit vereinzelten starken und gefährlichen Vibrationen.
        Nach dem Ausschalten wird immer -starke Vibrationen- einmal geloggt.
        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Das ist normal.
          Trimmflug gemacht?
          Mit der VBC kann man sich während dem Flug das Vibrationslevel ankucken.
          Wenn der Z-Sensor öfters hängt, hat entweder das Neo nen Macken oder die Mechanik eine ungünstige Frequenz beim Hochlaufen oder Betrieb. Dieses Verhalten hab ich zumindest öfters beim Betrieb mit dem TDR II gelesen.
          Wie hast du das Neo befestigt?
          Ist das Innenleben im Alugehäuse auch wirklich fest?
          zu viele Helis...

Kommentar

• PinkPanther
            Member
            • 17.05.2016
            • 823
            • Stefan
            • Hamburg

TS Stick ist für Roll und Nick auf 0.
            Die Trimmung müsste im Helibetrieb ja keine Rolle spielen, nich?

Kommentar

• PinkPanther
              Member
              • 17.05.2016
              • 823
              • Stefan
              • Hamburg

Nach ein paar Flügen heute habe ich einen neuen Trimmflug gemacht, danach war es besser aber nicht weg.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Der Diabolo 600 hat einen ungedämpften Kopf und ein starres Fahrwerk und keine Heckstreben. Zudem ist der Mitnehmer nicht ganz ich sag mal Ausbalanciert.
                Meiner war auch schwierig zu Landen, vor allem auf Asphalt.

Abhilfe schaffte Umbau auf gedämpften Kopf und Heckstreben.

Hängenden Z Sensor hatte ich auch schon.
                Vibrationen kamen von der Haube. Ohne Haube geflogen alles gut, also mit Dremel Platz geschaffen.

Gruß Torsten

Kommentar

• PinkPanther
                  Member
                  • 17.05.2016
                  • 823
                  • Stefan
                  • Hamburg

Dann kann ich ihn ja gleich auf 700UL stretchen Das Umrüsten vom 600er auf 700UL lohnt sich finanziell fast nicht, da man den Kopf und die unteren Chassisteile tauschen muss, damit auch die Proportionen mit der 700er Haube stimmen. Das hat mich bislang davon abgehalten.

Ich habe noch die Delrinbuchsen drin, die man ausrichten muss, da sie nicht mittig gebohrt sind. Damals hatte ich länger gebraucht, das Problem zu finden und hatte als Lösungsversuch 2 Klebepads unter das Alugehäuse gemacht. So ist es auch jetzt noch. 2 Pads mit Alugehäuse. Hab aber schon ein neues Kunststoffgehäuse liegen. Ich werd mal die Buchsen und das Gehäuse tauschen und dann schauen, ob die Vibs weg sind.
                  Zuletzt geändert von PinkPanther; 08.05.2021, 20:38.

Kommentar

• PinkPanther
                    Member
                    • 17.05.2016
                    • 823
                    • Stefan
                    • Hamburg

Mal eine ganz andere Frage, für den Helibetrieb müssen ja die Trimmrädchen der Funke deaktiviert sein. Passiert das automatisch beim Erkennen eines VBar Neo Express? Ich kann mich nicht erinnern, das deaktiviert zu haben.

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Moinsen

Das die Z Achse beim Neo in steifen mechanikken hängt, ist nicht neues. Macht meine im TDR II und in meinem Kraken. Da muss man die Initalisierung von Präzision auf normal stellen. Macht man im Rettungsmenu, meine ich. Aber zur Seite wippen oder Probleme bei Start und Landung habe ich nie gehabt. Habe aber kein alu Gehäuse.
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                        Dann kann ich ihn ja gleich auf 700UL stretchen Das Umrüsten vom 600er auf 700UL lohnt sich finanziell fast nicht, da man den Kopf und die unteren Chassisteile tauschen muss, damit auch die Proportionen mit der 700er Haube stimmen. Das hat mich bislang davon abgehalten.

Ich habe noch die Delrinbuchsen drin, die man ausrichten muss, da sie nicht mittig gebohrt sind. Damals hatte ich länger gebraucht, das Problem zu finden und hatte als Lösungsversuch 2 Klebepads unter das Alugehäuse gemacht. So ist es auch jetzt noch. 2 Pads mit Alugehäuse. Hab aber schon ein neues Kunststoffgehäuse liegen. Ich werd mal die Buchsen und das Gehäuse tauschen und dann schauen, ob die Vibs weg sind.
                        Ich bin damals den Diabolo L auch mit Delrin geflogen, solche Probleme hatte ich nicht.
                        Bau mal auf das originale Plastikgehäuse zurück und achte darauf, dass die Platine fest und sauber im Gehäuse sitzt. Und dann nimmst du ein Pad, keine zwei. Manchmal macht man es damit noch schlimmer. Ich verwende an allen NEOs das Spiegeltape von Tesa.

Mal eine ganz andere Frage, für den Helibetrieb müssen ja die Trimmrädchen der Funke deaktiviert sein. Passiert das automatisch beim Erkennen eines VBar Neo Express? Ich kann mich nicht erinnern, das deaktiviert zu haben.
                        Welche Trimmrädchen?
                        Den Trimmflug machst du nur kurz und bei Windstille. Der Heli sollte danach nicht mehr wegwandern. Denke das ist dein Hauptproblem.
                        Wenn du nur die Express-Version auf dem NEO hats, kannst du keine Mittentrimmung der Servos machen. Und auch keine Vibrationsanalyse.
                        Ich würde zumindest auf Pro Updaten.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• PinkPanther
                          Member
                          • 17.05.2016
                          • 823
                          • Stefan
                          • Hamburg

Pro-Rescue ist drauf. Ich meine die Trimmräder neben den Knüppeln und oben auf der Funke, mit denen man Flugzeuge trimmt. Die müssen für Helistabis ja deaktiviert sein. Ich vermute, dass die schon standardmäßig in der Express Version deaktiviert sind. Richtig?

Kommentar

• froeschi62
                            Member
                            • 05.03.2020
                            • 674
                            • Dietmar
                            • Mainz

Ich bin gerade etwas genervt vom Verhalten des Neo im Diabolo 600 und 700. Im 700er hängt der Z-Sensor öfter und der 600er dreht langsam über Nick oder Roll beim hochlaufen und auch im Schwebflug. Neulich ist er beim auslaufen zur Seite gekippt und heute wollte sich beim Start mal wieder das Heck in die Wiese eingraben. Ich dachte bislang es läge am Wind dass er leicht kippt, aber heute bin ich nach dem Start nicht gleich losgeflogen sondern geschwebt und siehe da, er dreht langsam über Nick nach hinten, als würde er einen Flip in Zeitlupe machen wollen.

Im Kraken 580 habe ich diese Probleme nicht.

Ist der Diabolo mit seinen Getriebefrequenzen im Zusammenspiel mit dem Neo ein Problem? Ich hab in beiden Helis Alugehäuse.

Wer hat noch das Problem mit Diabolos gehabt?

Was kann man dagegen tun?

Hat das Spirit im Diabolo ähnliche Probleme oder läuft das problemlos?
                            Ich treibe den Diabolo 550 bei Start, Flug und Landung auch durch 40 km/h Böen, das macht dem nix aus. Daran liegt es nicht. Ich fliege mit der Plaste Neo
                            Z-Sensor ebenfalls nie hängengeblieben, zweimal musste ich die Rettung einsetzen und das erfolgreich.
                            Der 550er besitzt auch den Rotorkopf ohne Dämpfung.
                            Ich hatte zwei Sachen:
                            1. einmal mehrmalige gefährliche Vibration, was ich durch lockerer angezogene Rotorblätter komplett und dauerhaft beheben konnte. Dieser Rotorkopf reagiert empfindlich auf zu stark angezogene Rotorblätter.
                            2. Umkipper, ich habe lange gesucht und das Problem war ein Steuerfehler nach dem Aufsetzen. Ich zog den Rollknüppel immer leicht nach rechts. Seitdem ich in dieser Situation den Steuerknüppel in Ruhe lasse keine Probleme mehr mit Umkippern.
                            Aufgefallen ist es mir damals im AccuRC als ich den gleichen Fehler machte und der virtuelle Heli exakt mit einem Umkipper reagierte.
                            Ich würde auch erst einmal wieder zurück auf das Plastikgehäuse gehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Plastikgehäuse bei ziemlich massiv gebauten Helis etwas dämpfender wirkt. Die Trimmräder sind deaktiviert, diesbezüglich musst du dir keine Sorgen machen.

Viele Grüße
                            Dietmar
                            Zuletzt geändert von froeschi62; 09.05.2021, 17:28.
                            Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• PinkPanther
                              Member
                              • 17.05.2016
                              • 823
                              • Stefan
                              • Hamburg

Ich hab das Neo jetzt in ein Plastikgehäuse gebaut und noch mal einen Trimmflug gemacht. Alles Bestens, jetzt fliegt er wie meine anderen Helis. Scheint dann am Alugehäuse und dene weichen Lagerung durch zwei Pads gelegen zu haben.
                              Interessantes Phänomen.

Kommentar

Lädt...
                              X