Heckservo zu schwach?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Heckservo zu schwach?

Das Heck vom 450ger Rex ist ja eigentlich sowieso eine Fehlkonstruktion. Ich habe meine Blatthalter umgedreht. Denn im Orginalzustand hat man gegen das Drehmoment vom Hauptrotor weniger Weg der Heckschiebehülse, als mit dem Drehmoment. Siehe auch hier.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Mir hat savöx gesagt Max 60 Hz. Da es sonst sehr heiß wird und die Lebensdauer deutlich gekürzt wird. Das 264 ist eh kein Highlight End Heckservo. Ob das mit mehr als 60 Hz betrieben wird wird die Leistung auch nicht sonderlich steigern. Die normalen Gyros geben aber meist deutlich mehr an im digi modus. Das schädigt das Servo noch mehr.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Das Heck vom 450ger Rex ist ja eigentlich sowieso eine Fehlkonstruktion. Ich habe meine Blatthalter umgedreht. Denn im Orginalzustand hat man gegen das Drehmoment vom Hauptrotor weniger Weg der Heckschiebehülse, als mit dem Drehmoment. Siehe auch hier.
        Das betrifft aber nur den pro. Beim Sport oder SE v2 ist das nicht so. Soll er doch erst mal sagen was er überhaupt hat. Könnte schon was älteres sein.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Das Heck vom 450ger Rex ist ja eigentlich sowieso eine Fehlkonstruktion. Ich habe meine Blatthalter umgedreht. Denn im Orginalzustand hat man gegen das Drehmoment vom Hauptrotor weniger Weg der Heckschiebehülse, als mit dem Drehmoment.
          Ich kann nur sagen das bei mir der T-Rex 450 SE V1 Jahre lang ein treuer Begleiter war und nach dem Umbau auf FBL fliegt er seit vielen Jahren immer noch mit 3 S .
          Schau mal ... SdER hELI HAT SCHON EINIGES HINTER SICH
          T-Rex 450 SE

--------------------------------------------------------------------------------

Bestellung: 09.12.05

Setup

1x T-Rex 450 SE CDE Farbe schwarz

1x Jazz 55-6-18

1x 500 TH
          Motor Ritzel 14 - 15 T

Akku:

3x 3S Lipo HK 2200 mAH 30 C

1x Gyro 401 / Spartan ds 760 2009 entfrent 12.12.2010
          1x Servo Völz Speed-Maxx-XP (neuetes Update für den 401)getauscht 2007 Futaba 9457
          Umbau auf FBL System Microbeast 12.12.2010

T-REX Rotorblätter
          1x Helitec 325 mm
          1x Maniac 321 mm
          1x Radix 315 mm (Radix lang 325 mm)
          1x Next 3 D
          1x Spinblades

3x Servo 65 Mg.Hitec ersetzt durch Saxox 0253

Empfänger
          1x FP-R 148 DP Micro PCM Robbe/Futaba getauscht gegen Futaba Fasst R 617 2,4 Ghz

Eingeflogen am 26.02.06

ßnderung:

Fluggewicht je nach Akku ca.775 - 815 gr.

Ritzel 14 - 15 T
          Ritzel 14 T ca. 2900 RPM

Flugzeit ca. 5 min. (2200 mAh)

Stand 09.07.15
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Maximo2ooo
            Member
            • 08.01.2016
            • 220
            • Alex

Hmm also es ist wirklich viel Input aber in die Ecke werfen wegen ein paar Problemchen tue ich es nicht!😁Da ich auch kein FBL sondern Paddel und auch kein Microbeast etc habe ist vieles unverständlich!
            Habe mir den Heli gerade nochmal genau angeschaut und habe das Servohorn was Savöx mitgeliefert hat durch ein größeres Ersetzt (Und den Kugelkopf weiter nach oben verschoben) Die leichtgängigkeit habe ich auch überprüft das ist Top! Werde auch mal die Servos bzw den Gyro auf Analog stellen und demnächst mal Probestarten!(Wir haben gerade einen Wolkenbruch) Wenngleich ich auch nicht verstehe warum denn die Savöx sind TS sowie Heck Digital-Servos!?
            Ich bedanke mich bei Euch für Eure Tips und melde mich wenn ich es mal ausprobiert habe!

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Maximo2ooo Beitrag anzeigen
              Hmm also es ist wirklich viel Input aber in die Ecke werfen wegen ein paar Problemchen tue ich es nicht!������Da ich auch kein FBL sondern Paddel und auch kein Microbeast etc habe ist vieles unverständlich!
              Habe mir den Heli gerade nochmal genau angeschaut und habe das Servohorn was Savöx mitgeliefert hat durch ein größeres Ersetzt (Und den Kugelkopf weiter nach oben verschoben) Die leichtgängigkeit habe ich auch überprüft das ist Top! Werde auch mal die Servos bzw den Gyro auf Analog stellen und demnächst mal Probestarten!(Wir haben gerade einen Wolkenbruch) Wenngleich ich auch nicht verstehe warum denn die Savöx sind TS sowie Heck Digital-Servos!?
              Ich bedanke mich bei Euch für Eure Tips und melde mich wenn ich es mal ausprobiert habe!
              Nein, das sollst du ja auch nicht .
              Es gibt immer eine Lösung .

Dein Servo ist aber ok .
              Aber schreibe doch mal was du für einen Sender benutzt.
              Wie der Gyro / FBL System heißt und was das für ein Modell ist ?
              Dann wird es auch mit Hilfe vom Forum wieder in Luft gehen..

Nur auch wir müssen bei einem älteren RC Heli (mit Paddel) wieder zurück in die Vergangenheit und dem entsprechend überlegen . Die Aussage T - Rex 450 beinhaltet sehr viele Modelle .
              Und da hilft jede Info für deinen Gegenüber dich zu unterstützen .
              Das ist nicht böse gemeint oder das dein Heli nicht funktioniert oder zu alt oder zu schlecht ist .
              Ich selber fliege Modelle die 17 Jahre und mehr alt sind mit Paddel.
              Ich nutze immer den Futaba Gyro 401 (ECO 8 mit 35 Mhz ) und den Spartan (Logo 10) .

Es fehlt nur ein wenig mehr Info von seiner Seite ..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Noch ein Tipp , du schreibst das du die Anlekung weiter außen ein gehangen hast ?
                Meisten hängt man so nah wie möglich an der Schraube die das Servo Horn hält ein
                dadurch wir die Auflösung besser (bei allen Systemen so lange der Servo Weg für den max. Weg auf beiden Seiten reicht. Das Servo darf also nicht mechanisch anlaufen. Bei Servo Mitte sollten auch die
                Heckblätter in der Mitte stehen ,das ergibt sich wenn die Heck Anlenkung 90° zum Heck Rohr steht.
                alles andere mach der Headinghold Mode vom Gyro . Dazu muss man mechanisch das Gestänge kürzen oder langer machen .
                So T-Rex 450 Paddel Heli , der Heli steht mit der Nase nach rechts . Wenn du nun bei eingeschaltet Heli mit Motor aus das Heck von dir weg schiebst muss der Slider auf der Heck Welle Richtung Bauch laufen . Dann stimmt die Wirkrichtung , dabei wird nicht gesteuert nur von Hand bewegt .
                Steuer Richtung , der Heli steht immer noch mit der Nase nach rechts . Wenn du nun am Sender den Heli nach rechts steuerst (also Heck rechts gibst am Sender ) sollte der Heck Slider nach links also zum Heck Rohr hinlaufen . Damit ist das Heck richtig eingestellt und lässt sich auch leicht über prüfen. Wie man das Heckservo umstellt hast du ja schon gemacht .

Anfangen würde ich mit 55 % Kanal für die Empfindlcihkeit (bei Futaba Kanal 5 ) Servo Weg 100 % beide Seiten (Kanal 4 Futaba) und dem entsprechend in deinem Sender ? setzen .
                Wenn du Glück hast passt alles auf Anhieb , wippt das Heck schnell rechts links die Empfindlichkeit geringer machen immer 2 - 3 % geringer machen bis es weg ist . Dreht der Heli beim Pitch geben nach rechts mit den Heck aus machst du in 5 % Schritten die Empfindlichkeit höher im Sender auf dem Kanal 5 (der Kanal % ist bei Futaba Sender dafür zuständig . Bei deinem Sender musst du schauen welcher Kanal was ansteuert . Damit sollte dein Heli wieder so funktionieren wie vor her schon geflogen ist . Sollte irgend etwas was nicht klar sein oder du nach fragen möchtest ? Schicke mir einfach eine PN und wenn es funktioniert einen kurze Rück Meldung oder einen Hinweis was du noch unternommen hast bis dein T-Rex 450 sauber flog ..
                Normal sollt es keine weiteren Probleme geben . Nachtrag , Mechanische Heck Einstellung . Heck Gestänge oder das Heck Servo verschieben.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Heli und viel Erfolg bei der Einstellung .
                Zuletzt geändert von Manfred; 02.07.2017, 16:38.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                X