Heckservo zu schwach?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Heckservo zu schwach?

Zitat von Maximo2ooo Beitrag anzeigen
    Hi ich habe jetzt nochmal alles geprüft es ist jetzt (fast alles) ok ausser ich bekomme mein Heck einfach nicht ruhig je stärker ich Pitch gebe um so mehr dreht sich der Heli weg! Wenn ich starte dreht er sich mal stark und mal nicht so stark weg es ist immer unterschiedlich! Habe wie schon geschrieben an der TS die Savöx SH 255 und am Heck Sh 264! Habe auch schon am Heck PDM angebracht hat nichts gebracht! Oder liegt es an der Ansteuerfrequenz? Wenn ja wie kann ich dieses ändern? Bin echt ratlos!
    Dreht denn der Heli nur am Boden weg, oder auch noch wenn er in der Luft ist? Ich werde aus Deinen Schilderungen nicht ganz schlau. Beschreibe mal das "Wegdrehen" ein bisschen genauer. Also dreht er dauerhaft, pendelt das Heck hin und her, oder weicht das Heck nur beim Abheben aus, steht dann aber?
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Maximo2ooo
      Member
      • 08.01.2016
      • 220
      • Alex

Meinst Du den Delay Wert direkt am Gyro oder die Gyro Einstellung an der Funke? (Dx6i) In was für Schritte muss ich erhöhen?Sie ist übrigens z.Z 30% im NM und 70% beim HH-Mode eingestellt! Und der Delay-wert ist auf 0%! Hatte es beides(am Gyro direkt und an der Funke) schon mal versucht aber ohne nennenswerten Erfolg! Beim Einstellen soll man ja solange Pitch geben bis der Heli leicht wird und dann trimmen bis er sich nicht mehr dreht usw! Das ist mir alles bekannt aber bei mir ist es so wenn ich Pitch gebe bis kurz vorm Abheben und trimme das Heck dann bis es ruhig ist dreht es sich trotzdem wenn ich in der Luft bin!

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Gyro Wert im Sender, Delay 0. 70% im HH Mode sind eh schon hoch. Erhöhe in 3er Schritten. Fliegst Du Normalmode ? Keine Trimmung im Sender !

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Bist du denn schon mal im Normalmode abgehoben? Steht das Heck dann? Falls nicht, dann ist es mechanisch nicht richtig eingestellt. Und warum hast du im Normalmode andere Gyrowerte wie im HH-Mode eingestellt? Wenn du im Normalmode 30% hast, dann entspräche das im HH-Mode 80%.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von enied Beitrag anzeigen
            70% im HH Mode sind eh schon hoch.
            Ich finde 70% eher niedrig. Der HH-Mode fängt ja erst bei 50% an.
            Walkera Devo10

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Ich finde 70% eher niedrig. Der HH-Mode fängt ja erst bei 50% an.
              Ah, ok. Bei meinem Sender ist es -100 / 0 / +100.

Kommentar

• Maximo2ooo
                Member
                • 08.01.2016
                • 220
                • Alex

Ja ich fliege im Normal Mode! Vom 3D Fliegen bin ich noch Lichtjahre entfernt dafür ist ja der HH Mode sehr gut geeignet laut Aussagen von anderen in den Foren. Aber schließt Du es aus das es an dem Servo liegt? Habe auch mal die Drehzahl gemessen habe jetzt kurz vorm Abheben 2800 upm gemessen mit dem Magic Mirror

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Ich entnehme Deiner Beschreibung, dass der Heli gar nicht ganz in die Luft kommt. Hast Du jemanden in Deiner Nähe, der Heli fliegen kann? Dann sollte der den Heli in die Luft bringen und dann erst einmal richtig austrimmen. Am Boden trimmen ist ziemlich sinnlos. Im HH-Mode darfst Du überhaupt nicht trimmen. Entweder versuchst Du es zuerst einmal richtig im HH-Mode, oder Du suchst Dir persönliche Hilfe vor Ort. Mit Beschreibungen kommen wir so nicht richtig weiter.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Teste das Gain im HH-Mode. Wenn der Heli im Normalmodus wegdreht und Du keine senderseitige Trimmung am Heck verwendest ist das Heck mechanisch falsch eingestellt.

Kommentar

• Maximo2ooo
                      Member
                      • 08.01.2016
                      • 220
                      • Alex

50% NM oder ab 51%heißt ja der Gyro ist inaktiv! Erst ab 50% abwärts wird die Wirkung vom Kreisel erhöht! Ich bin mit den 30% sonst prima geflogen wie es im HH Mode weiß Ich nicht weil ich den nicht fliege!

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Dann flieg ihn halt mal

Kommentar

• Maximo2ooo
                          Member
                          • 08.01.2016
                          • 220
                          • Alex

Natürlich bin ich schon mehrfach geflogen und das im NM eingestellt wir weiß ich auch! Der ganze Mist ist erst seit dem der Heckservo kaputt gegangen ist und ich den Savöx eingebaut habe! Habe es auch schon im HH probiert und auch vom Gouvern. auf Regler Mode gestellt!

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ja ich fliege im Normal Mode! Vom 3D Fliegen bin ich noch Lichtjahre entfernt
                            Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Wenn wir hier vom Normalmode reden, dann meinen wir den Gyro. Mit 3D hat das doch nichts zu tun.

Du kannst den Gyro in den Normalmode und in den Headingholdemode stellen. Das macht man über die Werte, die der Gyrokanal am Sender ausgibt. Bei Werten von 0-50% befindet sich der Gyro im Normalmode und bei Werten zwischen 50 und 100% im Headingholdmode. Wobei jeweils höhere Werte eine höhere Empfindlichkeit bedeuten.

Stelle doch mal dein Gyroempfindlichkeit auf 30%. Dann befindet sich dein Gyro im Normalmode mit einer Empfindlichkeit von 30%. Wenn du jetzt schwebst, dann darf sich das Heck nicht wegdrehen, oder wenn, dann höchstens nur ganz langsam. Dreht es sich weg, dann mußt du das Gestänge was vom Heckservo zum Heckrotor geht, solange verstellen, bis der Heli eben im Normalmode nicht mehr wegdreht.

Wenn du das hast, dann schaltest du den Gyro wieder in den HH-Mode, indem du 70% einstellst.

Jetzt kannst du zumindest mal sicher sein, das mechanisch alles stimmt.

Und das Heck muss absolut leichtgängig sein. Da darf absolut nichts klemmen. Und da gibt es beim Rex am Heck eine Menge, was klemmen kann. Wenn du das Gestänge vom Servo am Heck aushängst, dann müssen sich die Heckblätter durch anpusten verstellen lassen.

Wenn du sicher bist, das das Heck ohne eingehängtes Servo leicht geht, dann hängst du das Gestänge am Servo aus und am Heck wieder ein. Jetzt lässt du den Motor laufen und probierst, ob das Heck auch unter Last noch leicht geht. Aber Vorsicht, Hauptrotorblätter abschrauben.

Hast du Vibrationen, die ev. den Gyro durcheinander bringen? Hast du schon mal ein anders Pad probiert?

Wie gesagt, der Rex ist zickig.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Natürlich bin ich schon mehrfach geflogen und das im NM eingestellt wir weiß ich auch! Der ganze Mist ist erst seit dem der Heckservo kaputt gegangen ist und ich den Savöx eingebaut habe! Habe es auch schon im HH probiert und auch vom Gouvern. auf Regler Mode gestellt!
                              Du machst glaube ich verschiedene Fehler , lass dir die Einstellung von reimcomputi erklären oder stelle nach dem Video ein.

Je nach Sender und Drehzahl und FBL System ist das einstellen recht unterschiedlich .
                              Bei mir T-rex 450 Dom. 6S mit dem Microbeast leuchtet im Microbeast D . Im Sender T 14 oder T18SZ
                              18 - 19 % Empfindlichkeit . Die Drehzahl liegt etwas über 3000 U/min. und Im Micrbeast wurde Headinghold eingestellt. Wenn dein BEC auf 6 Volt eingestellt wurde wird wie oben schon beschrieben das Servo auch ausreichen. Zur Einstellung gehört aber noch einiges mehr . Ich habe dir meine Eckdaten vom meinem T-Rex 450 Dom. als Anhalt Punkt genannt . Meine Werte wurden im Flug er flogen und gesetzt. Die Empfindlichkeit liegt bei mir auf einem Schieber und kann im Flug bei anderen Drehzahlen verändert werden. (Heckservo Normal Mode ? Das hat man gemacht wie es noch kein FBL gab ) Und wenn der ALIGN Regler verbaut ist bitte im Steller Mode mit flacher Gas Kurve verwenden , dann sollte das Heck sehr gut und ruhig stehen . Auch ohne Gewichte am Heck.
                              Zuletzt geändert von Manfred; 02.07.2017, 14:58.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Wozu probierst du das überhaupt alles im Normalmode? Den braucht es nicht. Moderne FBL haben den schon gar nicht mehr. Fliege im hh Mode und gut. Dazu ganz mal mit 50% gain an, also 75% bei deiner Funke. Vorher stellst du das Gestänge so ein dass bei Servomitte die Pitch Hülse mittig steht. Dann stellst du die Limits am gyro richtig ein. Delay auf Null und stell den Gyro auf analogservos. Sonst brennt dir dein savöx ab. Trimmen natürlich nicht. Hecktrimmung auf Null. Jetzt hebst du ab und der Heli wird nicht weg driften. Kann er im hh Mode gar nicht. Jetzt erliegt du das max gain und bist fertig.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X