Ich habe meinem T Rex 450 mal neue Servos spendiert an der TS habe ich Savöx SH 0255MG und am Heck habe ich das Servo SH 0264MG. Nun das Problem wenn ich starten will kurz vorm Abheben dreht sich der Rex wie wild im Kreis kann es sein das der Savöx SH0264 für das Heck zu schwach ist? Oder ist es eine Einstellungssache?
Ps habe alles richtig eingestellt Wirkrichtung etc.
Hattest Du vorher ein Heckservo das nicht von Align, Savöx oder Futaba war? Dann läuft das Servo nämlich genau anders herum. Deshalb musst Du die Steuerichtung und Wirkrichtung in genau dieser Reihenfolge einstellen.
Ja es ist wirklich war es war komplett andersherum den Servo musste ich in der Funke auf Reverse stellen! Auch die Wirkrichtung ist genau entgegengesetzt! Aber ich verstehe nicht warum sich die Wirkrichtung ändert es hat vor dem Servowechsel alles bestens gefunzt!? Ja hatte vorher andere Servos drin ein Set von RotorStar!
Wenn das Servo jetzt (im Vergleich zum zuvor montiertem) markenspezifisch andersherum
dreht, dann ist nun die Steuerrichtung verkehrt - d.h. du stellst z.B. auf REV im Sender
und dein Heli folgt wieder richtig deinen Heckkommandos.
Jetzt hängt aber der Heck-Kreisel/Gyro/FBL noch im Heli und das "Ding" steuert von selbst den Steuerausschlag dagegen, was der Heli nicht machen soll. Die Impulslängen an das Servo diese "Fehler" gegenzusteuern sind dann quasi auch falsch (weil ja das Heckservo mechanisch das Gegenteil macht als das andere Servo), also stimmt die Wirkrichtung von Gyro nicht mehr.
Alles normal, das du beides umstellen musstest.
So habe jetzt die Wirkrichtung am Gyro geändert und es läuft wieder alles Tip Top! Ich hoffe nur das das Heckservo von Savöx SH 0264MG nicht zu schwach ist und es mir abraucht.. Danke nochmals für Eure Hilfe!!
Gerade beim T-Rex bietet es sich an PMGs anzupassen. Damit können die erforderlichen Stellkräfte erheblich gesenkt werden. Das Servo dankt es mit einer längeren Lebensdauer und auch die Effektivität des Kreisels wird besser.
Ich habe genau die selben Servos eben an meinem Rex verbaut. Das Heck hält sogar bei 1800 RPM perfekt. Zumindest im Rundflug. Für 3D-Gebolze reicht diese Drehzahl sicher nicht aus.
Hi ich habe jetzt nochmal alles geprüft es ist jetzt (fast alles) ok ausser ich bekomme mein Heck einfach nicht ruhig je stärker ich Pitch gebe um so mehr dreht sich der Heli weg! Wenn ich starte dreht er sich mal stark und mal nicht so stark weg es ist immer unterschiedlich! Habe wie schon geschrieben an der TS die Savöx SH 255 und am Heck Sh 264! Habe auch schon am Heck PDM angebracht hat nichts gebracht! Oder liegt es an der Ansteuerfrequenz? Wenn ja wie kann ich dieses ändern? Bin echt ratlos!
Bei Raimund funzt das Servo ja, Frequenz irgendwo eingestellt?
Ich betreibe das Servo am Microbeast. Und dort darf man laut Anleitung nicht mehr wie 60Hz einstellen. Das habe ich auch so gemacht und mein Heck hält.
Ich muss allerdings sagen, das der 450ger Rex eine ziemliche Zicke ist. Es war ziemlich mühsam, das Heck ruhig zu bekommen. Da reicht selbst die allerkleinste Schwergängigkeit aus, um dort Unruhe reinzukriegen. Dagegen ist mein Protos geradezu pflegeleicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar