Hier noch meine kurze Vorgeschichte zu den Servos:
Ich hab sie gebraucht gekauft, aber sie waren noch nie in einem Heli verbaut. Der Vorgänger hatte bereits Probleme damit: ein Servo lief rau und initialisierte recht spät; dieses Servo wurde dann vom Händler getauscht. Er hat dann das Vertrauen verloren und mir diese 3 neuen Servos überlassen.
Ich hab diese 3 Servos dann in meinem Goblin 700 gepflantzt und vor dem Erstflug noch getestet, und dort funktionierten alle Servos einwandfrei. Dann war Erstflug angesagt und es kam wie es kommen musste: ein Servo verabschiedete sich bereits nach rund einer Minute Flug.
Ergebnis:

Für mich war es unmöglich noch irgendwie zu autorotieren, hab aber noch TH-Cut ziehen können und musste zusehen wie er unkontrolliert in den Boden stürtzt. Und so reagierte das Servo dann nach dem "Flug":
Wie es der Teufel will, waren natürlich alle BK Servos beim Händler vergriffen und ich musste ein paar Monate warten bis ich das defekte Servo ausgetauscht bekommen hab - In diesem Fall nochmal besten Dank an den Verkäufer der mir bei der Garantieabwicklung so tatkräftig geholfen hat.
Nach diesem Vorfall wurde ich natürlich stutzig und wollte diese Servos nicht mehr ohne längeren Test in meinen Heli bauen und deshalb hab ich im selben Zug gleich einen "Krafttest" gemacht.
Auch das neue Servo initialisiert bei mir später als alle anderen, da ich aber nach mehreren Tests keinen anderen Unterschied bemerken konnte; hab ich sie jetzt doch noch in den Goblin gebaut und auch schon 10 Lipos damit verheitzt.
Vergleichen kann ich sie zwar nur mit den BLS451, aber ich muss wirklich zugeben, dass sich der Heli mit den BK Servos einfach besser fliegt! Die rupfen schon deutlich schneller an der Taumelscheibe als die BLS451. Damit fühlt es sich so an als ob der Heli viel leichter geworden wäre. Beim Pitchen beschleunigt er rasend schnell, harte Stops sind knackig und das Einrastverhalten ist auch top. Das alles hätte ich mir nach diesen Tests jetzt nicht gedacht.
Aber ich wollte mir dann doch noch eine 2. Meinung reinholen, und hab einen Vielflieger, der auch hier im Forum aktiv ist angeschrieben, und gefragt wie seine Langzeiterfahrungen mit den Servos nun sind.
Sein Ergebnis: Er ist jetzt nach 2 Poti Ausfällen wieder auf JR Servos umgestiegen.
Ich werd diese Servos jetzt noch so lange fliegen bis die Garantie abgelaufen ist, und dann werd ich auch wieder auf die altbewährten Marken wie MKS, Futaba, JR oder Hitec umsteigen.
Ich hab Bert Kammerer auf Helifreak auch mein Pech mit den Servos geschildert, aber eine Antwort hab ich keine bekommen, obwohl er in der Zwischenzeit auch aktiv war. Aber was will man den schon vom Service erwarten bei dem Preis...

Kommentar