Das wird sicherlich am Brain liegen. Servos laufen ja am Tester ohne Probleme wie du selbst sagtest. Also muss irgenwas am Brain sein das es die Servos so komisch ansteuert. Die Totzone wäre sicher möglich, aber vom Sender wird das nicht kommen, du must sicher am Brain was umstellen, wenn du da über eine Software was machen kannst.
Wie verhalten sich den die Servos wenn du sie langsam per Sender bewegst (am Brain)? Zittern die dann auch bei ihrer Bewegung oder nur im Mittenbereich?
Vielleicht mal die Brain Empfindlichkeit runter setzen?
Aber das kann nur am Brain selbst liegen wenn du jetzt schon mit 2 BEC's getestet hast.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Die Totzone wäre sicher möglich, aber vom Sender wird das nicht kommen
Heute morgen nochmal kurz was getestet: HWBEC abgesteckt, NUR nen Eneloop ran, ohne Elko: Gleiches verhalten wie im letzten Video! Also liegt es nicht am BEC! Heute morgen war auch der Sender aus, also kanns daran auch nicht liegen!
Allgemein, was mir auffällt:
Wenn die Blätter nicht eingeklappt, sondern wie im Flug ausgerichtet sind, hört man von den Servos kaum was und wenn ich dann die Finger sachte auf die Servohörner lege, merkt man sehr wenig an vibs. Wenn ich allerdings nur minimal drücke, merke ich, wie es da drin vibriert! Also nicht, wie es einfach dagegen hällt, sondern wieder dieses vibrieren!
Wie verhalten sich den die Servos wenn du sie langsam per Sender bewegst (am Brain)? Zittern die dann auch bei ihrer Bewegung oder nur im Mittenbereich?
Langsame Bewegungen weiss ich gerade nicht, aber sie müssen definitiv nicht in Mittelstellung sein. Es tritt bei beliebiger Stellung auf!
Als du die Servo Frequenz neu eingestellt hast (zB. auf 50Hz), hattest du danach das Brain Stromlos gemacht und wieder neu gestartet.
Ansonsten könnte es sein das deine ßnderungen der Frequenz nicht übernommen wurden.
Heute morgen nochmal kurz was getestet: HWBEC abgesteckt, NUR nen Eneloop ran, ohne Elko: Gleiches verhalten wie im letzten Video! Also liegt es nicht am BEC!
Puh, ich für meinen Teil bin mit dem Ergebnis nun zufrieden
Aber: Was ist der Unterschied zwischen den Eneloops und den GreenCaps?
Ich würde sagen, die Fähigkeit hohe Ströme abzugeben. Die Eneloops brechen
Dir vermutlich sofort bzgl. Spannung ein. Kannst Du das vernünftig messen? Oszi?
Insofern "glaube" ich mittlerweile an ein unglückliches Zusammenspiel zwischen
dem Brain, den Servos und der Stromversorgung. Wenn dem so wäre, dann
könntest Du mit den GreenCaps eigentlich fliegen.
Was passiert, wenn Du nur ein oder zwei TS-Servos anschliesst? Wird es dann
besser?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Als du die Servo Frequenz neu eingestellt hast (zB. auf 50Hz), hattest du danach das Brain Stromlos gemacht und wieder neu gestartet.
Ansonsten könnte es sein das deine ßnderungen der Frequenz nicht übernommen wurden.
Das Brain übernimmt eigentlich alle Einstellungen, ohne Neustart, oder einen "Save" Button. Werde es jedoch nochmal so machen! Vielleicht haste ja Recht!
Aber: Was ist der Unterschied zwischen den Eneloops und den GreenCaps?
Die Greencaps hingen parallel zur Stromversorgung vom BEC. Als ich heute morgen die Eneloops eingesteckt hatte, war die Stromversorgung des BEC's nicht vorhanden!
Wenn dem so wäre, dann
könntest Du mit den GreenCaps eigentlich fliegen.
Mit Elko habe ich immernoch das Problem wie im letzten Video!Mit Pufferschaltung auch. Pufferschaltung wäre für nen 360er sowieso bisschen oversized! ^^
So wie es im letzten Video anzusehen ist will ich definitiv nicht fliegen!
Eben so gemacht mit dem komplett resetteten Brain, aber immernoch wie vorher...
habe mir mal die MKS 93 HV geordert. Wenn die problemlos laufen, kommen die Savöx wieder weg... Leider. Hätte die echt gerne mal probiert...
Den Test mit dem/den anderen FBL System(en) werde ich aber trotzdem machen wollen. Auch wenn ich deswegen nicht alle meine Helis auf ein anderes FBL umrüsten will, möchte ich doch wissen, was da nicht harmoniert. Vielleicht werde ich Savöx mal kontaktieren.
Achja, Hobbywing habe ich auch mal kontaktiert, aber da kam nix zurück bis jetzt...
Mein neues Savöx SB-2283 macht trotz Caps teils solche komischen Geräusche am Brain. Bewege ich das Servo ein wenig. Ist es stumm. Dann fängt es wieder an. Im Flug habe ich da aber noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Das Servo ist spitze am Heck des G500.
Gruß Helmut
You can't make it safe, because fools are too innovative!
Bestrome mal irgendwelche Servos und lege deinen Finger sachte auf das Servohorn. Man merkt, dass sich da drin was tut. Wenn du die Blätter einklappst um eine kleine Last zu simulieren merkst es noch ein bisschen besser.
Wenn du dann aber den Finger Sachte auf meine Servos legst merkst du, dass die am vibrieren sind. Ohne Elko noch wesentlich extremer!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar