Torsten
gy 401 lässt sich fast nicht übersteuern
Einklappen
X
-
AW: gy 401 lässt sich fast nicht übersteuern
Das erklärt nur leider nicht die 20 grad Vorlauf.Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
-
Guten Morgen in die Runde
und vielen Dank für die rege Beteiligung.
Also nochmal: Mechanik, Winkelgetriebe, HR und HRB ist alles von Vario bzw. Graupner. Es sind keine ßbersetzungen geändert, alles Standard.
Auch die ßbersetzungen sind wie vorgesehen.
Ich denke, dass die Hauptrotorblätter mit jeweils 150,8 g so viel Drehmoment erzeugen, dass der HR diese 20° braucht. Werde also versuchen, dieses Gewicht zu reduzieren.
Auf dem Bild von Genesis dürften übrigens die HRB von Vario abgebildet sein, die ich verwende. Es sind die "roten".
Sobald die BO wieder einsatzbereit ist, werde ich mich zum Programmieren mit Genesis treffen.
Danach werde ich wieder berichten.
H-P
Kommentar
-
Servus,
Finde ich auchSchade das du das mit der Fernsteuerung nicht überprüfst.......
Es wirkt sich doch aus wenn du den GEBERWEG reduzierst! (obwohl du immer wieder sagst, dass es nicht so ist)Wenn du ATV auf 100% hast und dann mit AFR wieder die Drehratenvorgabe einschränkst kann's auch nicht...
Es ist genau so, wie wenn du Servoweg verringerst - d.h. du reduzierst Drehrate.
Mich würde auch noch die Schwebedrehzahl und der dazu benötigte Pitch
interessieren, denn wenn die Drehzahl relativ gering ist und schon 10° Pitch am
Hauptrotorkopf anliegen, ist es klar, dass das Heck gegen (nur gegen) das Drehmoment etwas "überfordert" ist.
Fazit: wenn es in beide Drehrichtungen kaum dreht liegts an der Gyro Einstellung, Programmierung (wie oben)
Wir sind richtig lästig beim Versuch zu helfen - sorry
Gut, 4 Augen live sehen oft mehr als 100 im Netz...Sobald die BO wieder einsatzbereit ist, werde ich mich zum Programmieren mit Genesis treffen.
Ich bin schon gespannt auf die Lösung.
LG
MartinZuletzt geändert von martin_fuerst; 22.09.2014, 12:49.Wettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Wenn er genau diese Dinge tun würde wäre sein Problem wohl schon gelöst.Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigenServus,
Finde ich auch
Es wirkt sich doch aus wenn du den GEBERWEG reduzierst! (obwohl du immer wieder sagst, dass es nicht so ist)
Es ist genau so, wie wenn du Servoweg verringerst - d.h. du reduzierst Drehrate.
Mich würde auch noch die Schwebedrehzahl und der dazu benötigte Pitch
interessieren, denn wenn die Drehzahl relativ gering ist und schon 10° Pitch am
Hauptrotorkopf anliegen, ist es klar, dass das Heck gegen (nur gegen) das Drehmoment etwas "überfordert" ist.
Fazit: wenn es in beide Drehrichtungen kaum dreht liegts an der Gyro Einstellung, Programmierung (wie oben)
Wir sind richtig lästig beim Versuch zu helfen - sorry
Gut, 4 Augen live sehen oft mehr als 100 im Netz...
Ich bin schon gespannt auf die Lösung.
LG
Martin
Kommentar
-
Hallo nochmal
Also ich bin kein Scale- Experte, aber 20° damit er hält... Da ist klar, das du in eine Richtung keine Wirkung erzielst... Man soll den Heli ja auch noch aus dem Sinkflug abfangen können, ohne das er das Heck wegdreht.Zitat von hape6 Beitrag anzeigenDa ich um die 20° Anstellung brauche, damit die BO die Richtung hält, habe ich gedacht, dass entweder die ßbersetzung nicht stimmt oder die Blätter zu klein sind. Bei einem Anruf bei Vario wurde mir mitgeteilt, dass auch bei einem 4-Blatt der HR noch etwa 1/3 Reserve hätte.
Da ist einfach zu wenig Leistung auf dem HeRo.
Heckdrehzahl prüfen: Ist alles Kraftschlüssig beim Antrieb ?
Läuft die Schiebehülse auch sauber, wenn alles auf Drehzahl ist ? ( Alle Blätter weg und das Anlenkgestänge von Hand bedienen ) Wenn nein, Heckwelle polieren oder - ev. mit längeren Schrauben + Muttern an den Blättern prof. PMG`s herstellen und testen.
Servo ev. mal gegen ein anders tauschen um einen Defekt auszuschliessen.
Hmmm - schwer zu sagen. Am bessten wird es sein, wenn sich das jemand aus dem Fourm mit dir zusammen anschaut - 4 Augen sehen mehr als 2.
Grx und viel Erfolg
Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Hallo Jungs
Danke für eure Beteiligung. Wie ich bereits geschrieben habe, werde ich von Grund auf nochmal alles einstellen, auch die Werte im Sender werde ich mit Detlef (Genesis) durchgehen und neu einstellen. Hierzu werden wir für die BO einen neuen Speicher anlegen!
Im Moment habe ich die Mechanik ausgebaut und werde komplett alles durchchecken! Ich habe aber jetzt schon festgestellt, dass sich alle beweglichen Teile sehr leicht bewegen. Da hakt nichts. Heckrotoranlenkung geht "butterweich" und ohne Spiel. Es dreht auch nichts durch. HR_Servon habe ich jetzt noch nicht überprüft. Kommt noch diese Woche.
Sobald sie wieder einsatzbereit ist, werde ich nachberichtigen, das ist sicher und bin ich Euch auch schuldig!
Nochmals danke.
H-P
Kommentar
-
Kurzer wichtiger Nachtrag:
Hab mir auf euren Wunsch hin heute Abend noch die Mühe gemacht und mir den Servo-Monitor angeschaut und muss zu meiner Schande eingestehen, dass ihr Recht haben könnt. Der Cursor schlägt von der Mitte her nicht weit aus!
Aber wie gesagt, ich kann erst definitiv etwas aussagen, wenn ich die BO wieder einsatzbereit habe und mit Detlef testen kann.
H-P
Kommentar
-
Hi hape6,
Danke für die Info.
Nachdem du damit nur eine Drehrate vorgibst ist diese entsprechend niedrig.
Ob das jetzt alleinig dazu beigetragen hat kann ich nicht sagen.
Es ist aber ein wesentlicher Punkt.
LG HansLogo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
-
Hallo zusammen,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf ab.
Also Hape
Deine Ausschläge, die Du Geberseitig deinem Kreisel lieferst, sind, wie Du jetzt ja am Servomonitor gemerkt hast, für ne vernünftige Drehrate viel zu klein. Damit dürfte auch Dein gesammtes Heckproblem erklärt sein.
Weil Du einen Verbrenner fliegst der Vibrationen verursacht erklären sich vermutlich auch die 20`Vorlauf am Heck.
Wenn man nämlich einen Verbrenner im HL Mode absetzt können ( muss nicht ) eben jene Vibrationen dazu führen das der Kreisel das Heck aus seiner benötigten Vorlaufstellung beim ausdrehen am Boden von alleine herausfährt.
Passiert so z.B. bei meinem Skyfox bzw. Calliber 5 manchmal. Skyfox eigentlich immer auch wenn der vorm Flug nur im Standgas auf dem Platz steht läuft das Heck auf Maximum im HL.
Da Du vermutlich den Heli nicht im Normalmode geflogen hast, die einzige Möglichkeit den vorhandenen Vorlauf am Heck zu überprüfen wenn man den sauber einstellt so dass der Hubi im Schwebeflug NM nicht wegdreht, dürfte das die 20`Vorlauf am Heckrotor, die Du vorgefunden hast, erklären.
Soweit mein Orakel.
LG Horst
P.S. vlt. leichter Verständlich für Dich. ( ohne das Du mir Böse bist, weil ich glaub da klemmts ein bissi )
Im Normalmode Steuerst Du im Flug die Drehrate deines Hubis mit den Heckrotorblättern. Der Kreisel wirkt nur Dämpfend auf dein Heck. Hast Du also Seitenwind im Schwebeflug wird sich der Hubi durch den Windfahneneffekt mit der Nase in den Wind drehen wollen und das muss man in dem Fall dann Händisch aussteuern damit es unterbleibt. ( so war es Früher mal, irgendwie vermisse ich das Brummen vom Schwungmassenmotor schon ein wenig. Das Servogepiepe ist bei weitem nicht so schön. Seufz. )
Im Heading Lock, AVCS Mode, Steuerst Du nicht mehr Deine Heckrotorblätter, das macht der Kreisel, sondern den Drehwinkel bzw. dessen Geschwindigkeit. Du sagst praktisch nur Deinem Kreisel wie schnell und in welche Richtung er den Hubi drehen soll und die Größe Deiner Geberwege gibt die Winkelgeschwindigkeit vor mit der sich der Hubi drehen soll. ( Viel Geber / Servoweg = schnelle Drehung, wenig Geber / Servoweg = langsame Drehung )
Im HL wird also der Hubi bei Seitenwind sich durch den Windfahneneffekt nicht in den Wind drehen da dem Kreisel kein Befehl zur Drehung vorliegt und er selbstständig den Hubi in der Richtung hält.
Oder kurzum, machst Du Deinen Servo oder Geberwert im Sender für HL Mode zu klein kann der Kreisel den Hubi auch nur noch langsam drehen weil Du Ihm bei Vollausschlag nur einen Drehwinkel von z.B. 4 oder 6 Grad / sek. vorgibst. ( übersteuern kannst Du den Kreisel in HL auch nicht weil er steuert, nicht Du. Du sagst ihm nur wie er steuern soll.
)
Das für den HL gesagte gilt auch für Flybarless Systeme. Da werden dann halt alle drei Achsen von dem Ding gesteuert. Das FBL fliegt praktisch den Hubi und Du sagts mit den Steuerknüppeln nur noch über Winkelvektoren die Du dem System gibst was es machen soll mit dem Hubschrauber.
Kommentar
-
Hallo HP66
Danke für die Erklärung. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das so nicht bewusst war! Bis jetzt gab es fast nie Probleme bei der Einstellung des 401. Aus diesem Grund bin ich wohl auch nicht tiefer in die Materie eingestiegen bzw. hab mir nie Gedanken darüber gemacht.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was/wo ich jetzt einstellen muss, damit das Heck "einrastet" und nicht "schwammig" ist?
Grüsse aus dem Saarland
H-P
Kommentar
-
Wenn mechanisch alles leichtgängig ist brauchst du nur den Gainwert erhöhen bis er anfängt zu zittern. Dann wieder etwas zurück. Prüfe noch ob er bei schneller Vorwärtsfahrt nicht zittert und fertig.
Kommentar

Kommentar