Oder aber Expo.
gy 401 lässt sich fast nicht übersteuern
Einklappen
X
-
AW: gy 401 lässt sich fast nicht übersteuern
Müsste dann aber sehr viel sein. Ich hatte aber mal einen Kunden der mit Dual Rate die Limits einstellen wollte. Bei 20% hat der sich kaum gedreht bei vollem Knüppelausschlag.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen]
Oder aber Expo.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Mir ist mal ein Heli untergekommen der hatte 90 Prozent Expo.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenMüsste dann aber sehr viel sein.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.09.2014, 17:16.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
ßbrigens, im avcs Modus kann man das Servo hat nicht überstehen. Da gibt man dem Gyroempfindlichkeit nur eine Drehrate vor und dieser setzt die dann um. Kreiselausblendung wäre da also Quatsch.
Kommentar
-
Scheiß Autovervollständigung.
Ich meine natürlich übrersteuern statt überstehen und Gyro statt Gyroempfindlichkeit.
Kommentar
-
Hallo,
wie phi schon schrieb,
1. Drehzahl, Hauptrotor/Hecktotor?
2. Welche Vario BO, die große oder kleine?
ich habe an meiner Großen BO das BLS 451, drück lt. angabe bei 6V, ca. 10kg.
Als Heckblätter 140mm M-Blades. Drehrate und einrasten, super.
Wichtig alles muss leicht gehen, auch die Umlenkung.
Gruß GerdPiccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
Vario BO-105 CBS DRF
Kommentar
-
Guten Morgen
Ich versuche mal, auf alles zu antworten:
jochene: die Sache mit dem 9202 ist noch nicht geklärt, ich denke aber, dass es auch mit diesem Servo funktioniert! Alles andere geht sehr leicht und da verbiegt sich auch nichts (Anlenkung ist Kohlerohr und Antriebswelle ein gelagertes Metallrohr). Auf dem Boden läuft es natürlich von ganz links nach ganz rechts!
spacebaron: Das Lenkgestänge ist bei 17 mm eingehängt. Ich habe damit schon den Weg über den 401 einschränken müssen. Eigentlich hätte ich noch weiter innen einhängen müssen.
Die Empfindlichkeit habe ich bei AVCS auf 80% und bei Normal auf 65% eingestellt. Bedingt durch die Heckrotorwegeingrenzung über das 401 bewegt der Knüppel den HR nur noch im näheren Bereich des Knüppelwegmittelpunktes. Damit der Knüppel auch noch weiter nach außen eine HR-Bewegung erzeugt, habe ich im AFR-D/R-Mode die Werte entsprechend angeglichen.
Mit diesen Einstellungen habe ich eine deutliche Verbesserung festgestellt, aber dazu am Schluss leider mehr!
Phiphi: ich habe die roten Vario-Blätter (ca. 11 cm lang, ca. 2,6 cm in der Mitte breit) montiert. Da ich um die 20° Anstellung brauche, damit die BO die Richtung hält, habe ich gedacht, dass entweder die ßbersetzung nicht stimmt oder die Blätter zu klein sind. Bei einem Anruf bei Vario wurde mir mitgeteilt, dass auch bei einem 4-Blatt der HR noch etwa 1/3 Reserve hätte.
Die Pitchwerte, die ich im Moment nicht im Kopf habe, habe ich auf das Minimalste reduziert.
Mit dem Delay habe ich noch nicht "gespielt" und es ist auch kein Fen.
fireball: auf dem Tisch funktioniert alles ohne merkbare Probleme.
anfänger: sorry, ich hatte gar 90% und bin jetzt runter auf 80% im AVCS, aber dazu am Schluss mehr
extreme011: ja, wie zuvor bereits erwähnt, habe ich Geber AFR-D/R programmiert.
Damit dürfte ich aber nur den Geberweg und nicht den Sevoweg beeinflussen und dürfte somit nichts mit der Funktion des 401 haben.
Klaus Ortner: Expo habe ich nicht. Das läßt sich bei der T14MZ ebenfalls über den Geber AFR.D/R-Mode einstellen und dürfte auch nur die Geberfunktion beeinträchtigen.
extreme011: bei der T14MZ werden die Servowege über das Menü "Endpunkte ATV" eingestellt. Ich habe diese aber auf 100% und sie wie vorgesehen über das 401 eingegrenzt. Das AFR bezieht sich nur auf die Geberfunktion.
gerd01: Drehzahl kann ich nicht sagen. Meines Erachtens nach ist sie o.k.. Es ist die Originalübersetzung der Vario/Graupner-Hängemechanik.
Der Rumpf dürfte ein Wik/Graupner sein, bei dem ich allerdings die Frontseite laminiert habe, um dadurch bewegliche Türen zu bekommen. Normalerweise ist die Front eine "PET-Verglasung". Meine BO sieht nun viel scaler aus.
Nun zum Schluss meine Ergebnisse vom Flug von gestern Nachmittag.
Wie bereits erwähnt, habe ich im AVCS auf 80% reduziert. Die HR-Anlenkung war wie erwartet völlig leichtgängig. Gas- und Motorkurve waren auch in Ordnung. Habe einen Tank vor mir im Schwebeflug ohne große Lenkbewegungen leer geflogen. Hierbei habe ich auch schon bemerkt, dass keine großen Reserven mehr für ein Steuern des HR nach rechts vorhanden sind. Aber der 401 hat bis dahin die Sache im Griff gehabt. Das Heck ließ sich auch fast so, wie ich es gerne habe, steuern (nicht so schwammig und leichtgängig). Nach der ßberprüfung des Spurlaufes habe ich auch die Domdeckel wieder montiert und getankt. Danach Heli in Position und langsam zum Schweben abgehoben. Bin etwas mutiger geworden und habe etwas höher geschwebt (ca. 2m). Dann hat sich das Heck nach links gedreht und der 401 und ich haben es nicht mehr nach rechts bekommen. Vermutlich hat der Weg (Hülse am Anschlag) nicht mehr gereicht. Die Bo wollte sich weiter drehen. Beim Absetzen ist sie mir dann umgekippt und 3 RB wurden zerfetzt. Ansonsten ist kein weiterer sichtbarer Schaden entstanden. Werde in den Tagen die Mechanik ausbauen und überprüfen.
Habe jetzt mal grob nachgemessen und festgestellt, dass die HRB eine Anstellung von mindestens 20° brauchen. Also 5° wie vorgesehen und beide Hebel (Servo und HR) im rechten Winkel geht also gar nicht. Ich glaube, dass hier das Problem liegt. Eine Heckrotorbeimischung ist beim 401 ja nicht gewollt.
H-P
Kommentar
-
Hi hape6,
Ich denke du hast bei der Programmierung einen Fehler.
Wenn du im HH Modus die Wege anschaust ist es völlig normal das er nur bei geringen Knüppelausschlag schon auf Anschlag fährt.
Wenn du den Weg von der Fernsteuerung her begrenzt dann reduzierst du die Drehrate. Ich denke da liegt dein Problem. Auch wenn du "nur" mit DR arbeitest reduzierst du die Drehrate.
Im NM ist das anders.
LG HansLogo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
-
Hallo Hubijohn
Mit der von mir beschriebenen Sendereinstellung dürfte ich eigentlich nur den Geberweg beeinflussen. Ich verstehe nicht genau, wie du das meinst. Ich denke, ich telefoniere am Montag mal mit Robbe.
H-P
Kommentar
-
Zitat von hubijohn Beitrag anzeigenHi hape6,
Ich denke du hast bei der Programmierung einen Fehler.
Wenn du im HH Modus die Wege anschaust ist es völlig normal das er nur bei geringen Knüppelausschlag schon auf Anschlag fährt.
Wenn du den Weg von der Fernsteuerung her begrenzt dann reduzierst du die Drehrate. Ich denke da liegt dein Problem. Auch wenn du "nur" mit DR arbeitest reduzierst du die Drehrate.
Im NM ist das anders.
LG Hans
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Kommentar
-
Falsch, damit reduzierst du die Drehrate des GY.Zitat von hape6 Beitrag anzeigenHallo Hubijohn
Mit der von mir beschriebenen Sendereinstellung dürfte ich eigentlich nur den Geberweg beeinflussen. Ich verstehe nicht genau, wie du das meinst. Ich denke, ich telefoniere am Montag mal mit Robbe.
H-P
Kommentar
-
hallole
mittleweile glaube ich dass es ein programmierfehler ist.
wie gehst du an die mechanische neutralität des systemes heran?
tritt der effekt nur im avcs modus oder auch im normal modus auf.
fuer die systemgrundeinstellung solltest du zuerst eimal an die mechanische neutralität denken.
gestängehebel auf 90 grad hebelweg. endlagen abchecken dass das servo nirgens änläuft.
so eingestellt gehst du im normalmodus schweben. und das bei windstille. beim schweben sollte nunder heli im normalmodus nicht mehr zu einer seite wegdriften.wenn ja dann das gestänge so lange nachjustieren bis es passt. und erst dann wird der avcs modus aktiviert. für die justage im nm kannst du die trimmung verwenden. solltest du aber wenn du dann nachjustiert hast wiedee auf neutral stellen.
was passiert eigentlich wenn du im normalmodus einschältst und dann in den avcs modus schalten tust?
driftet dein heck oder bleibt es stehen? bitte nicht wßHrend de fliegens machen.
grussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Denke auch dass zu dem zu langsamen Servo auch ein grundsätzliches Fehlverständnis bzgl des GY401 und aller aktuellen Gyros besteht. Da ist sicher ein kleines Balsobrett vor dem Kopp
und dann macht es dann AHA!
Mal kurz für den AVCS=HH Modus:
Alle Sendereinstellungen wirken nur auf den Gyros und NIE direkt auf das Servo. Die Gyroempfindlichkeit ist soweit klar.
Alle "Servo-Einstellungen" am Sender für das Heck beeinflussen nur die Drehrate. Sie haben KEINERLEI Einfluss auf den Servoweg des Servos direkt.
Will man den Servoweg am Modellenstellen, so erfolgt das zuerst mechanisch und dann am Gyro selbst, aber NIE am Sender. Beim GY401 erfolgt dies durch ein Poti; bei anderen Gyros wird der Sender oder der Pc zum programmieren des Gyro benutzt.
Welcher Servoweg ist im Sender für das Heckeingestellt?
Wie steht das Poti am GY401 für den Servoweg?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hallo H-P,
ich würde alles im Sender was das Heck betrifft mal resetten. Dann würde ich im Normal Mode das Heck Mechnisch einstellen, dann erst HH aktivieren.
Hattest du die Heckblätter auch richtig herum montiert ?
Wenn alles nichts bringt, kommst bei mir vorbei oder wir treffen uns bei euch auf dem Platz.
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Hallo Helibegeisterte
Danke für eure rege Beteiligung und vor allem der fachlichen Hilfe. Möglicherweise habe ich wirklich da ein Verständnisproblem.
Leider kann ich aufgrund der beschädigten Blätter im Moment keinen Test mehr durchführen.
Aber folgende Angaben kann ich noch machen:
spacebaron: genau so habe ich die Grundeinstellung durchgeführt. Beide Hebel auf 90° eingestellt. Den HR-Anschlag zuvor über den Limiter am 401 begrenzt. Beim Test im NM nachjustiert. Es hat sich nur gezeigt, dass der Anstellwinkel dieser Grundeinstellung (ca. 5°) nicht reicht. Durch Nachjustieren lag der am Schluss etwa bei 20°. Bei dieser Einstellung bleibt kaum noch viel Ausschlag übrig, da die Hülse schon fast am Anschlag liegt. Diesen Weg bräuchte der HR aber zum Gegensteuern.
Soweit ich weiß, soll man das 401 doch nur im AVCS einschalten und nach Kalibrierung erst in den NM umschalten, wenn man im NM fliegen will. Schaltet man im NM den Empfänger ein, blinkt das 401 und wechselt beim Umschalten in den HH nicht auf Dauerlicht. Ist das so nicht richtig?
Bei meinem vorletzten Flug konnte ich vom NM ins HH umschalten und der Heli blieb "stehen". Das Heck war noch "schwammig", aber es ging.
JMalberg: Wie ich bereits geschrieben habe, steht der Servoweg im Sender für den HR und den Kreisel bei 100%. Das Poti am 401 steht bei ca. 95% und das Delay bei 50%.
Genesis: du hast mich kurz in einen kleinen Schock versetzt. Aber ich konnte mich gleich erholen; die HB sind richtig montiert!
Sobald ich neue Blätter habe, werde ich mit der Grundeinstellung wieder beginnen und wir treffen uns bei uns aufm Platz!
H-P
Kommentar

Kommentar