Welche Servos zum Smacken im 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Welche Servos zum Smacken im 700er

Was ich mich gerade Frage nachdem ich deine Tabelle gelesen habe:

Ich habe in meinem 700er die JR SLS01 und SPG01 drin.
    Die SLS haben bei 7,4V: 9,2Kg und 0,07sek., und das SPG 4,6Kg und 0,03sek bei 60grad Auslenkung.
    Eigentlich viel zu wenig Kraft zum fliegen im 700er. Also laut der Tabelle. Da ist keines unter 10Kg und sogar bis über 30Kg.
    Braucht man diese Kraft wirklich?

Und dann sollte man auch bedenken: das ist die max. Kraft und max. Geschwindigkeit.

Es ist nicht gesagt, dass ein 30Kg Servo bei 30Kg Belastung immer noch so schnell ist wie angegeben.

Kann schon sein, dass ein 10Kg Servo bei 5Kg Belastung immer noch schneller ist als ein 20Kg Servo bei 5Kg. Obwohl das 20Kg Servo unbelastet schneller ist.

Ich bin mit den JR jedenfalls zufrieden und die sind so leise, dass ich ich anfangs dachte: die sind alle kaputt oder ich hab noch nicht eingeschalten.

Kein Brummen wie bei anderen Servos.

Nur mal so als Anregung

Gruß, Axel
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Tim1988
      Tim1988

Danke,

kann ich nur zustimmen. Die gleiche Combo hab ich auch im Diabolo, die gehen echt Tippi Toppi.

Kommentar

• Michal Palus
        Senior Member
        • 23.06.2011
        • 2354
        • Michal
        • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Fliege jetzt die x8 im diabolo.
        Die sind meiner Meinung noch geiler was Präzision und feeling angeht.
        Das hbl 880 ist mit Abstand das beste heckservo dass ich hatte ^^
        Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
        they see me flyin, they hatin

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
          Fliege jetzt die x8 im diabolo.
          Die sind meiner Meinung noch geiler was Präzision und feeling angeht.
          Das hbl 880 ist mit Abstand das beste heckservo dass ich hatte ^^
          X8 heißt HBL 850 auf der Taumelscheibe ??

Und das HBL 880 ist also noch besser als das Futaba BLS 256HV bzw. BLS276SV?
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michal Palus
            Senior Member
            • 23.06.2011
            • 2354
            • Michal

Jo, hbl 850 ts, 880 Heck.
            Finde dass das mks viel brutaler und härter abstoppt als das futaba.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Danke für die Rückmeldung.

Was für Servohebel passen denn eigentlich auf die MKS? Passen da die Futaba Hebel?

Kommentar

• Michal Palus
                Senior Member
                • 23.06.2011
                • 2354
                • Michal

Nö 8mm abtriebsrad. Entweder die Silber alu hebel, die roten hochlast oder die beigelieferten kreuze.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Mh ok...da muss ich mal schauen...zunächst würden die nämlich in meinem rex700 reinkommen, da habe ich Push Pull Anlenkung. Muss ich also das Kreuz nehmen dann. Hoffentlich passt das auch alles. Das Kreuz ist ja hoffentlich aus Alu, oder?
                  Momentan habe ich bei den Align Servos sogar schon ne Aluservoscheibe...

Naja, mal schauen. Vielen Dank jedenfalls schonmal!

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    Und das HBL 880 ist also noch besser als das Futaba BLS 256HV bzw. BLS276SV?
                    Ich bin anderer Meinung, die X8 sind an der TS super, aber das Heck ging mit 256HV bei mir besser. Immerhin ist das 880 ganz gut, ich kann noch mit Savox 1290MG vergleichen, mit dem konnte ich das Heck gar nicht zu meiner Zufriedenheit einstellen.

Ich hatte in meinem Goblin an der TS die (stark, langsamer) Futaba BLS157 gehabt, jetzt X8 (tick schwacher, schnell), habe keine große Veränderung gemerkt.

Lustig, weil ich bei meinem Logo vor kurzem die BEC Spannung von 5,6V auf 6V erhöht habe und die bessere Performance des BLS 452 gleich im Flug merken konnte. Ich war selber sehr überrascht, hätte ich nicht gedacht.

Was mich an den X8 gestört hat ist das große Abtriebsrad. An sich selbst super Idee, leider muss man die speziellen MKS Servohörner verwenden. Bei vielen Mechaniken kein Problem. Ich habe die Servos erst für den Raptor G4 geplant, dann müssten die ins Goblin und die Futabas ins G4 rein. Halt spezielle Anlenkung des G4. Dieselbe Thema beim Wechsel der Mechanik (Srimok). Die X8 werkeln also in meinem Goblin - mit den silbernen Hebel, da fand ich die Mikado-CFK Hebel die ich mit Futabas nutzte besser da die beim Crash brechen was mir lieber ist als verbogene Taumelscheibe oder Blatthalterhebel...

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                      Was ich mich gerade Frage nachdem ich deine Tabelle gelesen habe:

Ich habe in meinem 700er die JR SLS01 und SPG01 drin.
                      Die SLS haben bei 7,4V: 9,2Kg und 0,07sek., und das SPG 4,6Kg und 0,03sek bei 60grad Auslenkung.
                      Eigentlich viel zu wenig Kraft zum fliegen im 700er. Also laut der Tabelle. Da ist keines unter 10Kg und sogar bis über 30Kg.
                      Braucht man diese Kraft wirklich?

Und dann sollte man auch bedenken: das ist die max. Kraft und max. Geschwindigkeit.

Es ist nicht gesagt, dass ein 30Kg Servo bei 30Kg Belastung immer noch so schnell ist wie angegeben.

Kann schon sein, dass ein 10Kg Servo bei 5Kg Belastung immer noch schneller ist als ein 20Kg Servo bei 5Kg. Obwohl das 20Kg Servo unbelastet schneller ist.

Ich bin mit den JR jedenfalls zufrieden und die sind so leise, dass ich ich anfangs dachte: die sind alle kaputt oder ich hab noch nicht eingeschalten.

Kein Brummen wie bei anderen Servos.

Nur mal so als Anregung

Gruß, Axel
                      Axel, auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.
                      Da ist sicher was dran, aber ich glaube zum "smacken" kann man glaube ich nicht genug Power gebrauchen, frei nach dem Motto: Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen

Ich habe momentan die "Standard" Align DS610 (aka Savox 1258TG) mit 12kg und 0,08 sec/60° auf der Taumelscheibe und das DS650 (aka Savox 1290MH) mit 5kg und 0,048 sec/60° in meinem 700er.
                      Die funktionieren auch
                      Aber irgendwie ist halt immer der Reiz nach "mehr" da

Bei Tic Tocs mit 2300rpm meine ich dass der Heli beim Pitchwechsel manchmal eine kleine Bewegung macht die er eigentlich nicht machen sollte. Ich habe keine Ahnung ob dies mit kräftigeren Servos nicht mehr der Fall wäre, aber ich vermute es.
                      Es geht mir auch in der Tat eigentlich momentan am meisten um die Taumelscheibenservos, denn mein Heck steht wie eine eins.
                      Bei den Tic Tocs und was auch immer ich fliege, das Heck hält wirklich sehr sehr gut, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das noch viel besser gehen soll.
                      Ok mag sein, dass das Einrastverhalten bei anderen Servos besser ist, aber wie gesagt, bei harten Tic Tocs mit hemmungslosen Pitch reinballern hält es perfekt

Nach dem Fliegen heute Nachmittag dachte ich mir dann wieder, "was soll eigentlich der ganze "Quatsch" der Heli fliegt doch gut, warum nun 500-600€ auf den Tisch legen für neue Servos?!"
                      Andererseits habe ich vor kurzem neue Blätter, Kosmik und dicken Pyro (vorher Helijive mit gewickeltem Align 700MX) eingebaut, diese Investition hat sich definitiv gelohnt. Da habe ich vorher auch gesagt, "ob das nötig ist?".

Um den Bogen zu schließen: Wenn ich jetzt Servos drin habe die 12kg haben, macht es bestimmt keinen Sinn Servos einzubauen die nur 9kg haben
                      Faktor 2 besser als das was ich jetzt habe wäre sicherlich nicht verkehrt...

Die MKS X8 Servos sind sicherlich sehr gut, aber leider auch teuer. Und dazu kommt das ungewöhnliche Abtriebszahnrad und den auch nicht ganz so gewöhnlichen Servohebeln. Naja ich muss das ganze noch mal überdenken. Es eilt nicht.

Piotre

P.s.

Weitere Erfahrungswerte sind herzlich willkommen

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Ich habe vor den Savöx die Futaba BLS452 geflogen . Der Unterschied zu den Savöx ist schon vorhanden , aber nicht riesig . Liegt auch daran , dass ich die Futaba mit 7,4 Volt betrieben habe .
                        Sehr gute Servos an 6 Volt sind die MKS DS670 , aber leider von MKS als FBL-Servos nicht mehr freigegeben .
                        Das Savöx-Heckservo SB-2283MG habe ich auch nicht verbaut . Als Reverenz fliege ich an meinen Helis das MKS DS760 am Heck , im 7HV mit einem Spannungslimiter .
                        Ich bin gestern nochmal zwei Akkus geflogen und etwas Feinschliff gemacht . Trotz des hohen Stromverbrauches kann ich die Savöx SB-2284MG als Taumelscheibenservos absolut empfehlen . Sehr schnell und stark . Und davon kann man an der Taumelscheibe eines 700er nicht genug haben . Das Einrasten und die Kraft , den Heli auf Position zu halten sind für mich wichtige Kriterien , auch wenn ich das mit meinem Flugstil nicht unbedingt immer brauche .
                        zu viele Helis...

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                          Ich glaube es kommt auch stark auf andere Faktoren an, ausser den Servos. Ich habe bei meinem X5 den direkten Vergleich zwischen den Graupner HBS 880 und den DS620. Und ja, ich smacke auch mal gerne Die Sache ist nur: Ich kann bei bestem Willen keinen Unterschied zwischen den Servos feststellen. Obwohl die DS620 um einiges langsamer sind. Es liegt also mMn. nicht nur an den Servos - da spielt, denke ich, auch viel Placebo mit rein ("das muss ja besser sein"), aber auch an anderen Dingen (Flybarless zbsp, wie "Hart" man es einstellen kann, mit dem Microbeast kann ich keinen Unterschied feststellen, aber vielleicht ist das ja mit zbsp. einem Vstabi ja anders ?!?!) Auch am Heckservo bin ich eher nüchtern: Das HBS 770 am Heck hält mit seinen 0.03 sekunden nicht besser als mein DS650 - und zeigt auch kein "härteres" Einrastverhalten. Die Kreiselempfindlichkeit konnte ich auch nicht erhöhen. Kommt da etwa das MB an seine Grenzen ? Denn in Theorie müsste das HBS ja deutlich besser sein. Jetzt seid ihr dran

Gruß
                          Thomas
                          Genau DAS ist falsch was Du da sagst.
                          Klar, für die meisten die jetzt nicht fliegerisch alles raus holen wird das kein Thema sein, also vermutlich für die meisten 95% der Leute die fliegen.

Aber die manchen, die "abitioniert" 3D betreiben merken das auf jeden Fall.
                          Gerade bei sehr schnellen Figuren und natürlich bei gleicher Stabi Einstellung gehen Servos die 0,04s Stellzeit haben und das auch durchziehen besser als welche die 0,12s Stellzeiten haben !
                          Das ist MEINE Erfahrung.

Das JR 8925 ist definitiv ein sehr sehr gutes Servo zum Smacken, wenn nicht sogar mit das beste! Dennoch braucht es sehr viel Strom und auch die Motorkohle ist irgendwann runten (wenn auch seeeehr haltbar)
                          Die ganzen Futaba BLS 2xx Servos sind auch extrem gut mit FBL zu fliegen.

Zum Vergleich die BLS 172 sind zwar sehr kräftig aber viel zu langsam. Einer der es sehr gut beurteilen kann, Nick Maxwell hat es direkt 1:1 gestetet und sagt ganz klar, dass die BLS2xx Serie, gerade die ganz neuen viel optimierter sind als die 1xx Serie. (Nachzulesen bei Helifreak)

BITTE DIES BEACHTEN !!
                          (die BLS1xx Serie ist nur für Flächenflieger und die BLS2xx für Helis speziell FBLs)
                          grü�e marndra

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Die JR 8925 HV fliege ich seit März 2012. Trotz mehreren Crashes und inzwischen im dritten Goblin verbaut immer noch die ersten Getriebe und das inzwischen bei schon weit über 2000 Flüge!!!

Dabei ein Großteil im härterem 3D inklusive Cracken!!! Merke keinen Unterschied zum Neuzustand.
                            Die BK 7001 HV sind fast genau so bissig und haben nun inzwischen auch über 500 Zyklen. Allerdings in dem Schulungs 700er, sprich höchstens normales 3D und ohne cracken.

Bisher kann ich sie sehr empfehlen.

In dem Urukay kommen die neuen BLS 8001er HV von BK zum Einsatz. Bin schon gespannt wie die sind.

Grüße,
                            Daniel
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• DigitalSummer
                              Gelöscht
                              • 13.06.2014
                              • 68
                              • Dennis
                              • LSV Wittlage e.V.

Fliegt hier eigentlich schon wer mit den neuen BK Servos? (8001 bzw. 8005)
                              Plane mir einen Logo 700 zuzulegen und bin am überlegen welche Servos man nimmt zum rumbrettern.....

Die neuen o.g. BK Servos oder
                              Futabal BLS276 ns Heck + 272SV an die Taumelscheibe.

DAs 272 hat ja "nur" 12 Kg, reichen die aus?

Merkt man beim BK überhaupt, dass es zwar mehr kraft hat aber langsamer ist?

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Das BLS 273 ist schneller und stärker als das 272.

Zu den BK Servos: da würde ich wahrscheinlich eher die Nicht-Brushlessvariante nehmen, die sind extrem schnell und stark.

Kommentar

Lädt...
                                X