Welche Servos zum Smacken im 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bossikaziru
    Bossikaziru

AW: Welche Servos zum Smacken im 700er

Also die MKS HBL 950 HV und 980 HV sind in meine Vergleich (Excetabelle) eher im hinteren mittelfeld.

Ich denke ich werde die JR servos bestellen. Sieht im moment alles danach aus.

Gruß
    Johannes

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Weiss jetzt nicht ob das für jeden ein Smack darstellt,die Servos scheinen jedenfalls zu gehen.

Kann leider per Handy kein Link einfügen.

Such mal Tareq TSA MKS 950 .

Gruss Mike

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...dann probiert mal die MKS HBL 850 auf der TS - die besten Servo´s die ich bis jetzt hatte - kommen auch noch in meinen 700er
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Ich glaube es kommt auch stark auf andere Faktoren an, ausser den Servos. Ich habe bei meinem X5 den direkten Vergleich zwischen den Graupner HBS 880 und den DS620. Und ja, ich smacke auch mal gerne Die Sache ist nur: Ich kann bei bestem Willen keinen Unterschied zwischen den Servos feststellen. Obwohl die DS620 um einiges langsamer sind. Es liegt also mMn. nicht nur an den Servos - da spielt, denke ich, auch viel Placebo mit rein ("das muss ja besser sein"), aber auch an anderen Dingen (Flybarless zbsp, wie "Hart" man es einstellen kann, mit dem Microbeast kann ich keinen Unterschied feststellen, aber vielleicht ist das ja mit zbsp. einem Vstabi ja anders ?!?!) Auch am Heckservo bin ich eher nüchtern: Das HBS 770 am Heck hält mit seinen 0.03 sekunden nicht besser als mein DS650 - und zeigt auch kein "härteres" Einrastverhalten. Die Kreiselempfindlichkeit konnte ich auch nicht erhöhen. Kommt da etwa das MB an seine Grenzen ? Denn in Theorie müsste das HBS ja deutlich besser sein. Jetzt seid ihr dran

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Michal Palus
            Senior Member
            • 23.06.2011
            • 2354
            • Michal
            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Futaba s9352hv bzw bls 172 auf die ts und ein 256 aufs Heck,bessere servo Combo gibt es meiner Meinung ned gerade Die s9352hv haben 22kg und 0,06 sekunden für 60 Grad bei 7.4 Volt.
            Meine haben schon über 400 Flüge,paar crashes und noch immer das erste Getriebe und sind noch immer spielfrei
            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• danuzzi
              Member
              • 17.10.2011
              • 874
              • Daniel

...falls man auf HV will, ich fliege die Futabas BLS 452 als TS an 6V auf meinem 700 Velocity 90 seit neustem, sind zwar keine eigentlichen Heli Servos da sie ein wenig langsam sind, merkt man jedoch im Flug nicht, die haben auf jedenfalls mächtiges Drehmoment und smacken besser als die Savöx 2271HV, einfach geil

Kommentar

• Michisw
                Michisw

Hat jemand Erfahrung mit dem BLS 276 SV ? Ist das genauso gut wie das nun nicht mehr erhältliche BLS 256 HV ?

Kommentar

• helicopterxxl
                  Member
                  • 02.06.2007
                  • 997
                  • Klaus
                  • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
                  Hat jemand Erfahrung mit dem BLS 276 SV ? Ist das genauso gut wie das nun nicht mehr erhältliche BLS 256 HV ?
                  Hab' keinen gefühlten Unterschied festgestellt. War heute gerade fliegen mit G7.
                  Das BLS 276 SV wird aber noch bei mir gegen das BK Heckservo DS-7005HV antreten müssen! Da bin ich gespannt.

Gruß

Klaus
                  Zuletzt geändert von helicopterxxl; 08.03.2014, 17:14.
                  G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

BLS 451 an 2S direkt angesteuert am 7008 SB sind barbarisch stark und schnell, Heck 256HV

Sind aber scheinbar nicht mehr lieferbar.

Kommentar

• helicopterxxl
                      Member
                      • 02.06.2007
                      • 997
                      • Klaus
                      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                      barbarisch stark
                      Was kann ich mir da jetzt darunter vorstellen oder beim Flug "fühlen"?

Gruß

Klaus
                      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Wenn die FBL Verstärkung hoch aufgedreht ist, dann "rasten" sie richtig digital ein.
                        Wenn Du den Heli mit hoher Blattdrehzahl und Drehrate vor dir stehen hast, und mal den Knüppel "schnalzt" dann merkst Du wie hochfrequent die die Taumelscheibe und Blätter ansteuern.
                        Wenn Du "Jumpstart" fliegst, dann merkst Du es auch.
                        Für Sonstiges fliege ich nicht "digital" genug. TOCs und Pirogedöns fliege ich eher weich.

Das beruht aber soweit auf "Gefühl" nicht auf "Messungen".

Was ich dabei noch festgestellt habe, ist, dass eine sehr sehr niederohmige Servo- und Stromversorgungsverkabelung notwendig ist.
                        Das merkst du bei den Servos deutlich.
                        Ich habe 6x0.5mm2 an verschiedenen Punkten dran. Ohne Schaltergedöns, ohne BEC, einfach direkt über MPX Hochstromverbinder 6 Kontakt an 2S 2600 30C zusammengesteckt.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal hoch, da er zu meinem aktuellen anliegen passt.
                          Thema "Welche Servos zum smacken im 700er"
                          Hier sind ja schon einige Servos genannt worden und auch schon Langzeiterfahrungen von einigen Piloten gegeben worden.

Da sind z.B. die JR 8925HV die laut Daniel auch noch nach 500 Flügen und einigen Abstürzen spielfrei sind. Es wurde aber auch angemerkt dass die Servos recht warm werden können. Ob das ein Nachteil ist?! Eigentlich nicht oder?
                          Im Vergleich zu anderen Servos hat das JR "nur" 17,8kg...

Dann wurden von Michal Palus die Futaba S9352HV und BLS172 genannt. Die S9352Hv hat er Stand Januar 2014 seit 400 Flügen drin und ebenfalls mehrere Abstürze und immer noch spielfrei.

"tc1975" hatte ebenfalls die Futaba S9352HV im Goblin drin, hat diese aber nun gegen die MKS HBL 850 ausgetauscht und sagt, dass die noch besser wären.

Auch interessant ist, dass laut danuzzi die "alten" BLS 452 besser "smacken" würden als die Savox 2271.

Fürs Heck sind sich ja eigentlich alle einig, dass es da nur das BLS 256Hv bzw dessen Nachfolger BLS 276SV in Frage kommt.

Ich habe hier nun noch mal eine ßbersichtstabelle erstellt mit einigen Taumelscheiben Servos und deren technischen Daten:
                          [SIZE="1"] (Die Daten von den Futabas stammen übrigens direkt von Futaba, die geben die Geschwindigkeit nämlich im Gegensatz zu Robbe auch wie alle anderen für 60° an, Robbe gibt ja die Zeit für nur 45° an)[/SIZE]

Welche Servos zumindest von den Daten her auch sehr interessante Werte haben sind die Bert Kammerer 7001HV, kräftig und sehr schnell.
                          Hier in Europa scheinen die aber nicht so verbreitet zu sein. So wie ich das verstanden habe werden die von RJX hergestellt? Wenn man mal bei Helifreak schaut findet man einige die RJX bzw. Bert Kammerer Servos fliegen...

Was in meiner Tabelle auch interessant zu sehen ist, ist die Art des Motors...die einen sind Brushless und die anderen sind Glockenanker/Coreless Motoren. Auffällig ist, das die Servos mit Glockenanker/Coreless Motor meist schneller sind als die Brushlessvarianten.

Schließlich ist auch der Preis nicht ganz unerheblich. Die offenbar sehr guten MKS HBL 850 sind leider mit Abstand am teuersten.
                          Momentan sind meine Favoriten:
                          Futaba S9252HV, MKS HBL 850, JR 8925HV und Bert Kammerer DS-7001HV.

Was meint ihr? Welches sind die besten Servos zum Smacken? Hat jemand noch weitere Langzeiterfahrungen zu den genannten Servos?

Grüße,
                          Piotre

P.s.: Zum Equipment: Kosmik 200 ist vorhanden, mit seinen 30A BEC Spitzenstrom sollte also der Stromverbrauch der Servos egal sein
                          Zudem habe ich auch noch Greencaps zum puffern.
                          Momentan werkeln in meinem Heli noch Align DS610 bzw. Savox 1258TG an 6V. 12kg 0,08 sec/60°.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von piotre22; 14.08.2014, 23:51.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Es fehlen noch zwei Servos :

SAVßX SB-2284SG Servo

Hochvoltfähiges Digitalservo
                            Klassifizierung: Standard
                            Motor: Bürstenloser Motor
                            Getriebe: Stahl
                            Anzahl Zähne Abtriebsritzel: 25
                            Gehäuse: Vollmetall
                            Anzahl Kugellager: 2
                            Stellzeit (sek) auf 60 Grad: 0,065 bei 7,4 V
                            Stellkraft (kg): 20,0 bei 7,4 V
                            Gewicht (gr): 81,0
                            Maße L/B/H (mm): 40,8 x 20,2 x 38,5

MKS HBL 960

Torque: 13.6 kg-cm (6.0V) / 17 kg-cm (7.4V) / 18.6 kg-cm (8.2V)
                            Speed: 0.12 s (6.0V) / 0.10 s (7.4V) / 0.09 s (8.2V)
                            Weight: 70.15 g
                            Dimensions:40 x 20 x 40 mm
                            Operating Voltage:3.5 ~ 8.4 V DC Volts ( 2S Lipo un-regulated)
                            Working frequence:1520µs / 333hz
                            Dead band:0.0008ms (Default)
                            Bearing Type:2BB
                            Motor Type:4-Pole Brushless Motor
                            Gear Type:Chrome-Titanium alloy gear

Die Kombination MKS HBL 960/990 wurde mir gestern empfohlen . Ich hatte aber schon zu dem Zeitpunkt mir das Savöx-Set gekauft .
                            Ich fliege diese im Compass 7HV auch am BEC des Kosmik mit 7,4 Volt und bin sehr zufrieden . Sie sind sauschnell und stromhungrig , aber mit dem BEC des Kosmik aber kein Problem .
                            zu viele Helis...

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut
                              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Es fehlen auch die neuen Savöx 2283 / 2284

SAVßX SB-2284SG Servo

Hochvoltfähiges Digitalservo Klassifizierung: Standard Motor: BürstenloserMotor Getriebe: Stahl Anzahl Zähne Abtriebsritzel: 25 Gehäuse: Vollmetall Anzahl Kugellager: 2 Stellzeit (sek) auf 60 Grad: 0,065 bei 7,4 V Stellkraft (kg): 20,0 bei 7,4 V Gewicht (gr): 81,0 Maße L/B/H (mm):40,8 x 20,2 x 38,5 Lieferumfang:Servoinkl.Servohebelund Befestigungsschrauben Anwendungsbereich:Hubschrauber,Flugzeug Mögliche Anwendungsbeispiele:TaumelscheibenservofürHelikop ter
                              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Danke schon mal.

Habt ihr auch Erfahrungen zu den Servos?

Weil gerade bei den neuen Savox Servos bin ich sehr stutzig. Die neuen Savox Servos haben nämlich exakt die gleichen technischen Daten wie die alten.

SAVßX SB-2284SG: 20kg und 0.065 sec/60°
                                exakt gleich wie das alte 2271 was auch 20kg und 0,065 sec/60° hat.
                                Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da nur das Metallgehäuse neu ist, es sieht halt "cool" aus

Die MKS HBL 960 haben jetzt nicht so die überragenden Leistungswerte im Vergleich zu den anderen. Wenn ich das noch oben mit meiner Liste vergleiche, ist dieses MKS 960 das schwächste Servo und besonders schnell ist es auch nicht.
                                Und war das HBL 960 nicht das Servo wo eigentlich vom Prinzip noch Bürstenmotortechnik verbaut ist und der Vorteil der Brushlesstechnik gar nicht genutzt wird? Ich hatte da irgendwo was drüber gelesen, weiß aber nicht mehr genau ob es dieses MKS Servo war, es war auf jeden Fall MKS.

Es wäre wie gesagt super wenn hier noch einige Piloten über ihre Langzeiterfahrungen berichten könnten (von allen Servos).
                                Zuletzt geändert von piotre22; 15.08.2014, 10:45.
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X