Servos als Generator???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Servos als Generator???

Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigen
    Nö.
    Michael62 hat schon recht. Wenn ich einen Motor beschleunigen will, muss ich Energie reinstecken. Wenn ich den Motor abbremsen will, muss ich Energie entziehen.
    Richtig !

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
    Wenn es sich um das Rückstromphänomen handelt zeigt es auf jeden Fall nochmal das auf jeden Fall Puffer-Kondensatoren sinnvoll sind
    Ich predige das mit den Puffer-Elkos seit Jahren - Und immer kommt : Das geht auch ohne....

Daß die servos stärker geworden sind, und außerdem früher mit Empfängerakku statt BEC geflogen wurde, wird ignoriert.

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
    Aber wie schon gesagt: mit Stromversorgung wird der Effekt so nicht auftreten, da die Rückspannung entgegen der Betriebsspannung gerichtet ist.
    Nein, ist sie nicht - Beweis siehe oben. Wäre sie gegenpolig wäre das Beast jetzt hin, und LED's leuchten bei verpolung nicht.

Die Rückspannung überlagert die Versorgungsspannung und bringt das BEC evtl. aus der "Ruhe", welches dann mit spannungsschwankung reagiert, was ein Empfänger auch mal mit Arbeitsverweigerung beantwortet.

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
    ... Was ist die bessere Lösung? Pufferakku oder Kondensator?
    Kondensator, noch besser Supercap. Kleiner, leichter, Problemloser als Akku.

Zitat von Clouddancer69 Beitrag anzeigen
    2.) Weil ich dadurch bei BEC Ausfall / Abschaltung noch kontrolliert landen kann.
    3.) Weil ich mit dem Akku den Heli ohne Hauptakku bequem einstellen kann
    spricht allerdings für Akku, ich hab in allen HV-Helis und dem Nitro Akku drin. Genau deswegen, bzw seit das neue CC BEC II nach 5 Flügen abgeraucht ist.

Ich jedenfalls war die "welches HV-BEC ist besser und rauchärmer" Diskussion leid. Ein 2s LiFe (A123) ist Kosten und Zuverlässigkeitsmäßig nicht zu schlagen ! Dann fällt alles an Puffer schlicht weg.

Meine BLS 451er die nun in allen helis ab 600er als standard drin hab können die 7V des LiFe ab. Funzt super und vor allem Zuverlässig. Sicherheitshalber sagt mir die HOTT Telemetrie noch wenn der Akku mal nicht mehr ausreichend voll sein sollte. Was will ich mehr.
    Zuletzt geändert von garth; 08.01.2014, 08:37.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Zitat von Clouddancer69 Beitrag anzeigen
      Eine Lösung bzw. "best practice" die von Kontronik selber für den Jive in der anleitung propagiert wird ist jedoch OHNE Diode einen Pufferakku direkt parallel zu hängen. Also einen 4,8V NimH der so ziemlich genau der mittleren BEC Ausgangspannung entspricht (~ 5,5 Volt ).

Diese "Lösung" betreibe ich nun schon eine ganze Weile absolut problemlos in Verbindung mit nem AR7200BX und eben dem Jive 100 LV. Ich weiss jedoch nicht ob Kontronik in dem Jive schon einen Diode verbaut hat, glaube jedoch nicht.
      In Sachen Rückströmen denke ich dass das einzige "Gefährliche" hier lediglich der Ladestrom bzw. einschaltstrom gesehen werden kann wenn das BEC aktiv wird und der Zusatzakku dazugeschaltet /angesteckt wird, denn dieser ist ja immer ein bischen unter der BEC Ausgangsspannung. Da aber der Jive sehr viel BEC Strom kann und im Gegenzug die NimH's jetzt nicht grad die Stromfresser sind im Bereich um die 5,4 Volt sollte das niemals ein Problem sein.

Warum habe ich den Akku verbaut statt des Kondensators ?

1.) Weil es Kontronik so vorschlägt für den Jive 100 als Empfehlung
      2.) Weil ich dadurch bei BEC Ausfall / Abschaltung noch kontrolliert landen kann.
      3.) Weil ich mit dem Akku den Heli ohne Hauptakku bequem einstellen kann

Welche Nachteile hat das Setup ? Vielleicht kann mich da jemand aufklären
      Die Tests auf den V_stabi Seiten zeigen ja auch ganz gut dass die Lasttests mit dem 1000er NimHs auch zufriedenstellend gepuffert werden.

Klar wenn der Akku Hops geht kanns auch das BEC kosten...bzw. kann es das ? Macht dann nicht eher der Jive zu ?

Greetings -
      Mike
      Hallo Clouddancer,

Deine Lösung mit dem Kontronik gaht vermutlich deshalb so gut, weil der bereits eine Rückstromsperre eingebaut hat( Vermutung, hab das Schaltbild selbst nicht gesehen ).

Weiters dazu:

Da Dein NiMh Akku eigentlich unterhalb der BEC-Spannung ist, wird er dadurch auch immer max bis zur BEC Spannung geladen. Danach fließt theoretisch kein Strom mehr vom BEC in den Akku. Vom Akku zum BEC eh nicht, weil es ja die höhere Spannung liefert.

Welche Vor- und Nachteile hat Dein Setup.

Es gibt mehrere Vorteile.
      1. Der Akku dient AUCH als Kondensator, und glättet Rückströme., das würde er, wenn Du ihn mit einer Diode entkoppelst, nicht mehr tun.

2. Dein BEC lädt den Akku auf und hält ihn voll. Eigentlich muss man sich dann nicht mehr um den Akku kümmern.

Welche Nachteile hat Dein Setup:
      Eigentlich nur einen, nämlich wenn der theoretische Fall eintritt, das der Akku einen Kurzschluss bekommt. Jetzt nämlich würde die Entkopplungsdiode verhindern, das "unendlich" BEC Strom in den Kurzschluss fliest, und das BEC völlig lahm legt.

Haben sowohl bec als auch Akku eine Diode im Ausgang, würden gegenseitig voreinander für den Kurzschlussfall geschützt.
      Das sit von Vorteil im Falle eines Falles, bedingt aber das hin und wieder der Akku geladen werden muss, weil ja jetzt der BEC-Strom nicht mehr in den Akku fliessen kann.

Da muss jeder am Ende selbst entscheiden, welche Version/Funktion die für ihn wichtigere ist.

Kurz noch zu den Rückströmen. Wovon hier vielfach die Rede ist, sind nicht die Ströme beim Einschalten oder Ausschalten. Die wirklich fürs Fliegen gefährlichen Rückströme sind so ganz wilde Dinge, die leider von vielen Servos in erheblichem Masse produziert werden.
      Die sorgen nämlich häufig für die brown-outs.

Diese Ströme werden bei Deinem jetzigen Setuop zu einem nicht unerheblichen Teil vom Akku "weggefedert".
      Solltest Du dich also entschliessen, doch ma dort eine Diode an den Akku zu setzen, um dem theoretischen Fall des Akkukurzschlusses die Gefahr zu nehmen, dann bitte unbedingt auch Kondensatoren einsetzen. Denn die Diode verhindert die Glättungssfunktion des Akkus.

Es gibt dann noch tips an der einen oder anderen Stelle, die Servorückströme mit Zener--Dioden weg zu filtern. Würde ich nicht empfehlen.
      Das ist aus verschiedenen Gründen Bullshit.

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

@ garth
        Bezug: Dein letzter Beitrag.

Mein Kommentar dazu: "Du sprichst mir aus der Seele"

Genau der richtige Weg. Es geht nichts über einen anständigen Empfängerakku, und gut ist.

Und ein LiPo oder LiFe liefern auch genug Strom für die BLS-Servos, sie lachen über deren Rückströme und dem EMpfaänger ist auch wohl zu Mute.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
          @ garth
          Bezug: Dein letzter Beitrag.

Mein Kommentar dazu: "Du sprichst mir aus der Seele"

Genau der richtige Weg. Es geht nichts über einen anständigen Empfängerakku, und gut ist.

Und ein LiPo oder LiFe ...niederohmig verkabelt...liefern auch genug Strom für die BLS-Servos, sie lachen über deren Rückströme und dem Empfänger ist auch wohl zu Mute.
          Kleine Ergänzung...

Sonst zuverlässiger 2s oder 5NiXX und gut ist.

Kommentar

Lädt...
          X