lg
Mittenposition passt bei Savöx-Servo nicht
Einklappen
X
-
AW: Mittenposition passt bei Savöx-Servo nicht
Nur bei den TS Servos. Beim Heckservo hat man nur die Endanschläge und da muss jeweils das Lämpchen lila oder blau leuchten, ansonsten sind die Wege zu lang. Als Anhaltspunkt für die "absolute" Mitte, hat man nur den Normalmodus..Zitat von Juky Beitrag anzeigen
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
-
rrunner
Zitat von Xeno Beitrag anzeigenDu bist in den Zustand schon geflogen? Bist du wahnsinnig?
Ein guter Grund im Lotto zu spielen?
Kommentar
-
Ein mechanisch gut eingestelltes Heck (Normalmodus Vorspannung) führt zu einem deutlichen präziseren Flugverhalten im HH Modus.Zitat von helifeever Beitrag anzeigenOk verstehe! Aber grundsätzlich sollte die Mittelstellung im Normalmodus nicht unbedingt notwendig sein, wenn man im HH fliegt?
Wenn der Heli das Drehmoment vom Hauptrotor schon fast alleine durch die mechanische Vorspannung ausgleichen kann, bleibt mehr "Zeit" für die Elektronik, um auf extreme Manöver zu reagieren.
Ist es unbedingt nötig?
Nein!
Aber wir betreiben ein Hobby der Extreme!
Wer seinen Heli nicht sauber einstellt, verbaut sich selber viel Spaß und sucht öfter Fehler als er sich aufs Fliegen konzentrieren kann.
Allerdings verstehe ich den Fehler nicht so wirklich!?
Wenn man einen Heli im MB/AR7200BX neu einrichtet, kommt man irgendwann zum Punkt G, wo alle (? nicht zu 100% mehr sicher) Servos in die Mittenpostition fahren. Genau zu diesem Zeitpunkt steckt man die Servohörner so gerade wie möglich bei allen Servos auf, weil die Werte, in diesem Menüpunkt, in der Funke total irrelevant sind.
Wenn dann außerhalb des Setups des FBL-Systems etwas nicht passt, wäre der nächste Kandidat, der zu überprüfen ist, der Sender.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du aber noch ein altes Modellsetup verwandt?
Da ist ja fast schon grober Unfug...
Da hattest Du aber noch mal richtig Schwein!
Zuletzt geändert von Black-Shark; 17.10.2013, 22:28.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Im HH Modus ist NUR wichtig, dass dem Kreisel der maximal mögliche Weg (unterhalb des Strömungsabrisses) zur Verfügung steht. Alles andere ist vollkommene Zeitverschwendung. Dem Servo ist es wurscht wie es steht, solange genug weg zum Regeln da ist.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenAber wir betreiben ein Hobby der Extreme!
Wer seinen Heli nicht sauber einstellt, ...
Das hat nichts mit Glaubenskrieg zu tun, sondern einfach mit der Funktionsweise."Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Dem schließe ich mich an, der HH Modus kennt keine Mitte, er regelt immer von seiner aktuellen Position aus.Zitat von tasse Beitrag anzeigenAlles andere ist vollkommene Zeitverschwendung
Nehmen wir an im Normal- Mode wäre der Vorlauf perfekt eingestellt und man verstellt diesen nun von bspw.
+5° auf -5°: Dies sollte im HH Modus zu keinem anderen Verhalten führen (habe es aber noch nicht getestet,
mir fehlt das zuvor perfekt eingestellte Heck im Normal-Modus
)
Kann ich mir nicht vorstellen!Zitat von helifeever Beitrag anzeigenAls Anhaltspunkt für die "absolute" Mitte, hat man nur den Normalmodus..
Gruß
Juky
Kommentar
-
@Black-Shark
Ich wusste nicht, dass im Menüpunkt G auch das Heckservo in die Mitte fährt? Steht auch nicht in der Anleitung... Bist du dir da sicher?
Kein komplett altes Setup. Nur hatte ich die Endanschläge erst nach der Montage neu eingestellt. Es passte "nur" die Servomitte lt. Norm-Modus nicht... Im HH Modus konnte er schön vom linken bis rechten Anschlag arbeiten.
Kommentar
-
Tut es auch nicht, Menüpunkt "G" bezieht sich nur auf die TaumelscheibenservosPR�TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
Und beim Einstellen der Hecklimits? Da müßte er doch ab der Mitte starten?Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigenMenüpunkt "G" bezieht sich nur auf die Taumelscheibenservos
Kommentar
-
Nach dem Anstecken geht auch das Heckservo auf Mitte. Das reicht ja im Prinzip um das Servohorn aufzustecken. Im Setupmenü gibts dazu keine Möglichkeit mehr."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Also kurz zum Flughverhalten - leider keine Veränderung
Daher dürfte wohl der Mittelpunkt wohl nicht eine allzu große Rolle spielen
Wenn ich eben in ganz schnelle Kurven gehe und nicht über Roll mit 90° in der Kurve liege (was selten der Fall ist - Anfänger
), dreht das Heck erst sehr spät mit. Erst wenn mal ordentlich Speed raus ist. Vielleicht ist er mit den 4S Lipos und 40C doch etwas flotter unterwegs der Kleine
Werde wohl mal größerer HeRo Blätter testen, ansonsten bin ich ratlos...
@Tasse
Wenn ich das Heckservo an und abstecke, geht dann das Heckservo auch im HH immer auf Mitte? Dann wäre das neben dem Norm-Modus die einzige Möglichkeit die Mitte beim Heckservo im Beast zu ermitteln?
Kommentar
-
Nein - wenn das Beast initialisiert, werden alle Servos in ihre Mittelstellung gefahren.Zitat von helifeever Beitrag anzeigen@Tasse
Wenn ich das Heckservo an und abstecke, geht dann das Heckservo auch im HH immer auf Mitte? Dann wäre das neben dem Norm-Modus die einzige Möglichkeit die Mitte beim Heckservo im Beast zu ermitteln?
Was meinst du mit "das Heck dreht erst sehr spät mit"? Reagiert es so verzögert aus den Gearbefehl? Ich kann mir das bildlich grad nicht so wirklich vorstellen."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Ah ok. Muss ich mal beobachten...Zitat von tasse Beitrag anzeigenNein - wenn das Beast initialisiert, werden alle Servos in ihre Mittelstellung gefahren.
Was meinst du mit "das Heck dreht erst sehr spät mit"? Reagiert es so verzögert aus den Gearbefehl? Ich kann mir das bildlich grad nicht so wirklich vorstellen.
Es kommt gegen den "Fahrtwind" nicht an. Erst wenn der Heli durch das Heck (welches gegen den Fahrtwind arbeitet) langsamer wird, dreht es sich dann ziemlich ruckartig um die 180° die ich eigentlich haben möchte. Ist auch bei Stallturns so... Das Heck wirkt einfach zu schwach.
Kommentar
-
Welche Drehzahl hast du?
Ist das Heck leichtgängig?
Nimm mal die Haupt- und Heroblätter ab und verschieb das Gestänge vom Heck per Hand bei voller Drehzahl. Evtl blockiert das irgendwo.
Kommentar
-
Fliege hauptsächlich mit 2400 und 2900rpm. Das "Problem" ist bei beiden Drehzahlen vorhanden. Heck ist inzwischen wirklich leichtgängig.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenWelche Drehzahl hast du?
Ist das Heck leichtgängig?
Nimm mal die Haupt- und Heroblätter ab und verschieb das Gestänge vom Heck per Hand bei voller Drehzahl. Evtl blockiert das irgendwo.
Werde ich mal versuchen - danke!
Kommentar
-
Ansonsten würd ich meinen, dass du für Low-RPM einfach auch nicht zu viel erwarten darfst! Ich muss sagen, auch wenn das Beast in dieser Disziplin nicht unbedingt das stärkste ist, sind 2900 am Kopf nicht unbedingt "High Performance"-tauglich.
Wenn die Mechanik soweit passt, dann erhöhe mal den Heading Lock Anteil (ggf. Gain dann wieder anpassen). Am 450er würd ich aber wenigstens 3200 fliegen wenn das Heck was reißen soll. Ich brauch da selbst am 500er Protos 2800 um alles machen zu können (also mit Beast)."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar

Kommentar